Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior

Ei ei ei, da hast Du ja noch einmal Glück gehabt.
    Ggf. kalte Lötstelle, Kontaktproblem, Wackler ..., da der Motor dann ohne Sanftanlauf sofort wieder mit hoher Drehzahl lief (Gott sei Dank in diesem Fall).
    LG
    Wolfgang

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Das treibt einem beim Lesen schon den Schweiß auf die Stirn, ganz schön Glück gehabt!

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Da hast du richtig viel Glück gehabt! Ich wäre vor Schreck eingefroren und hätte nicht mal an Autorotation gedacht.
        Bin gespannt, ob du doch noch einen Fehler findest. Denn auch wenn alle Systeme nichts anzeigen, einen Grund muss der Motorabsteller eigentlich haben...
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Die Telemetriedaten werden vom Regler ausgegeben. Der hatt den Gas-Befehl ununterbrochen anstehen, wie man sieht, und hat trotzdem den Output bis auf Null reduziert. Das bei ausreichend Spannung, und geringer Temperatur und Stromaufnahme.

Damit sind kalte Lötstellen, Akku und Signalstärke aus dem Spiel.....es liegt beim Regler.

Ich habe YGE angeschrieben, und die Telemetriedaten sowie das Log des Reglers übermittelt..mal sehen was die dazu sagen.

Kommentar

• mSAT-831
            Member
            • 16.10.2020
            • 82
            • Michael
            • Schwalbach a.Ts.

Ach du sch...
            Na was ein Glück, dass er sich noch berappelt hat und es keine Katastrophe gab!

Hat da vielleicht schlicht die Temperatur unterm Gefrierpunkt die Elektronik durcheinander gebracht?

Ich war gestern auch noch mal mit dem Logo für einen letzten Testflug der Mechanik vorm Einbau draußen, bei 2°C. Flug war unauffällig, aber nach der ersten Landung ist mir ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht: Die eine Akku-Steckverbindung (4mm Goldi) war kurz davor, sich zu lösen! Der andere Stecker war ebenfalls sehr viel lockerer als noch vor dem Flug. Ergo für den zweiten Flug mit Tesa gesichert.
            Echt unschön, was die Kälte alles für Auswirkungen haben kann...
            Ich hab mir nach diesem Vorfall vorgenommen, den Heli nicht mehr unter +10°C zu fliegen.
            Grü�e,
            Micha

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Hm, ich flieg eigentlich immer auch bei Kälte. Darum ja mit Telemetrie...die Daten zeigen ja ganz klar welche Temperaturen an Motor und Regler waren. Und im Rumpf wird es schnell warm...
              Die Steckverbindung meiner Akkus ist 2xXT60. Da könnte ruhig einer rausfallen, der Heli würde auch mit einem der 30C 2700er fliegen. Selbst ein einziger 2,7Ah mit nur 20C würde sogar für die 44A beim Schnellanlauf genug Strom bereitstellen.
              Ich kann wirklich keinen Schwachpunkt finden...

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Peter,
                woher beziehst Du das Material für die längere Hauptrotorwelle?
                Kann man die direkt auf Maß bestellen, oder muss man sie selber ablängen?
                Und wie trennst Du den Mitnehmer vom Zentralstück, einfach absägen?
                Und nioch eine letzte Frage, welche Gestängelänge verwendest du (T-Rex 700)
                Danke schon mal für Deine Hilfe.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2021, 16:24.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Das Material für die Welle ist von Dold Mechatronk. Auf eBay kann man die Welle in 100, 10 und 1 mm Schritten auswählen.
                  Den Mitnehmer trenne ich auf der Drehbank vom Zentralstück. Ist keine große Sache. Kann man sicher auch mit der Säge machen, aber ich wollte es eben schön glatt haben.
                  Das Gestänge vom 700er Rex hat 71mm Länge. Die Stangen sind 2,5mm stark, im Gegensatz zu den Blade 550/600 mit nur 2mm. Darum hab ich die Kugelpfannen auf M2,5 aufgebohrt.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Kurzes Feedback: auch der Service von YGE konnte keinen konkreten Fehler ausmachen. Der Regler muss irgendwie gestört worden sein, der Hauptverdacht liegt auf der Motorleitung.
                    Die hab ich jetzt mal von der Steckverbindung befreit und auf eine Gesamtlänge zwischen Regler und Motor von 50mm gekürzt. Mit 4mm Hülsen verlötet - da wird sicher nichts mehr stören.

