Ihr habt wenigstens ein Bastelzimmer....zu Hause muss ich am Esstisch im Wohnzimmer basteln und hi und da mach ich was in der Firmenwerkstatt....spachteln z.B.
Zu Hause muss natürlich nach den Bastelsequenzen immer alles weggeräumt werden. Da geht allein fürs her und wegräumen der Teile schon ne Menge Zeit drauf. Und der Transport in die Firma und zurück ist auch mühsam.
Also wenn hier einer vor Neid platzt, bin ich das....
Heute habe ich mit der Halterung für die doppelte Rettungswinde angefangen.
Dazu wurden zwei Löcher in den Rumpf geschnitten, eines für die Halterung, das andere für die Verkabelung.
Um den schwenkbaren Windenarm später verschrauben zu können, wurde eine Mutter in den Rumpf eingelassen.
Auf dem zweiten Bild sind die Halter, die in den Rumpf geklebt werden.
Der untere (hinten) ist bereits fertig, der obere noch nicht.
Der untere Halter wurde dann provisorisch mit Sekundenkleber verklebt.
Auf den nächsten Bildern sieht man den oberen Halter beim Einpassen und fertig geformt.
Dann wurden die Halter eingeharzt, dazu wurde Balsaholz dazwischen gesteckt und mit einem weiteren Glasfaserstreifen ein geschlossener Kasten gebaut.
Somit ist das Ganze sehr stabil und belastbar, immerhin muss man damit rechnen, dass der ausgeklappte Arm mal irgendwo hängen bleibt, also sollte wenigstens die Struktur im Rumpf eine solche Attacke überstehen.
Krankheitsbedingt habe ich in den letzten zwei Tage nicht so viel geschafft, aber keine Sorge, mir gehts wieder gut
Der Halter für die Winden wurde hartgelötet und gebogen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Messingrohr schlecht zu biegen ist, wenn es teilweise zum Hartlöten glühend war. Dort ist es sehr viel weicher, was eine gleichmässige Biegung sehr schwer macht.
Es ist auch noch gar nicht sicher, dass die jetzige Form des Halters endgültig ist.
Dazu muss ich erst die Winden bauen und montieren, denn die innere Winde liegt nahe am rechten Partikelabscheider.
Hier heißt es also, etappenweise ans Endergebnis ranrobben
Die Bilder zeigen den Halter in ein- und ausgeklappten Zustand.
Zudem suche ich noch nach einer Möglichkeit, eine teleskopähnliche Betätigung zum ein- und ausklappen zu bauen, die ich später auch mit einem Servomotor bedienen kann.
Ein weiteres Problem ist das Gelenk an sich, ein Rohr mit 3mm Innendurchmesser läuft auf einem Rohr mit 3mm Aussendurchmesser, doch es wackelt mir zu sehr. Perfekt wäre eine Buchse mit M2 innen und 3,1-3,2mm Aussendurchmesser bei etwa 6,5mm Länge, mal sehen wie ich das hergestellt bekomme.
Hey Jürgen,
also was Du hier ablieferst ist einfach der absolute ober Wahnsinn.
Ich verfolge diesen Bericht nun schon eine ganze Zeit lang und jedesmal muss ich feststellen, was ich da doch für ne Grütze zusammen kloppe. Das fliegt zwar auch, aber Deine Arbeit ist echt ne andere Welt. Danke das Du uns so viel Inspiration gibst!
Das ist Modellbau Hoch 3! Mach weiter so!
Auf deine Werkstatt bin ich ganz neidisch. Ich bastle viel im Wohnzimmer und da konkurriere ich mit einer starken Gegnerin - Hubschrauber vs. Nähmaschine(n).
Auf deine Werkstatt bin ich ganz neidisch. Ich bastle viel im Wohnzimmer und da konkurriere ich mit einer starken Gegnerin - Hubschrauber vs. Nähmaschine(n).
Tjaaa, diese Nähmaschinen.......
Sie geben sich ja große Mühe, aber geflogen ist noch keine...........
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte mich bei der Gelegenheit auch bei Dir bedanken. Für konstruktive Kritik, gute Ratschläge, Auf Ideen die ich nie im Leben hätte, Aufmunterung, ßnderungsvorschläge, die Möglichkeit bei Dir abzuschauen und natürlich für diesen genialen Baubericht bei dem ich so viel lernen kann!
JßRGEN, ich sage DANKE!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte mich bei der Gelegenheit auch bei Dir bedanken. Für konstruktive Kritik, gute Ratschläge, Auf Ideen die ich nie im Leben hätte, Aufmunterung, ßnderungsvorschläge, die Möglichkeit bei Dir abzuschauen und natürlich für diesen genialen Baubericht bei dem ich so viel lernen kann!
JßRGEN, ich sage DANKE!
Roland
Danke Roland, aber dafür ist ein Forum doch da: Kritik, Ratschläge, Hilfe....
Aber noch viel schöner ist es, sich im Sommer zu treffen!
bis denne
gruss juergen
PS: Danke auch an Micha, Klemen und all die anderen, die mir so freundliche Worte schreiben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar