Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Nachdem ich hier im Forum gute Vorlagen für die fehlenden Beschriftungen bekam (Danke, Rolf!) hab ich diese nun bei Ralf Schneider (Tailormadedecals) anfertigen lassen.
    Er hat noch weitere Decals beigefügt, alles werde ich aber wohl nicht verarbeiten----ich weiss einfach nicht, wo das alles hingehört.....

Die falsche Kennung (D-HBZV) im ausserdem falschen Schriftbild, die der Vorbesitzer anbrachte, hab ich bereits durch Ralfs passende Kennung ersetzt (D-HBZS)

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Endlich mit der richtigen Kennung im richtigen Schriftbild:

Die Heckrotorblätter habe ich nun ebenfalls mit den schwarzen Streifen versehen, die Blattform ist allerdings nicht grad scale...
      Zuletzt geändert von Jürgen F.; 28.01.2010, 00:36.

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Alle Türabzeichen sind nun angebracht.
        Die Decals hat mir Tailormadedecals angefertigt.
        Normalerweise werden die Decals erst angebracht und dann das Modell mit Klarlack überzogen.
        Da ich die Bell damals gebraucht bekam und die Türen schon lackiert waren, bin ich einen anderen Weg gegangen.
        Ich habe die Decals aufgebracht, anschliessend mit Micro Sol eingepinselt, damit sie sich an die Nieten schmiegen und das sogenannte Silbern verhindern.
        Dann habe ich wasserbasierten Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen, in drei Arbeitsgängen und mit dem Pinsel. Da der Lack aus einer Sprühdose stammt ist er sehr dünnflüssig und trägt nicht auf. Zur endgültigen Versiegelung habe ich dann stark verdünnten 2K-Klarlack aufgepinselt.
        Man muss schon sehr genau schauen, um da noch Pinselspuren zu finden und ich habe mir den Klarlacküberzug auf dem gesamten Modell erspart!

Kommentar

• Pille
          Senior Member
          • 20.01.2008
          • 1017
          • Thorsten
          • Wipperfürth

Ganz klar: *****
          H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo,
            Gratulation... sieht klasse aus Deine 212. Wünsche Dir allzeit gute Flüge und vor allem....
            Many happy Landing´s....
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Ich danke Euch!!

Hier mal ein paar Bilder, die belegen, was mit dem Vorbild meiner Bell geschah, nachdem sie in 2007 aus dem Rettungsdienst genommen wurde:
              Das Bild zeigt ein(e) Bell 212 der Airline Agrarflug Helilift mit der Info oder Registrierung D-HBZS - &copy by DTM-Spotter

Das Bild zeigt ein(e) Bell 212 der Airline Agrarflug Helilift mit der Info oder Registrierung D-HBZS - &copy by Rene Koehler

Sie steht nun weiss lackiert in Ahlen/NRW ca. 30 Km von meinem Wohnort.

Genau diese Maschine hatte ich vor einem Jahr fotografiert, um Nietenverläufe zu dokumentieren.
              Dass es sich dabei um die D-HBZS handelte, erfuhr ich erst später, da die 212 zum Zeitpunkt meiner Fotos frisch lackiert war und noch keine Kennung trug!

Kommentar

• karl
                karl

Hallo Jürgen,
                ich lese deinen Bericht mit Spannung da mir evtl. ähnliches bevorsteht.
                Ich habe eine Bell 412 mit Aero Tec Mechanik nagelneu aufgebaut gekauft und bin im Moment dabei alle Details zu sichten, wo aus meiner Sicht nötig umzuarbeiten und langsam auf den Erstflug hinzuarbeiten.
                Der Vorbesitzer hat die Bell meines Erachtens Perfekt gebaut und sich nur wegen eines Turbinenprojektes von ihr getrennt.

Bin gespannt am lesen wegen der Details wo sich evtl. Schwächen zeigen könnten, solche Berichte wenn auch noch so vergleichbar mit der eigenen Maschine sind suuuuper Hilfreich, ich bitte dich den Tread nicht einschlafen zu lassen !
                Trotz 412 hat sie noch einen Zweiblattkopf, mal sehen ob ich das später mal ändere.
                Anbei noch ein paar Bilder und viel Glück in Zukunft, schmeiß die Maschine nicht weg

Gruß

Karl
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Hallo Karl, schaut Klasse aus, Deine 412!!!
                  Die Lackierung kannte ich bisher nur von einer BO-105, steht der Bell aber auch gut.
                  Wenn Probleme auftauchen, sollten wir uns gegenseitig informieren.

gruss jürgen

Kommentar

• karl
                    karl

Hallo,
                    stimmt, die Bell ist erbaut vom Besitzer der Bo 105 !

Bin auch dafür dass man sich austauscht wenn wo was auffällt !
                    Was ich jetzt schon fest im Auge behalte ist sicher die dünne und auch noch gebohrte Strebe welche den Heckabtrieb hält.

Die Dinger sind früher zu meiner Comeback-Besenstielzeit schon leicht und gerne abvibriert.

Habe die letzten Tage einen Kühlerlüfter nachgerüstet mit einer einfachen Conrad Temperaturschaltung zum Rausziehen der Stauhitze nach dem Abstellen, Gewicht hab ich eh jede Menge in die Nase gebraucht, dann hab ich mir gleich nen 10-Zeller eingepflanzt.

Probelauf des Motors hab ich auch schon hinter mir, nun heisst es Details fertigstellen und warten aufs bessere Wetter

Gruß

Karl

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Die untere Querstrebe ist mir auch schon gebrochen!

Kommentar

• karl
                        karl

Ich werde das mal verschärft beobachten, die erste Zeit ist eh eine Kombination aus Kampfschweben, Prüfen und Schrauben Nachziehen.

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Hab grad nochmal nachgeschaut, das Bild dazu ist in Beitrag 19.
                          Gebrochen war die obere Strebe. Hatte dann aber die Strebe untereinander getauscht und die untere aus etwas dickerem Material selbst gefertigt.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Heute hatte ich endlich Gelegenheit, die neuen Rotorblätter auszuprobieren.

Perfekt ist der Heli zwar noch nicht, Gas- und Pitchkurve stehen noch nicht optimal, möglicherweise muß der Versager auch noch spitzer eingestellt werden, aber ich hab endlich einen fliegbaren Zustand!!!!!!!

Einen Rest von den bisherigen Schwingungen hat die Bell allerdings noch, so etwa 10-20% dessen, was das Fliegen bisher unmöglich machte.

Wo die herkommen, würd ich gerne mal wissen. Ich hatte ja im letzten Jahr intensiv gesucht und geprüft......

Wenn die komplette Einstellung des Helis abgeschlossen ist, wird hoffentlich auch noch etwas von den Schwingungen weg sein.

Hab heute noch einige Bilder geschossen. Bei dem Zustand des Platzes bin ich froh, Quirl zu fliegen

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

Grats! Sehr schön!
                              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• Tomania
                                Tomania

Hallo Jürgen,

Deine Bell ist wirklich OATG !!!!!!!!!
                                Ich denke, genau "SO" sieht ein Scale-Bau aus, wenn man ihn im Gedanken träumt
                                Kompliment - lese Deinen Thread mit Begeisterung !!!
                                Auf jeden Fall wünsche ich Dir absturzfreien Flug

Grüße aus Bayern
                                TOM

Kommentar

Lädt...
                                X