Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
Einklappen
X
-
AW: Graupner MX 16 Hott - Spektrum Erweiterung
So müsste das aussehen:
Wenn Du das FTDI aufsteckst und das FTDI mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden ist, müsste die rote LED auf dem Arduino board leuchten und die grüne LED langsam blinken.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Ich hab am Wochenende das selbe Problem mit meinem Windows7 PC und der aktuellen Software von der Webseite gehabt.
Hab dann die aktuelle Software fürn Mac geladen und damit konnte ich flashen *shrugh*
Leider ohne Erfolg, was aber daran lag, dass meine DX5e nicht das Sendemodul hatte, was wir hier benötigen, sondern ein anderes. Und das klappt scheinbar nicht mit der selben Pinbelegung :-)
Kommentar
-
Die DX5e müsste ein X1TXN (AMTX10) Modul haben. Wenn das richtig ist, findest Du die Anschlusbelegung hier: Spektrum DSM2 module from HP6DSM | Hacks and ModsZitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab am Wochenende das selbe Problem mit meinem Windows7 PC und der aktuellen Software von der Webseite gehabt.
Hab dann die aktuelle Software fürn Mac geladen und damit konnte ich flashen *shrugh*
Leider ohne Erfolg, was aber daran lag, dass meine DX5e nicht das Sendemodul hatte, was wir hier benötigen, sondern ein anderes. Und das klappt scheinbar nicht mit der selben Pinbelegung :-)
PIN1: GND
PIN2: 3.3V
PIN6: DatenJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Denny1
So hier das Bild.
Mfg. DennyAngehängte Dateien
Kommentar
-
Denny1
Hatt sich erledigt, hatte das falsche Board in der Software eingestellt.
Hatte anstelle von Atmega328 Atmega168 eingestellt.
Nun ging das Aufspielen und die Rote und grüne LED leuchten dauerhaft.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Hmm, ich bekomm den DEBUG Output, aber die Werte ändern sich nicht, wenn ich die Sticks bewege.
Welche Belegung hat der Klinge-Stecker? Ich hab da derzeit einen Mono-Stecker dran. Könnte das das Problem sein?
Kommentar
-
Denny1
So Ich kann Erfolg melden.
Hatte am Anfang einen kleinen Fehler drinn und habe nochmal neu gelötet und nun geht es.
Bindung erfolgreich.
Muß jetzt nur noch alles im Sender einbauen und den Sender fürs Modell einstellen.
Man muß jetzt zwar jedes Modell einzeln binden je nach dem was man fliegen will, aber die Modelleinstellungen kann man ja auf den Programplätzen ablegen.
Kann ich die 5V auch direkt am Accu abgreifen, da ich die Data Buchse frei lassen möchte.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Ja, wird gehen. Das 3.3V Arduino kann am RAW Eingang ~4..8VZitat von Denny1 Beitrag anzeigenKann ich die 5V auch direkt am Accu abgreifen, da ich die Data Buchse frei lassen möchte.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Nachdem ich festgestellt habe, dass da irgendwie kaum was leuchtet, wenn ich die USB Verbindung nicht hab ... Ich hab die 5V von dem Arduino Board liegen gehabt. Da wird wahrscheinlich deine Schaltung nicht für ausgelegt sein, oder?
Kommentar
-
Ich verstehe den Satz nichtZitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab die 5V von dem Arduino Board liegen gehabt.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Ich hab noch 2 Arduino Boards rumfliegen gehabt. Nicht groß nachgedacht, nachgebaut und jetzt festgestellt: Ich hab die 5-Volt Version des Boards statt der 3,3V Version.
Kommentar
-
Das wäre kein Problem an sich. Die Spektrum Module brauchen aber 3,3V Versorgungsspannung.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch hab noch 2 Arduino Boards rumfliegen gehabt. Nicht groß nachgedacht, nachgebaut und jetzt festgestellt: Ich hab die 5-Volt Version des Boards statt der 3,3V Version.
Wenn Du bei der 5V Arduino Version bleiben willst und Du die Versorgungsspannung von der DATA Buchse (~5V) holst, müsstest Du wahrscheinlich zwei Dinge tun:
- Versorgungsspannung des Arduinos an VCC, nicht an RAW.
- das Spektrum Modul mit 3,3V aus einem separaten Spannungswandler versorgen
Und ich gehe davon aus, dass das Spektrum Modul die 5V TX Pegel des Arduinos verkraften wird?!
Besser wäre es wahrscheinlich ein 3,3V Arduino zu spendieren.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Jo, das denk ich auch. Ist schon bestellt
Kommentar

Kommentar