Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technifan
    Member
    • 01.01.2010
    • 140
    • Klaus

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Moin Klaus (13),

ich bin auch einer von den "Kläusen"!

Zum Motor, d. h. der 2221-10 ist nun doch der Richtige?

Das Problem ist doch aber hier, dass er im Betrieb sehr heiß werden soll

Nun habe auch ich den 12er bestellt.

Ich gehe einmal davon aus, wenn der Lieferbar ist, sind es die anderen auch!

Bis dahin habt Ihr ja noch etwas dazu zu sagen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Klaus (technifan),

der 2221-12 ist nicht falsch, Du wirst halt 13er oder 14er Ritzel fliegen müssen, um so bei 2200-2300 Rpm anzukommen. Der Regler wird dann fast ganz auf sein.

Gruß Klaus

Kommentar

• technifan
        Member
        • 01.01.2010
        • 140
        • Klaus

Moin Klaus (13),

ich habe einmal grob ßberschlagen, welche Werte zu erwarten sind und
        da lag ich mit dem 2221-12er eigentlich -selbst mit einem 11er Ritzel - genau im grünen Bereich (Kopfdrehzahl ca. 2200 ... 2600 Upm).

Ich will aber nicht, dass er sich quält

Also warte ich weiter auf meinen bestellten Motor bzw. auf Berichte über Erfahrung mit diesem oder einem anderen Motor

Gruß Klaus

P.S. Vielleicht gibt es mit anderen Fabrikaten ja noch eine Alternative

Kommentar

• helijue
          helijue

Guen Morgen Klaus "13"
          Ich fliege den 4 Blatt Kopf mit dem MicroBeast. Selbst bei böigem Seitenwind wo ich normal meine Hubis im Hangar gelassen hätte. Das MB als Stabi ist meiner Meinung nach wirklich klasse.

So nun zu deiner Drehzahl. Ich woillte nicht ein paar Seiten rückwärts lesen um nochmal raus zu finden, was du am Heck fliegst.
          Ich habe mit 2000-2100 U/min am Kopf wie gesagt auch gute Winderfahrungen gemacht.
          Durch das ßbersetzungsverhältnis von 1:7,7 für den Fan von Roland, sind das 15.400 - 16.170
          U/min am Fan.
          Bei 2400 am Kopf schon 18.480 am Heck und das mag der FAN absolut nicht. Die Stellkräfte steigen da gewaltig an. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wirkungsgrad des FAN mit steigender Drehzahl fällt.
          Für den normalen Heckrotor steht ein Verhältnis von 1:4.24 an. Was der FAN von Heliartist für eine ßbersetzung hat, weiß ich nicht.
          Deshalb habe ich mir auch den 2221-12 Motor mit 2580 kV bestellt. Gute Regleröffnung bei 2000 U/min am Kopf und genug Power für die 1380g Abfluggewicht.
          Laut Drehzahlrechner 13 Ritzel für 2000 U/min am Kopf.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo,

jetzt habe ich mal einfach den Rechner gequält. Ich habe den 2221-10er mit 3000Kv.
            Das macht bei 3S (angenommene 3,8V unter Last) und einem 11er Ritzel bei einer Regleröffnung von 80% ca 2000rpms am Kopf.
            Das passt doch eigentlich ganz gut zusammen - oder ?

Mit einem anderen Ritzel geht bestimmt der 2221-12 auch super gut.

Die Scorpions werden generell schön warm (soviel ich gehört habe). Meiner konnte bei den super heißen Tagen immer noch angefasst werden - kein Problem.

Also, keine Panik. Ich denke beide Motoren passen prima und Roland fliegt den 2221-8er, soviel ich weiß (und das geht sehr gut, bei 2000rpms am Kopf).

Kommentar

• technifan
              Member
              • 01.01.2010
              • 140
              • Klaus

Hallo Peter und Jürgen,

ich hoffe ich bekomme keinen ßrger mit meinem folgenden Beitrag:

Die Getriebeübersetzung meiner EC 135 sieht zur Zeit so aus:

Motor Align 430X (3550 KV) mit 12er Ritzel auf Hauptzahnrad 150 Z . Das entspricht 12,5 : 1.
              Bei 11,1 V ca. 39400 Upm, entsprechend 3150 Upm am Kopf!

Das darunter liegende Heck Antriebs-Zahnrad hat 106 Z.
              Das hier eingreifende Heck-Zahnrad hat 25 Z. Das entspricht 1 : 4,24.
              Mit einem 11er Riemenrad zum HA Fan, hier ebenfalls 11er Riemenrad, bleibt es bei 1 : 1.

Das entspricht einer Fan Drehzahl von ca. 13350 Upm, für den HA Fan zu hoch!

Nimmt man die Drehzahl über den Regler ca. 10 % zurück, dass man unter die max. 12000 Upm des HA Fan kommt, könnte man mit dieser 2 BL-Kopf Konfiguration - theoretisch, unabhängig von der nicht vorhandenen Leistung des Align 430X - fliegen!

Bei 3550 KV ist die Kopfdrehzahl für einen 4 BL-Kopf aber zu hoch!

(Scorpion 2221-10) Motordrehzahl 3000 Upm,
              hier verringert sich die Kopfdrehzahl auf ca. 2660 Upm und
              die Drehzahl am HA Fan (mit 11er Riemenrad) geht auf ca. 11280 Upm zurück,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 17er Riemenrad) geht auf ca. 17430 Upm zurück.
              Nimmt man die Drehzahl um 20% zurück, liegt man bei 2130 Upm am Kopf und 9020 bzw. 13940 Upm am FAN.

Mit einem 11er Ritzel wäre die Kopfdrehzahl ca. 2450 Upm,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 11er Riemenrad) geht auf ca. 10390 Upm zurück,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 17er Riemenrad) geht auf ca. 16050 Upm zurück.
              Nimmt man die Drehzahl um 20% zurück, liegt man bei 1960 Upm am Kopf und am FAN bei 12840 Upm mit 17er Riemenrad.

(Scorpion 2221-12) Motordrehzahl 2580 Upm ,
              hier verringert sich die Kopfdrehzahl auf ca. 2290 Upm,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 11er Riemenrad) geht auf ca. 9710 Upm zurück,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 16er Riemenrad) geht auf ca. 14120 Upm zurück,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 17er Riemenrad) geht auf ca. 15000 Upm zurück.
              Nimmt man die Drehzahl um 20% zurück, liegt man bei 1830 Upm am Kopf und am FAN bei 11300 Upm mit 16er / 12000 Upm mit 17er Riemenrad.

Mit einem 11er Ritzel wäre die Kopfdrehzahl ca. 2100 Upm,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 11er Riemenrad) geht auf ca. 8900 Upm zurück,
              die Drehzahl am HA Fan (mit 16er Riemenrad) geht auf ca. 12950 Upm zurück
              die Drehzahl am HA Fan (mit 17er Riemenrad) geht auf ca. 13400 Upm zurück.
              Nimmt man die Drehzahl um 10% zurück, liegt man bei 1890 Upm am Kopf und am FAN bei 11655Upm mit 16er / 12060 Upm mit 17er Riemenrad.

Welche Drehzahl am Kopf, ist die ideale, mit dem 4 BL-Kopf vom CopterX und spinblades (425-4B)?
              Welche Drehzahl am HA Fan (V2), ist die ideale, bleibt aber unter 12000 Upm?

Gruß Klaus

SCORPION 2221-8 3595 Upm 475 Watt / 2221-10 3000 Upm 440 Watt / 2221.12 2580 Upm 400 Watt

Kommentar

• technifan
                Member
                • 01.01.2010
                • 140
                • Klaus

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
                Hallo Peter und Jürgen,

ich hoffe ich bekomme keinen ßrger mit meinem folgenden Beitrag:

---------------[/B]
                Hallo Klaus (13),

an Dich habe ich natürlich auch gedacht.

Ich werde wohl beide Motoren bestellen müssen, um später einfach etwas ausprobieren zu können!

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Klaus (13),

an Dich habe ich natürlich auch gedacht.

Ich werde wohl beide Motoren bestellen müssen, um später einfach etwas ausprobieren zu können!

Gruß Klaus
                  Na, das ist doch mal eine Maßnahme. Viel Spaß beim testen. ßbrigens eine sehr schöne Tabelle, in Deinem vorigen Post, lässt doch keine Fragen mehr offen.

Gruß Klaus

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo Klaus (technifan) ßrger warum *??

Guter Beitrag und für FAN Besitzer von HA bestimmt nützlich.

Der Align X ist definitiv für die EC-135 mit 1380g Abfluggewicht, soviel wiegt meine,zu schwach auf der Brust. Damit meine ich natürlich nicht die kV denke du verstehst was ich damit sage.

Zu deinem HA Fan V2 kann ich leider keine eigenen Erfahrungen anbringen. Habe bloß schon mal wo gelese, dass dieser mit einem Dremel und 15.000 U/min getestet wurde und dabei die Lager sich verabschiedet haben.
                    Bei dem FAN von Roland ist extra ein unteres Zahnrad mit Ritzel dabei um mit 2000 am Kopf so ungefähr auf 15.000 am FAN zu kommen. Der ist aus Alu, Wellen aus gehärtetem Stahl und super gut gelagert.
                    Denke aber, dass du mit den zwei Motoren und einigen Tests auch mit dem FAN von HA ans Ziel kommst.
                    Denke nur daran, dass sich mit zunehmender Drehzal am FAN die Stellkräfte ernorm erhöhen.

Habe übrigens mein Motor bis jetzt auch noch nicht geliefert bekommen. Warten ist angesagt.

Kommentar

• technifan
                      Member
                      • 01.01.2010
                      • 140
                      • Klaus

Danke Euch für die Aufmunterung!

Jürgen, dass mit der nicht vorhandenen Leistung des zur Zeit eingebauten Align 430X, ist mir schon klar,
                      war doch auch nur eine "Zustandsbeschreibung" des jetzigen Modells.

Ich wollte mit dieser "Tabelle" auch nur versuchen, an den Punkt zu kommen,
                      an dem mir die "Eingebung" sagt: Dieser Motor, mit diesem Ritzel und diesem Zahnriemen, das ist es!

Aber sie kam noch nicht.

Problem ist nur, dass der HA Fan sich schon ab 12000 Upm verabschieden kann.

Und ein weiteres, ab welcher Kopfdrehzahl dieses Copterx 4 BL-Kopfes, liegt der Heli richtig in der Luft?
                      Schon unter 2000 Upm?
                      Denn laut SpinBlades sind nur 2600 Upm für die Blätter zulässig!
                      Aber so hoch soll er ich auf keinen Fall drehen!

Also weiter warten, bis die Motoren lieferbar sind.

Gruß Klaus

Kommentar

• Pedro100
                        Member
                        • 14.09.2008
                        • 253
                        • Peter

Wie bin ich froh, dass ich den Fan von Roland habe
                        Sorry, aber das mußte mal raus

mfg
                        Peter
                        450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• rudy
                          Member
                          • 23.12.2009
                          • 72
                          • Rudolf
                          • Offenburg

Hallo zusammen.
                          Fliege seit einem Halben Jahr HA Fan mit Copterx 4 BL-Kopfes.
                          Motor Skorpion 2221/8 mit 11Ritzel.
                          Heute 2221/10 mit 12 Ritzel Kopfdrehzahl 2000 upm
                          Riemenrad ein 17er
                          Die EC135 macht Piros Rechts wie links ohne Knurren.
                          Bläder SpinBlades .
                          Tehnifan mein erster HA V2 ging Hinüber ,aber es lagen über 16000 an,das hatte er mir übel genommen. Mein Regler hat da gesponnen.
                          Bin am HA v1 schon mit 1300 geflogen ging .

mfg Rudy
                          Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Klaus13
                            Klaus13

Und ein weiteres, ab welcher Kopfdrehzahl dieses Copterx 4 BL-Kopfes, liegt der Heli richtig in der Luft?
                            Schon unter 2000 Upm?
                            Denn laut SpinBlades sind nur 2600 Upm für die Blätter zulässig!
                            Aber so hoch soll er ich auf keinen Fall drehen!

Also weiter warten, bis die Motoren lieferbar sind.

Gruß Klaus
                            Hallo Klaus (technikfan),

die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Sie hängt, wie sich immer mehr herausstellt, auch sehr vom verwendeten Stabisystem ab. Mit meinem AC3X werde ich unter 2300 nicht glücklich, Jan (exilboulette) fliegt einen ganz starren 4-Blatt-Kopf mit Beast und ist bei 2200 zufrieden.

Gruß Klaus

Kommentar

• technifan
                              Member
                              • 01.01.2010
                              • 140
                              • Klaus

Hallo Rudy, hallo Klaus, hallo Peter

Rudy, ich meine Du hattest (mir) schon etwas früher über Deine EC 135 mit dem HA Fan berichtet.
                              Das hatte mich ja auch veranlaßt weiter zu machen.
                              An's Nachdenken kommt man doch auch erst, wenn es nicht weiter geht, weil einem die Teile fehlen.

Peter, als ich den Fan wollte, war Roland leider noch nicht so weit oder wieder am ßndern, Liefertermin unbekannt! Da ich aber schon so weit war, Rumpf, Mechanik eingebaut, etc. wollte ich aber schon gerne Versuche starten.

Und Klaus, ich wollte zu mindest am Anfang einen Start ohne elektr. Hilfe starten.
                              Schon alleine im Hinblick auf Vibrationen. Sind doch alle Systeme empfindlich auf solche Einflüsse.
                              Danach soll mir ein vorhandenes G3 (Align) weiter helfen.

Das vorgesehene GU-365 hat den Platz verlassen müssen und kommt nun in eine AH-1W Super Cobra!

Da ich kein Fan von hohen Drehzahlen bin, sollen die Kopfdrehzahlen auch im moderaten Bereichen liegen.
                              Natürlich immer auch an den Fan gedacht (Wirkung, Drehzahl)!

Gruß an Euch

Klaus

Kommentar

• helijue
                                helijue

Zitat von Pedro100 Beitrag anzeigen
                                Wie bin ich froh, dass ich den Fan von Roland habe
                                Sorry, aber das mußte mal raus

mfg
                                Peter
                                Ich natürlich auch.
                                Ich hoffe aber für alle die hier geduldig auf die Serienproduktion des Fan von Roland warten, dass es bald soweit ist.
                                Ich kann euch nur sagen, dass sich das Warten auf jeden Fall rentiert. Allein schon wenn man ihn das erste mal auspackt und in der Hand hält, stellt sich der Wow! Effekt ein.

@Klaus (technifan)

Denke wenn du so mit bis 2100 U/min fliegst bis du mit den 4 Blättern von Spinblades gut in der Luft. Durch das halbsymetrische Profil geben die nicht noch zusätzlich Abtrieb. Das brauchen wir ja auch zum scale Fliegen nicht.
                                Ich kann nur sagen, dass mit dem MicroBeast schon beim Erstflug von der Stabilität begeistert war.
                                Ist ein toller Stabi, leicht einzustellen, verständliche Bedienungsanleitung und mal was für den Geldbeuten von Mittelständlern wie mich.

Kommentar

Lädt...
                                X