Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Ja , dacht ich auch immer..
    nur dass ich fuer meine alten PCs nie etwas bekommen habe aber meine MacBooks immer nach 2 Jahren fuer 75% verkaufen konnte.

Und aehnlich verhaelt es sich mit HC3SXen...

Kommt halt immer drauf an wie lieb man etwas hat

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Tja Robert,

Du hast aber auch alles falsch gemacht. Einfach eine Anlage zu kaufen, die Dir gefällt, die nicht jetzt schon zu knapp geschnitten ist, bei der Du Luft nach oben hast, wie kann man nur so einfältig sein. Ich unterstelle Dir, dass Du sogar Spaß daran hast. Pfui Deubel!
      Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Ja Meinrad, wie man's macht, ist's verkehrt!

Ausserdem versteh ich die Diskussion hier sowieso nicht, jeder soll kaufen was er für richtig hält!
      Daran sieht man das ihr bewusst am Thema vorbei redet.
      Es geht doch gar nicht darum was jemand kauft oder kaufen soll. Ich selber habe auch einen Sender den man für einen Heli wirklich nicht unbedingt braucht. Es waren andere Kriterien die mich zum Kauf bewogen haben.
      Aber darum geht eigentlich überhaupt nicht.

Es geht mir darum das billige Technik überteuert verkauft wird und als Highend angepriesen wird.
      Aber auch die günstigen Sender bieten zu wenig.
      Im übertriebenen Sinn verlangen die Hersteller für jede Funktion extra übertriebene Mehrpreise.
      Anstatt einem Sender zum Preis von 150,- Euro ein grosses Display zu verpassen das ein anständiges Menü darstellen kann, anstatt in zig Abkürzungen den Anwender zu verärgern.
      Bezüglich Informatikstudent. Ich habe nicht davon gesprochen das dieser eine komplette Firmware schreiben kann, sondern ein Menü das übersichtlich mit ausgeschriebenem Text den Anwender durch die Menüs führt. Nicht so ein Abkürzungskaudawelsch.
      Die Hersteller stellen aber Sender die dies können als Highend in ihrem Sortiment dar und verkaufen es auch zu Highendpreisen. Und das ist der Nepp.
      Da ist gar nichts Highend dran.
      Highend wäre ein ePaper oder Kindle Display das nur beim aktualisieren der Anzeige Strom braucht.

Schon mal in einen Sender reingeschaut? (rhetorisch) An Gussplastikzapfen aufgehängte Federn. Knüppelbremsen aus Blechlaschen die mittels Schrauben aufs Plastik drücken.
      Das ist lächerliche Technik, so haben die Sender schon vor 20 Jahren mechanisch funktioniert.
      Klar, bewährt. Aber wo bleibt da die Innovation.

Natürlich geht das alles ohne und so wie früher. Und wer damit so zufrieden ist darf es doch sein.
      Ich fühle mich nach wie vor geneppt.

LG Mike

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Also ich weiß wirklich nicht was du willst. So einen Sender für 150€ bzw. 170€ gibt es doch. MX 12 ist der Name. Der erfüllt alle deine Wünsche. Verdient wird da aber nicht wirklich viel dran. Wie auch bei dem Preis. Da gehen ja allein 19% an Frau Merkel.
        Was darf denn deiner Meinung nach so ein Sender im Handel kosten?

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
          Typischerweise steigt der Aufwand mit der komplexität der Probleme und nicht direkt mit der Codegrösse. Indirekt mit der Codegrösse, da eine grosse Codebasis meistens älter ist und viel Müll enthält, der teilweise mehr Probleme verursacht als löst.
          Tatsächlich sind sind die LOC nicht die beste Metrik, aber trotzdem werden sie üblicherweise verwendet, um die Komplexität von Code zu beschreiben. Damit hast Du übrigens angefangen, musst mich also nicht belehren.

Wenn der "kleine" Computersender die Leistung hat - und die hat heute fast jeder aktuelle Controller - würde ich da genau eine Softwareplatform verwenden. Der "grosse" Sender bekommt dann mehr Menüeinträge und mehr Optionen in der Verarbeitungskette.
          Klar, aber die "große" Software muss entwickelt werden.
          Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte: Du hast behauptet, dass die Grundfunktionen den größten Teil der Software darstellen und ich habe beschrieben, dass da durchaus mehr ist, als die Grundfunktionen. Oder definierst Du jetzt die Software für die große Fernsteuerung als Grundfunktion?
          Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass es unterschiedliche Varianten der selben Software gibt, die unterschiedlich viel kosten - und üblicherweise steht die selbe Codebasis hinter diesen Varianten.

Du hast aber immer noch nicht verraten, warum Du immer wieder auf meine Posts antwortest und mir in unwichtigen Details widersprichst? Ich habe doch ursprünglich nur behauptet, dass Software teuer zu entwickeln ist und mit mehr Funktionalität teurer wird.
          Können wir uns darauf nicht einigen?

-Guido
          Zuletzt geändert von GuidoM; 18.02.2013, 20:26.

Kommentar

• xcellerator
            Member
            • 11.01.2010
            • 129
            • Christoph
            • Bocholt/Borken

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            ....

Schon mal in einen Sender reingeschaut? (rhetorisch) An Gussplastikzapfen aufgehängte Federn. Knüppelbremsen aus Blechlaschen die mittels Schrauben aufs Plastik drücken.
            Das ist lächerliche Technik, so haben die Sender schon vor 20 Jahren mechanisch funktioniert.
            Klar, bewährt. Aber wo bleibt da die Innovation.

Natürlich geht das alles ohne und so wie früher. Und wer damit so zufrieden ist darf es doch sein.
            Ich fühle mich nach wie vor geneppt.

LG Mike
            Richtig! Genau das stört mich halt auch. Deshalb fühle ich mich von Jeti , trotz des höheren Preises, nicht über den Tisch gezogen. Dort findet man eben nicht die von dir angesprochenen Kritikpunkte am "Innenleben" des Senders. Es wurden konstruktiv wirklich neue Wege eingeschlagen.

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

seit 2,4 GHz sind die Systeme leider nicht mehr kompatibel. Daher kann jeder Hersteller in gewissen Grenzen bei der Preisgestaltung machen was er will. Man ist halt an ein System gebunden. Leider. Wer mit der DX6i einsteigt und viele Modelle mit Spektrum Empfängern ausgerüstet hat wird oft bei Spektrum bleiben. Dito bei Futaba, Graupner etc. Die komplette Flotte mit anderen Empfängern auszurüsten wird halt schnell sehr teuer. Oder man landet halt bei mehreren Systemen. Ich habe die DX6i damals für den MCPx gekauft und fliege damit (natürlich...) mittlerweile etliche UMX-Flieger und aus Kostengründen (Orange Empfänger) einen Outdoor-Shocky und eine Hype SBach 680 mm.

Für meine "richtigen" Modelle habe ich aber eine Cockpit SX M-Link. Meiner Meinung nach der ideale Einsteigersender. Telemetrie, Empfänger-Diversity bis zu 4 Empfangskreise, 7 Kanäle, volle 4-Klappenunterstützung mit fast allen nur erdenklichen vordefinierten Mischern. "Historisch" Helis kann das Ding natürlich auch noch mit allen üblichen Heli-Mischern die heute kein Mensch mehr braucht...

Und bisher kann ich auch über Zuverlässigkeit und Reichweite nicht klagen. Ich hab mir mal erlaubt die Sendervergleichstabelle im Wiki entsprechend zu aktualisieren. Ach ja: Brownout ist auch kein Thema - die M-Link Empfänger laufen auch mit 3,5 Volt Spannung noch absolut zuverlässig.

Geliefert wird die Cockpit SX mit verschiedenen Knüppeln so dass sie sich wahlweise als Handsender oder - mit zugekauftem Senderpult - als Pultsender nutzen lässt (Ich nutze ein Pult und die Ergonomie ist auch damit super).

Einzige Kritikpunkte bei M-Link:
              * Die Telemetrieempfänger sind vergleichsweise teuer
              * Die Einstellung der Telemetriesensoren geht nur "direkt am Sensor" und nicht über die Funke
              * Bedienelemente sind bei der Cockpit SX nicht frei zuzuordnen (nicht unbedingt ein Nachteil, weil damit unterschiedliche Bedienkonzepte bei unterschiedlichen Modellen vermieden werden. Mit den Royal-Sendern geht auch eine freie Zuordnung)
              * Kein Servomonitor in der Cockpit SX (Erst in den Royal Sendern)

Für Weiter-Aufsteiger gibt es dann noch die Royal Sender mit ausreichend vielen Kanälen für die allermeisten Projekte und irgendwann dann mal den (natürlich wieder) unbezahlbare Profi TX.

Die Cockpit SX ist eine der am meisten unterschätzten Systeme am Markt. Das Ding kann deutlich mehr als man bei dem Preis vermuten würde

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• elmar
                elmar

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                Du hast aber immer noch nicht verraten, warum Du immer wieder auf meine Posts antwortest und mir in unwichtigen Details widersprichst? Ich habe doch ursprünglich nur behauptet, dass Software teuer zu entwickeln ist und mit mehr Funktionalität teurer wird.
                Können wir uns darauf nicht einigen?
                Nö. Ich habe jetzt schon für viele Produkte Software entwickelt und nie war die Software der Teil der letzendlich den Produktpreis bestimmt hat. Es war bei bei höheren Stückzahlen (ab 10k weltweit pro Jahr) die Elektronik/Mechanik oder bei geringeren Stückzahlen nur die Mechanik. Und alle Produkte hatten eins gemeinsam: Die Software war um Grössenordnungen komplexer (Messtechnik/Signalverarbeitung/Steuerung) als das, was in so einem Sender steckt. Und noch eins hatten alle Produkte gemeinsam, nämlich dass der teuerste Teil mit dem grössten Aufwand die Betriebsumgebung war - Treiber, System und Applikationsbibliotheken.

Wirklich teuer in der Entwicklung ist das RF Chipset / Sendemodul. Allein der Mixed Signal ASIC kostet in der Entwicklung mehrere Millionen Dollar. Das kaufen die Senderhersteller aber ein und der Stückpreis ist dann wieder lächerlich gering.

