Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blattsalat
    Member
    • 26.01.2019
    • 102
    • Joerg

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Hallo Wolfgang,

da ich nicht weiss ob ein Shoplink hier erwünscht ist,
    Du hast eine PN von einem Schweizer Händler, der hat eigentlich
    alles was Du brauchst um den Heli zumindest mechanisch
    und oder auch elektrisch neu aufzubauen, allerdings Walkera.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Dat Janze sieht so aus, als ob einer den Heli aufgebaut hat, der kein Tüftler, aber ein Pilot mit Erfahrung ist.
      Das ist ein RTF Modell, wurde im Werk zusammengeschraubt.

Bei Interesse hole ich meine Beiden morgen Abend mal aus dem Keller und mache Fotos.

Durch diesen Thread bin ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen, einen der Beiden auf ein anderes FBL umzubauen.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Wenn die Lama nicht von Robbe auf S-FHSS für die eigenen Futabas (FTR) umgerüstet wurde, bekommst du noch das General-Link-Modul für das Protokoll der eigentlich dazugehörigen J6-Pro-Sender. Oder du nimmst eine Devo mit Deviation, da geht es mit dem CYRF auch ohne Multimodul. Alternativ halt Multimodul mit CYRF-Chip oder Jumper-Sender.
        Danke, die Lösung mit dem GL habe ich auch in Betracht gezogen; ich weiß noch nicht, was am besten ist.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
          Das ist ein RTF Modell, wurde im Werk zusammengeschraubt.

Bei Interesse hole ich meine Beiden morgen Abend mal aus dem Keller und mache Fotos.

Durch diesen Thread bin ich jetzt auch auf den Geschmack gekommen, einen der Beiden auf ein anderes FBL umzubauen.
          Der Regler ist nachgerüstet, wie Peter schon vermutet hat.
          Ich kenne inzwischen das Original, welches ganz anders aussieht. Das FBL ist ja auch recht schief aufgesetzt; ich glaube nicht, daß es so ab Werk war.
          Natürlich bin ich sehr an Deinen Bildern interessiert.

FBL?
          Das Ar636A vom 330X werde ich probieren, wenn der Heli mechanisch fertig ist -(ich denke, daß ich gut vorwärts komme)

Ein gebrauchtes Vstabi habe ich gesehen, weiß aber noch nicht, ob das geht.

Ein AR7200BX habe ich auch, was mir am ehesten erfolgreich zu sein scheint.

Bleibt immer noch die Frage nach einem geeigneten Regler, wenn das YGE überdimensioniert sei. (Der Originalregler kann auch 30 A)
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigen
            Hallo Wolfgang,

da ich nicht weiss ob ein Shoplink hier erwünscht ist,
            Du hast eine PN von einem Schweizer Händler, der hat eigentlich
            alles was Du brauchst um den Heli zumindest mechanisch
            und oder auch elektrisch neu aufzubauen, allerdings Walkera.
            Was shoplinks betrifft, hast Du schon den richtigen Riecher gehabt; danke für Deinen Tip!

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
              Es ist unkritisch. Das ist gut! Aber teuer! Der YGE 35 LVT ist hier auch zu "groß". Wir fliegen den im 360cfx mit 1500g Abfluggewicht. Um einen passenden neuen Motor zu kaufen, müsstest Du abschätzen können, welche Drehzahl hier angestrebt wird (2200 bis 2600 1/min schätze ich) und den Motor dann bezüglich Spannung, 3S Drehzahl und Leistung ich denke an den des 250CFX aussuchen. Das auf den ersten Versuch hinzubekommen traue ich mir nicht zu - da würde ich wohl zweimal kaufen. Ein neues FBL - klar! Aber auch nicht gerade billig. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das sicher machen.
              Wenn Geld eine Rolle spielen würde, hätte ich manchen Heli nicht gekauft und schon garnicht einen lausigen Solo pro 290 in dem schlechten Zustand und der dann auch noch so empfindlich ist und für den ich um jedes ET betteln muß. Aber ich lebe und arbeite auch für meine Hobbies. Wenn ich gerade bei diesem Heli anfangen würde, alle Preise auf einen Zettel zu schreiben, müßte ich ihn anschließend in ebay Kleinanzeigen setzen.
              Den ganzen Senf schreibe ich nicht, weil es Dich vielleicht interessieren würde, sondern eher für mich, weil ich natürlich auch rechnen kann und wenn der Regler mit Motor soviel kostet, wie die ganze Maschine, schlucke ich auch schon mal, aber dann denke ich "wofür lebe ich eigentlich?" und dann geht's wieder

