Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Hier noch ein kleines Filmchen aus meinem Garten, wobei mir das Wichtigste war den Heli einigermaßen im Bild zu halten: Solo Pro 290 Lama Gartenflug - YouTube
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ist wieder im Dienst:
      IMG_3646_1.jpg
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Nanofan
        Senior Member
        • 11.12.2013
        • 1292
        • Berthold

ich habe auch eine - komplett aus Einzelteilen aufgebaut - Align Servos drin, Beast abgespeckt, Spektrum Satellit - fliegt sich echt super.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Cooles Design! Ist das ein Walkera Rotorkopf?

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1292
            • Berthold

ja ist ein Walkera LM200 halt aus den Einzelteilen komplett aufgebaut - gab es ja auch als Fertigmodell. Die Haube und das LG sollte man überarbeiten - könnte man mit heutigen 3D-Druckmöglichkeiten noch einiges rausholen

Kommentar

• Naundorf
              Member
              • 25.02.2013
              • 237
              • Dany
              • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Weis den jemand ob wenigstens die Wallkera mit den original Komponenten ordentlich funktionierte? Ich hatte damals mit einer Wallkera geliebäugelt. Die hatte aber auch ihren Preis, so um die 500 Euro, wen ich mich recht erinnere. Hallo 47110815 schön zu sehen, hast du die Savox eingebaut?

Grüße Dany

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                Hallo 47110815 schön zu sehen, hast du die Savox eingebaut?
                Noch nicht, kommt dann als Nächstes, sie bekommt auch noch einem YGE35LVT (Telemetrie) spendiert.
                Zuletzt geändert von 47110815; 20.01.2020, 17:52.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

sie bekommt auch noch einem YGE35LVT (Telemetrie) spendiert.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Naja, hat ja auch schon ein NEO.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Der LM200 mit seinem Dreiblattkopf funktionierte im Wesentlichen. Der Steuerbaustein hatte eine große Streubreite (Berthold hatte dazu mal den Begriff "elektronischer Sondermüll" gefunden), manche flogen mit dem FBL fast ständig gut, andere hatten immer mal eine Macke.
                      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zu "Weis den jemand ob wenigstens die Wallkera mit den original Komponenten ordentlich funktionierte?"

Nach meiner (unmaßgeblichen) Einschätzung geben sich der Solo Pro 290 und der 4F200LM hinsichtlich der Qualität der Ausführung nicht viel (soll heißen: Sind sich ähnlich).

ßhnlich wie bei den Blade-Helis werden von diesen Firmen interessante Modelle in kurzen Modellzyklen auf den Markt gebracht. Die Verweilzeit auf dem Markt und damit auch die Versorgung mit Ersatzteilen ist relativ kurz (5-10 Jahre).

Die Modelle haben zumeist Schwachpunkte an verschiedenen Stellen (Prinzip -quick and dirty-), die dann durch entsprechende Tuningmaßnahmen ausgebügelt werden müssen. Bzgl. des Walkera ist mir ein Testbericht in Erinnerung, wo allein durch harte Flugmanöver der Heckantrieb ein paar Zähne verloren hat.

Klar, wenn man diese Modelle -soft- behandelt, halten sie (eventuell) auch länger. Aber man sollte sich darauf einstellen, dass man früher oder später den Heli mit zuverlässigeren Bauteilen anderer Hersteller ausstatten muss, weil ja auch relativ früh das Modell eingestellt und keine Original-Ersatzteile mehr verfügbar sind.

Was bei längerer Nutzung am Ende vom Original noch übrig bleibt, ist vor allem das schöne äußere Erscheinungsbild.
                        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Nanofan
                          Senior Member
                          • 11.12.2013
                          • 1292
                          • Berthold

Auch das schöne Erscheinungsbild ist getrübt - weil die Jungs immer alles nur so halbherzig gemacht haben. Die Haube ist doch ein Katastrophe - und das LG ist viel zu schmal ausgelegt - und genau das sind die 2 Details an der Lama - die das typische Aussehen vermitteln - muss mich mal ran machen - das zu ändern:-)

Beim Airwolf ist es genau die gleiche Aktion - man macht halt irgendwas
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hey, was soll der Hughes Rotorkopf auf der Bell 222?

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Hey, was soll der Hughes Rotorkopf auf der Bell 222?
                              Wahrscheinlich gabs keinen anderen mit 5-Blatt...

Die Beiträge in Wolfgangs Bericht sollten langsam mal wieder zur Lama zurückkehren.

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von Nanofan Beitrag anzeigen
                                Auch das schöne Erscheinungsbild ist getrübt - weil die Jungs immer alles nur so halbherzig gemacht haben.
                                Wie wahr, wie wahr.

Nun bei mir reichts, wenn er "ungefähr" so aussieht. Im Flug aus 20-50 m Entfernung sieht man sowieso keine Details mehr. Und das Landegestell hab ich schon aus praktischen Gründen (Kippsicherheit und Bruchfestigkeit) im Eigenbau verändert.

Ich hab im Zusammenhang mit diesen Helis auch schon mal den Begriff "Bastelheli" gehört. Umbau ist neben Flug ja auch ein Teil unseres Hobbies. Man bekommt kostengünstig ein Basismodell, dass sich dann in Eigenarbeit weiter perfektionieren lässt.

Kommentar

Lädt...
                                X