Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverick06
    Maverick06

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Hallo,
    mach mal genau weiter.
    Fliege zur Zeit die Futaba ff7,bin voll damit zu frieden ,könnte nur 1 bis 2 Kanäle mehr haben.Fliege damit hauptsächlich Helis.So ,zudem was ich eigentlich sagen will ist; zu was brauch ich Sender die was weiß ich alles für Heliprogramme haben,da ja ,ich würde sagen ,70% der Heliflieger ,eine FBL-Steuerung benutzen.Da brauch ich doch keine so ausgefeilten Heliprogramme im Sender,oder lieg ich falsch?
    Meine Meinung ist ja--je mehr Elektronik irgentwo verbaut ist ,desto anfälliger wird das Ganze.
    Wie häufig macht man heute Softwareupdates.Heißt,neuen Sender gekauft,dann "lechts lechts" an den Computer ,obs was zum Updaten gibt.Da bin ich eigentlich nicht scharf drauf.
    So nu haut mich.
    Gruß Martin

Kommentar

• viper2097
      Member
      • 31.05.2012
      • 865
      • Christian
      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Daliali Beitrag anzeigen
      Und wenn ich hier lese das manche "Blind" wären des Fluges an ihrer Programmierung rumspielen kann ich nur den Kopfschütteln. Vor allem Frage ich mich was so wichtig ist, das man hierfür nicht Landen kann und man deshalb das Risiko eingeht im Flug was falsches zu Programmieren.
      MC-24 kennst du?
      Die hat als "Haupteingabegerät" diesen Drehknopf.
      Wenn ich bei einen Motormodell Tiefenruder zum Motor via Kurvenmischer mit 5 Punkten dazumischen muss, dann muss ich das praktisch erfliegen und "on the fly" einstellen.
      Mit jedem mal Landen würde das Jahre dauern.
      So wird in den Mischer reingegangen und je nach Gasstellung wird am Rädchen gedreht bis er immer geradeaus fliegt.

Weit entfernt von Fahrlässig oder sonstwas, sondern leider notwendig. Mit Touchdisplay undenkbar...

Ihr dürft nicht immer nur von Helis ausgehen, ein Helipilot hat äusserst wenig Anforderungen an einen Sender gegenüber einem Flächenpiloten...
      Lg, Chris/MC24@Spektrum
      H:T-Rex500ESP,mCPX
      F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• elmar
        elmar

Genau. Deshalb kann sich man sich als Besenstielflieger einen Sender über 200 EUR als Statussymbol kaufen. Fliegen tut man damit aber nicht besser.

Kommentar

• Daliali
          Daliali

Hallo Chris,

und diese Einstellung kannst Du nicht zum erfliegen auf einen Poti am Sender legen? Nein, genau die MC-24 kenne ich nicht.

LG
          Daniel

Kommentar

• gysmo
            gysmo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
            Bitte reib den germanen nicht unter die Nase wie niedrig bei uns Handytarife sind, da werden sie rasch stinkig
            ßSI bleib sachlich

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Hallo Chris,

und diese Einstellung kannst Du nicht zum erfliegen auf einen Poti am Sender legen? Nein, genau die MC-24 kenne ich nicht.

LG
              Daniel
              Nein, kann man nicht da man an jedem der 5 Punkte unterschiedliche zumischwerte des Tiefenruders braucht. Somit muss man jede Zumischung fr jeden Punkt extra "programmieren".

In der Praxis siehts dann so aus:
              Ich gehe in das Mischermenü und starte die Maschine und fliege mit 0 Gas. Da stell ich die Trimmung ein. Dann fleig ich mit 25% Gas und dreh solange am Einstellrad bis er auch da geradeaus fliegt. Dann das selbe mit 50% Gas, 75% Gas und 100% Gas.
              Nur mal grob gesagt.

Gibt etliche solche Einstellsachen die man "on the fly" einstellen muss, hier natürlich nicht sehr vertreten da beim Helifliegen natürlich nicht sehr gebräuchlich...
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo.

