Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IGP
    IGP

AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
    so hab mal etwas *gehirnt* und mir stellt sich die Frage ob die Pegelaufbereitung (Vorschaltung) nicht doch die 5V von der Databuchse aus dem Sender benötigt. Richtig??
    Vorschaltung zusätzlich kommen.

Die Pegelaufbereitung wird ja nicht benötigt dH der Wiederstand der gestrichelt gezeichnet ist wenn du den drinnen hast würd ich den rausnehmen.

Und die Spammung nimmst du von der Daten Dose wo der Ex Monitor angeschlossen wird und nicht über die Klincke.

Kommentar

• doomkill
      Member
      • 04.01.2012
      • 458
      • Dominik
      • Vorarlberg /Götzis

Zitat von IGP Beitrag anzeigen
      Die Pegelaufbereitung wird ja nicht benötigt dH der Wiederstand der gestrichelt gezeichnet ist wenn du den drinnen hast würd ich den rausnehmen.

Und die Spammung nimmst du von der Daten Dose wo der Ex Monitor angeschlossen wird und nicht über die Klincke.
      Ne nicht der 10K Wiederstand wo gestrichelt dargestellt wird sondern die
      Verstärkerschaltung mit dem Transistor und den 3 Wiederständen.

und das Arduino wird ja über den FTI USB mit spannung versorgt, nehm an ich darf dann nicht noch die 5V von der Funke an den RAW Eingang hängen...
      Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
      MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• IGP
        IGP

Warum versorgst du über FTI das wird ja nur zum auf spielen der SW benötigt danach kannst du das weggeben.

Der Schaltplan nimmt den Strom von der Datenbuchse. USB kann zwischen 4.6V und 5.2V liegen daher würde ich immer die 5v von der Datenbuchse nehemn.

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Zitat von IGP Beitrag anzeigen
          Warum versorgst du über FTI das wird ja nur zum auf spielen der SW benötigt danach kannst du das weggeben.

Der Schaltplan nimmt den Strom von der Datenbuchse. USB kann zwischen 4.6V und 5.2V liegen daher würde ich immer die 5v von der Datenbuchse nehemn.
          weil ich zum auslesen aus dem Serialmonitor das FTI benötige ... und somit zwangsweise das Modul über das FTI versorgt wird...

WILL nur den Debug machen und die Werte auslesen - ansonsten ist mein Modul funktionstüchtig......

HAB ich aber auch schon geschrieben!

Kommentar

• Buschpilot
            Buschpilot

Also ich habe da ohne Rücksicht auf Verluste auch die 5V Spannungsversorgung an die Funke angeschlossen.

Dann sind zwar zwei Spannungsregler parallel an VCC aktiv, dies hat bei mir zu keinem Defekt geführt.

Folgende Aussage hat keinen Anspruch auf Richtigkeit:
            Nach meinen bescheidenen Elektronikkentnissen sollten parallel geschaltete Spannungsregler in diesem Fall auch kein Problem darstellen. Der mit der etwas
            höheren Ausgangsspannung übernimmt den Löwenanteil der Arbeit. Da beide Regler den benötigten Strom für die Schaltung liefern können kommt es somit auch nicht zu einer ßberlastung eines der beiden Regler.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
              Du must bei Kanalzuweisung Kanal 1 und 6 Tauschen.

Bei den neuen MX Sendern (12, 16 und 20) haben sie kanal 6 und 1 getauscht.
              Die alten Sender hatten noch Gas auf Kanal 1 und Pitch auf 6 so wie Spektrum immer noch.

Also beide Kanäle in der Kanalzuordnung tauschen und es passt.

Mfg. Denny
              Aslo seit vor über 25 Jahren die MC24 raus kam hat Graupner Gas auf Kanal 6. Die letzte war die MC 20 vor gut 30 Jahren die Gas auf 1 hatte. Beim Flächenmodus ist Gas allerdings immer auf 1.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

Nun... Keiner kann's glauben, alles funktioniert nun wie es soll!

Eigentlich logisch das das ppm Signal nicht richtig ankommt ohne die 5v an der verstärkerschaltung. Ich war nicht so mutig wie bruchpilot und hab für den debug die 5v auf Pin RAW am Board gekappt.

Musste alle servomitten auf 5 setzten, damit ich überall 0 hatte.
                Nun hebt der mcpx ab wie er soll, nur noch viel zu agil aber das ist ne Expo Sache....

Hatte wirklich einige Probleme mit dem Modul, wobei einiges einfach nur Kleinigkeiten und Verständnis Probleme waren. Und wieso mein mcpx etwa 8 versuche bebötigt hat bevor er das erste mal richtig gebunden war ist mir ein Rätsel!

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken für den Support und natürlich ein besonderes DANKE an den Erfinder

Danke!!!!!!

