Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Funkey Bell 206 L Long Ranger 600er mit Interior

Das Log von Heute: Bis 6:30 fliege ich munter mit normaler Drehzahl. Ab 6:55 starte ich mit einer etwas geringeren Drehzahl, 1350 statt sonst 1430. Bei 7:39 dann - ratet mal wessen Regler trotz nagelneuem Motor einfach den Output auf Null setzt, obwohl die Gasgerade konstant auf 74% steht? Genau, Meiner. Und ratet mal wessen Long Ranger gerade im Tiefflug eine Steilkurve nose-in nach rechts fliegt, und mit läppischen 850 Umdrehungen am Rotor rapide sinkt, während das Heck langsam nachgibt? Jep, auch Meine. Dann könnt ihr Euch sicher auch vorstellen, dass die sauteuren Spinblades trotz Kevlar-Seilen beim Kontakt mit dem Acker munter in Stücken davongeflogen sind, (obwohl das ja eigentlich durch die Seile verhindert werden soll) und dass dabei die Anlenkungen von der TS geflogen sind. (während der Wiederanlauf im Schnellanlauf des Reglers zu spät kam...) Die Folge war ein Einschlag eines Rotorblattes im Bug des Rumpfes. Sonst ist der Heli heil beinahe geblieben. Das Leitwerk rechts ist lädiert, und die Bugscheibe rechts ebenfalls. Nicht der Rede wert, angesichts des Bruchs im Bug...
    F Ende Kopie.jpg F Geringe Drehzahl Kopie.jpg F Ausfall Kopie.jpg

Am Meisten ärgert mich, dass ich entgegen meiner eignen ersten Einschätzung der klaren Diagnostik der Telemetrie nicht gefolgt bin. Ich hab dem Originalmotor misstraut, und einen neuen Motor verbaut, die 12 Flüge ohne Probleme haben den Eindruck bestärkt, es hätte am Motor gelegen. Heute hab ich gelernt: Wenn das PWM Signal der Gasgeraden anliegt, und der Regler nimmt den Output auf Null, dann liegt das sicher nicht am Motor. Für diesen Heli kommt die Erkenntnis zu spät. Aber in Zukunft weiß ich Bescheid.
    IMG_20210410_204848~2.jpg IMG_20210410_204806.jpg IMG_20210410_204728.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 10.04.2021, 19:52.

Kommentar

• MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Ohje, hoffe der Schaden am Rumpf ist nicht zu groß! So getrennte Blätter habe ich selten gesehen, bei der niedrigen Drehzahl, normalerweise hängen die Bruchstücke immer noch irgendwie zusammen.

Martin

Kommentar

• chrotor
        Member
        • 20.12.2020
        • 221
        • Christian

täuscht das in der Grafik (Bild drei) oder geht der Strom bereits auf Null (und die Akkuspannung hoch) bevor der Output auf Null geht? ca. 0,1 Sekunde oder so.
        Grüße Chr.
        Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Stebe
          Senior Member
          • 12.07.2017
          • 1361
          • Stefan
          • Friesland

Was für eine Schei...! Es tut mir sehr leid!
          Viele Grü�e,
          Stefan

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

täuscht das in der Grafik (Bild drei) oder geht der Strom bereits auf Null (und die Akkuspannung hoch) bevor der Output auf Null geht? ca. 0,1 Sekunde oder so.
            Ja. Wenn ich mit dem Mauszeiger drauf gehe, erkennt man : es geschieht gleichzeitig.

Kommentar

• chrotor
              Member
              • 20.12.2020
              • 221
              • Christian

Hmmmm, spannende Aufgabe,
              gab es Gemeinsamkeiten die bei allen Aussetzern vorlagen? Die bisherige Fehlersuche erscheint mir sehr strukturiert und systematisch, daher denke dabei an ungewöhnliche Dinge die nicht offensichtlich sind (Luftfeuchtigkeit, Flugort, synthetische Kleidung -> Reibung -> statische Aufladung, immer der gleiche Akku, usw.). Ja, klingt alles schräg, aber wenn die sonstigen Ideen ausgehen. Und eine Ursache liegt immer vor, die Kunst ist diese zu finden.
              Grüße Chr.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Da derselbe Heli, ein Zwilling mit derselben Mechanik und denselben Akkus mit demselben Sender am selben Ort zu derselben Zeit von derselben Person geflogen wird, über 200 Flüge ohne eine einzige Macke, und dieser hier dieses Muster seit dem ersten Rundflug zeigt, (Gas-Befehl liegt konstant an, Regler legt ein Päuschen ein), ist die Sache ja offensichtlich. Der YGE Service hatte den Motor als Ursache verdächtigt. Dies ist nun ein nagelneuer Motor, von einem anderen Hersteller. Das Problem ist geblieben, und außer dem Motor und dem Regler ist da nichts weiter beteiligt.

Kommentar

• chrotor
                  Member
                  • 20.12.2020
                  • 221
                  • Christian

nur aus Neugier, wirst Du den Regler einschicken oder gleich einen neuen (andere Marke?) einbauen?
                  Grüße Chr.

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred
                    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Hallo Peter!
                    Das ist alles sehr ärgerlich, wenn man sich schon nicht mehr auf die Elektronik verlassen kann, vorallem bei Scale-Modellen, dann sollte sich der Hersteller solcher Geräte am besten vom Markt verabschieden...
                    Tut mir echt leid für Dich, aber zum kleinen Trost ist der Rumpf nicht so sehr beschädigt und ich bin mir sicher, du reparierst das so, daß nichts mehr zu sehen sein wird!

Viele Grüße
                    Manfred

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

wirst Du den Regler einschicken.....
                      Ja, ich werde ihn einsenden. Ich hab ja zweit weitere dieser Regler, die ihren Job sehr gut und zuverlässig verrichten. Und ich wüsste nicht, welcher Regler einer anderen Marke diesen ersetzen könnte. Abgesehen davon sind die Kosten für die Reparatur ja nicht unerheblich. Da noch einen Regler kaufen...

Kommentar

• chrotor
                        Member
                        • 20.12.2020
                        • 221
                        • Christian

viel Erfolg, ich hoffen der Service etwas findet. Ansonsten bleibt ja ein unsicheres Gefühl was jetzt wirklich die Ursache war.
                        Grüße Chr.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich werde diesen Regler nie wieder einsetzen, unabhängig davon ob der Service was findet. Dies hab ich ja bereits hinreichend erledigt. Mit Telemetrie-Logs dokumentiert, und auf Video zu sehen. Drei mal bereits - wer da an einem Defekt des Reglers zweifelt müsste schon handfeste Argumente haben.

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Ich wuerde nach wie vor darauf plaedieren, auch den Freilauf zu tauschen. Das Lager kostet so gut wie nichts, und Du hast nichts zu verlieren. Ich weiss, dass der Vorschlag seltsam klingt - aber bei mir hat's damals geholfen.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                              Ich wuerde nach wie vor darauf plaedieren, auch den Freilauf zu tauschen.
                              Deine Freilauf Theorie passt m.M.n nicht zu den Log-Files aus Post#226,
                              und beim 2. Absteller...Post#188 kann man im Video sehen, wie beim Absteller
                              der Landescheinwerfer aus geht...da ist einfach kein Saft mehr!

Gruß Norbert

Kommentar

• getsuyoubi
                                Member
                                • 01.11.2013
                                • 705
                                • Christoph
                                • Queens, NY

Ich denke, man sieht den Landescheinwerfer einfach wegen der Perspektive nicht mehr, mag mich aber auch irren.
                                Ich gebe gerne zu, dass die Freilauf-Theorie aeusserst bizarr klingt. Ich habe das damals selber nicht geglaubt, dass die Motorabsteller am Ende der Hochlaufphase am Freilauf liegen sollten. Da das Problem jedoch immer bereits am Boden auftrat, habe ich tatsaechlich den Freilauf und nicht den ESC getauscht, da keine Absturzgefahr bestand - und der Freilauf natuerlich deutlich billiger war. In den Logs (Castle-Regler) war damals auch nichts zu sehen, was auf den Freilauf hingedeutet haette. Diese Absteller waren komplett reproduzierbar, und sind seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten.
                                Zuletzt geändert von getsuyoubi; 12.04.2021, 03:36.
                                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X