AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Nachdem am Freitag endlich die Rohre geliefert wurden, ging es mit dem LG los.
Zunächst habe ich mir 2 Radiuslehren aus Alublech gebastelt: IMG-20210116-WA0007.jpeg
Danach habe ich die Kufenrohre in Form gebogen und die Spitzen aufs Fertigmaß
abgefräst: IMG-20210117-WA0001.jpeg
Die Gesamtlänge beträgt 534mm...
Nächster Arbeitsgang ist das Zusammenlöten unter Verwendung der bereits vom LG für die JetRanger vorhandenen Löthilfsvorrichtungen auf einer alten Bodenfliese damit die Planparallelität stimmt.
Zunächst sind aber noch ein paar Versuchsarbeiten nötig bzgl. einer neuen Idee die Bügel im richtigen Winkel an die Kufenrohre zu löten.
Hallo Egbert!
Die Rohre sind nicht mit Sand gefüllt. Bis zu einem bestimmten Radius herunter kann man ein Rohr freiformbiegen. Den Bereich des Radius bringe ich mit dem Schweissbrenner mit weicher Flamme bis zum hellkirschrot glühen, danach wird das Rohr, unter weiterem am-glühen-halten, nach der Radiusschablone gebogen und bei Bedarf an den Stellen wo es nicht so passt punktförmig erhitzt und entsprechend nachgebogen.
Wichtig ist: nie zu lange mit der Flamme an einer Stelle bleiben, da gibts dann schnell einen Buckel oder gar ein Loch.
Da gibts ne Faustformel fürs freiformbiegen bis zu welchem Radius das ohne Sand geht. Ich glaube das war irgendwie X mal der Rohrdurchmesser ist kleinster Biegeradius, hängt natürlich auch von der Wandstärke ab. Ein ehemaliger Werkzeugmacher-Meister hat mir das mal erklärt und gezeigt.
Das Kufenrohr hat 9x1mm, das Bügelrohr 8x0,75mm.
Der Manfred hat das echt drauf. Wir haben über WhatsApp Maße, Skizzen und Bilder ausgetauscht. In ein paar Minuten war Alles klar. Ist wirklich erstaunlich wie gut das klappen kann.
Und weiter gehts mit dem LG:
Den Anschraubklötzchen für die Trittstufe habe ich zunächst mit der Fräsmaschine einen 4mm-Radius an der Stirnfläche im Winkel der "Beine" angefräst, danach auf der Drehbank das Kernloch fürs Gewinde M2 gebohrt und auf Fertiglänge abgestochen, die Abschlußstopfen fürs Kufenrohr sind, der gewichtsersparnishalber aus PVC: IMG-20210119-WA0000.jpeg
Anschließend habe ich mir eine Lötvorrichtung gebaut, damit die Klötzchen an jedem "Bein" auf gleicher Höhe liegen: IMG-20210119-WA0010.jpegIMG-20210119-WA0006.jpeg
Das Stück Rundmessing hat an der Spitze einen Ansatz 1,6x 2mm und passt damit ins Gewindekernloch.
Nächster Arbeitsgang war dann löten und zum Schluß das Gewinde M2 als Sackloch schneiden. Damit der Gewindegang bis zum Ende den vollen Durchmesser behält habe ich einen plangeschliffenen, gekürzten Fertigschneider verwendet: 20210119_180036.jpgIMG-20210119-WA0014.jpeg Gewindebohren -mal anders
Danke fürs Lob!
Hier hat jeder sein Spezialkönnen und wenn man es zusammenlegt kann nur ein Spitzenergebnis rauskommen.
Ausserdem machts Spaß!
Und wenn ich mir Deine Werke und die der anderen wirklichen Scalemodellbauer ansehe, dann sind meine LGs ein Sandkorn in der Wüste...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar