Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Leute, wenn ich mir die Preise moderner Sender anschaue und dann sehe was diese bieten, bekomm ich immer das Gefühl von den Herstellern über den Tisch gezogen zu werden.

Alleine schon die Displays sind das reinste Grauen. Jedes billige Rotzhandy hat ein besseres Display als ein 1000 Euro Sender. Die Dinger kosten nur wenige Euro und die Hersteller geizen regelrecht damit Sender mit einer lesbaren Menüführung, umfangreicher Funktionsvielfalt und Farbdisplays auszustatten.

Ich sage mal, das uns teuer Verkaufte ist nicht Stand der Technik, schon gar nicht zu den Preisen.
    Was braucht man denn schon dafür? Speicherplatz ist so billig wie nie und ein so Menü programmieren kann jeder Informatikstudent schon vor dem ersten Semester.

Kann das jemand nachvollziehen oder bin ich auf dem Holzweg?
    Welcher Hersteller bietet mehr fürs Geld, oder bietet die modernste Technik.
    Vergleiche sind erwünscht, die Fanboys dürfen hier sprechen, aber bitte konstruktiv.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 19:17.
  • faxxe
    Senior Member
    • 11.05.2007
    • 1407
    • heimo
    • Graz-Weiz

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Wie oft am Weltmarkt verkauft sich ein Premiummodell eines Handyherstellers?
    Wie oft am Weltmarkt verkauft sich die "gängiste" Fernsteuerung eines Herstellers?

-Heimo
    > Raptor e720
    > Mikado VBar Control

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Denk mal an die Stückzahlen, die hinter einem Handy und hinter einem Sender stehen...
      Gruss Reimund

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Jedes billige Rotzhandy hat ein besseres Display als ein 1000 Euro Sender. Die Dinger kosten nur wenige Euro und die Hersteller geizen regelrecht damit Sender mit eine lesbarer Menüführung, umfangreicher Funktionsvielfalt und Farbdisplays auszustatten.
        Ich denke die Hersteller setzen da bewusst auf etwas ältere Technik. Die hat den Vorteil, das fast alle Krankheiten ausgemerzt sind und die Technik lange hält. Ein Smartphone kannst du doch nach 3-4 Jahren wegschmeißen. Ich gebe die allerdings recht, dass die Preise sehr wohl billiger ausfallen könnten. Eine 18 Kanal Anlage zu entwickeln und zu produzieren ist kaum mehr Aufwand als eine billige 6-Kanal Einsteigeranlage. (Der Code steht schonmal und muss nur erweitert werden. Und: Das gesamte ßbertragungsverfahren bleibt gleich)

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        und ein so Menü programmieren kann jeder Informatikstudent schon vor dem ersten Semester
        Jeder Informatikstudent wird das nicht können, aber die meisten dürften das wirklich hinkriegen. Hierbei geht es dann aber auch darum, dass die Software absolut stabil läuft und so wenig Bugs wie möglich enthält. Ein Senderausfall während des Flugs wäre katastrophal.

Ich denke der wirkliche Schwachpunkt ist, dass es vergleichsweise wenig Kunden gibt. Dadurch werden die Entwicklungskosten auf eine relativ kleine Gruppe abgewälzt. Die muss dann dementsprechend pro Kopf mehr bezahlen. Wenn dann mal ein neues Feature wie Telemetrie rauskommt, muss das Geld schnell wieder rein. Also kostet ein dementsprechender Sender erstmal viel mehr Geld. (Siehe Futaba T12FG).

Den Preis für Einsteigeranlagen finde ich wirklich in Ordnung. Für 160€ bekommt man schon wirklich gute und langhaltende Anlagen mit einem sicherem ßbertragungssystem. Bei fast allen Anlagen erhöht sich der Gewinn für den Hersteller überproportional stark. Und man kann sicher davon ausgehen, dass der Gewinn quasi explodiert

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Fangen wir an beim Display. Bei einem Sender kommt maximal ein transflektives oder e-paper in Frage. Schließlich benutzen wir das Zeug typischerweise im hellen Sonnenlicht. Versuch mal dein Rotzhandy bei vollem Sonnenlicht abzulesen.
          Stromverbrauch: Ein moderner Sender verbraucht so ca. 60-70mA. Wielange läuft das Rotzhandy bei laufendem Display ?

Ich denke, das teuerste am Sender ist die Softwareentwicklung und das testen. Bei einem Sender akzeptiere ich Abstürze, welche bei einem Handy üblich sind, nämlich nicht.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Was hast du mit deiner Fernsteuerung vor? Fernsehen, Internet, Mail, Photoshop usw?

Dann verstehe ich deine Kritik.

Ich persönlich möchte nicht auch noch auf meiner Fernsteuerung mails erhalten. Es reichen Computer IPad und Iphone. Und darauf würde, und wird es irgendwann sicher hinauslaufen. Mir graut davor, die Arbeit in jeder Minute meiner Freizeit, bei mir dabei zu haben.

Danke nein

lg Markus

Kommentar

• Blomb
              Blomb

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Fangen wir an beim Display. Bei einem Sender kommt maximal ein transflektives oder e-paper in Frage. Schließlich benutzen wir das Zeug typischerweise im hellen Sonnenlicht. Versuch mal dein Rotzhandy bei vollem Sonnenlicht abzulesen.
              Stromverbrauch: Ein moderner Sender verbraucht so ca. 60-70mA. Wielange läuft das Rotzhandy bei laufendem Display ?

Ich denke, das teuerste am Sender ist die Softwareentwicklung und das testen. Bei einem Sender akzeptiere ich Abstürze, welche bei einem Handy üblich sind, nämlich nicht.
              Hi
              Ich denke aber das gerade bei Handy und TV Geräten doch oftmals gewollt ist das diese nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben.
              Und zum Display, in der t18 oder t14 wurden doch auch schon viel bessere Displays verbaut die man auch in einer zb 500 Euro Anlage verlangen müsste.

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              Was hast du mit deiner Fernsteuerung vor? Fernsehen, Internet, Mail, Photoshop usw?

Dann verstehe ich deine Kritik.

Ich persönlich möchte nicht auch noch auf meiner Fernsteuerung mails erhalten. Es reichen Computer IPad und Iphone. Und darauf würde, und wird es irgendwann sicher hinauslaufen. Mir graut davor, die Arbeit in jeder Minute meiner Freizeit, bei mir dabei zu haben.

Danke nein

lg Markus
              Ich denke man muss mit der Zeit gehen!
              35 MHZ funktioniert auch aber 2.4 Ghz ist halt Neu und bringt natürlich auch Vorteile was ein Farbdisplay mit schöner Auflösung auch bringt.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 17.02.2013, 20:14.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Wie lange läuft das Rotzhandy bei laufendem Display ?
                Der Display-Stromverbrauch ist vergleichsweise sehr gering. Denn ein Smartphone hat typisch einen Akku dünn wie ein "After Eight"-Pfefferminz-Plättchen. Das Display läuft damit viele Stunden lang (Autonaviprogramm mit Display und GPS geht bei mir 3 Stunden, wobei das GPS ungleich mehr Strom braucht als das Display).

Ein RC-Sender hat im Volumens-Vergleich förmlich eine Schuhschachtel als Akku. Damit ist das Display kein Problem im Stromverbrauch.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Lass bloss keinen Informatik Studenten die ßberfläche gestalten und entsickeln. Informatiker haben von User experience, UI design und ordentlicher Menuführung ungefähr genauso viel Ahnung, wie von Ackerbau :-(
                  Ich find es eigentlich gar nicht so falsch, was da angeboten wird. Man sollte sich dabei ggf. eher an neuen Systemen und nicht an alt eingesessene halten. Z.b. find ich die Jeti-Software auf dem neuen Pultsender echt gelungen. Die Displays, das wurde schon mehrfach gesagt, müssen komplett andere Bedingungen erfüllen, als die von Mobiltelefonen. Ich persönlich bin froh, dass die keine 0815 Handy Displays verbauen. Und bunten, animiertes Blingbling brauch ich auf nem Sender ach nicht. Der soll funktionieren, und seine Leistung genau darauf konzentrieren und nicht aufs darstellen von bunten Bildchen
                  Was den Preis angeht, geb ich dir recht. Gerade was heute als Luxus-Klasse auf den Markt geworfen wird (MC-32, DX 18 usw.) ist teils qualitativ echt Grenzwertig und man fragt sich, wieso das so teuer sein muss, wo doch Produktion und Teile heute viel günstiger sind als noch vor 10 Jahren. Ich finde, obwohl beide ein Kunststoff-Gehäuse haben, fühlt sich die alte FX-30 von Futaba erheblich wertiger (auch und vor allem an den Knüppelaggregaten) an, als die MC-32, die gerade erst ein Jahr alt ist.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Bin ich der einzige der in einem high end sender kein farbdisplay, touchbedienung oder gar eine hintergrundbeleuchtung sehen will?
                    Braucht kein mensch und ist alles nur fehleranfällig. Da hab ich lieber "alte" technologie die 100%ig funktioniert.
                    (Schonmal versucht mit touchbedienung im flug was einzustellen? )
                    Alles wenns nach mir geht braucht der ganze rotz gar nicht erst kommen, sehe darin keinen einzigen vorteil. Und wer der meinung ist dass man eine hintergundbeleuchtung braucht: wenn der hersteller kein vernünftiges display einbaut. Seht euch mal die alten graupnersender an, da braucht man eine hintergundbeleuchtung nur dann wenn man nachtfliegen geht...

