DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfan
    Member
    • 27.02.2011
    • 325
    • Carsten
    • Löhne/Westfalen

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Zitat von HH: Mit der Einführung von DSM X bei der DX8 sowie allen anderen Spektrum Anlagen, die auf DSM X gerüstet werden, findet zwischen dem Sender und originalen Spektrum Empfänger eine Sicherheitsabfrage statt, die den Code des Empfängers überprüft. Denn nur mit einem Originalempfänger kann das Spektrum System einwandfrei betrieben werden

Wie soll denn das gehen? Dann müsste ja alle Empänger was zurückfunken können !?
    Und wenn ein solcher Clon dann von der DX8 erkannt wird, warum bindet die dann überhaupt; wäre ja logischer, dass sie die Zusammenarbeit verweigert.
    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
    DX9

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
      Zitat von HH: Mit der Einführung von DSM X bei der DX8 sowie allen anderen Spektrum Anlagen, die auf DSM X gerüstet werden, findet zwischen dem Sender und originalen Spektrum Empfänger eine Sicherheitsabfrage statt, die den Code des Empfängers überprüft. Denn nur mit einem Originalempfänger kann das Spektrum System einwandfrei betrieben werden

Wie soll denn das gehen? Dann müsste ja alle Empänger was zurückfunken können !?
      Und wenn ein solcher Clon dann von der DX8 erkannt wird, warum bindet die dann überhaupt; wäre ja logischer, dass sie die Zusammenarbeit verweigert.
      Diese Frage hab ich mir auch gestellt, einzig vom AR8000 weiss ich, dass er senden kann (meldet ja DSMX automatisch), bzw. sollte es ja noch andere geben die DSMX können, die sollten sich anmelden können.

Was mir grad noch einfällt. Hat einer von Euch schon mal nen AR7000 der ersten Generation ohne Dataport gebunden und getestet? Hab solch einen, der war bei meiner DX7 dabei, aber bisher noch auf DX7 gebunden, da der in meiner AS350 steckt.
      Zuletzt geändert von JMalberg; 01.03.2011, 23:56.
      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• rs_rudi
        rs_rudi

Ich denke schon das die Empfänger während des bindens sich beim Sender melden.

Woher soll der Sender denn sonst wissen welche Auflösung und Framerate er senden darf.

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
          Ich denke schon das die Empfänger während des bindens sich beim Sender melden.

Woher soll der Sender denn sonst wissen welche Auflösung und Framerate er senden darf.
          Kann ja nur der 8000er 11ms, der kann aber auch DSMX und meldelt sich. Schalte doch mal die Funke mit gedrücktem Bindeknopf ein ohne bindefähigen Empfänger. Wenn die sich melden würden müsste die Funke ja melden, dass da kein Empfänger ist, tut sie aber nicht.

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

stimmt sie startet einfach nach 10-20 Sekunden.

hab aber schon verschiedene Empfänger gebunden d.h. AR600 AR7000 AR8000 AR6250 und da zeigt aber der Sender immer die Spezifikation an z.B. DSM2 DSMX 11ms 22ms 1024 Bit 2048 Bit.

Woher will er das wissen wenn sich der Empfänger nicht identifiziert *

Kommentar

• Flugfan
              Member
              • 27.02.2011
              • 325
              • Carsten
              • Löhne/Westfalen

Vermutlich wurde diese Funktion erst ab einem bestimmten Fertigungszeitpunkt eingeführt, sind ja alles neuere Modelle, die Du aufgeführt hast (bis auf evtl den 7000er, da kommst drauf an, wann Du den gekauft hast)

Die AR6100/ 6100e gibts/ ja schon ewig, werden ja schon gar nicht mehr gebaut.

Nochmal: Warum sollte HH so eine Echtheitsabfrage einführen, wenn man dann aber doch mit den Clonen fliegen kann? Die würden das dann doch unterbinden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das beim 6100er nicht möglich ist.

Andere Sache: eine Kopie ist nun mal nicht so gut wie das Original, ist ja nicht nur bei Empfängern so (Gegenbeispiele erwünscht), da muss man dann halt mit den Nebenwirkungen und Risiken leben.
              Blöd nur, wenn man hier in Deutschland gekauft hat und nicht sicher ist ob`s ein Clon ist.
              Daraus resultierend könnte man eigentlich nichts mehr gebraucht kaufen, man kann ja nie sicher sein, obs echt ist.
              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
              DX9

Kommentar

• jens-110
                Member
                • 17.12.2007
                • 781
                • Jens
                • Eisenach

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
                stimmt sie startet einfach nach 10-20 Sekunden.

hab aber schon verschiedene Empfänger gebunden d.h. AR600 AR7000 AR8000 AR6250 und da zeigt aber der Sender immer die Spezifikation an z.B. DSM2 DSMX 11ms 22ms 1024 Bit 2048 Bit.

Woher will er das wissen wenn sich der Empfänger nicht identifiziert *
                Wenn sich nix meldet ists DSM2 1024 22ms!

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                Vermutlich wurde diese Funktion erst ab einem bestimmten Fertigungszeitpunkt eingeführt, sind ja alles neuere Modelle, die Du aufgeführt hast (bis auf evtl den 7000er, da kommst drauf an, wann Du den gekauft hast)

Die AR6100/ 6100e gibts/ ja schon ewig, werden ja schon gar nicht mehr gebaut.