Daher kann ich das schlecht so stehen lassen, dass die Dualrate-Berechnung, Expo, Mischer, Schalter- und Kanalzuorndung der preisbestimmende Teil an so einem Sender sind. Meine Vermutung ist, dass es letzendlich die Mechanik ist.

Wer mal einen Sender offen hatte, müsste gesehen haben, dass dieser sehr weit weg ist, vom Stand der Technik. In allen Bereichen - Prozessor, Elektronik und leider auch die Mechanik. Die einzig moderne Technik ist dort das Sendemodul und das ist bei den meisten Sendern auch schon einige Jahre auf dem Markt.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Wer mal einen Sender offen hatte, müsste gesehen haben, dass dieser sehr weit weg ist, vom Stand der Technik. In allen Bereichen - Prozessor, Elektronik und leider auch die Mechanik. Die einzig moderne Technik ist dort das Sendemodul und das ist bei den meisten Sendern auch schon einige Jahre auf dem Markt.
                  Richtig.
                  Und so lange wir Käufer so blöd sind, 30 Modellspeicherplätze als große Innovation zu feiern und gleichzeitig Telemetrie a la Spektrum (nur als Beispiel) akzeptieren sind wir selber Schuld.
                  Letztlich bekommt das Volk immer das was es sich wählt- oder so ähnlich.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Nicht nur die Käufer sind dumm. Auch die Hersteller! Wenn jetzt einer mal auf die Idee käme, seinen Top-Sender zum Schnäppchenpreis zu verkaufen, dann würden ihm die Leute dass Ding aus der Hand reißen! Wäre ja kein Problem, schließlich wissen wir ja jetzt, dass weder Software noch Hardware wirklich viel Geld kosten...
                    Aber wahrscheinlich haben die eine Art Kartell gebildet, um die ungerechtfertigten Preise zu halten.

Gut, dass wie hier im Forum so viele Experten haben, sonst wäre mir das nie aufgefallen! Aber was jetzt? Eigentlich kann man es ja kaum noch verantworten einen Sender zu kaufen und diese Abzocker unterstützen!

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

In einem Heliforum über Nepp bei Sendern zu diskutieren ist eh ein Treppenwitz, wenn mal wieder für ein paar Plastikteile 50 Euro über die Theke wandern.

ßber alle Bauteile betrachtet dürfte der Sender noch auf den vorderen Plätzen zum Thema Preisleistung liegen.

Grüße Chris

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        auf den vorderen Plätzen zum Thema Preisleistung liegen
                        und auch auf dem vorderen Platz der Langlebigkeit.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

Ein Sender ist für mich gut wenn er funktioniert, das tun auch schon preisgünstigere Modelle hervorragend.

Ob die Preise nun überzogen sind, naja. . . Meine Spektrum dx7 se habe ich im Angebot vor ca 2Jahren für 150 Euro gekauft, funktioniert seither perfekt und ich bin sehr zufrieden, keine Display Fehler oder sonstiges, kommt natürlich immer darauf an wie man seine Sachen pflegt

Also was braucht so ein Sender in der Regel schon? Zuverlässigkeit muss nicht unbedingt teuer sein, ich finde auch die Technik ist halt aufs funktionelle abgestimmt, ist mir aber lieber als teurer schnickschnack, der toll aussieht aber womöglich nicht funktioniert.

Im allgemeinen noch zum Schluss, generell sind die Preise halt nicht immer gerechtfertigt, aber so ist es und wir kaufen es ja trotzdem
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Daliali
                            Daliali

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            "Wert" ist es das in jedem Fall. Wäre es mir das nicht wert, würde ich es nicht kaufen. Oder meinst du nur den reinen Warenwert und andere Gestehungskosten?
                            Ja ich meine nur den reinen Wahrenwert und ander Gestehungskosten.
                            "Eigene Interessen" am Produkt ist eine Variable und somit nicht geeignet darüber zu diskutieren

LG
                            Daniel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Gewinnmaximierung ist das oberste Ziel jedes Betriebes.
                              Wenn "der Markt" den Preis nicht erlauben würde wäre jeder Unternehmer blöd sein, den Preis nicht zu verlangen.
                              Und das ist _überall_so, wo nicht Konkurrenzkämpfe dafür sorgen, dass der Preis niedrig ist.

War das nicht auch z.B. beim V-Stabi so?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Modellflugsender: Werden wir von den Herstellern geneppt?

Was jammert ihr denn? Geht's euch so schlecht?
                                Viele (nicht alle) haben mehrere Hubschrauber im Wert von so manchen tausend Euros daheim stehen, aber am Senderpreis wird gejammert.
                                Wer was besonderes haben will muss halt auch paar Scheine mehr hinlegen.
                                Der Markt und die Wirtschaft ist nunmal so, da helfen auch keine Threads darüber.

Back to Topic:
                                Lieber eine zuverlässige, einfache und verständliche Fernsteuerung.
                                Auf Touchscreen, mp3-Player, etc. kann ich sehr sehr gut verzichten.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X