NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

So, vier weitere Hutzen am Heli.
    Zwei seitliche entstanden aus ABS und machten unendlich viel Arbeit.
    Unter anderem musste ein Formklotz angefertigt werden und einige Teile mit dem Heissluftgebläse vorgeformt werden.
    Die zwei oberen hinter den Partikelabscheidern waren formmäßig einfacher und entstanden in einem Bruchteil der Zeit aus G f K und Alu.
    Um die Materialstärke der G f K-Teile zu kaschieren, wurden diese vorne an der Innenkante angeschrägt. Der Vorteil wiederum war, dass ich genug Klebefläche hatte, um die Alukanten schön rund zu schleifen.
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Mit was klebst Du denn diese Kleinteile an den Rumpf?
      Sieht natürlich umwerfend aus!

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Hallu Roland, die seitlichen Kunststoffhutzen habe ich mit Stabilit Express verklebt, die oberen mit Sekundenkleber.
        Bei steifen Bauteilen nehme ich eher Sek-Kleber, bei weicheren lieber Stabilit.

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Neben den vier Hutzen bekamen die beiden Teile der Cowling noch jede Menge Verschlüsse, ßsen, ßffnungen und viele andere Details, zuviel um alles einzeln zu erwähnen.

gruss juergen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Die Kabelschneider entstanden aus ABS, dreilagig mit Nieten. Der untere hat eine Abstützung aus Draht mit ßberzug aus ABS-Rohr und sitzt links vor dem Rad. Analog dazu gibt es auf der rechten Seite ein dreieckiges Abweisblech vor einer Antenne.
            Die Nieten sitzen in einem durchgehenden 1mm Loch und mussten daher sehr kurz abgeschnitten werden.
            Daher konnte ich sie nicht mehr mit einer Pinzette fassen und einstecken.
            So habe ich die Löcher mit einem Skalpell leicht ausgedreht, damit die Nieten leichter einzustecken sind und mit einem Stäbchen mit Doppelklebeband als "Pinzette" in einen Tropfen Sekundenkleber getunkt und dann eingeführt.

gruss juergen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• juppspeed
              Member
              • 25.11.2007
              • 191
              • Jupp

Hi Jürgen

Tolle Arbeit die Räder gefallen mir wo haste die denn her?

Gruß Jupp

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Hi Jürgen,

wie kommt denn das Kabel über den unteren Knubbel rüber? Ein Kabel würde sich oberhalb des Knubbels verfangen.

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von juppspeed Beitrag anzeigen
                  Hi Jürgen

Tolle Arbeit die Räder gefallen mir wo haste die denn her?

Gruß Jupp
                  Danke Jupp!

Die Räder sind von HAWE Modelltechnik
                  Näheres dazu steht in Post #30

Zitat von Rolf Ho Beitrag anzeigen
                  Hi Jürgen,

wie kommt denn das Kabel über den unteren Knubbel rüber? Ein Kabel würde sich oberhalb des Knubbels verfangen.
                  Keine Ahnung Rolf, mal NH Industries fragen.......
                  Ist aber original so, die werden sich was dabei gedacht haben.
                  Ich gehe davon aus, dass das ja nur eine Kunststoffhaube mit Elektronik ist und wenn die in eine Leitung einfliegen, reisst das einfach mit ab.
                  Auf dem Foto sieht man, dass das so gehört

gruss juergen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Am Rumpfheck gibt es eine Anzahl von Statikentladern, die, wie der Name schon sagt, elektrisches Potenzial ableiten.
                    Es gibt drei an der Horizontalflosse und vier am Seitenleitwerk.
                    Sie entstanden aus 1mm Edelstahldraht und sind perfekt um daran hängen zu bleiben.
                    Mittlerweile steht man schon ziemlich ratlos vor dem Heli, wenn man versucht, ihn anzufassen oder hoch zu heben, weil man einfach nicht weiss, wo.
                    Die Horizontalflosse bekam an der Vorderkante noch Stöße eingraviert.

Ausserdem hat mein Fix-und-Fertig-Aushilfs-Scaler einen Platz unter der Kellerdecke bekommen.

Das Ding macht soviel Spaß, dass ich nicht mehr zum Bauen komme.

Ich hab nämlich noch einige Sachen gefunden, die ich an der Nh 90 mache.

Unter anderem die Cockpittüren, die hätte ich fast vergessen
                    Bilder dazu später, bin noch am Bauen.

gruss juergen
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Du diesen Heli noch bewegen und anfassen willst ohne immer gleich was kaputt zu machen.

Roland

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Du diesen Heli noch bewegen und anfassen willst ohne immer gleich was kaputt zu machen.
                        Das frag ich mich auch
                        Ich bleib ja schon ab und zu nur an meinen Pitotrohren hängen
                        An der NH90 ist echt viel dran auf das du aufpassen musst. Aber das macht den Heli optisch auch aus. Sieht echt Hammer aus mit den ganzen Details.

