Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitron_at
    helitron_at

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
    nein, ich meine den Motor hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9257

LG Christian.
    Aha, gut zu wissen, den hatte ich mir auch mal bei HK mitbestellt, zusammen mit dem

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9021

hatte aber beide nie eingebaut. Im Moment fliege ich mit diesem Kraftpaket (700 W !)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8137

noch dazu ohne Rumpf. Der geht ordentlich ab, nur hat er für den 4-Blatt eine viel zu hohe Kv-Zahl. Das war der Grund, warum ich dann den ganz zuerst weiter oben genannten

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11174

geordert habe.

LG
    Erwin
    Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2010, 20:14.

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

mit anderen HK Motoren hab ich keine Erfahrung...

LG Christian.
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

Hy Freunde, ich hab mal was witziges probiert...
        Ein Video meiner EC135 mit realem EC135 Sound hinterlegt . Es war mein erster Versuch mit dem Programm. Das Video selbst ist noch von meinen ersten Hüpfern mit der EC, jetzt wo sie ruhig fliegt dreh ich mal ein ordentliches Scale Video Werd Euch am laufenden halten! Hier mal der erste Versuch...

LG Christian.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Scale Pilot
          Scale Pilot

Hallo,
          hat jemand von Euch den EC135 von Lindinger?

Ich habe meinen vor kurzen bekommen.
          Hier ist ein Video von meinem zweiten Flug:
          [YOUTUBE]J4G-O86YdUo[/YOUTUBE]

LG

Kommentar

• helijue
            helijue

Hi zusammen

Das mit der Lieferzeit der Scorpion Motore nervt mich langsam

Wie sieht es bei euch aus? Schon jemand einen geliefert bekommen?

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo Leute

So mein Motor ist da Scorpion 2221-12 V2 2580 kV.
              Gestern mit 12 Ritzel eingebaut und Gasgerade auf 60% Futaba FF10 mit 1970 U/min.
              Einstellflug war leider wegen dem Wind noch nicht möglich. Da ich den Fenestron bei Windstille einstellen möchte. Mein MicroBeast verdaut den Wind natürlich locker aber eine Feineinstellung am Heck ist so nicht möglich.
              Auf jeden Fall läuft der Motor super gleichmäßig von Anfang an hoch.
              Werde berichten wenn ich alles eingestellt habe.

Kommentar

• Pedro100
                Member
                • 14.09.2008
                • 253
                • Peter

Hallo,

so, habe heute die ersten erfolgreichen Flüge mit 4Blatt-Rotorkopf, HeliRoland-Fen (übrigens, Danke nochmal für die großartige Unterstützung) und dem Mb absolviert. : Die Testflüge erfolgten sicherheithalber mit Deppengestell und natürlich noch ohne Rumpf.

Hat zwar etwas gedauert bis ich die optimale Rotorblattstellung am Fen gefunden habe, aber nun fliegt er, -zwar noch etwas zickig, aber er fliegt.
                Zum einen lag es sicher am relativ starken böigen Wind, und zum anderen müssen natürlich die richtigen Einsellungen am Microbeast noch erflogen werden.

Was den Fen anlangt, kann ich nur sagen,- suuper
                Nächste Woche werde ich versuchen (bei hoffentlich windstillem Wetter) die richtigen Einstellungen zu finden, -dann kommt er in den schon vorbereiteten EC 135-Rumpf.

Ach ja, der Motor ist ein Scorpion 2221-12 V2 2580 kV, mit 18 Grad Timing und einem 13er Ritzel bei 80% (Graupner 60%) Gasgerade mit
                2010 U/min.

Werde weiter berichten

mfg
                Peter
                Zuletzt geändert von Pedro100; 15.10.2010, 19:18.
                450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Pedro100
                  Member
                  • 14.09.2008
                  • 253
                  • Peter

Nachtrag:
                  Als Blätter habe ich den 4Blatt-Satz von Spinblades montiert.

mfg
                  Peter
                  450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Gratulation Peter,
                    drücke Dir die Daumen, dass das Wetter hält.
                    Schon ein tolles Gefühl und ein tolles Bild.

Weiter viel Erfolg

Kommentar

• Heli-Roland
                      Heli-Roland

Hallo Leute,
                      danke für das Lob, ich fass das auf jeden Fall so auf.

Hab mich mit den Stellkräften noch einmal beschäftigt, und mal ein paar Berechnungen angestellt.

Die neuen Wellen sind nun aus Aluminium mit einer Zugfestigkeit von 480 N/mm² und halten an der schwächsten Stelle immer noch ca. 2000 N, erzeugen auf Grund des Gewichts aber nur 1/3 der Fliehkraft, die die Stahlwelle erzeugt.

Mit einer neuen Anlenkhebelgeometrie konnte ich die Stellkräfte auch reduzieren, sodass die Blätter mit einer Standart M2 x 6mm befestigt werden können.

Wenn ich euren HR auch umrüsten soll, schickt mir bitte die Narbe mit dem Steuerkorb zu.

