Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Geiler Sound
    Super Modell...Respekt! Da lacht das Herz wenn man an die ganze viele Arbeit denkt, die in so einem Modell steckt.

Gratulation!

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo Peter

Enweder täusche ich mich, oder das Laufgeräusch deines Fen deutet auf eine leichte ßbersteuerung hin.
      Der Weg des Ruderausschlages beim Fen muss begrenzt werden. Kürzere Wege einlernen oder den Weg der Rudermaschine begrenzen.
      Dieser darf nicht den gesamten Weg nutzen können wie ein normaler Heckrotor. Sonst kommt es hier bei ensprechendem Ausschlag zum Strömungsabriß am Fen und dann dreht sich der Hubi und ist nur schwer aus dieser Drehung wieder raus zu kriegen.
      Wie gesagt ich kann mich auch täuschen.

Kommentar

• Pedro100
        Member
        • 14.09.2008
        • 253
        • Peter

Hallo Jüregen,

ja da hast du vollkommen recht, - ist mir auch aufgefallen.

Wie kann ich den Ruderausschlag ohne Ausbau der Mechanik (aus dem Rumpf) begrenzen? Am einfachsten wäre es direkt am Microbeast, aber da komme ich ja nicht an die Taster.
        Geht das auch an der Fernsteuerung mit weniger DualRate?
        Ansonsten werde ich halt auf die Software von MBeast warten, und hoffen dass dies dann auch über die SW ermöglicht wird. Habe wegen der zu erwartenden SW den SYS-Anschluß des MB per USB-Kabel nach vorne verlängert, um jederzeit den USB-Adapter (ohne Ausbau) für Einstellungen nutzen zu können. Den DMA habe ich bereits über die derzeit verfügbare MiniSoftware (auf die von Microbeast empfohlenen Werte) eingestellt.

Schöne Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Pedro100; 21.05.2011, 09:38.
        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Pedro100
          Member
          • 14.09.2008
          • 253
          • Peter

edit: habs gerade getestet, - über die DualRate scheint es nicht zu gehen.
          Aber über die Servowegsbegrenzung im Menü Servoeinstellungen scheint es zu gehen.
          Zuletzt geändert von Pedro100; 21.05.2011, 10:00.
          450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Natürlich nicht.

Damit veränderst du nur die Drehraten. Hängt das Gestänge am Servohorn ein Loch weiter innen ein!

mfg
            Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pedro100
              Member
              • 14.09.2008
              • 253
              • Peter

Hallo @Amok,

das Problem ist, dass ich dazu die Mechanik komplett vom Rumpf ausbauen müsste. Das möchte ich aber wenns irgendwie geht, vermeiden.
              Wenns aber nicht anderst geht, muß ich wohl in den sauren Apfel beissen

Schöne Grüße
              Peter

Kommentar

• helijue
                helijue

Wie Thomas schon sagt, über D/R geht das nicht.

Mir geht es eigentlich wie dir. Ich habe mir auch eine Verlängerung bis nach vorne gelegt. Schade, dass die von MB nicht mal so langsam mit der Prog. Software rüber kommen.
                Versprochen ist die ja schon ewig.

Mein Gestänge hängt am Servohorn ganz innen und trotzdem habe ich dann den Weg (Endpunkte des Servo) begrenzt. Jetzt übersteuert bei mir nichts mehr, bzw. die Strömung am Fen reißt nicht mehr ab.
                Auch beuge ich da den hohen Stellkräften vor, die nämlich auftreten, wenn die Blätter am Fen zu steil stehen.

Ist halt immer so ein Akt, wenn man die Mechanik wieder ausbauen muss/soll. Der Fen muss dazu halt jedesmal fast komplett zerlegt werden.

Kommentar

• Pedro100
                  Member
                  • 14.09.2008
                  • 253
                  • Peter

Ja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, und die Mechanik ausbauen.

Danke euch nochmal und schöne Grüße
                  Peter

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo Peter

Noch ein kleiner Tip, fallst du es nicht eh schon so machst.
                    Fliege deine Mechanik vorher als Besenstiel sauber ein, da kannst du dann mit den Wegen testen.

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo Pedro,
                      was fliegt Du den für eine Drehzahl am Kopf.
                      Im Video klingt das für mich zu hoch - ich denke mit den aysm. Blättern reicht knapp unter 2000U/m.
                      Der Fen hält dann immer noch locker.

Kommentar

• Pedro100
                        Member
                        • 14.09.2008
                        • 253
                        • Peter

Hallo,

habe jetzt nochmals die Mechanik ausgebaut, was für Arbeit.
                        Das Gestänge hing schon ganz innen am Servohorn, - war mir nicht mehr sicher.
                        Habe nun auch die Servowege per MB etwas begrenzt. Das Feintuning werde ich über die Funke machen, mittels Servowegbegrenzung.

Ich weiss es wäre gescheiter gewesen den Heli erst mal als Besenstiel für die Einstellungen zu fliegen , - ich hoffe aber dass ich es trotzdem so hinkriege. Wenn nicht, dann werde ich halt auf die Einstellungs-SW warten (in der Hoffnung daß sie bald erscheinen möge).

@Peter
                        Das täuscht, fliege ebenfalls knapp unter 2000 U/min.

Schöne Grüße und eine Gute Nacht
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Pedro100; 21.05.2011, 22:40.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
                          Das Feintuning werde ich über die Funke machen, mittels Servowegbegrenzung.
                          Das wird nicht funktionieren, da auch das, wie schon das DualRate, nur die Drehraten beeinflußt.
                          Letztendlich ist Dualrate und Servowegbegrenzung ein und das selbe. Der Unterschied ist nur, dass man DualRate Flugphasenabhängig programmieren kann, während Servowegsbegrenzungen "übergreifend" funktionieren.

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helijue
                            helijue

Guten Morgen zusammen

Also ich habe mein Fen im Besenstiehl laufen lassen. Mir dann die Knüppelstellung gemerkt, ab da wo der Fen übersteuert. Motor aus und dann mit einem kleinen Strich die Blattstellung markiert.
                            Dann den Weg per MB eingelernt und dabei etwas unter dem Strich geblieben, fertig!
                            @Peter
                            Sollte dein Weg noch zu groß sein kannst du als Besenstiehl den Weg immer noch kleiner stellen. Wenn du alles gleich wieder in den Rumpf packst, ohne ein Probeflug gemacht zu haben, könnte es sein, dass du dich gewaltig ärgerst, wenn du die Mechanik wieder ausbauen musst.

Aber dafür sind wie ja schließlich alle Bastler. Was wäre das Fliegen, wenn wir nicht schrauben könnten

Kommentar

• Pedro100
                              Member
                              • 14.09.2008
                              • 253
                              • Peter

Ah, Danke @Amok

dann werde ich wohl auf die SW von MB warten.

Schöne Grüße
                              Peter

Kommentar

• helijue
                                helijue

@Peter
                                Na hoffentlich wartest du da nicht vergeblich!!!
                                Die Software ist nähmlich schon seit letztem Jahr angekündigt. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben.
                                Ist eigentlich schade, dass die das nicht auf die Reihe kriegen.

Kommentar

Lädt...
                                X