Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thundercat
    Thundercat

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Dirk,
    was meinst Du, würde der KDS 450sv auch ich so einen EC135 Rumpf passen?
    Wenn ich daran denke, was ich alles an meinem MT modifizieren musste, bis der in den Agusta-Rumpf von HeliArtist reinpasste...

Kommentar

• glowin
      glowin

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Hui! Scheint zwar mit eigenem Tail-Motor realisiert zu sein,
      ...
      So wie es auf den Bildern aussieht, wird das Heckrohr gekürzt, der Fan in den Rumpf eingeschraubt und der Zahnriemen läuft frei zwischen Fan und abgesägtem Heckrohr (Bild unten links vergrößern).

Das bedeutet aber auch, das man zum Einstellen der Zahnriemenspannung die Mechanik verschieben muss. Oder die haben im Fan eine leicht exzentrische Lagerung, so das man durch verdrehen den Riemen spannen kann?

Gruss,
      Burkhard

Kommentar

• maxxtor
        maxxtor

Neulich im Lindingerprospekt war auch ein 450er mit Fenestron zu finden, werd mir den mal vor Ort ansehen wenn er wieder lagernd ist.

Markus

Kommentar

• higginsd
          higginsd

@Thorsten: das kann genauso gut ein Kabel für den Heckmotor sein. Ich finde die Idee mit dem Motorheck am Fenestron nach wie vor nicht dumm, insbesondere wenn ich immer von den Stabilitätsproblemen aufgrund niedriger Heckrotordrehzahlen von "echten" Fenestron-Hecks lese.

Und was soll das für eine Elektronik auf dem Akku sein in dem einen Bild? Ein BEC für den Heckservo? Eher eine Steuerung des Heckmotors vermute ich.

Das extra BEC für das Heckservo braucht man vielleicht, weil das Servo nur mit 6V genügend Stellkraft/Speed für einen sehr schnell drehenden Fenestron-Prop hat? Wahrscheinlich haben die keine PMGs eingebaut.

@Tom: ich habe ein 450-SV-Chassis in einen 450er-MD500-Rumpf eingebaut, obwohl da angeblich nur 450-C reinpassen. Ich gehe zu 99% davon aus, daß ein 450-SV-Chassis ungeändert in die gängigen 450er-EC135-Rümpfe passt. OK, Kufen ab und auf die kleinen Holzböckchen, Heckservo nach oben auf den Tailboom und eine Akkurutsche gaaanz nach vorne - aber das sollten die ßnderungen gewesen sein.

Aber den 4-Blattkopf von CopterX solltest Du Dir auch gönnen für einen EC135, wenn Du schon über einen Fenestron nachdenkst...

@Markus: das in dem Lindinger-Heli ist aber nur der (schon bekannte) "Versuch" eines Fenestrons in Plaste. Wir wollen doch aber einen "Männer-Fenestron" aus Alu, oder?!?

Gruß
          Dirk
          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 09:23.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Das war schon klar, dass Heli Artist irgendwann mal was machen wird. Da machen wir uns aber jetzt nicht Bange. Die gehen einen ganz anderen Weg. Der Fan ist in einem extra Ring und nicht wie bei Roand freitragend am Heckrohr. Ausserdem ist unsere Mechanik viel fleibler da für alle Mechaniken lieferbar, alo auch z. B. MT 325.
            Ausserdem bin ich mal auf das Gewicht gespannt. Das sieht alles sehr massiv aus.
            Also, erst mal abwarten.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thundercat
              Thundercat

Hi Dirk,
              danlke für die guten Nachrichten. Einen 4-Blatt-Kopf für den MT hab ich bereits für die Agusta...
              Ja, das sehe ich genauso wie Du: wenn schon Fenestron, dann auch 4-Blatt...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Hey Torsten, niemand will euch irgendwie unter Druck setzen! Ich gehe davon aus, daß eure Lösung die "scaligere" und bessere Lösung ist. Sicher aber auch die teurere Lösung.

