Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Der Fehler wurde gefunden:
    per Fernzugriff hat Thomas festgestellt, daß ein Treiber nicht sauber installiert war.
    Ich konnte zwar die Neo im Mikado-Konto registrieren und das Key-file aktualisieren, aber die setup-sw hat nicht initialisiert.
    Nachdem Thomas den Treiber neu installiert hat, war dieses Problem behoben, wofür ich ihm sehr dankbar bin, weil ich in eine ganz andere Richtung gedacht hatte (Neo im Mikado-Konto nicht sauber registriert/Fehler beim kopieren des Key-files)
    Werde nun das Stabi wieder einbauen und mich über die ursprüngliche Vibrationsanalyse machen.
    Das kommt die Tage.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rolando63
      Junior Member
      • 22.10.2016
      • 5
      • Roland

Ich klinke mich hier mal ein.Habe 4 Solo 290 nine Eagle hier bei mir. Einer ist (fast) flugfertig. Die restlichen sollen bei mir als Ersatzteile dienen. Ich denke man kann sich einig werden. Bei Bedarf einfach fragen.
      Mein Ziel ist es einen flugfähigen Solo 290 hin zu bekommen. Habe ein Nanobeast hier liegen das ich einbauen will mit Satellit von Spektrum. Bin mal gespannt wie das ganze Gier ausgeht.
      Eventuell möchte ich eine andere Mechanik einbauen. Habe noch einen Blade 200srx. Leider kein cp. Vielleicht rechnet sich ein Umbau, da die Hauptrotorwelle den gleichen Durchmesser hat.
      Gruß Roland

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das Nanobeast ist frei einstellbar, das dürfte klappen. Eine Blade-Mechanik müsste ja für Pitch-Heck sein, wenn Du das beibehalten willst. Wenns nur um die CP-Taumelscheibe geht kannst auch einen Blade 150S einpflanzen. Ansonsten einen 180cfx, der wäre dann CP und Pitch-Heck. 150S, 180cfx, 200SRX und 230S haben alle eine 4mm-Rotorwelle. Der Dreiblatt-Rotor von Rakonheli passt da drauf. Der vom Walkera 4F200 auch, soweit mit bekannt.
        Zuletzt geändert von TheFox; 05.02.2020, 16:39.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Walkera hatte bei den Mehrblattköpfen (3 bis 5) immer 4 mm Wellen.
          Die Umbauten auf andere Steuerbausteine machen immer nur Sinn, wenn deren Frequenzen mit denen der anderen Bauteile (insbesondere Servos) zurecht kommen. Passende Regler und Motore findet man schneller.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Bird
            Gelöscht
            • 08.01.2020
            • 202
            • Hannes
            • Wien

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Das Nanobeast ist frei einstellbar, das dürfte klappen. Eine Blade-Mechanik müsste ja für Pitch-Heck sein, wenn Du das beibehalten willst. Wenns nur um die CP-Taumelscheibe geht kannst auch einen Blade 150S einpflanzen. Ansonsten einen 180cfx, der wäre dann CP und Pitch-Heck. 150S, 180cfx, 200SRX und 230S haben alle eine 4mm-Rotorwelle. Der Dreiblatt-Rotor von Rakonheli passt da drauf. Der vom Walkera 4F200 auch, soweit mit bekannt.
            Der Rotokopf vom 4F200 passt zwar rauf, aber da spielt die orig. Hauptrotorwelle (SP290) nicht von der Länge am Rotorkopf mit!

150S/180cfx - man beachte die Taumelscheibenführung

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Wenn man Baugruppen verschiedener Hersteller zusammen verwenden will, muß man schon mal das Eine oder Andere anpassen. Meist sind andere Anlenkungen notwendig, da die Höhenmaße selten identisch sind.
              Also man nimmt die original Welle (290er), setzt den anderen Kopf (Walkera) meist mit dessen Taumelscheibe drauf und guckt dann, wie man die Anlenkungen zwischen Servo und Taumelscheibe abändern muß.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Bird
                Gelöscht
                • 08.01.2020
                • 202
                • Hannes
                • Wien

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                abändern muß
                wenn aber im beschriebenen Fall am Kopf die Rotorwelle zu kurz ist, wird etwas zu ändern nicht möglich sein ;-)
                Zuletzt geändert von Bird; 06.02.2020, 10:00.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Der Rotokopf vom 4F200 passt zwar rauf, aber da spielt die orig. Hauptrotorwelle (SP290) nicht von der Länge am Rotorkopf mit!

150S/180cfx - man beachte die Taumelscheibenführung

Man beachte "Modellbau". Was nicht passt wird passend gemacht. Die Welle tauschen wir bei Bedarf aus. (Oder fertigen uns eine passende Welle an).
                  Schau Mal bei HSQ rein. Der Lupusprimus hat den Walkera Kopf schon ein paarmal an diversen Blade Mechaniken verbaut.

