Zweiter Flug, 12:55 Minuten. Wechselnde Drehzahlen, 1450 / 1550 / 1500 / 1400. Leichte Pitch-Stöße. Temperaturen unauffällig, keine Zwichenfälle. In der Telemetrie ist die Regelung auch sauber...
Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Einklappen
X
-
AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Zweiter Flug, 12:55 Minuten. Wechselnde Drehzahlen, 1450 / 1550 / 1500 / 1400. Leichte Pitch-Stöße. Temperaturen unauffällig, keine Zwichenfälle. In der Telemetrie ist die Regelung auch sauber...
-
Kannst Du ausschliessen, dass sich ggf. 2 der 3 Motor-Regler Kabel im Betrieb kurzzeitig berührt hatten (trotz Schrumpfschlauch). Das hatte ich mal - allerdings am Tisch beim Probelauf, da hatte der Regler auch einmal kurz gezuckt und später nie wieder. Die Stecker-Buchsen Kombination war nicht zu 100 % ineinandergesteckt - passiert halt auch mal.
Kommentar
-
Bei einem zuckenden Regler sollte man sich auch besser an einen Exorzisten wenden als an einen Elektroniker...;-)Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Gast
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind in beiden Helis die gleichen Komponenten verbaut, Motor, Regler, ßbersetzung etc.
Stellt sich die Frage, warum es im Ranger funktioniert aber im Long Ranger plötzlich ein Problem auftritt. Ich kenne die Regler nicht, aber 62% scheint nicht unbedingt im optimalen Wirkungsbereich zu liegen. Du könntest ja auch einmal die Drehzahl anheben, um zu schauen, ob dann das Problem wieder auftritt, damit wäre die Regleröffnung optimaler. Ist nur mal so ein Gedanke gewesen.
Kommentar
-
Richtig.Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sind in beiden Helis die gleichen Komponenten verbaut, Motor, Regler , ßbersetzung etc.
Das ist der Punkt.Stellt sich die Frage, warum es im Ranger funktioniert aber im Long Ranger plötzlich ein Problem auftritt.
62% scheint nicht unbedingt im optimalen Wirkungsbereich zu liegen. Du könntest ja auch einmal die Drehzahl anheben, um zu schauen, ob dann das Problem wieder auftritt, damit wäre die Regleröffnung optimaler.
...ich kann leider nicht einfach Mal schauen, ob das Problem wieder auftritt....wenn es das tut, könnte es zu größerem Schaden kommen.
Drehzahl anheben geht nur bedingt. Bei 70% wären 1800 U/min erreicht, die maximal zulässige Drehzahl für die Scale-Spinblades.
Die Regleröffnung ist nicht ideal, und gerade die Kombination geringe Regleröffnung/ 8-poliger Motor ist besonders ungünstig. Möglicherweise gab es auch ein Problem mit der Steckverbindung zwischen Motor und Regler. Die habe ich eliminiert. Langfristig werde ich wohl auf Motoren mit 930KV umrüsten, oder Meine umwickeln lassen.
Kommentar
-
Nach nunmehr 10 Flügen seit dem verlöten der Kabel zwischen Motor und Regler ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Alles deutet auf eine Fehlkommutierung aufgrund eines schlechten Kontaktes an der Steckverbindung hin. Bei den letzten beiden Flügen wollte ich es dann wissen. Pitch-Pumps mit bis zu 67A, und dann auch mal voll reingelangt und 98A geloggt..aber keinerlei Störungen. Ich werde also wieder ganz normal fliegen gehen.
Das Making-Of Video ist schon Mal fertig...
Kommentar
-
Bei dem schönen Wetter bin ich zum Rundflug raus. Nun mit Decals und Allem dran...
6.jpg 1.JPG 3.jpg 4.jpg 7.JPG 11.jpg 12.jpg
Beim zweiten Akku dann leider weniger schön...wieder Motor-Absteller.
Die Telemetrie zeigt das selbe Bild: Alles Bestens und der Regler unterbricht den Output kurz..geht dann im Schnellanlauf wieder an.
Das wars erst mal für diesen Motor - die Long Ranger wird erst mit einem neuen Motor wieder starten.
Kommentar
-
Ach du Schei...Zitat von TheFox Beitrag anzeigenBeim zweiten Akku dann leider weniger schön...wieder Motor-Absteller.
Wieder so eine Situation, die man nicht braucht
Aber tolle Flug-Fotos...
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Gratuliere zum Erstflug. Tolles Flugbild!! und poi poi mit dem neuen Motor
Kommentar
-
Ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber schau Dir mal den Freilauf an.
Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem 500er das Problem, dass der Motor am Ende der Hochlaufphase, im Moment wenn der Governor einsetzte, abschaltete. Damals hat mir zum Glueck jemand rechtzeitig den Tipp mit dem Freilauf gegeben, sonst haette ich auch erstmal in einen Regler oder Motor investiert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir den Freilauf damals nicht weiter angesehen, sondern direkt getauscht habe. Seither ist Ruhe.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hmm...komm nicht dahinter wie der Freilauf dafür verantwortlich sein könnte. Auch der YGE Service hat den Freilauf nicht erwähnt.
Hinzu kommt: Bei beiden Abstellern hat der Freilauf perfekt funktioniert, sowohl was das Freilaufen als auch was das Greifen beim Schnellanlauf betrifft...
Ich sehe ihn mir natürlich an. Mal sehen ob was auffällig ist.
Kommentar
-
Ich vermute, dass der bei mir durchrutschte, wenn der Castle ESC am Ende des Hochlaufens den Governor einrastete. Hab' das zunaechst auch nicht glauben koennen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Peter,
du hast doch in der Firma sicherlich die Möglichkeit, den Motor mal mit einem Isolationsmessgerät durchzuprüfen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte mal einen Motor, der ab und zu mal den Regler zur Verzweiflung getrieben hat, ohne Eintragung im Log. Bei der Prüfung ergab sich dann ein Wicklungskurzschluss bei einer Messung mit 500 Volt.Zuletzt geändert von 47110815; 07.03.2021, 22:24.Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar

Kommentar