Hallo Stefan,
wenn ich den Futaba LS Stecker einstecke wird bei deiner Schaltung ja nicht der Handsender eingeschaltet. Somit muss ich diesen per Hand einschalten. Ist dann das interne Sendemodul ausgeschaltet und nur das Sendemodul am LS aktiv?
Wenn ich den LS Stecker immer stecken lassen mochte müsste ich ein Schalter in den PPM Signalweg setzen oder ?
Bei der T8 kann man durch drücken der RTN taste das HF ausschalten.
Wenn du nicht möchtest das das Zusatzmodul online geht müsste der Schalter in die + Leitung. Der PPM Eingang sollte hochohmig genug sein um deinen Sender nicht zu stören.
wenn ich den Futaba LS Stecker einstecke wird bei deiner Schaltung ja nicht der Handsender eingeschaltet. Somit muss ich diesen per Hand einschalten. Ist dann das interne Sendemodul ausgeschaltet und nur das Sendemodul am LS aktiv?
Wenn ich den LS Stecker immer stecken lassen mochte müsste ich ein Schalter in den PPM Signalweg setzen oder ?
Hi Fabian,
wenn der Sender beim Einstecken automatisch eingeschaltet werden soll einfach eine Brücke zwischen Pin4 und Pin5 im Stecker machen.
Den Rest hat Carsten schon beantwortet...
@Hans-Willi:
Man müsst mal testen wie viel Einfluß der Empfänger auf die Reichweite hat.
Vielleicht geht mit den Fliegern mehr. Leider habe ich keinen...
Taumelscheibe H-1 ist schonmal richtig.
Sonst einfach die Laufrichtungen anpassen und die Werte aus der Anleitung für die Spektrum Sender nehmen, die passen ganz gut...
Da ich das Projekt super klasse finde und auch keine Lust habe, die DX4 imme mit zu schleppen, würde ich auch gerne die Variante Arduino + HF DX4 ausprobieren.
Ich ahbe gerade mal den DX4 aufgeschraubt, um mir das HF-Teil anzuschauen.
Hmmmm...auf dem HF-Teil ist ein Aufkleber wo DX5e drauf steht.
Hat schon einer erfolgreich dieses HF-Teil mir Arduino in Betrieb?
Wie finde ich raus, welche Anschlüsse ich nehmen muss?
Meine Modul bestehend aus Arduino, Stecker vom "Ebay-Billig-Sim-Adapter", 4x Widerstand, 2x LED, 1x Taster, kurzer Antenne von einem defekten Orange-RX und dem HF-Teil aus der DX4e habe ich provisorisch luftverdrahtet und läuft! *hüpf*
Binden war überhaupt kein Problem!
Gas, Nick, Roll und Heck musste ich in der T8 reversen.
Gibt es Erfahrungswerte für die Servoendpunkte (sind noch bei 135 Limit/100) und Dualrate??
Nun muss ich schauen, wie ich das Ganze einigermassen in mein Minigehäuse bekomme.
Das Modul der DX4e ist doch das Gleiche wie das der DX5e, oder?
Kannst du schon was zur Reichweite sagen?
Da sollte doch viel mehr gehen, als die genannten 120m...
Das Modul der DX4e ist doch das Gleiche wie das der DX5e, oder?
Kannst du schon was zur Reichweite sagen?
Da sollte doch viel mehr gehen, als die genannten 120m...
Gruß Stefan
Also auf dem Aufkleber des HF-Teils stand was mit DX5e.
Aber grundsätzlich benötige ich nicht viel, da ich damit ausschliesslich meinen mcpx steuern möchte, was im Garten heute problemlos möglich war.
Antenne ist auch innenliegend im Gehäuse.
Also ich muss mal ein riesen Dank an alle hier aussprechen. Habe mir eine DX5e gebraucht gekauft und da diese einen fehler im Schalter hat sind mir schon 3 Modelle abgestürzt. Waren allerdings günstige Flächenmodelle.
Naja wie auch immer. Möchte jetzt das hier von euch nachbauen.
Jetzt bleiben für mich allerdings noch ein paar Sachen offen ( habe den kompletten Thread 3 mal gelesen)
Die Leds: Welche Spannung kommt bei denen an bzw für welche Spannung sollten diese ausgelegt sein um mit dem eingebauten Widerstand anständig zu leuchten?
Dann der Bind Taster: Soll das ein Schliesser oder ßffner sein?
Hat zwar einer hier angedeutet, aber ich hab des nit ganz verstanden obs jetzt en ßffner oder schliesser ist.
Ich danke euh schonmal für die Antworten, schätze ja mal des es noch mehr gibt die da nicht genau bescheid wissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar