Das Log von Heute: Bis 6:30 fliege ich munter mit normaler Drehzahl. Ab 6:55 starte ich mit einer etwas geringeren Drehzahl, 1350 statt sonst 1430. Bei 7:39 dann - ratet mal wessen Regler trotz nagelneuem Motor einfach den Output auf Null setzt, obwohl die Gasgerade konstant auf 74% steht? Genau, Meiner. Und ratet mal wessen Long Ranger gerade im Tiefflug eine Steilkurve nose-in nach rechts fliegt, und mit läppischen 850 Umdrehungen am Rotor rapide sinkt, während das Heck langsam nachgibt? Jep, auch Meine. Dann könnt ihr Euch sicher auch vorstellen, dass die sauteuren Spinblades trotz Kevlar-Seilen beim Kontakt mit dem Acker munter in Stücken davongeflogen sind, (obwohl das ja eigentlich durch die Seile verhindert werden soll) und dass dabei die Anlenkungen von der TS geflogen sind. (während der Wiederanlauf im Schnellanlauf des Reglers zu spät kam...) Die Folge war ein Einschlag eines Rotorblattes im Bug des Rumpfes. Sonst ist der Heli heil beinahe geblieben. Das Leitwerk rechts ist lädiert, und die Bugscheibe rechts ebenfalls. Nicht der Rede wert, angesichts des Bruchs im Bug...
F Ende Kopie.jpg F Geringe Drehzahl Kopie.jpg F Ausfall Kopie.jpg
Am Meisten ärgert mich, dass ich entgegen meiner eignen ersten Einschätzung der klaren Diagnostik der Telemetrie nicht gefolgt bin. Ich hab dem Originalmotor misstraut, und einen neuen Motor verbaut, die 12 Flüge ohne Probleme haben den Eindruck bestärkt, es hätte am Motor gelegen. Heute hab ich gelernt: Wenn das PWM Signal der Gasgeraden anliegt, und der Regler nimmt den Output auf Null, dann liegt das sicher nicht am Motor. Für diesen Heli kommt die Erkenntnis zu spät. Aber in Zukunft weiß ich Bescheid.
IMG_20210410_204848~2.jpg IMG_20210410_204806.jpg IMG_20210410_204728.jpg

Kommentar