NH90 Scale Online-Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: NH90 Scale Online-Baubericht

Wie?
    Geht Dir die Puste aus?

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Scale-Pitter
      Member
      • 13.02.2013
      • 128
      • Peter

Hallo Jürgen,

super toller Baubericht. Verfolge ihn mit großem Interesse. Bin von Deiner Arbeit sehr angetan. Super!!!

Hätte aber noch einige Fragen. Du hat einige Bauteile überwiegend aus Balsaholz angefertigt. Wie sind Deine Arbeitsschritte vom Rohbau- bis zum lackierfertigen Teil? Fein schleifen ist klar. Bestreichst Du die Holzteile mehrmals mit Porenfüller und überspritzt Du die dann anschließend mit Filler/Füller oder mit einer Grundierung... 1K oder sogar 2K??? Welche Produkte (Porenfüller, Filler/Füller, Grundierung etc.) verwendest Du?

Gruß und weiterhin viel Erfolg
      Peter

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Wie?
        Geht Dir die Puste aus?

Roland
        Nöö, wieso, ich hab ja fast alle Details fertig.
        Zitat von Scale-Pitter Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

super toller Baubericht. Verfolge ihn mit großem Interesse. Bin von Deiner Arbeit sehr angetan. Super!!!

Hätte aber noch einige Fragen. Du hat einige Bauteile überwiegend aus Balsaholz angefertigt. Wie sind Deine Arbeitsschritte vom Rohbau- bis zum lackierfertigen Teil? Fein schleifen ist klar. Bestreichst Du die Holzteile mehrmals mit Porenfüller und überspritzt Du die dann anschließend mit Filler/Füller oder mit einer Grundierung... 1K oder sogar 2K??? Welche Produkte (Porenfüller, Filler/Füller, Grundierung etc.) verwendest Du?

Gruß und weiterhin viel Erfolg
        Peter
        Danke Peter!
        Ich bestreiche die Holzteile mit Clou Schnellschliffgrund, und zwar sehr dick und somit nass. Das zieht dann recht weit in das poröse Balsa ein und ergibt eine ausreichend harte Oberfläche für den Lackaufbau.
        Grundierung ist MIPA 2k 4+1.
        Lack ist von Ralle Schneider, Tailormadedecals (Basislack plus 2K Klarlack)

Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein Fan von diesen Balsa-Anbauten bin.
        Ich habe mich nach langen ßberlegungen aber dagegen entschieden, hier Laminat drüber zu ziehen.

Die Anbauten an der Nase und die Partikelfilter sind nur sehr schwer zu modellieren und gerade bei der Nase wäre der ßbergangsbereich schwierig geblieben.

Natürlich sind solche Teile im späteren Betrieb etwas empfindlicher, aber aufpassen muss ich bei der NH 90 sowieso.

Wenn sie voll aufgerüstet ist, steht man schon ziemlich ratlos daneben weil man überhaupt nicht weiß, wie und wo man sie greifen und tragen soll....

gruss juergen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Scale-Pitter
          Member
          • 13.02.2013
          • 128
          • Peter

Nimmst Du von Mipa den 2K Acrylfiller 4+1? Trägst Du den mit der Druckluftlackierpistole auf? Oder verwendest Du die 2K Grundierung (auch auf Acrylbasis) aus der Sprühdose?

Na gut, man muss schon Kompromisse eingehen. Sicher verhält sich (Balsa-)Holz anders als GfK bzw. Kunststoffe. Aber die "kleinen" Anbauteile laminieren ist mit ganz viel Aufwand verbunden. Wer weiß, wie dann das Ergebnis aussieht?!?! Wenn der ganze Aufbau (Porenfüller, Grundierung und Lack) auf einander abgestimmt ist, dann erhält man auch so ein super Ergebnis.

Gruß
          Peter

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Nimmst Du von Mipa den 2K Acrylfiller 4+1? Trägst Du den mit der Druckluftlackierpistole auf?
            Gruß
            Peter
            Genau den nehme ich, aufgetragen wird mit einer Mini HVLP Spritzpistole.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Scale-Pitter
              Member
              • 13.02.2013
              • 128
              • Peter

Mit welcher Düsengröße trägst Du die Grundierung auf? Mußt Du die Grundierung ggf. noch verdünnen? Hast Du einen separaten Raum, wo Du die Lackierarbeiten durchführst? Ich denke, im Bastelraum wären die "Lackierarbeiten" nicht gerade angenehm.

Sorry, dass ich viele Fragen stelle. Ich interessiere mich auch für die einzelnen Bauschritte und Techniken.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Die Grundierung wird verdünnt und dann mit einer 0,8er Düse gespritzt.

Ich lackiere immer in einer Garage.