Kommentar

• Bird
                    Gelöscht
                    • 08.01.2020
                    • 202
                    • Hannes
                    • Wien

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen

Man beachte "Modellbau". Was nicht passt wird passend gemacht. Die Welle tauschen wir bei Bedarf aus. (Oder fertigen uns eine passende Welle an).
                    Schau Mal bei HSQ rein. Der Lupusprimus hat den Walkera Kopf schon ein paarmal an diversen Blade Mechaniken verbaut.
                    Na, dann lach du mal ruhig weiter
                    Es hat ja jeder in seiner Modellbauecke die Maschinen stehen
                    um sich schnell mal eine passende Welle anzufertigen.

Und meines Wissens wird hier vom SP290 geredet und nicht von Blade-Mechaniken.
                    Aber passt schon, es wird einem nur wieder klar warum "Mann" sooo gerne hier
                    postet bzw. generell in Foren unterwegs ist.

Ich für meinem Teil, hab halt nicht die Möglichkeiten Wellen selber oder in meinem Umfeld passend zu machen - ich muss nehmen was da ist!!!

Aber danke für die Aufklärung das ich mir in Zukunft nicht passende Wellen selber machen kann - wäre ich ohne deine Hilfe nie dahinter gekommen.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Freut mich immer, wenn ich weiterhelfen konnte!
                      Ich werde mich in Zukunft zurückhalten, kein Ding.

Aber passt schon, es wird einem nur wieder klar warum "Mann" sooo gerne hier
                      postet bzw. generell in Foren unterwegs ist.
                      Das muss an Dir liegen, bzw. Deiner Art zu posten. Ich hab schon einigen Forenmitgliedern geholfen, auch mit dem Anfertigen einer Welle. (oder anderen Teilen). Unentgeltlich natürlich. Auch mit Teilen aus dem 3D-Drucker - und natürlich mit Tipps wie es gemacht werden kann.
                      Kleiner Tipp: statt uns belehren zu wollen, dass das was wir seit Jahren machen nicht machbar ist, einfach um Hilfe bitten. Oder lesen - wir machen das ja nicht heimlich.
                      Nichts für Ungut!

P.S: Ja, ich hatte einen Scheiß-Tag!
                      Zuletzt geändert von TheFox; 06.02.2020, 12:54.

Kommentar

• Bird
                        Gelöscht
                        • 08.01.2020
                        • 202
                        • Hannes
                        • Wien

Ich belehre hier niemanden und ich brauche auch nichts
                        denn meine SP290 und 4F200 fliegen und fliegen und fliegen.

Und ich hab nur mitgeteilt, das die Beiden zwar zusammen passen aber nicht funktionieren (mit den orig. Teilen) - nicht mehr und nicht weniger.

Was dann machbar ist oder nicht, wird dann jeder für sich schon wissen - seinen Möglichkeiten angepasst

Kommentar

• Rolando63
                          Junior Member
                          • 22.10.2016
                          • 5
                          • Roland

Ja das mit der Hauptrotorwelle könnte Problematisch werden. Denke die müssten angepasst werden.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

...Hauptrotorwelle könnte Problematisch werden. Denke die müssten angepasst werden...
                            ...Mein Ziel ist es einen flugfähigen Solo 290 hin zu bekommen. ...........
                            Eventuell möchte ich eine andere Mechanik einbauen. Habe noch einen Blade 200srx.....
                            Für welche dieser von Dir erwähnten Möglichkeiten? der Solo 290 hat ja bereits einen Dreiblatt-Rotorkopf. Am 200SRX passt der Rakonheli Dreiblattkopf ohne Anpassung. (an diversen anderen Blades auch...)
                            Oder hab ich was missverstanden?

Kommentar

• Rolando63
                              Junior Member
                              • 22.10.2016
                              • 5
                              • Roland

Mir gefallen die Zahnräder beim Solo nicht. Hat jemand da Erfahrungswerte? Die Idee ist die Mechanik des 200 SRX mit dem Rotorkopf des Solo zu betreiben. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Da muss ich erst mal schauen.

Kommentar

• Rolando63
                                Junior Member
                                • 22.10.2016
                                • 5
                                • Roland

Denke die müssten angepasst werden. Kommt natürlich immer drauf an was man so da hat und welche Mittel, sprich Möglichkeiten die Person in der Werkstatt hat. Da ich noch andere digitale Servos habe werde ich die wohl einsetzen. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Auch werde ich wohl den Akku nach vorne verlegen. Durch den Nanobeast mit Satellit habe ich da Platz gewonnen. Dann kann ich meine Akkus vom Srx 200 nutzen.
                                Hab noch ein G-Link das werde ich aber nicht einsetzen. .

Kommentar

Lädt...
                                X