Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecothor
    Ecothor

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

und wie krieg ich den?
    Hat er eine Seite?
    Mit den Umbaumaßnahmen von Rudy solte es auch mit einem HA Fan gehen gehen, denke ich. Außerdem hat Roland mWn keinen Ring drum :-(

Kommentar

• helijue
      helijue

Hallo Thorsten

Seite 63, 5 Beitrag Heli-Roland. Schick ihm doch eine PM falls du Interesse hast.
      Das mit dem ohne Ring hat seinen Vorteil. Du kannst den Fan direkt am Heckrohr montieren und deinen Hubi als Besenstiel einfliegen, bevor du das Ganze im Rumpf verbaust.
      Mit einem Fan von HA ist das nicht möglich, da der direkt in den Rumpf eingebaut werden muss und keinen Kontakt zum Heckrohr mehr hat. Deshalb auch der Ring.

Der Rumpf gibt den Ring ja schon her, für was noch mal einen extra.

Kommentar

• helijue
        helijue

Hier ohne Rumpf

Kommentar

• Ecothor
          Ecothor

Hab ihne angepnt. ßbrigens coole Lackierung und Aufkleberchen, hast du die selber so gestaltet?
          Werde dann überlegen, welchen Fan ich nehme.
          Das ist übrigens mein anderer 4Blatt Heli, fliege die aber ohne Stabi

Kommentar

• Ecothor
            Ecothor

Wie macht ihr eig eure Aufkleber?

Es gibt ja vom Druckeronkel Decalfolie, ich habe allerdings von p-touch nen Drucker genommen und die Beschriftungen damit gedruckt. Folie ist leider sehr dick :-(
            Die Zeichen vorne hab ich auf einfaches weißes Klebepapier (CD-Aufkleber) gedruckt und ausgeschnitten mit der Nagelschere

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo Thorsten

Der Rumpf war ehemals in der österreichischen Ausfertigung. Habe die Beschriftung mit Spiritus abgewaschen und mir neue auf Folie gedruckt. Das Heck habe ich abgeschliffen und lackiert.
              Sieht cool aus deine Bo-105
              Schau mal auf meine Homepage, da siehst du den Rump im Urzustand.
              Wenn Roland auf deine PN nicht antwortet, melde dich bei mir, dann gebe ich dir seine Telefonnummer.
              Roland telefoniert lieber wie auf PN`s zu antworten

Kommentar

• Ecothor
                Ecothor

und welche Folie nimmst du da?

Im IK Forum haben Pavel und stringfellow4 (rcmovie Nick) Druckeronkelfolie genommen, ich denke, das Probier ich diesmal auch

Kommentar

• Ecothor
                  Ecothor

Kann mir auch jemand mit HA Fan Erfahrung die Länge des Riemens nennen? Kann man da den normalen Riemen weiter nutzen?

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hi Thorsten

Denke schon, dass der normale Riemen geht. Heckrohr absägen, Meckanik im Rumpf so verschrauben, dass du genügend Spannung auf dem Riemen hast.

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

ja, der originale Riemen funktioniert. Du kannst auch den HA Fan als Besenstiel einfliegen, einfach zwei Aluwinkel am Heckrohr anschrauben und dann den Fan raufschrauben. Wenn Du das ganze gleich im Rumpf einfliegen möchtest so wie ich das gemacht habe, dann kannst Du das Heckrohr weglassen. Noch ein Tipp: Bau das Heckservo fix im Rumpf ein, somit hast Du dauerhaft die selbe Fenestronanlenkung. Würde das Servo am Heckrohr sitzen, hättest Du bei jedem Mal Riemenspannen eine neue Nullstellung vom Fan. Ich hab meine kleine EC jetzt schon seit ein paar Monaten im Einsatz und hab den Riemen noch nie spannen müssen.
                      Zum Thema Decals, da hab ich wie ihr auf den Fotos sehen könnt auch jede Menge selber gemacht. Mittlerweile sind´s noch viel mehr als auf den Bildern hier Ich hab folgende Folie: "Bare Metal - inkjet decal foil" die gibts in weis und transparent. Du brauchst beide. Und einen decal primer nicht vergessen. Nach dem Ausdrucken ein paar Minuten warten dann decal primer drauf wieder warten, dann kurz ins Wasser und gleich wieder raus und warten bis sich die Folie löst. Wird extrem sauber und professionell. Die Folien die Du dann mit Nagelschere ausschneidest usw. würd ich lassen. Das Zeug ist meist papierdick und die Decals heben sich somit vom Rumpf ab weil der 450er einfach zu klein ist. Das sieht dann echt Schei**e aus, schon öfters gesehen. Die Wasserschiebefolie schmiegt sich in wirklich alle Ecken und Rundungen.
                      Zum Thema Heli Roland und PN...ich hätt ja auch gerne seinen Fan gehabt, aber zahlreiche PNs und E-Mails waren unbeantwortet :dknow:. Eigentlich alle. Daher hab ich irgendwann aufgegeben und den HA eingebaut.