Ich muss also Testflüge wagen, und hoffen dass ich die Fehlerursache eliminiert habe. Der Plan: in 1bis 2 m Höhe über dem Boden mit wenig Fahrt fliegen, und auf der Stelle schwebend wenden....so kann ich das Risiko einer Beschädigung beim Motor-Absteller ausschließen. Der Heli muss trotzdem mit Nenndrehzahl drehen, und der Regler muss regeln...

Auch auf meine ungünstige Regleröffnung hat der Service mich hingewiesen, und mir mitgeteilt dass der Regler und der Motor trotz lediglich 62% Regleröffnung nur deshalb nicht warm werden, weil ich den Regler maßlos überdimensioniert habe. Diese Einschätzung teile ich, ein 65A Regler hätte locker gereicht.
                    80-85% Regleröffnung wären ideal, dafür müsste ich einen Motor mit 950kV haben. Und ein 8-poliger Motor kommutiert eher schlecht, ein 14-poliger wäre besser. Demnach wird auch Umwickeln nicht wirklich helfen, und ein Align Motor vom 600er mit 960kV hat auch 8 Pole...erst ein Pyro 600 würde mit 950kV und 14 Polen aufwarten - für mehr als 250€ allerdings. Da ich zwei davon brauche...wird wohl der Originalmotor drin bleiben. Bestenfalls die Align-Motoren würde ich mir gönnen. Die Jet Ranger fliegt ja bisher problemlos mit dem Originalmotor.

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Ich wuerde fuer die Testfluege auf jeden Fall die Mechanik aus dem Rumpf ausbauen.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Stebe
                        Senior Member
                        • 12.07.2017
                        • 1361
                        • Stefan
                        • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Ich muss also Testflüge wagen, und hoffen dass ich die Fehlerursache eliminiert habe.
                        Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles klappt und kein Motor-Absteller mehr das eigene Herz kurz lahmlegt!
                        Viele Grü�e,
                        Stefan

Kommentar

• mSAT-831
                          Member
                          • 16.10.2020
                          • 82
                          • Michael
                          • Schwalbach a.Ts.

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                          Ich wuerde fuer die Testfluege auf jeden Fall die Mechanik aus dem Rumpf ausbauen.
                          Dem kann ich nur beipflichten - für den nächsten Testflug nach so einem Vorfall würde ich keinesfalls den schönen Rumpf und das LG riskieren. Auch wenn das heißt, dass Du Dir für das gekürzte Chassis eine Akkuhalterung für den richtigen Schwerpunkt improvisieren musst.

Aber sag mal, zu dem Thema bzgl. Regleröffnung: Lässt sich das Getriebe bei der Blade-Mechanik nicht runterritzeln? Das war ja bei meinem Jetti auch der Ansatz, sodass ich jetzt ohne Tausch des Motors mit scale-gerechter Drehzahl fliegen kann, bei in etwa derselben Regleröffnung wie vorher im 3D.
                          Grü�e,
                          Micha

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Bin schon auf 13T Ritzel runter. Kleiner geht nicht, das ist ein 0,8 Modul mit 6mm Welle im Motor. Das Ende der Fahnenstange ist da bereits erreicht.
                            Ich vertraue dem LG schon sehr. Und dem Regler eigentlich auch...genug um in geringer Höhe den Testflug zu machen. Der erste Flug heute, 11Minuten mit leichten Pitch-Stößen bis auf 2m Flughöhe und bis zu 38A ohne Zwischenfälle. Ein paar mehr werden folgen.

Kommentar

• mSAT-831
                              Member
                              • 16.10.2020
                              • 82
                              • Michael
                              • Schwalbach a.Ts.

Okay. Na dann, toi toi - ich hoffe, es werden noch viele erfolgreiche Flüge folgen!
                              Grü�e,
                              Micha

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Drücke Dir auch alle meine Daumen, daß Du die Ursache findest und alles dabei gutgeht!

Kommentar

Lädt...
                                X