Ausspritzen, trocknen lassen und notfalls vorheizen.

Den Ofen nach im beim lackieren dann lieber aus, der ist gasbetrieben und das könnte gefährlich werden

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                  Den Ofen nach im beim lackieren dann lieber aus, der ist gasbetrieben und das könnte gefährlich werden
                  Was hab ich denn da für einen Scheiss geschrieben???

Statt "mach ich" steht da "nach im"

Aber ich hab nix getrunken, ehrlich!

gruss juergen

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Na ja...is dir halt ein wengal der Finger ausgerutscht...
                    Chris

Kommentar

• Scale-Pitter
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 128
                      • Peter

Ist nicht schlimm. Habe dennoch verstanden, was Du sagen wolltest.

Die Grundierung müsste doch sehr zähflüssig sein. Im welchen Verhältnis verdünnst Du die Grundierung?

Hast Du mit dieser Grundierung bislang gut Erfahrung gemacht? Ich frage nur nach weil ich auch einen Rumpf grundieren möchte, der jedoch bereits lackiert ist. Ich wollte mir nicht die Mühe machen die alte Farbe ganz abzuschleifen.

Gut, viele sind da geteilter Meinung. Aber es käme auf ein Versuch an.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Hallo Peter, ich habe die Mipa Grundierung bisher noch nicht verwendet, daher kann ich zu dem Anteil an Verdünnung auch noch nichts sagen.

Mit 2K Grundierung kann man meines Wissens relativ gefahrlos Altlacke überspritzen.

Vorsichtshalber kann man die erste Schicht vielleicht nur zart annebeln, das trocknet rascher und wirkt dann bei weiteren Schichten als Puffer.

Bei Grundierungen muss man aufpassen, dass man nicht zu trocken spritzt, das gibt eine rauhe Oberfläche und viel Schleifarbeit.
                        Also Grundierung ordentlich verdünnen und mit recht geringem Druck arbeiten.

Dünne, nasse Schichten, zwischendurch anziehen lassen und lieber einmal mehr spritzen!

gruss juergen

Kommentar

• Scale-Pitter
                          Member
                          • 13.02.2013
                          • 128
                          • Peter

Hallo Jürgen, erst mal vielen Dank für die Infos.

Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
                          ich habe die Mipa Grundierung bisher noch nicht verwendet, daher kann ich zu dem Anteil an Verdünnung auch noch nichts sagen.
                          Womit hast Du dann Deine "Sensorengehäuse" (Bilder auf Seite 24 und 25) und die anderen Bauteile grundiert?!?!

Okay, vielleicht muss man das Mischverhältnis (Grundierung : Verdünnung) zunächst selber heraustüffteln. Im technischen Datenblatt steht bestimmt schon mal ein Hinweis! Wenn es dann immer noch zu dick sein sollte, dann müßte man noch selber ein wenig herumexperimentieren.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Die grundierten Teile am Heli sind mit der Sprühdose gemacht. Der Verkäufer versicherte mir damals allerdings, dass ich da 2K Grundierung drüber spritzen kann.

Der Grund für die Sprühdose war, dass ich damals Probleme mit meinem Lackierplatz hatte und schnell weiterarbeiten wollte.

grus juergen

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Okay, vielleicht muss man das Mischverhältnis (Grundierung : Verdünnung) zunächst selber heraustüffteln. Im technischen Datenblatt steht bestimmt schon mal ein Hinweis! Wenn es dann immer noch zu dick sein sollte, dann müßte man noch selber ein wenig herumexperimentieren.
                              Wenn möglich seh zu das du eine Pistole mit ner größeren Düse zum fillern bekommst. Normal ist 1,6-1,8 im KFZ-Bereich. Das ist aber zu groß für unsere Modelle. Gut wäre 1,2-1,3. Du kannst dann den Filler normal anmischen und mit 2 Spritzgängen hat sich die Sache erledigt.
                              Unser RolfHo kann davon ein Lied singen wenn der Lackierer mit einer zu großen Düse fillert. Der hat sich die Hände fast wund geschliffen.
                              Angehängte Dateien
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Rolf Ho
                                Member
                                • 27.12.2006
                                • 535
                                • Rolf
                                • Libelle Enger

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                                Unser RolfHo kann davon ein Lied singen wenn der Lackierer mit einer zu großen Düse fillert. Der hat sich die Hände fast wund geschliffen.
                                Stimmt Michael. Da hat ein Autolackierer nebenbei meine Hughes gefillert. Danach war die merkbar schwerer. Ich hatte mich richtig erschrocken, als ich die Hughes abholte. Danach war schleifen angesagt, schon aus Gewichtsgründen.

Kommentar

Lädt...
                                X