Die Vergleiche sind mal wieder total hanebüchen. Ein Smartphone hat eine um vielfaches höhere (Daten)Beanspruchung als ein jeglicher Sender. Das wäre wie wenn man die Verkehrsstruktur eines Dorfes mit der einer Großstadt vergleicht. Und BTW, mein iPhone 3GS habe ich nun seit 3 Jahren, 24/7 in Betrieb und hatte seither 1 Absturz. Ausgelöst durch eine schlecht programmierte App.

Das keiner der Sender das "Wert" ist was er kostet sollte jedem bewusst sein. Genau so wie die Tatsache das die "Technik" welche wir einsetzen nicht auf dem neusten Stand ist. Bsp. Sony Ericsson hatte 2009 schon eine Handykamera welche mit einer Auflösung von 12MP so klein und leicht war das jeder MCPX sie hätte tragen können. Das sucht man im Modellbau vergeblich. Genauswenig ist auch die Elektronik im Modell wie auch in unseren Händen "Hi-Tec". Es ist lediglich der Stand der Technik welche für die geringe Stückzahl, bezahlbar ist. Wenn jemand hier unbedingt Sender mit Handys vergleichen will dann doch bitte mit dem gleichen "Technikstand". Sprich mit Handys von vor 5 Jahren. Bzw, vergleicht wirklich die Technik (z.B. Hardwareleistung) des Senders mit dem "Gegenprodukt".

Und wenn ich hier lese das manche "Blind" wären des Fluges an ihrer Programmierung rumspielen kann ich nur den Kopfschütteln. Vor allem Frage ich mich was so wichtig ist, das man hierfür nicht Landen kann und man deshalb das Risiko eingeht im Flug was falsches zu Programmieren.

LG

Daniel
                Jeder Handy/Sender-Vergleich ist lächerlich. Bei den Handys reden wir von Hunderte Millionen Stück per anno inklusive Gehirnwäsche-ähnlichem Marketing, bei Sendern von ein paar Tausend. Und das hat garnichts mit irgendeiner Leistungsfähigkeit zu tun. Selbst die Autoindustrie muß sich hinten anstellen und nehmen, was bei den Handy-Herstellern abfällt.

Letztendlich ist auch kein Handy das wert, was es kostet und das wissen alle und akzeptieren es. Abgesehen davon, WER bestimmt denn letztendlich, ob ein Produkt den Preis "wert" ist? Die, die es sich nicht leisten können oder wollen, oder nicht ganz einfach die, die es kaufen?

Du soltest Dir keine Beurteilung darüber anmaßen, wie andere einen Sender zu benutzen haben.

Meinrad

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                  Genau. Deshalb kann sich man sich als Besenstielflieger einen Sender über 200 EUR als Statussymbol kaufen. Fliegen tut man damit aber nicht besser.
                  Es gibt auch Menschen, mich eingeschlossen die Wert auf Qualität legen...

Gruss

Ralph
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• elmar
                    elmar

Ich lege ebenfalls Wert auf Qualität. Für ordentliche Knüppel mit guten Kugellagern und Hallsensoren würde ich auch nochmal ein paar EUR drauflegen. Nicht weil ich das unbedingt brauche oder dass ich damit besser fliege, aber das wäre für mich eine bessere Leistung für die ich mehr Geld ausgeben würde. Ein Sender mit offener Firmware hat für mich persönlich auch eine höhere Qualität. Diesen bekomme sogar zu einem geringeren Preis als meinen jetzigen Sender.

Qualität definiert eben jeder für sich. Für mich ist es die offene Firmware, für den anderen das aus dem vollen gefräste Alugehäuse und beim nächsten die Elfenbeineinlage.

Für mich ist es aber so, dass die meisten hochpreisigen Sender eben nicht den qualitativen Vorteil zu einem günstigeren Sender liefern, den der Preis verspricht. Oder wie der TE es im Titel formuliert hat, ich würde mich vom Hersteller geneppt fühlen, hätte ich den hohen Preis bezahlt. Als Beispiel hatte ich schon die MX16 angeführt, die für mich hart an der Grenze liegt. Vergleich dazu ist mein Vorgängersender DX6i.

