Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Ich finde es immer wieder lustig, wie versucht wird von irgendwelchen Herstellungskosten auf den Verkaufspreis zu schließen. In dieser Marktsituation ist es mWn immer noch Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen. Es obliegt dann dem Hersteller ob er ein Produkt zu dem Preis anbieten kann.
    Wie war es denn noch in den 90er? Es gab eine Handvoll Anbieter und wir mussten den Preis zahlen. Jetzt kommen so nach und nach Exoten auf den Markt, die gleiche Leistung zu deutlich geringeren Preisen anbieten. Erst jetzt reagieren die etablierten Anbieter und um die Stammkunden nicht zu verärgern bieten sie neue Serien zu günstigeren Preisen an.

... aber wirklich Stand der Technik sind unsere TX/RX mWn noch lange nicht.

Leider kaufen wir uns aber durch den Stand der Technik auch seinen Pferdefuß ein: Der Produktlebenszyklus schrumpft auf wenige Jahre.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich möchte auch von meiner Seite ein paar Gedanken zu einem idealen Sender vorbringen, der, so ist meine Ansicht, auch bei guter Ausstattung nicht viel mehr als 700 Euro kosten sollte. Bei den Pultsendern gibt es die Graupner mc-20 HOTT, die mit 2 Displays und voll ausgebauten Schaltern und Schiebern diesem Ideal sehr nahe kommt. Vielleicht könnte ersatzweise der eine oder andere Drehregler vorhanden sein und auch das Bluetooth-Modul kostet noch extra. Als äußerlicher Schwachpunkt erscheint mir die Auflösung der Displays, nicht aber, dass nur monochrome Darstellung geboten wird. Mit höherer Auflösung wäre das Gerät von der Hardware her ideal. Ich halte fest, dass auch andere Mütter schöne Kinder haben, aber die mc-20 habe ich gekauft und kann so meine Eindrücke schildern.

Ein ganz anderes Thema ist die Software, bei der jeder Hersteller leider sein eigenes Süppchen kocht. Ich wäre für ein linux-basierendes System, was die Programmierung der Modelle anbelangt. Was dann die Umsetzung zum Senden betrifft, soll jeder Hersteller wieder seinen eigenen Weg gehen. Wie schön wäre es, wenn sich die großen Firmen zusammen finden könnten und von jedem Programm das Beste nehmen und ein einheitliches Betriebssystem schaffen. Im Rahmen von Open Source Projekten könnten Sensoren, Module udgl. von jedem selbst integriert werden und jeder könnte jedem bei Problemen helfen. Modulationsart und Hardware gäben den Herstellern genug Raum, sich von einander zu unterscheiden.

Ich schreibe das insbesondere, weil ich große Schwierigkeiten habe, vom Futaba- auf das HOTT-System um zu lernen.

Soweit meine Gedanken. Ich würde gerne wissen, was ihr von einem einheitlichen Betriebssystem haltet, z.B. auf Linux-Basis.

Liebe Grüße, Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• elmar
        elmar

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Ich finde es immer wieder lustig, wie versucht wird von irgendwelchen Herstellungskosten auf den Verkaufspreis zu schließen. In dieser Marktsituation ist es mWn immer noch Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmen. Es obliegt dann dem Hersteller ob er ein Produkt zu dem Preis anbieten kann.
        Und dem Kunden, ob er den geforderten Preis zahlt. Damit ist die Möglichkeit klar - wer in Zukunft keine überteuerten Preise zahlen will, muss zu teure Sender im Regal liegen lassen auch wenn der Kaufrausch juckt oder man sich danach vom Modellbaukollegen wegen der Nutzung einer "Billigmarke" dumme Sprüche anhören muss.

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        ... aber wirklich Stand der Technik sind unsere TX/RX mWn noch lange nicht.
        Deshalb möchte ich gerne einen TX/RX, den ich mit eigener Firmware ausstatten kann. Dann ist wenigstens die (=meine) Software auf genau dem Stand den ich haben möchte. Alternativ wäre zumindest eine herstellerübergreifender Standard toll gewesen, aber der Zug ist wohl abgefahren.

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Welcher Hersteller bietet mehr fürs Geld, oder bietet die modernste Technik.
          LG Mike

Jeti mit der DS-16 duplex 2.4 GHz

ist für mich das Modernste und durchdachteste System was derzeit auf dem Markt zu bekommen ist.
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ich weiß gar nicht was hier manche haben. Es gibt doch von jedem Hersteller gute Mittelklasse Anlagen die komplett ausgestattet sind (MC20 sogar mit akku, Lader Gurt, Empfänger und Koffer) zm Preis eines Eierhandy. 600€ für eine komplette MC 20 finde ich ok.(Die anlage habe ich nur als Beispiel genannt) 2500€ für einen T18 finde ich aber auch übertrieben.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
              Deshalb möchte ich gerne einen TX/RX, den ich mit eigener Firmware ausstatten kann.
              Gibt es ja: Home
              Aber es ist mMn leider nur ambitionierte Vaporware und Otto Normalpilot kauft sich doch seinen BnF-Fertigsender.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mond728
                Member
                • 03.12.2011
                • 203
                • Peter
                • Flensburg

Hallo zusammen,
                ich möchte hier auch kurz mal meine Meinung einbringen.

Wir sind uns doch alle einig, das es sich hier um unser Hobby geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was mit Hobby zu tun hat verhältnismäßig teuer ist, egal was es ist und wenn es Angeln ist.
                Warum ist das so? Weil uns unser Hobby, unsere Freizeit einiges Wert ist. Und natürlich versuchen die Hersteller daraus ein Maximum an Gewinn zu erzielen. Aber würden wir das nicht ebenso machen?
                Ich bin von den Preisen auch nicht begeistert, habe mich aber mehr oder weniger damit abgefunden, das alles was mit Hobby zu tun hat teuer ist.

Peter
                Align T-Rex 470
                Align T-Rex 650 X 12S
                SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Sehe ich auch so. ßber günstigere Preise würde ich mich aber trotzdem freuen.

Beste Grüße

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• hofa
                    hofa

Was erwarten den die Leute von "fortschrittlichen" Sender ??

-Mp3 Player
                    -Per Wlan übers Internet programierbar
                    -Betriebssystem mit Open Source Software
                    -Farbdisplay mit 16Mio Farben
                    -Bluethooth
                    -Logfunktionen wann, wielange, und mit wieviel Knüppelwegen ein Modell geflogen wurde
                    - aktuelle Standortbezogene Wettervorhersage
                    - Videofunktion / Internetzugang für die Flugpausen
                    - einprogramierbare Flugfiguren

Kontra
                    - nach dem Einschalten des Senders muss das System erst mal 2 Minuten booten
                    - nach dem Absturz des Modells steht im Display "Programm xy hat einen Fehler verursacht, wollen Sie diese Informationen senden"
                    - oder, der gute alte Bluescreen sieht man jetzt auch mal auf der Funke
                    - Virus entführt das Modell :-)

Also, ich für meine Teil verändere eigentlich gar nicht so viel am Sender, gut ein bissel Gaskurve, empfindlichkeit vom Gyro. Was soll ich mit dem ganzen Gedöns ?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Leben und leben lassen... glaubt wer das ein vstabi in der Herstellung mehr kostet als ein MB, oder das wiederum teurer ist als irgend ein billiges China Ding? Die kosten wohl alle in etwas das selbe. Aber Software, Support, Service, Produktpflege sind nicht gleich. Die zahlt man auch, das vergisst man hier wohl gerne.

Man muss doch nicht ständig einen neuen Sender kaufen, die halten doch zum Glück recht lange. Meine T8FG werde ich in ein paar Jahren noch zum Robbe Service einsenden können. Das kostet auch alles Geld, die Ersatzteile kommen noch nicht aus einem Replikator die müssen noch lange im Lager vorgehalten werden.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                        Jeti mit der DS-16 duplex 2.4 GHz

ist für mich das Modernste und durchdachteste System was derzeit auf dem Markt zu bekommen ist.
                        Die Trimmer sind allerdings nicht das Gelbe vom Ei. Nicht immer ist tolles Design auch funktional. Ansonsten sauber gemacht.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von mond728 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,
                          Warum ist das so? Weil uns unser Hobby, unsere Freizeit einiges Wert ist. Und natürlich versuchen die Hersteller daraus ein Maximum an Gewinn zu erzielen. Aber würden wir das nicht ebenso machen?
                          Ich bin von den Preisen auch nicht begeistert, habe mich aber mehr oder weniger damit abgefunden, das alles was mit Hobby zu tun hat teuer ist.

Peter
                          Das würde wiederum bedeuten, dass die Hersteller bzw. Vertreiber und Händler sich eine goldene Nase verdienen. Das dem nicht so ist sieht man ja leider immer wieder durch diverse Insolvenzen auch namhafter Firmen. Da gibt es andere Branchen die über die Margen im Modellbaubereich nur müde lächeln würden.
                          Klar gibt es Dinge die überteuert sind, aber es gibt auch sehr viele Dinge wo der Preis absolut ok ist. Ich glaube nicht, dass man da von geneppt reden kann. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer die ich dann auch nicht nachvollziehen kann.

Torsten

PS: Hier mal wieder mein Standardspruch:
                          Wer glaubt im Modellbau reich werden zu können, dem steht es frei dieses sofort zu tun. Insbesondere den Informatikstudenten die in der Mittagspause eine High End Sendersoftware entwickeln. Die Welt wartet auf euch.
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Ey jetzt hört mal mit dem Informatikerbashing auf...
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Was ich mir anstelle eines Farbbildschirms für den Sender mal wirklich wünschen würde wär eine wlan oder bluetooth Anbindung eines Ladegeräts ans Handy.
                              Ich hab nämlich meist den nervtötenden Summer ausgeschalten und so könnte ich mir einige km Fußweg im Jahr ersparen.
                              Dass da noch keiner draufgekommen ist? Das wär mal was wirklich sinnvolles...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                                wär eine wlan oder bluetooth Anbindung eines Ladegeräts ans Handy.
                                Dann kauf dir doch ein Pulsar 3, da hast du dein BT drin

Zum Thema Sender und display, falls dies schon genannt wurde sorry vorab (ich hab jetzt nicht alles gelesen nur die erste Seite).
                                Mir persönlich wäre es egal wie groß oder bunt das Display am Sender wäre, solange ich damit die nötigsten Einstellungen/Feintuning am Feld durchführen kann ist es gut genug.
                                Ich brauch kein SuperAMOLED Display im Sender, wenn der Sender dafür eine BT/USB Verbindung zum Handy erlauben würde und die Hersteller eine entsprechende APP bringen würden, womit man den Sender über das Smartphone proggen kann, könnte man meinetwegen auch ganz auf Displays am Sender verzichten.
                                Früher oder später läuft sowieso alles über Smartphones sowhat...

Gruß
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2013, 23:25.

Kommentar

Lädt...
                                X