NH90 Scale Online-Baubericht
Einklappen
X
-
AW: NH90 Scale Online-Baubericht
....sagt der, der´s erfunden hat...Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
Chris
-
Ne ne, erfunden hats der Jürgen! Ich hab nur abgeschaut.Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Kommentar
-
Wir halten einen Platz für Dich frei!Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Habt Ihr nix zu tun?
Fliegen oder basteln?
Bande!!

gruss juergen
Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Mal weiter im Text:
Ich habe mir aus 1mm Polypropylen schon einmal Platten geschnitten, diese sollten später gelocht werden.
Wie ich diese extrem feine, radial angeordnete Lochung herstellen sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar.
Handwerkliche Herstellung schied definitiv aus, dies wusste ich, nachdem ich schon einmal versucht hatte, Lochreihen auf Lithoblech zu bohren. Und hier geht es um radial angeordnete Doppelreihen!
Daher war ich froh, als mein Freund Rolf mir anbot, die Lochplatten zu zeichnen und herstellen zu lassen.
Vorerst hatte ich jedoch meine grauen Platten, und dies war schon eine große Hilfe bei der Beurteilung und Herstellung der Form.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Schick mir eine Datei oder Skizze, ich hau das gerne für dich auf die Fräse.Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigenWie ich diese extrem feine, radial angeordnete Lochung herstellen sollte, war mir zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar.
Kommentar
-
Herzlichen Dank für das Angebot, die Teile sind bereits fertig, ich hinke mit dem Schreiben aber etwas hinterher
Kommentar
-
Die Grundform stand, es war insgesamt aber noch zu eckig. Es fehlen aber noch mehrere Details, die Vortex Generatoren samt Auslassrohren sowie diverse Handgriffe. Während der Herstellung dieser Teile veränderte ich die Grundform laufend, denn je kompletter die Abscheider wurden, desto besser liess sich die Form beurteilen.
Die Generatoren bestehen aus Balsa und Kunststoffrohr, die Handläufe wurden aus Messingrohr weichgelötet.Angehängte Dateien- P1150855.JPG (1,62 MB, 142x aufgerufen)
- P1150856.JPG (1,62 MB, 128x aufgerufen)
- P1150884.JPG (1,62 MB, 130x aufgerufen)
- P1150858.JPG (1,63 MB, 134x aufgerufen)
- P1150859.JPG (1,54 MB, 185x aufgerufen)
- P1150861.JPG (1,58 MB, 148x aufgerufen)
- P1150862.JPG (1,52 MB, 135x aufgerufen)
- P1150863.JPG (1,55 MB, 137x aufgerufen)
Kommentar
-
Tolle Arbeit

großen Respekt, hätte nur Panik beim Ein-/Ausladen aus dem PKW,Transport etc etc
Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody
Kommentar
-
...ich würde mit dem Heli gar nicht mehr fliegen!!Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigenTolle Arbeit

großen Respekt, hätte nur Panik beim Ein-/Ausladen aus dem PKW,Transport etc etc
@ Jürgen, ich hatte mal zu Modellbootzeiten einen Bekannten, der hat die Gentry Eagle mit allem drum und dran nachbebaut....der war auch son Verrückter wie Du
Mit dem Boot ist er dann auf eine Weltmeisterschaft in die Schweiz gefahren
und wurde dritter!
Denke Du weist was ich damit sagen will
GruÃ? Harald
Kommentar
-
[SIZE="5"]Sabber, Sabber, Sabber[/SIZE]
ABER, ich wünsch Dir echt viel Spaß bei den Lackiervorbereitungen, ich dachte, meine S 76 hätte viele Details
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Danke Harald, aber wenn man die NH 90 wirklich sccale bauen will, müsste man den Rumpf genau genommen wegschmeissen.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen...ich würde mit dem Heli gar nicht mehr fliegen!!
@ Jürgen, ich hatte mal zu Modellbootzeiten einen Bekannten, der hat die Gentry Eagle mit allem drum und dran nachbebaut....der war auch son Verrückter wie Du
Mit dem Boot ist er dann auf eine Weltmeisterschaft in die Schweiz gefahren
und wurde dritter!
Denke Du weist was ich damit sagen will
Zum Beispiel ist die obere Aussenkante der Cowling, dort wo ich die Partikelabscheider angebaut habe, nicht rund genug.
Der Kante allein sieht man das nicht unbedingt an, aber beim Bau der Abscheider habe ich es doch berücksichtigen müssen, und so zieht es sich durch das ganze Modell.
Es ist aber auch nicht mein Ziel, so zu bauen.
Der Eindruck des Originals soll möglichst authentisch rüber kommen, und das ist in meinen Augen dann doch sehr gut gelungen.
Aber Millimeter-Fetischischmus liegt mir nicht, so etwas erfordert einen kompletten Eigenbau, möglichst nach Werksunterlagen
gruss juergenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Der war gut, ich schmeiß mich gerade weg ...Aber Millimeter-Fetischischmus liegt mir nicht...
Dir liegt eher der "Hundertstel-Fetischismus" nicht. Das macht so viel Spaß Dir zuzusehen, wie du die Milimeter verbiegst damit etwas tolles herauskommt, dass ich vor lauter Baubereicht lesen gar nicht mehr zum Basteln komme ...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Nun ja, etwas "Hundertstel-Fetischismus habe ich dann doch zu bieten: die Lochbleche.
Hier hatte ich einige Skizzen angefertigt, Draftsight zeigte später aber, dass der Drehpunkt sowie die Winkel noch etwas korrigiert werden mussten.
Darum und um die Herstellung kümmerte sich Rolf Ho. Er beauftragte die Firma GK Modellbau in Kirchlengern, dort wurden verschiedene Versuche gemacht, welches Material und Verfahren sich für diese feinen Doppelreihen mit fast nicht sichtbaren Zwischenstegen am besten eignet. Unter anderem Lasern von Kunststoff, 3D-Druck und schlussendlich das Lasern von Sperrholz, welches im Lochbild das mit Abstand beste Ergebnis brachte.
Man gab sich dort sehr viel Mühe.
Die Bleche sind durch die Vielzahl der nur 1,6mm kleinen Löcher einfach unglaublich in der optischen Wirkung, besonders wenn man beim Betrachten um die NH 90 herum geht.
Ein echtes Highlight!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar

Kommentar