Gruß Christoph
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

An der Horizontalflosse fehlte noch ein Blech, das habe ich nun angebracht.
                          Ausserdem habe ich eine neue Variante der Benietung ausprobiert.

Leimnieten werden relativ ungleichmäßig, was aber der Optik im allgemeinen nicht abträglich ist, wie man weiß. Die Bohrerei mit Stecknieten kann einen Rumpf unter Umständen ganz schön schwächen.

Bei meiner neuen Variante, die ich im übrigen nicht erfunden habe, werden kleine Cabochons mit Sekundenkleber auf den Rumpf gesetzt.

Hier ist es erst einmal sehr schwer, den Stein genau zu platzieren, dies gelingt mit der Leimspritze eigentlich besser, zumindest aber deutlich schneller.
                          Zum anderen ist die durch den Cabochon aufgenommene Klebstoffmenge meist zu groß, so dass sofort mit etwas Haushaltspapier der überschüssige Klebstoff aufgenommen werden muss.

Wenn man die platzierten Steine mit etwas Aceton abwischt, um den Bleistiftstrich zu entfernen, entfernt man gleichzeitig die Perlmuttoberfläche, was eine Beurteilung der Arbeit vereinfacht, weil die Dominanz der schimmernden Oberfläche gebrochen wird.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass man mit Cabochons gleichmässigere Nieten bekommt, aber etwas ungenauer setzt, während Leimnieten an sich ungleichmäßiger sind, aber gleichmäßiger und schneller zu setzen sind.

Dieses Verfahren will ich noch weiter optimieren und bei meinem nächsten Projekt, der Kaman SH-2G Super Seasprite durchgehend anwenden.
                          Dass es möglich ist, hiermit perfekte Ergebnisse zu erzielen, sieht man auf den Bildern von Peter Wales' SH-2F aus Orlando/Florida, eine der drei von Gavin Jordan, NZ, gebauten Seasprites .

gruss juergen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

Alter Schwede, was ne Arbeit .... Der Heli sieht schon sehr geil aus, man muss schon 2x hinschauen. Nur der zu saubere Heli verrät auf den ersten Blick das es ein Modell ist
                            Aber sind die Nieten nicht schon fast zu dick? Also in der Dicke nicht im Durchmesser.
                            Ich finde, man bekommt mit Leim ein ähnliches gutes Bild hin und hat wesentlich weniger Stress und Arbeit. Die Arbeit ist eher was für'n Schmuckdesigner

Gruß
                            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• heliroland 66
                              Senior Member
                              • 06.03.2011
                              • 5112
                              • Roland
                              • Hasselroth

Hört sich sehr interressant an und wenn Du jetzt noch verrätst, wo man die Dinger in der kleinen Größe her bekommt und mit was geklebt wird, wäre ich Dir richtig dankbar, die wären glaube ich, auch sehr gut für einige Stellen an meiner S 76.

Roland

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                                Aber sind die Nieten nicht schon fast zu dick? Also in der Dicke nicht im Durchmesser.
                                Ich finde, man bekommt mit Leim ein ähnliches gutes Bild hin und hat wesentlich weniger Stress und Arbeit
                                Gute Frage. Die Nieten haben 1,5mm Durchmesser und sind 1mm dick.
                                Im Maßstab 1:6,5 wären das 9,75 x 6,5mm.
                                Das ist schon recht hoch, aber zum einen ist die Frage, ob Leimnieten wirklich besser aussehen und deutlich flacher werden, zum anderen werden die Nieten bei Peters Seasprite durch die dunkle Farbe betont und der in meinen Augen zu hohe Glanzgrad verstärkt zusätzlich. Meine Seasprite wird hellgrau und wesentlich matter, so dass ich davon ausgehe, ein besseres Nietenbild zu bekommen als Peter.
                                Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                                Hört sich sehr interressant an und wenn Du jetzt noch verrätst, wo man die Dinger in der kleinen Größe her bekommt und mit was geklebt wird, wäre ich Dir richtig dankbar, die wären glaube ich, auch sehr gut für einige Stellen an meiner S 76.Roland
                                Ich habe die Nieten über ebay aus China.
                                Geklebt wird mit Sekundenkleber, wobei man da mit den Konsistenzen noch experimentieren muss. Vielleicht ist die aufgenommene Klebstoffmenge bei etwas dickeren Klebstoffen geringer, so dass man auf das Nachtupfen verzichten kann.
                                Setzmethoden gibt es mehrere, wobei man da seine Eigene suchen muss.
                                Ausprobiert wurden in Amerika ein Stift mit Ton oder Kinderknete an der Spitze sowie eine kleine Vakuumpumpe mit selbstgebauter Spitze.
                                Ich habe ein Skalpell mit einem 1x1mm Doppelklebebandstück verwendet, wobei man das alle 10 Nieten ersetzen muss. Nicht sehr effektiv, aber ich suche ja noch meine Methode...
                                Peter schreibt von 2-3 Sekunden je Niete, währen man bei Leimnieten etwa im Sekundentakt klebt.

gruss juergen

Kommentar

Lädt...
                                X