Kommentar

• Denny1
                  Denny1

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Aslo seit vor über 25 Jahren die MC24 raus kam hat Graupner Gas auf Kanal 6. Die letzte war die MC 20 vor gut 30 Jahren die Gas auf 1 hatte. Beim Flächenmodus ist Gas allerdings immer auf 1.

Torsten
                  Ich habe ja auch die MX Sender gemeint (Hott)
                  Ich hatte noch die alte MX 12 Hott und da war Gas auf Kanal 1. und das auch im Heli Modus.

Mfg. Denny

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

never

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• CADdy
                      CADdy

Hallo allemiteinander,

hat all das in diesem Thread gesagte auch Gültigkeit für die mc-24?
                      Ich habe eine auf HOTT umgebaute Version und möchte zusätzlich das Spektrum-Modul nutzen. Von einem DX5-Sender habe ich bereits das Sendemodul ausgebaut.

Servus
                      Peter

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        never

mfg
                        Amok
                        Hallo Thomas,
                        der Denny hat wirklich Recht. Bei der alten MX12 ist Gas im Heli Mode auf 1 ich habe es gerade nachgesehen. Das ist eigentlich unlogisch da bei der MC24 die Begründung für die Umlegung war, dass die 3 Taumelscheibenservos nebeneinander liegen um eine gleichmäßigere ßbertragung zu bieten. Wäre ja dann bei der alten MX12 auch sinnvoll gewesen. Bei der neuen Hott wäre es durch die schnellere ßbertragung eigentlich unnötig. Da hat man es aber wieder auf den MC24 Stand gebracht. Verstehe einer........

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich hab auch noch ne mx12 und daher wundert es mich ja. Ich hab noch die 35MHz Version ... das sollte doch bis aufs Sendemodul identisch sein mit der Hott, oder ?!?

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Denny1
                            Denny1

Vieleicht hatten die das Wo die Hott raus kam in der Software was geändert.
                            Das Gehäuse der alten MX 12 und 16 war ja gleich wie bei der 35MHz Version.

Mfg. Denny

Kommentar

• elecc
                              Junior Member
                              • 30.07.2012
                              • 3
                              • Marcel

Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier

Das Projekt ist klasse, endlich kann ich meine Blades mit meiner geliebten MX16s fliegen, die (in meinen Augen furchtbare) DX7 hat schon den Besitzer gewechselt.

Es ist bestimmt schon einigen aufgefallen, das die Servomittelpositionen nicht stimmen. Im Serial-Monitor habe ich z.B. auf jedem Kanal eine Mitte von etwa -4. Auch die Endausschläge sind entsprechend verschoben.
                              Das äußert sich besonders beim mCP-X, der will einfach ohne Trimmung nicht geradeaus fliegen.

Der Fehler liegt in der Konvertierung der gemessenen Pulsdauer.
                              Wenn man im Sketch V4 die Zeile 252
                              Code:
                                        pulse = Receiver.getChannelData(ChanIndex[i]) - 1000;
                              folgendermaßen abändert:
                              Code:
                                        pulse = Receiver.getChannelData(ChanIndex[i]) - 980;
                              ist alles in Ordnung. Servomitte liegt im Monitor bei 0, die Endausschläge symmetrisch bei +/-80, und der mCP-X fliegt ohne Trimmung schön gerade
                              Liegt wohl daran, das die Mittelposition auf der einen Seite mit 1520µs und auf der anderen Seite mit 1500µs definiert ist.

Eine Frage habe ich natürlich auch noch. Ich nutze das Sendemodul aus der HP6DSM. Damit sind nur 6 Kanäle möglich, bei 7 oder 8 ist kein Binden mehr möglich. Ist das bei den Modulen aus DX4 oder DX5 anders? Hat jemand 8 Kanäle erfolgreich in Betrieb? Wenn ja würde ich mir ein anderes Sendemodul besorgen, im Tri und Quad reichen die 6 Kanäle nicht.

Gruß Marcel
                              Zuletzt geändert von elecc; 07.08.2012, 17:23.

Kommentar

• doomkill
                                Member
                                • 04.01.2012
                                • 458
                                • Dominik
                                • Vorarlberg /Götzis

Hallo zusammen,

Das Modul läuft nach wie vor sensationell mit beiden mcpx

Was leider nicht klappt ist das fliegen mit zwei mcpx ohne neu zu binden.
                                Wie hier schon beschrieben wurde sollte das Modul ja mehrere Modelle binden können.

Sobald ich aber am modul den bindjumper entferne und wieder mit Jumper starte ist das Model nicht mehr gebunden. Somit wird bei jedem Bindevorgang das zu Letzt gebundene Modell "entbunden"!

Kann mir das nicht erklären und hoff auf euren Input!
                                Vielen herzlichen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X