Gruss Roland

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo zusammen

Ich kann mich Peter nur anschließen.
                        Der Scorpion 2221-12 V2 2580 kV ist meiner Meinung nach erste Wahl. Habe knapp 2000 U/min am Kopf. Die Spinblades in Verbindung mit dem MicroBeast gehen einfach super. Der Hubi fliegt soweit klasse. Lediglich bei Pitchstößen neigt das Heck etwas zum Ausbrechen.
                        Der Fan von Roland habe ich jetzt auch soweit eingestellt, dass er seinen Dienst tut. Ich habe die schmäleren Blätter am Fan montiert. Jetzt mit dem Scopion Motor und der Drehzahl um 2000 U/min sind die Stellkräfte am Fan nicht mehr so hoch. In Verbindung mit einem starken Servo ist das Teil jetzt soweit fliegbar.
                        Der Motor wir übrigens bei mir nicht mal handwarm, Regler lauwarm, also alles top. Wenn ich dran denke, dass der Alignmotor fast abgeraucht wäre

@Roland
                        Prima, dass du den Fan weiter entwickelst. Wenn durch deine Verbesserung die Stellkräfte noch weiter reduziert werden, kann das insgesamt nur von Vorteil sein. Mit niedrigeren Stellkräften wird der Fan dann auch besser ansprechen und das Heck besser halten.
                        Danke für dein Upgrade Angebot.

Kommentar

• Pedro100
                          Member
                          • 14.09.2008
                          • 253
                          • Peter

@Roland
                          Prima, dass du den Fan weiter entwickelst. Wenn durch deine Verbesserung die Stellkräfte noch weiter reduziert werden, kann das insgesamt nur von Vorteil sein. Mit niedrigeren Stellkräften wird der Fan dann auch besser ansprechen und das Heck besser halten.
                          Danke für dein Upgrade Angebot.
                          dem kann ich mich nur anschließen.

Schöne Grüße
                          Peter

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Da gibts eigentlich keinen Bedarf mehr zu basteln der Fan geht inzwischen super, ich hatte Problme mit meinem Kopf (war auch ein inzwischen 1 Jahre alltes Muster) der häufig auf Grund vom V-Stabi bzw. Fehler die das V-Stabi zum stören verursacht hat abgestürtzt ist. Erst gab es statische Aufladung durch den Riemen und diese sorgten dafür das, das Stabi den Heli zwei mal über Roll in den Boden geschossen hat. Dann hatte ich Vibrationen die wiederum das Stabi gestört haben usw. Naja man muss halt nur am Ball bleiben.... Nach über einem Jahr und vielen Experimenten ist der Heli dafür jetzt absolut top. Kopfdrehzahl ist bei 1800 (4 Blatt) Heck hält, Stabi tut seinen Dienst und der neue Kopf mit gekürzter HRW guckt nur knapp aus dem Rumpf raus. Wir werden die Tage mal ein aktuelles Video machen und auf unser HP hochladen.

Gruß

Marc

Kommentar

• helijue
                              helijue

Hallo Marc

Mein Fan geht jetzt eigentlich auch recht gut. Fliege mit ca. 1970 U/min.
                              Meinst du ich könnte da noch runter. Du schreibst was von 1800 U/min.
                              Habe ja auch die Blätter von euch auf einem 4 Blatt Kopf.
                              Durch den Umbau auf Scorpion Motor hatte ich den Rex aus dem EC Rumpf genommen und erst mal als Besenstiel getestet.
                              150 U/min noch runter, dass wären dann ca. 1200 U/min weniger am Fan, was natürlich wieder weniger Fliehkräfte und Stellkräfte zur Folge hätte.
                              Will den Motor aber nicht würgen, denn im Rumpf sind dann durch das Gewicht doch die Pitschwerte etwas höher.
                              Was machen eure 4 Blatt Köpfe, sind die schon serienreif?

Kommentar

• SpinBlades
                                SpinBlades

Hi Jürgen ich hab auch den Scorpion drin, da würgt nichts, und da ich kein Blei in der Nase schleppen möchte, fliege ich sogar einen 3200 Akku von Stefan. (wird übrigens in FH auf der Indoor Aktion vorgeflogen) Also meine EC mit Beleuchtung,dem großen Akku usw. ist sicher kein Leichtgewicht und sie geht weit aus ausreichend zum Scalefliegen. Selbst wenn es mal eng wird ist immer noch genug Reserve da. Taste dich einfach mal ran, geht mal weiter runter und beobachte was der Antrieb macht. Geräusch ist übrigens auch richtig Scale mit der geringen Drehzahl und dem Pfeifen vom Fan ;-) Zu den Köpfen? Naja sie sind beim exlosieren und Blätter liegen schon im Lager, wenn alles klappt wird die Markteinführung auf der Messe in Friedrichshafen sein.

Gruß

Marc
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 17:11.

Kommentar

Lädt...
                                X