Und weil der vergleich zum handy gezogen wurde: hierbei ist nur eine sache interessant: wie oft ist mein desire z schon abgestürzt und wie oft meine mc24? Wieviele jahre halten alle handys die ich bis jetzt hatte und wie lang meine mc24?
                    Danke , ich bleib bei altem, aber bewährten...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• elmar
                      elmar

Vielleicht sollte man sich mal eine Devo anschauen. Kostet wenig, hat dafür eine ganze Menge Hardware zu bieten und was fehlt lässt sich mit eigener Firmware selber nachrüsten.

Auf der anderen Seite: Solange der Kunde für alte Technik Spitzenpreise bezahlt, warum sollte man dann etwas ändern?!

Zum Qualitätsvergleich Sender/Smartphone: Ich habe gerade bei meinem Android den Akku-/Betriebstatus aufgerufen. Betriebszeit - 13641:19:44 / Aktivzeit 1164:18:37. Das muss so ein Sender erst mal nachmachen.

Kommentar

• Mountainflyer
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 697
                        • marc

finde auch das man da wirklich was tun sollte, eine t18 kostet in der schweiz 2500 fr.- sorry aber das ist zuviel. ich versteh natürlich das die produktions kosten auf deutlich weniger kunden abgewältz werden müssen, aber diese preise sind absolut nicht mehr zeitgerecht.

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                        Auf der anderen Seite: Solange der Kunde für alte Technik Spitzenpreise bezahlt, warum sollte man dann etwas ändern?!
                        ja aber was willst du denn machen? zum fliegen brauchts halt nen sender
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 17.02.2013, 20:15.
                        Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Also der große Punkt wurde schon erwähnt: Stückzahl

Für mich gibt es 2 Dinge, die Kosten:
                          1. Gehäuse: bei den Stückzahlen schlagen die Werkzeugkosten mit sicher im 6-Stelligen Bereich schon zu Buche
                          2. Zulassung: Ein Sender muss gewisse funktechnische Bedingungen erfüllen und der Nachweis (weltweit) ist sicher zeit und Kostenintensiv.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zitat von Mountainflyer
                            ja aber was willst du denn machen? zum fliegen brauchts halt nen sender
                            Keinen Sender um 500++ EUR kaufen?!

Ich habe jetzt eine MX16 statt der DX6i. Der neue Sender ist schon schöner und hat ein paar mehr Funktionen. Aber 200 EUR Mehrwert bietet er ganz sicher nicht. Ich befürchte das wird in den höheren Preisklassen nicht besser. Und ob er 100 EUR Mehrwert bietet als eine Devo 8 bezweifle ich ebenfalls.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Also ich muss schon sagen dass der Kram dr da verbaut wird manchmal echt zu wuenschen uebrig lasst.
                              Das Display , bzw der Controller in der DX18 sind so was von schaebig , langsam und fehlerhaft.
                              Da kann jeder Taschenrechner mehr.
                              Und warum keine Technik benutzen die wirklich Sinn ergibt ?
                              Wie in einem Kindle zb.
                              Den kann man IMMER ablesen, gibts auch mit Licht.
                              Ich brauch auch kein Farb-Touch-Forcefeedback-Display, aber immer nur alten Kram weil der funktioniert bringt uns auch nicht weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X