Nochmal: Warum sollte HH so eine Echtheitsabfrage einführen, wenn man dann aber doch mit den Clonen fliegen kann? Die würden das dann doch unterbinden.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das beim 6100er nicht möglich ist.

Andere Sache: eine Kopie ist nun mal nicht so gut wie das Original, ist ja nicht nur bei Empfängern so (Gegenbeispiele erwünscht), da muss man dann halt mit den Nebenwirkungen und Risiken leben.
                Blöd nur, wenn man hier in Deutschland gekauft hat und nicht sicher ist ob`s ein Clon ist.
                Daraus resultierend könnte man eigentlich nichts mehr gebraucht kaufen, man kann ja nie sicher sein, obs echt ist.
                Gegenbeispiel: Mein Ar6100e Clone ist besser wie das original, denn der geht nach ner Störung in den normalen Betrieb, das original geht erstmal auf Failsafe wodurch der Heli abstürzt. Meine Frage an Dich: Welchen der 2 Empfänger würdest Du einbauen?
                Zuletzt geändert von JMalberg; 02.03.2011, 11:41.

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von jens-110
                  Gegenbeispiel: Mein Ar6100e Clone ist besser wie das original, denn der geht nach ner Störung in den normalen Betrieb, das original geht erstmal auf Failsafe wodurch der Heli abstürzt. Meine Frage an Dich: Welchen der 2 Empfänger würdest Du einbauen?
                  Keinen! Beide sind Risikofaktoren. Du sparst def. am falschen Ende, wenn Du mit einem von beiden ein RC Modell betreiben willst.
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi,
                    ich habe auch einen Clone AR6100e im Betrieb (Walkera36) und werde damit Lehrer-Schüler fliegen machen ( in ca. 2 Wochen ). Bisher habe ich noch nicht viel damit geflogen weil es nicht meine Heli ist ( erst ca. 6 Ladungen, fast keine Auffälligkeiten, mit Software 2.0 hatte er nicht gebunden).

Gruß Norbert
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• Der Lehrling
                      Der Lehrling

Auf die Idee einen Clone einzubauen (bei so wichtigen Teile wie einen Empfänger), würde ich in 1000 Jahren nicht kommen. . . .

Ich würde behaupten dass dies schon fast groß fahrlässig ist . .

Oder wie bereits geschrieben, sparen am falschen Ende . . .

Gruß,
                      Ron

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                        Keinen! Beide sind Risikofaktoren. Du sparst def. am falschen Ende, wenn Du mit einem von beiden ein RC Modell betreiben willst.
                        War mehr ne rhetorische Frage Den aktualisierten AR6100e werde ich noch testen, wenn das net geht muss ich wohl nen anderen kaufen.

Zitat von Der Lehrling Beitrag anzeigen
                        Auf die Idee einen Clone einzubauen (bei so wichtigen Teile wie einen Empfänger), würde ich in 1000 Jahren nicht kommen. . . .

Ich würde behaupten dass dies schon fast groß fahrlässig ist . .

Oder wie bereits geschrieben, sparen am falschen Ende . . .

Gruß,
                        Ron
                        Bist Du Dir sicher, dass Du net schon einen eingebaut hast? Da steht nix drauf von wegen Clone, ich weiss es auch net genau, könnte aber sein, dass es einer ist. Und bis zu diesem Zeitpunkt gabs mit den Clone-Empfängern absolut keine Probleme, so möchte ich behaupten, dass auch Du damit geflogen wärst.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 02.03.2011, 11:42.

Kommentar

• Voglberg
                          Voglberg

Ich hab meine Anlage wegen Bindeproblemen mit V1.04 eingschickt und mit V2.01 wieder bekommen. Aber jetzt ohne die Bindeprobleme. Das wollte ich damit sagen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich hatte am Sonntag einen Absturz wegen Kontrollverlust mit der 2.01. Empfänger war ein originaler 6200 (aus dem Package meiner DX6i). Die 1.04er hat tadellos funktioniert...

Ich werd die Funke zu HH schicken. Irgendwas ist leider dran faul. Wenigstens wars nur der 450er und nicht der 550er Rex.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Ich hab auch grad wieder 6 Akkus durch. Hab die Funke mal auf 1.04 gestellt, neu gebunden (den vermeintlichen Clone) und geflogen ohne Probleme. Hab vorher nen alten AR7000 ohne Dataport mit der 2.01 getestet, der bringt auch Fehler, deshalb ging er heute gleich mit zu HH zum Update. Leute ich kann Euch nur raten, wenn Probleme auftauchen meldet das bei HH sonst tut sich da nix. Kann ja net sein diese "Verschlimmbesserung".

Kommentar

• westersoft
                                Senior Member
                                • 21.03.2008
                                • 1040
                                • Norbert
                                • Düsseldorf

Hi,
                                bei mir stellt es sich so dar das auf dem original "Microlite Receiver" drauf steht
                                und bei dem Clone steht dann "Microlite Parkflyer Receiver" drauf.
                                Muß jetzt nix heißen.
                                T-Rex 700
                                Big Foot

Kommentar

Lädt...
                                X