LG Chris.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Zusammen

Denke mal Roland ist mir nicht böse, wenn ich über PN seine Rufnummer an Interessierte weitergebe.
                        Wie schon gesagt, telefoniert Roland lieber
                        Ich weiß nur, dass Roland bereits eine neue Serie mit allen Verbesserungen gefertigt hat, die er ausliefert, oder bereits ausgeliefert hat. Hauptsächlich sind das Vorbestellungen.
                        Ich kann nur soviel sagen, dass der Fan von Roland ein absolut edles Teil ist. Kein Vergleich zum Fan von HA.
                        Nicht das ihr jetzt glaubt ich kriege was dafür. Das ist meine eigene ehrliche Meinung

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Ich kann mich Jürgen nur anschließen.
                          Der Fan von Roland ist echt super gefertigt, sieht klasse aus und fliegt sich sehr gut.

Roland hat noch mal eine Verbesserung gemacht, mit der er nun die nächste Charge fertigen und ausliefern will.

Ja, Roland ist leider nicht so 'ganz schnell' mit Antworten auf Mail/PNs - telefonieren wäre da viel besser.
                          Es lohnt sich.

Kommentar

• Pedro100
                            Member
                            • 14.09.2008
                            • 253
                            • Peter

Zitat von helijue Beitrag anzeigen

Ich kann nur soviel sagen, dass der Fan von Roland ein absolut edles Teil ist.

Schöne Grüße
                            Peter
                            450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Ecothor
                              Ecothor

Ich hatte nachdem ich in angepnt hatte am nächsten Tag eine Mail mit Flyer im Anhang von ihm. Allerdings ist mir der Preis noch zu hoch :-(

Kommentar

• helijue
                                helijue

Zitat von Ecothor Beitrag anzeigen
                                Ich hatte nachdem ich in angepnt hatte am nächsten Tag eine Mail mit Flyer im Anhang von ihm. Allerdings ist mir der Preis noch zu hoch :-(
                                Hallo Thorsten

Ob sich da am Preis langfristig was ändern wird, glaube ich kaum.
                                Du musst auch mal überlegen, was da so für eine Entwicklungsarbeit von Roland geleistet wurde.
                                Außerdem spiegelt sich in dem Fenestron natürlich absolute Qualitätsarbeit wieder. Kein Platik, sondern alles aus hochwertigem Aluminium.
                                Roland hat mir erzählt, dass er Nächte lang konstruiert hat und das Teil natürlich auch auf dem Prüfstand lief.
                                Immer wieder Verbesserungen, wie neue Lager/Anlenkungen/Blätter/Wellen usw.
                                Da anzunehmen ist, dass der Fenestron nicht im Bereich von 10.000 Stück seinen Absatz finden wird, muss sich diese Qualität natürlich im Preis zu den zu erwartenden Absatzzahlen wiederspiegeln.
                                Du kannst dir auch sicher sein in dem Moment kein billiges Chinaprodukt erworben zu haben, bei dem u.U bei 15.000 U/min die Gefahr besteht, dass dir die Lager um die Ohren fliegen.

Tja! schon wieder mal Werbung für Rolands Fenestron gemacht, aber da stehe ich zu, weil das Teil einfach nur genial ist.

Wenn ich Glück habe, bringt heute die Post meinen Fenestron, der bei Roland zum Upgrade war. Soll durch veränderte Anlenkung und Hauptwelle weniger Fliehkräfte und somit natürlich auch geringer Stellkräfte haben.
                                Hatte eigentlich einen funktionierenden Fenestron ausgebaut und Roland zugeschickt. Aber ich meine, dass jede Verringerung der Stellkräfte hier nur von Vorteil sein kann.
                                Werde entsprechen berichten. Das verlängerte Wochenende bietet sich zum testen an, wenn es nicht gerade Katzen regnet.

Kommentar

Lädt...
                                X