Kommentar

• Daliali
                      Daliali

Hallo Meinrad,

Da Du scheinbar nicht fähig bist meinen Beitrag sinnvoll zu Interpretieren muss ich es Dir wohl erläutern.

In dem von Dir erste fettmarkierte n Satz weiße ich daraufhin das man hier nicht vergleichen kann.
                      Dies bezog sich auf die "Absturzrate" diverser Smartphons im Gegensatz zu den Sendern.

Im zweiten fettmarkierten Abschnitt habe ich das "Wert" extra in Anführungsstrichen gesetzt um darauf hinzuweißen das technologisch die Sender total überteuert sind. Sprich: Hier wird alte Technik verkauft für mehr Geld als in anderen Produkten aktueller Technik. Warum das so ist habe ich auch aufgeführt (geringe Stückzahl).
                      Dein Vergleich mit der Autoindustrie zeig aber wieder Eindrucksvoll wie übergreifend deine Denkweiße ist. Hier hast Du nämlich sehr schön erkannt das sich die Autoindustrie nicht auf die Entwicklung von Prozessoren und Multimedia spezialisiert hat sondern auf die Entwicklung von Motoren, Fahrsicherheit und Fahrerlebnis. Deshalb greift die Autoindustrie im Bereich Prozessoren und Multimedia nur das auf was andere schon entwickelt haben.
                      Was für jeden Selber wie viel Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden, darüber habe ich nie eine Aussage getroffen und dieser Wert ist auch ein ganz anderer als der von dem ich gesprochen habe.

Das mit der Programmiergeschichte ist auch wieder so ein Ding. Hier wird gemeckert das dies dann mit einem Touchscreen nicht mehr geht. Aber haben die Personen sich schon mal Gedanken darüber gemacht das wenn der Hersteller des Senders ein neuen Sender mit Touchscreen auf den Markt bringt nicht dafür auch eine passende Lösung mit integriert? Warum glauben alle immer das durch neues altes verloren geht. Wenn diese Einstellungsgeschichte so wichtig ist dann wird es das auch mit Touchscreen geben. Vermutlich auf eine andere Art, aber trotzdem vorhanden.

LG

Daniel

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Als Beispiel hatte ich schon die MX16 angeführt, die für mich hart an der Grenze liegt. Vergleich dazu ist mein Vorgängersender DX6i.
                        Und warum vergleichts Du eine MX16 mit einer DX6i ? Der passendere Vergleich wäre eine MX12 mit einer DX6i zu vergleichen und da gibt es dann für ein paar Euro mehr einen Sender mit Telemetrie.

Ich finde das Preis- / Leistungsverhältnis einer MX16 überhaupt nicht grenzwertig, ich kaufte meine an Weihnachten für 269 Euro. Welcher Sender in dieser Preisklasse bietet die Möglichkeiten + Telemtrie, welche auch von Drittanbietern wie SM Modellbau unterstützt wird ?

Grüße Chris

Kommentar

• Maverick06
                          Maverick06

Für mich ist es aber so, dass die meisten hochpreisigen Sender eben nicht den qualitativen Vorteil zu einem günstigeren Sender liefern, den der Preis verspricht. Oder wie der TE es im Titel formuliert hat, ich würde mich vom Hersteller geneppt fühlen, hätte ich den hohen Preis bezahlt.
                          Genau,das geht mir auch so.Mögen viele über meine ff7 lachen,kann nur dazu sagen ,diese Funke läuft bei mir seit 3Jahren schon etliche 100Stunden ohne einen Aussetzer.Das ist Qualität.
                          Aber vieleicht gönn ich mir jetzt mal die abgehalfterte t8.Gibts ja jetzt auch zum Billig-Preis.
                          Gruß Martin

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                            Und warum vergleichts Du eine MX16 mit einer DX6i ? Der passendere Vergleich wäre eine MX12 mit einer DX6i zu vergleichen und da gibt es dann für ein paar Euro mehr einen Sender mit Telemetrie.

Ich finde das Preis- / Leistungsverhältnis einer MX16 überhaupt nicht grenzwertig, ich kaufte meine an Weihnachten für 269 Euro. Welcher Sender in dieser Preisklasse bietet die Möglichkeiten + Telemtrie, welche auch von Drittanbietern wie SM Modellbau unterstützt wird ?

