Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo SE
    Logo SE

Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Hallo wollte mal fragen ob jemand weiss ob mann bei einer Graupner MX 16 Hott ein Spektrum Sendemodul also für den Anschluß an die Vorhandene Lehrer/Schüler bzw. Simulatorkabelbuchse nachrüsten kann??

Sollte doch mit dem PPM Signal möglich sein oder??

Gruß Georg
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung

Zitat von Logo SE Beitrag anzeigen
    Hallo wollte mal fragen ob jemand weiss ob mann bei einer Graupner MX 16 Hott ein Spektrum Sendemodul also für den Anschluß an die Vorhandene Lehrer/Schüler bzw. Simulatorkabelbuchse nachrüsten kann??

Sollte doch mit dem PPM Signal möglich sein oder??

Gruß Georg
    Das möchte ich auch gerne haben!

Kommentar

• Thordrees
      Thordrees

Hallo,

bei der MX12 Hott geht es, habe es mit Hilfe vom 'Chefhandwerker (MX20Hott)' geschafft.

Einfach direkt anschliessen, ohne Konverter. Das Modul (JR-DM9) benötigt zum Starten die vollen 5V.
      Erst 5V anstecken, dann den 3,5mm Klinkenstecker(Mono) einstecken.

Gehäuse ist vom C, die zusätzliche LED muss Orange sein, Taster irgendeinen.

Gruss und viel Spass beim Umbau.

Kommentar

• Chefhandwerker
        Chefhandwerker

Wenn du jetzt noch eine "normale schraubbare 2,4 Ghz Antenne
        (ich hab die von der Mx 16 IFS genommen) nimmst, ist das Kabelgebamsel auch noch verschwunden.

Grüße

Markus

Kommentar

• Logo SE
          Logo SE

Ist dieser Umbau ohne direkten Eingriff in die Funke möglich, wenn ich z.B. einen zusätzlichen Akku für das Modul verwende? Wo bekommt mann das Modul zu kaufen??

Danke für die Antworten!

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Wäre lustig: Spektrum-Modul in die Hosentasche, L/S-Kabel zum Sender...

Kommentar

• Thordrees
              Thordrees

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
              Wenn du jetzt noch eine "normale schraubbare 2,4 Ghz Antenne
              (ich hab die von der Mx 16 IFS genommen) nimmst, ist das Kabelgebamsel auch noch verschwunden.
              Grüße Markus

Hallo Markus,
              werde ich evtl. noch machen, derzeit habe ich nur diese Variante, manchmal ist es auch einfacher die Antenne mal eben zu demontieren, für Rucksacktransport oder ähnliches.
              Danke nochmal für den (w/r)ichtigen hilfreichen Hinweis.
              Gruss

Zitat von Logo SE Beitrag anzeigen
              Ist dieser Umbau ohne direkten Eingriff in die Funke möglich, wenn ich z.B. einen zusätzlichen Akku für das Modul verwende? Wo bekommt mann das Modul zu kaufen??
              Danke für die Antworten!
              Die 5V, von der Buchse für die SmartBox, reicht als Stromquelle.

Wie das Sender DSC-signal sich mit einer externen Stromquelle verhält, kann ich nicht beurteilen.
              Funktionieren tut es auch, aber ob das dem Modul/Sender gefällt?!

Gruss
              Zuletzt geändert von JMalberg; 14.12.2011, 21:03.

Kommentar

• Logo SE
                Logo SE

Danke für die Hilfe, kannst du mir bitte noch schreiben wo ich das Modul beziehen kann?? Hab gestern gegooglet aber nichts gefunden.

Danke Gruß Georg.

Kommentar

• Thordrees
                  Thordrees

Hallo,

spektrum module | eBay

Nimm aber die JR/Graupner Module(MX22/24, McXX usw.), nicht Futaba, bei dem Modul werden die Kanäle geändert, damit es auf Spektrum Empfänger passt, weil Futaba andere Kanalbelegung hat
                  als JR/Graupner/Spektrum.

Neu und DM12 für die MX20:

Spektrum 2,4GHz Modul für Graupner OHNE Empfänger

Da brauchst Du aber extra Antenne, es sei denn Du bastelst die Kugel ab.

Gruss
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 23:30.

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

Sehr interessant.
                    Dann kann ich den MCPX vll ja doch mit meiner Hott Funke steuern.
                    Wo schliesse ich die Klinke denn ans Modul an?

Kommentar

• Logo SE
                      Logo SE

Super Danke!! Wie schon geschrieben wurde, kann der MCPX dann mit der neuen Hott manövriert werden.

Danke Nochmal - Gruß Georg.

Kommentar

• physiker
                        physiker

aha, ist ja interessant, d.h. mit dem Umbau kann man mit der MX16 sowohl wie gehabt die Graupner HoTT Empfänger betreiben als auch DSM1/2 Empfänger?

Dann bin ich auch sehr interessiert, weil mir die Graupner Sender eigentlich besser gefallen, ich aber ständig im Kopf habe, dass Spektrum Empfänger im Großteil der Fertigmodelle stecken. Dabei erlischt doch aber wahrscheinlich die Garantie, oder?

PS: Bin gerade daran interessiert mir mal endlich eine 2,4GHz Anlage zu besorgen und da schwanke ich zwischen persönlichen Vorlieben vom Handling vs. Spektrum, weil Empfänger günstig und in allen möglichen Modellen vorinstalliert.

Kommentar

• floflo
                          floflo

Hi! I'm sorry, I didn't practice german for a long time so it's hard for me to speak, I hope you could still answer me!

I tried to plug a futaba spektrum module that I have to my mx-20 before buying a graupner one, but it doens't seem to be working!

The orange light is on, the ones on the receiver too, but the servos don't move.

Could you post a drawing of the connections?

Is the futaba module not reading the ppm of the mx 20 due to a different coding?

Thank you very much!
                          Florian STILZ

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Actually that's the first time I ever heard of a Futaba T/X module being put into a Graupner T/X. The MX-20 is not a module transmitter, and unlike the MX-16 it had no module-based predecessor. There have been an MX-22 and an MX-24, and an MC-20, but no MX-20, at least to my knowledge. So I have some difficulties trying to understand what you are actually trying to do.

Moreover, PPM is not completely standardised, at least on the T/X and module side. Some transmitters communicate with their RF modules by means of inverted PPM signals, or by some kind of modification or other digital protocol in order to achieve e.g. failsave programming. So even if a Futaba module fits (which I doubt, to be honest), there is absolutely no guarantee that it will work on the signal side.

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Oder so: 2.4Ghz Tranceivermodul (AMTX11) aus einer DX4e von einem Arduino Mini Pro (Atmega 8Mhz, 3,3V Version) angesteuert. Da die MX-20 ein wenig Pegelaufbereitung des PPM Signal an der DSC Buchse braucht, noch ein kleiner Inverter/Pegelanpasser davor. Den Pegelanpasser kann man für andere Fernsteuerungen weglassen. Das Ganze im Sandwich verpackt. Der Servoanschluß ist für die Programmierung des Arduinio und könnte in der finalen Version auch wegggelassen werden.

Angehängte Dateien
                              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                              X