Kommentar

• Naundorf
                Member
                • 25.02.2013
                • 237
                • Dany
                • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Was den Akku betrift, meiner fliegt mit 3S 1500 mAh Akkus welch ich aus Schwerpunkt
                Gründen vorn unter die Haube geschnallt habe. Damit fliegt der Heli ca: 8 Minuten,
                bei einer Regler ßffnung von 60%. Die Haube habe ich Zweiteilig gestaltet., um den Akku unkompliziert entnehmen zu können. Die Hauben Hälften werden von Magnete
                zusammen gehalten.

Grüße Dany

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Naundorf Beitrag anzeigen
                  Was den Akku betrift, meiner fliegt mit 3S 1500 mAh Akkus welch ich aus Schwerpunkt
                  Gründen vorn unter die Haube geschnallt habe. Damit fliegt der Heli ca: 8 Minuten,
                  bei einer Regler ßffnung von 60%. Die Haube habe ich Zweiteilig gestaltet., um den Akku unkompliziert entnehmen zu können. Die Hauben Hälften werden von Magnete
                  zusammen gehalten.
                  Grüße Dany
                  Das habe ich auch schon überlegt, den Akku außen anzubringen, oder so, daß man ihn besser entnehmen kann.
                  Wenn ich es richtig sehe, ist die Stange ganz schön fest versteckt. Wenn man die balancer-Kabel und die Stromkabel verlängern würde, könnte er dort bleiben, während er geladen wird.
                  Aber wenn er außen säße, könnte man auch einen in anderer Form nehmen, denn einen, der 'reinpaßt, habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Bitte poste die Maße - ich hab Erfahrung beim Suchen.

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hat er schon gepostet:
                      Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Akku: 3S; 86x29x15 mm daß man da nichts findet, kann ich mir schwer vorstellen.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Bei 15 mm Stärke ist ein 3S Lipo bei 450mAh. Was soll der Original-Lipo denn leisten? Bei 210mm Rotorblättern gibt das kaum 4 Minuten im Rundflug.
                        Der 450er Nanotech könnte passen...
                        https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...b4503sj30.html

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Dieser Turnigy ist viel zu breit!
                          Der originale hatte 1100mAh.
                          Aber wie gesagt - sowas gibt's nicht nochmal.
                          Zuletzt geändert von goemichel; 13.12.2019, 23:29.
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Den YEP Regler würde ich drinlassen, ich habe davon insgesamt drei Stück (2x Heli, 1x Fläche) und sie verrichten klag- und tadellos ihren Dienst, die Kombi YEP 120 und AR7200 fliegt in meinem 700er seit fast sechs Jahren ohne ein einziges Problem mit einer der beide Komponenten, der YEP 40 mit Microbeast und Sat im 250er eben solange...
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                              Den YEP Regler würde ich drinlassen, ich habe davon insgesamt drei Stück (2x Heli, 1x Fläche) und sie verrichten klag- und tadellos ihren Dienst, die Kombi YEP 120 und AR7200 fliegt in meinem 700er seit fast sechs Jahren ohne ein einziges Problem mit einer der beide Komponenten, der YEP 40 mit Microbeast und Sat im 250er eben solange...
                              Na, damit kann ich was anfangen; der Regler ist dann wohl kein Problem.
                              Danke Dir!

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Dieser Turnigy ist viel zu breit!
                                Der originale hatte 1100mAh.
                                Akku: 3S; 86x29x15
                                Der Nanotech hat 49x28.5x16mm. Wie kann der jetzt viel zu breit sein?

Kommentar

Lädt...
                                X