Daher wäre die HeliArtist-Lösung etwas für den "Massenmarkt" für den ihr sowieso keine Kapazitäten habt und eure Lösung für den anspruchsvolleren Scaler.

@Tom: hübscher Heli! Was ist das für ein Kopf? Und einen 4G3 sehe ich da im Hintergrund... Hähä, kleine Gifthummel! Damit lernt man was, nicht mit trägen Dickschiffen wie 500ern oder 600ern!

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 09:44.

Kommentar

• Thundercat
                  Thundercat

Hi Dirk,
                  das ist der Kopf von "LighningHeli.com". Der einzige, der ohne ßnderung direkt auf den MT passt..
                  Das ist aber kein 4G3, sondern ein 4G1B, iss aber schon wieder verkauft....
                  Grüße
                  Tom

Kommentar

• glowin
                    glowin

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    @Thorsten: das kann genauso gut ein Kabel für den Heckmotor sein.
                    ...
                    Ich finde das sieht ziemlich nach Zahnriemen aus oder?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• glowin
                      glowin

Hier gibt es übrigens mehr Infos und Bilder zu dem Heliartist-Teil:

Gruss,
                      Burkhard

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Mich würde mal interessieren, wie das hier (Heliartist) mit eingebauter Anlenkung aussieht. Die Kugel des Anlenksungshebels liegt doch weit ausserhalb des Heckrohrs?
                        Also ein Riemenantriebn ist es zweifelsfrei.
                        Gruss Klaus

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Ja es ist ein Riemenantrieb und der Regler ist ein BEC für das Heckservo, warum man auch immer das braucht. Ich will das Teil jetzt nicht schlecht machen, ich habe es ja noch nicht in der Hand gehabt. Was mir aber auffällt ist die Lagerung der Heckwelle. Die Welle ist auf der einen Seite nicht gelagert, das Riemenritzel hängt in der Luft. Da der Platz aber zwischen der Nabe und der Halterung sehr knapp ist, passt da nur ein sehr schmales Lager rein. Das heißt der ganze Fenestron wird nur einfach bzw. sehr schmal gelagert. Zudem übt der Riemen eine einseitige Belastung aus da die Welle ja auf der einen Seite nicht gelagert ist.
                          Ob sich das auf Dauer so bewährt wage ich zumindest in Zweifel zu stellen. Roland stand ja vor dem gleichen Problem und hat dann die fertigungstechnisch komplizierte aber Lagertechnisch bessere Lösung gewählt.

Torsten

Kommentar

• helijue
                            helijue

Hallo Torsten

Welcher EC-135 Rumpf für ein T-Rex 450 passt am besten zu Rolands Fenestron

Kommentar

• glowin
                              glowin

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                              Mich würde mal interessieren, wie das hier (Heliartist) mit eingebauter Anlenkung aussieht. Die Kugel des Anlenksungshebels liegt doch weit ausserhalb des Heckrohrs?
                              ...
                              Das Heckrohr wird auf der Hälfte abgesägt und die Anlenkung läuft oberhalb des Heckrohr, siehe http://www.heliartist.com/showroom/i...TEM_06_LRG.jpg
                              Der Fenestron hat keinen Heckrohranschluss sondern ist nur im Rumpf verschraubt.

Also ich stelle mir das Einstellen der Riemenspannung echt nicht so toll vor. Und der Schwerpunkt ist bestimmt auch nicht so einfach einzustellen bei dem massiven HeliArtist Teil.

Gruss,
                              Burkhard

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Der Fenestron passt in alle Rümpfe welche 90mm Durchmesser haben. Die Mechanik spielt dabei keine große Rolle. Unterschiedliche Heckrohrdurchmesser können mit verschiedenen Adaptern versehen werden. Hier mal ein paar Bilder:
                                Man kann schön sehen, dass die Blätter im Rupf laufen und auch das die Abstände außen sich in Grenzen halten. Die gelbe Kappe ist noch nicht die endgültige Version.

Torsten
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X