Grüße Chris
                            Vor kurzem habe ich im rc-network eine Vergleichstabelle für Anfängersender ins Leben gerufen:
                            Grundfunktionen von Einsteigersendern - RC-Network Wiki

Ja, ich bin Graupnerfan, das gebe ich offen zu. Aber wenn man die Liste mal objektiv vergleicht stellt man fest dass die Graupneranlagen gegenüber allen anderen ein ausgesprochen tolles Preis/ Leistungsverhältnis haben.
                            Ehrlich gesagt wundert es mich wie sich irgendjemand eine DX6i kaufen kann wenn er die Tabelle einmal angesehen hat...
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Es ist halt immer wieder dasselbe, wenn das Schreckenswort "Preis" im Forum auftaucht. (Warum ist das eigentlich besonders in Modellbau-Foren so auffällig, haben wir hier ein "anderes" Publikum?)
                              Reflexartig tauchen dann die angehenden Informatiker auf, die im Studium schon viel besser programmieren können als ihre Kollegen mit abgeschlossenen Ausbildungen, völlig vergessend, dass sie ja in Kürze auch dazu gehören werden und ordentlich Kohle verdienen wollen.
                              Dann kommen die Super-BWLer, die ohne Hintergrundwissen behaupten, alles viel billiger machen zu können, dass Software nichts kostet, kann man schließlich auch nicht anfassen und ein Kunststoff-Spritzform so nebenbei ausgefräst wird, und und und. Den Beweis für ihr Wissen werden wir aber nie sehen.
                              Nicht zu vergessen die, die anscheinend tatsächlich glauben, dass es ein im Grundgesetz verbrieftes Recht gibt, dass man sich jeden Sche... in diesem Bereich leisten können muß und wenn nicht, haben die Firmen die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, dies zu ermöglichen.

Getoppt wird das Gejammere dann von der Fußzeile:

Gesendet von meinem Iphone, Galaxy Note o.ä. Alberner gehts wohl nicht.

So ganz nebenbei: Hat sich einer schon mal Gedanken darüber gemacht, dass sein Arbeitsplatz und sein Einkommen vielleicht davon abhängt, dass sein Firma die Kunden auch irgendwie neppt?

Meinrad
                              Meinrad, leider ein sehr polemischer Beitrag nicht wirklich was aussagt.

Hättest du geschrieben das du die Preise für die gebotene Technik in Ordnung findest, oder die gebotene Technik auf der Höhe der Zeit, wäre das wenigstens ein Standpunkt gewesen.

LG Mike

Kommentar

• elmar
                                elmar

Ich habe jetzt mal die Sender genommen, die ich selber habe/hatte. Was ich zur Zeit wirklich nutze ist der 3-Stufen Schalter mit 3 Gaskurven, den Timer bei Motor an und das digitale Summensignal. Eventuell noch den 7. Kanal je nachdem welches mein nächstes FBL System wird. Telemetrie ist eine nettes Spielzeug und war letztendlich auch ein Anreiz das System zu kaufen. Nur sind diese Funktionen für mich jetzt nicht klar den 3-fachen Preis der DX6i wert. Das Timerverhalten hätte der Controller in der DX6i auch noch hinbekommen. Und die Haptik ist jetzt auch nicht um Grössenordnungen besser.

Die MX12 ist sicher auch recht interessant, aber die Telemetrie alleine wäre für mich noch kein Anreiz gewesen den Sender zu kaufen. Die Frage ist, ob der Preisunterschied MX12/MX16 gerechtfertigt ist - ich weiss es nicht.

Ich sage ja nicht, dass es ein schlechter Sender ist. Aber viel mehr darf er für das was er bietet auch nicht kosten. Für 100 EUR mehr hätte ich den Sender nicht gekauft. Und wenn ich mir einen 500++ EUR Sender anschaue, fehlt mir dort die Qualitätsmerkmale, die diese Preise rechtfertigen.

Kommentar

Lädt...
                                X