Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Komme gerade aus der Werkstatt:
    habe ein anderes FBL gefunden und dieses probiert und es hat auf's erste Mal funktioniert.
    Mein blaues FBL (wie Thomas es hat) funktioniert auch nur mit seinem GL NE480193.
    Meines (NE480133) dagegen nur mit dem roten (NE480127)

Daß rot und blau verschiedene GL-Module brauchen, wußte ich nicht.
    Damit ist das Problem gelößt.

Nun steht die Einstellung der Laufrichtung der Servos an; sie stimmt hier "Hinten und vorne" nicht.
    Meinen Denkfehler, das einfach in den Servolaufrichtungen zu korrigieren, hat mir Thomas aufgezeigt.
    Also kommt dies erst im nächsten Schritt.
    Aber ans FBL, wo ich das erstmal korrigieren müßte, komme ich ja nicht ran.
    Aus meiner Sicht bleibt mir nur die Korrektur in der DX9.

Denke ich falsch, oder hat jede Lama ein eigens angepaßtes FBL?
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Aus meiner Sicht bleibt mir nur die Korrektur in der DX9.
      Bitte bedenke das jedes FBL mit etwas Grips im Hintergrund Dinge treibt wozu es genau wissen muss was der Pilot steuert. Wer also seinen Sender nicht so einstellt wie es das FBL eigentlich erwartet um damit technische Uzulänglichkeiten seine FBL Konfiguration kompensieren zu wollen - der muss mit komischem Flugverhalten rechnen. Z.B. laufen dann Fahrterhaltungsalgorithmen, DMA und einige andere Dinge - je nach Schandtat - falsch.

Genau diese Leier haben wir vor über 10 Jahren schon täglich mehrmals im Support gepredigt ;-)
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich würde einfach das/die Neo einbauen, das Setup von Rainer (Mikado Forum) nehmen, eventuell mit der Wendigkeit etwas runter gehen und schon fliegt das gute Stück.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von RV Beitrag anzeigen
          Bitte bedenke das jedes FBL mit etwas Grips im Hintergrund Dinge treibt wozu es genau wissen muss was der Pilot steuert. Wer also seinen Sender nicht so einstellt wie es das FBL eigentlich erwartet um damit technische Uzulänglichkeiten seine FBL Konfiguration kompensieren zu wollen - der muss mit komischem Flugverhalten rechnen. Z.B. laufen dann Fahrterhaltungsalgorithmen, DMA und einige andere Dinge - je nach Schandtat - falsch.

Genau diese Leier haben wir vor über 10 Jahren schon täglich mehrmals im Support gepredigt ;-)
          Hab' ich verstanden; ich will aber nicht auf halbem Weg einfach aufgeben, sondern sehen, wie weit ich komme, ohne das Flugzeug wegzuwerfen.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche FBL Versionen. Einmal mit Nine Eagles Protokoll und einmal mit Futaba S-FHSS (FTR) Protokoll.
            @Wolfgang Welches hast Du? Auf dem S-FHSS steht FTR (FuTaba Ready).
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Das GL mit dem daneben stehenden FBL funktioniert - zumindest sind sie gebunden.
              Das blaue daneben habe ich vorher versucht zu binden. Nun weiß ich ja, warum es nicht geht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Welche Servos laufen denn jetzt falsch? Eventuell kann man in diesem Fall doch versuchen, die Laufrichtung zu drehen.
                Richtig angeschlossen -das richtige Servo am richtigem FBL Ausgang- sind sie aber schon?
                Zuletzt geändert von 47110815; 05.01.2020, 20:31.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von RV Beitrag anzeigen

Du hast schon recht und ich habe das auch verstanden, aber das ist momentan nicht hilfreich für mich.
                  Ich schmeiß den Kram jetzt nicht ins Eck, blos, weil es nicht einfach geht, sondern möchte den Heli sauber in die Luft kriegen; das müssen andere auch schon hinbekommen haben. Das ist ja keine Neuentwicklung a la uboot, sondern ist ja sereinmäßig.
                  Wenn das geschafft ist, mach' ich mich ans NEO (welches inzwischen eingetroffen ist)

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas

Angebot:
                    Pack den ganzen Krempel ein und komm mich mal damit besuchen, dann kriegen wir das schon hin.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Richtig angeschlossen -das richtige Servo am richtigem FBL Ausgang- sind sie aber schon?
                      Daran hab ich als Erstes gedacht. Ist ne Weile her, da hab ich einen Walkera Heli bekommen, der nicht richtig flog. Servos so lange umgsteckt und Laufrichtung im Sender so lange geändert bis FBL und Sender sich bei Nick, Roll und Pitch eing waren, und schon flog die Kiste.

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas

Ja, also da mal genau nachschauen.
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Und das GL muss auch eingelernt werden. Wie man das macht, steht in der Anleitung.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ihr traut mir nicht viel zu.
                            Am FBL steht, welches Servo wo hinkommt; sowas kriege ich meist hin, aber da geht das erste kleine Problem los. Auf dem Schemabild widersprechen sich oberes und unteres Bild.
                            Da ist pitch und elev vertauscht.
                            Aber egal, wie ich sie einstecke, laufen die Servos ganz falsch und sie driften auch. Ich kann momentan keine Systematik erkennen. Nur das Heck macht, was es soll.
                            Ich muß wohl erst ein Grundsetup machen, da beim Einschalten die Servoarme nicht waagerecht stehen.
                            Thomas ich würde das schon gerne mit Dir zusammen machen, aber mit dem ZUstand aufzutauchen, wäre mir peinlich, da bis dato zu viel nicht stimmt und ich kein Gefühl habe, wo man ansetzen muß.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              Und das GL muss auch eingelernt werden. Wie man das macht, steht in der Anleitung.
                              Das habe ich bei dem Jetzigen noch garnicht gemacht, nur beim blauen, aber das war ja umsonst - mach' ich gleich noch . . .
                              aber das hat ja mit dem FBL nix zu tun!
                              Zuletzt geändert von uboot; 05.01.2020, 21:04.

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Thomas ich würde das schon gerne mit Dir zusammen machen, aber mit dem ZUstand aufzutauchen, wäre mir peinlich, da bis dato zu viel nicht stimmt und ich kein Gefühl habe, wo man ansetzen muß.
                                Da muss Dir nichts peinlich sein, ich koche auch nur mit Wasser und vier Augen sehen mehr als zwei. Angebot steht.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X