Habe gerade mit der Firma Spinblades gesprochen. Mein Anliegen bezog sich auf eine andere Farbe (schwarz) der Blätter.
Laut Herrn Trautmann ist jedoch in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen. Eventuell soll mal eine limitierte Auflage erscheinen.
....
Ich hatte auch schon mal vor Monaten die Anfrage gestartet und die gleiche Antwort erhalten. Ich denke gerade Scaler schauen auf die Optik - deshalb ja das Gedöns mit dem Fenestron und dem 4-Blatt-Kopf.
Ich persönlich habe mich wegen der Optik bis jetzt nicht für die Spinblades entschieden - vielleicht werden wir ja mal erhört
AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
ich hab nun auch endlich mit dem Bau der EC135 begonnen. Erstmal das Scalelandegestell montiert und ein paar Decals am Rumpfboden gemacht. Das Chassis ist wie schon früher mal erwähnt ein HK450. Auf den 4 Blattkopf bin ich schon mal gespannt wie das funktioniert
Werd nun auch gleich mal den Fenestron einpassen...
Hallo Zusammen
Kürzlich habe ich doch die von mir gefertigten Unterlegscheiben erwähnt.
Diese haben eine Dicke von 0,53 mm.
Ich habe festgestellt, dass das zu dick ist. Der Druck auf die Blattlagergummis am Copter x 4 Blatt Kopf war so stark, dass die Blattlagerung so gut wir starr war.
Ich habe die Scheiben jetzt auf eine Stärke von 0,4mm verringert.
Jetzt ist wieder etwas Blattlagerspiel vorhanden und er Druck auf die Lager ist nicht so groß.
Hi,
da sind wir schon zu zweit ! Hab meinen sogar schon Ende Jänner 2010 per PM vorab geordert, aber meines Wissens sind danach noch umfangreiche Tests und auch kleinere Verbesserungen durchgeführt worden. Leider heißt es noch ein wenig warten, meine EC-135 steht auch fix und fertig am Tisch, nur der Feni fehlt noch .
Hallo Leute
Habe kürzlich mit Roland gesprochen. An der Beta-Version, wie ich einen besitze, wurde noch so einiges abgeändert.
-bessere Lager
-schmälere Blätter
-größere Blatthalterschrauben
Roland will ein Produkt auf den Markt bringen, was ohne Probleme läuft und keine Reklamationen bring, also 100%.
Wenn ich Roland richtig verstanden habe, wird es demnächst so weit sein.
Hallo Christian,
ich habe den Roxxy 940-6 Regler drin. Der macht 3A Dauerstrom und 5A Spitzenlast. Das führe ich direkt über den HC3-X (Empfänger mit Summensignal). Damit bin ich eh direkt dran.
Zuvor hatte ich aber die klassiche Empfängerkonfiguration und auch keinen extra BEC-Anschluß.
Das hat auch prima funktioniert (auch mit Roxxy).
Mit den PMGs am FAN wird die Last an der FAN Ansteuerung nicht extrem hoch.
Kannst ja mal sehen, was Dein Heck-Servo so max. zieht - da wirst Du sehen, dass Du damit gut zu Rande kommst
Hallo Christian
Habe auch kein gesondertes BEC. Ich habe den Kontronik 40 LV, ist der Nachfolger vom Jazz 40-6-18 mit 3A BEC.
Ok ich kann noch keine genaue Aussage machen, aber mit den 3 Akkuladungen zum Einstellen des Heli auf das MicroBeast mit 4 Blatt Kopf hatte ich keine Probleme.
Lediglich schaffte mein kleines Servo S 3156 die Stellkräfte des Fenestron nicht. Das Heck wobbelte nur in der Gegen rum. Habe mir heute auf Rolands Empfehlung das S9257 bestellt.
Bei mir steckt auch noch die LED Positionsbeleuchtung im Empfänger. Bisher bei meinen anderen kleineren Scale Hubis keine Probleme.
Mein 500 èr und 600 èr hat ein externes BEC. Bis 450 èr Größe meine ich, dass ein internes 3A BEC ausreicht.
Aber das ist meine Meinung und muss nicht unbedingt der Meinung anderer entsprechen.
Hallo zusammen
So meine EC-135 steht vor der Fertigstellung. Mein Besenstiel fliegt mit dem Fenestron 4 Blatt CopterX Kopf und dem MicoBeast.
Noch ein paar Feineinstellungen wie Drehzahl und Pitch an das zusätzliche Rumpfgewicht anpassen und dan müsste es funzen.
Als Besenstiehl fliegt das Teil schon sehr ordentlich. Das MicoBeast leistet gute Dienste.
Nicht zuletzt habe ich das dem Austausch vom S3256 zum S 9257 Heckservo zu verdanken. Kleine Servo schaffen die Stellkräfte vom Fenestron nicht!
Habe noch leichtes Wegdrehen bei Pitchstößen, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
Die Kopfdrehzahl muss im Verhältnis zum Fenstron stehen. Ich habe festgestellt, dass bei zu niedriger Dehzahl nicht genug Druck auf den Fenstron kommt. Zu hohe Drehzahlen bringen wieder zu hohe Stellkräfte. Habe jetzt ca. 7 Akkuladungen verflogen und davon den letzten Akku an einem Stück mit 7:40 min.
Muss den 3000 mAh Akku noch laden. dann sehe ich was da noch geht.
Seit 2 Stunden regnet es leider. Das MicroBeast verdaut zwar Windböen, aber kein Regen.
Hallo zusammen,
ein weiterer Nachteil am 4 Blatt CopterX Kopf ist, dass nur ein Kugellager im Blatthalter eingebaut wurde.
Selbst wenn man -so wie ich es gemacht habe - die Blattlagerwelle "aufdickt", z. Bsp. mit Schrumpfschlauch, bleibt immer noch etwas Spiel im Blatthalter, durch das "fehlende" zweite Lager.
Ich werde mir einmal 4 neue Wellen drehen lassen und es mit einem weiteren Lager versuchen, Platz wäre noch vorhanden!
Hallo Klaus
Ich habe mir 0,4mm Scheiben gefertigt. Diese vor die O-Ringe gesetzt. Noch ganz leichtes Blatthalterspiel vorhanden. Auf jeden Fall nich mehr so labbelig.
Kopf reagiert in Verbindung mit SpinBlades und dem MicroBeast hervorragend. Bin da echt begeistert. Spurlauf 1a.
@all
Was verwendet ihr für einen Motor im Rex 450 mit 3S 11.1 Lipo
Meine zwei Testmotore haben 3700 und 3550 kV. Muss daher den Regler mit der Gasgeraden anständig plagen und der/die Motore laufen weit außerhalb ihres optimalen Wirkunggrades und werden auch samt Regler heiß.
Hinzu kommt natürlich der Wegfall der natürlichen Lüftung durch die Rotorblätter im Rumpf und das doch anständige Gesamtgewicht.
Gasgerade liegt bei 28% Futaba FF10, sonst wird die Drehzahl wieder zu hoch und der Fenstron am Heckk hat zu hohe Stellkräfte.
Ich habe mir vorgestellt, dass aufgrund der Drehzahl von ca. 2000 U/min am 4 Blatt-Kopf ein Motor mit 2000-2200 kV ausreichen würde.
Den könnte man dann mit anständigen 75-80% Gasgerade laufen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar