Danke Euch..
Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Einklappen
X
-
AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior
Danke Euch..
Gibt's nicht mehr. Müsste die Kiste zerlegen, Freilauf auspressen, messen, suchen, bestellen und einpressen.Wechsel einfach mal den Freilauf aus, das Ding kostet ja nicht die Welt.
War mein erster Gedanke. Aber 200€ für einen Regler bezahlen, von dem man überzeugt ist es ist der Beste, und Ratschläge vom Entwickler des Reglers erbitten - diese dann nicht befolgen und dem Regler nicht vertrauen? Das macht wenig Sinn.Vielleicht liegts doch am Regler
Könnte ich, aber die Beiden sind ja bereits in einer identischen Mechanik problemlos unterwegs....da passt immer noch Alles. Diese Tatsache, und die qualifizierte Meinung des YGE Service und das Klingeln im Motor ergeben für mich: Motor auswechseln.Motor und ESC von Deinem Jet Ranger in den Long Ranger einbauen
-
Es ist getan. Der Align Motor mit 960KV kam gestern. Die Montageplatte hab ich auf 30mm Lochabstand für M4 Schrauben gefräst, und den Motor montiert. Anschließend bei 4S Spannung mit 25%, dann mit 50% und anschließend mit 75% Drehzahl je 10 Minuten Einlaufbetrieb ohne Last.
Danach den Motor im Heli eingebaut und Ritzelspiel eingestellt.
Die Kabel wieder mit Messingbuchsen verlötet. Die Inbetriebnahme inkl. Anlernen des GOV.-Store Regler-Modus ist heute erfolgt, und alles läuft wie es soll. Der Heli schwebt jetzt ruhig mit 1500 Umdrehungen/Minute bei 80% Regleröffnung. Mit etwa 78% werde ich bei der nächsten Gelegenheit zum Rundflug starten, mal sehen ob das Problem mit dem Motorwechsel behoben ist. Und wie sich der Align Motor in Punkto Temperatur und Stromaufnahme im Vergleich zum Eflite Motor macht.
IMG_20210315_165748.jpg IMG_20210316_000311.jpg IMG_20210316_000336.jpg
Kommentar
-
Peter tut das not den Motor einlaufen zu lassen ?
Kommentar
-
Ich hab mir gerade das selbe gedacht. Früher hat man E-Motoren wegen der Kohlebürsten einlaufen lassen. Aber beim brushless Motor gibt es ja nichts was sich einlaufen kann oder?
LgBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Jetzt hast du aber was angestoßen...Zitat von Kenneth Petersen Beitrag anzeigenPeter tut das not den Motor einlaufen zu lassen ?
Manfred
Kommentar
-
Ich denke mal, das war kein "Einlaufen" im ursprünglichen Sinne, sondern eher ein Funktionstest zwischen Regler und Motor aufgrund der bisherigen Motoraussetzer. Peter wird sich sicherlich dazu kurz äussern.
Gruss
WolfgangZuletzt geändert von wd50; 16.03.2021, 14:31.
Kommentar
-
so sind die Wikinger - geliebt und gehasstZitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenJetzt hast du aber was angestoßen...
Kommentar
-
Klingt für mich wie ein Brownout. Wie ist Dein Empfängerstromkreis gepuffert? YGE BEC mit Spektrum nie ohne Pufferkondensator verwenden.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenBeim zweiten Akku dann leider weniger schön...wieder Motor-Absteller.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Du hast die Telemetrie- Logs gesehen? Das PWM Signal am Regler war durchgehend stabil da. Und im Regler kein RX-Fehler geloggt.Klingt für mich wie ein Brownout. Wie ist Dein Empfängerstromkreis gepuffert? YGE BEC mit Spektrum nie ohne Pufferkondensator verwenden.
Laut YGE kein Brownout. Das Self-Leveling hat den Heli auf Kurs gehalten, und das BeastX hat nicht neu initialisiert. Brownout kann ich definitiv ausschließen.
YGE BEC hab ich mit Spektrum immer ohne Puffer. Bei allen Helis. Das funktioniert zuverlässig. YGE sieht da auch keine Notwendigkeit für.Zuletzt geändert von TheFox; 16.03.2021, 18:58.
Kommentar
-
Ich foemuliere es Mal anders. Schadet es? Sicher nicht. Der YGE Gov-Store wird mit montierten Blättern und vollen Akkus mit 100% Drehzahl angelernt. Tut es Not, einen nagelneuen Motor (die Kugellager) mit Vollast zu betreiben, bei der Erstinbetriebnahme? Ich lass ihn lieber Einlaufen...kostet nichts und schadet nicht.Peter tut das not den Motor einlaufen zu lassen ?
Keineswegs. Das Einlaufen hab ich vor dem Einbau gemacht, an einem anderen Regler, mit nur 14,4V Spannung. Es diente lediglich dazu, die Lager mechanisch einlaufen zu lassen. 23.000 Umdrehungen sind für ein Kugellager keine geringe Drehzahl. Und so hoch dreht dieser Motor bei 100%.Ich denke mal, das war kein "Einlaufen" im ursprünglichen Sinne, sondern eher ein Funktionstest zwischen Regler und Motor aufgrund der bisherigen Motoraussetzer.
Kommentar
-
Der YGE Service hat Recht behalten. Mit dem Align Motor hab ich heute 6 Akkus geflogen, 6 mal 12 wunderbare Flugminuten. Keine Aussetzter, Regler und Motor bei ca. 35°C maximal. Die Stromaufnahme hat sich nicht verändert. Alles Bestens, und es lag definitiv am Motor.
Kommentar
-
Dem schließe ich mich an!Zitat von Stebe Beitrag anzeigenKlasse, dass der Fehler gefunden und behoben wurde.
Dann wünsche ich dir noch viele schöne und entspannte Flüge mit deiner Long Ranger...
Kommentar

Kommentar