Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama
Einklappen
X
-
AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama
Ja, habe ich gewissenhaft nach der Anleitung gemacht.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
-
Ja habe ich, es haben sich noch 2 Adleraugen hilfbereit angeboten.Zitat von Naundorf Beitrag anzeigenHallo U Boot hast du die Möglichkeit dich mit jemanden zusammen zu tun ? Fier Augen sehen manchmal mehr.
Das mit dem GL ist natürlich merkwürdig dazu kann ich dir gar nichts sagen. Probiere doch mal alle Modis durch und schaue mal was dabei heraus kommt.
Grüße Dany
Wie ich bereits geschrieben habe: auf dem Gebiet der älteren Helis bin ich noch ziemlich schwach, aber ich arbeite daran und dann gibt's ja auch noch unser Forum.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Genau das habe ich mit einem Solo Pro 125 und meiner damaligen Graupner MX 12 gemacht. Allerdings konnte ich im Sender einstellen, dass Kanal 6 bsp. Kanal 3 ausgeben soll und Kanal 3 Kanal 6.Zitat von uboot Beitrag anzeigenHast Du eine Idee, wie man die Modi umschaltet? Die DX9 hat Mode 2, aber das GL macht offensichtlich Mode 1 daraus. Also müßte man dem Gerät dieses ausreden.
Hoffentlich geht das nicht über einen Tausch der Kanäle . . .
Kommentar
-
Nach nochmaligem Probieren bin ich einen Schritt weiter:
wenn die in der Anleitung explizit als solche beschriebenen Roll- und pitch-Servos am FBL in die verkehrten Ausgänge gestöpselt und die Laufrichtungen von Servos reversiert werden, ist der Steuermode 2 nun eingestellt.
Allerdings hüpft nun das andere Servo, was bedeutet, daß nicht das Servo eine Macke hat, sondern der Roll-Ausgang des FBL.
Trotzdem laufen auch die anderen Servos nicht weich und es sind gelegentlich ruckelnde Bewegungen zu sehen.
Trotz der richtigen Steuerrichtungen ist an einen Flugversuch nicht ansatzweise zu denken.
Fazit: das FBL ist nicht stabil und daher ungeeignet.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Das war auch ein Grund, weshalb ich es aufgegeben hatte. Ich habe - glaube ich - vier von den Dingern, als es sie noch zu kaufen gab - durchprobiert. Keines hat auch nur einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet.Zitat von uboot Beitrag anzeigenFazit: das FBL ist nicht stabil und daher ungeeignet.
Das hier war der einzige Flug, der einigermaßen geklappt hat: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebtGru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
-
Der nächste Schritt ist das mechanische Grund-setup (Servoarme waagerecht, TS waagerecht so gut ich kann und BH auf 0° pitch nivellieren)
An 2 Kugelköpfen der Servoärmchen scheint Klebstoff hingekommen zu sein; sie waren so schwergängig, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß der Heli so geflogen sein soll.
@goemichel: bist Du mit der originalen FS geflogen oder per GL?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Steht im Beitrag, den ich zitiert hatte.
Mit GL und meiner Graupner MX-16GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Hallo zusammen,
schade, habe den Thread hier leider spät entdeckt. Habe mir vor kurzem auch eine gebrauchte "defekte" NE Solo Pro 290 Lama zugelegt, weil ich dachte, ich bekomme sie repariert. Da war mir die Ersatzteil Situation noch nicht bewusst...
Bei meiner hat das Abtriebsrad zum HeRo Karies, und das HeRo Getriebe selbst scheint zwar noch zu tun, aber sieht schon verbastelt aus.
Optisch ist sie sonst tipp topp, Hauptrotor und Co sehen noch gut aus.
Nuja, kommt sie halt als Deko ins Regal
LG Steffen
Kommentar
-
Bau halt zur Not einen Blade 150S ein, müßte bei deinem auch klappen. Wäre doch schade ne Lama nur ins Regal zu stellen, oder?Zitat von Steffen L. Beitrag anzeigenweil ich dachte, ich bekomme sie repariert.
Kommentar
-
Super Tipp, danke
Ich lese mich mal in deinen Thread ein, ich kannte die Amewi bisher nicht
Kommentar
-
Habe gerade den Thread entdeckt und beschreibe gerne auch meine Erfahrungen mit dem Solo Lama. Als ich ihn Anfang 2017 gekauft habe, war er schon ein Auslaufmodell und wurde von den Händlern günstig angeboten. Dass die Ersatzteilversorgung kritisch würde war mir klar, deshalb hab Ich gleich 2 Sets à 100 € gekauft.
Da ich auch in der Spektrumwelt zu Hause bin, hatte ich von Anfang an die Absicht den Heli mit der AR7200BX zu steuern. Ich hab viel umgebaut. Unter anderem die Servos an der TS ersetzt (MKS DS545 Digital Servos) und den Motorregler aus einem TR450 genommen (wäre aber nicht nötig gewesen). Zudem hab ich den Akku (3S-1300 mAh) unter die Kabinenhaube gesetzt. Dazu die Anbringung der Kabinenhaube so modifiziert, dass ich sie leicht abnehmen kann.
Ein besonderer Schwachpunkt war das Landegestell. Es ist im Original recht schmal, so dass der Heli bei Start und Landung leicht umkippen kann. Zudem bricht es leicht bei harten Aufsetzern. Anfangs hab ich versucht die Bruchfestigkeit durch das Einkleben von CFK-Stäben zu erhöhen. Am Ende hab ich dann eines aus Alurohren nachgebaut und dabei die Spur gleich etwas breiter gemacht. Das hält nun wunderbar.
Der andere mechanische Schwachpunkt ist das HR-Zahnrad. Das Material ist recht hart, so dass es schnell ein paar Zähne verliert. Hier hab ich mich damals mit ausreichend Ersatzrädern eingedeckt. Bis heute musste ich noch nicht den Schritt unternehmen, eine andere Mechanik einzubauen.
Anbei ein paar Bilder zu dem Umbau.Angehängte Dateien- SoloPro290-1.jpg (245,1 KB, 40x aufgerufen)
- SoloPro290-3.jpg (205,4 KB, 38x aufgerufen)
- SoloPro290-4.jpg (228,4 KB, 37x aufgerufen)
- Umbau 1.jpg (218,7 KB, 42x aufgerufen)
- Umbau 2.jpg (291,6 KB, 38x aufgerufen)
- Umbau 3.jpg (261,4 KB, 39x aufgerufen)
- Umbau 5.jpg (255,0 KB, 37x aufgerufen)
- Umbau Alu Landegestell1.JPG (154,7 KB, 35x aufgerufen)
- Umbau Alu Landegestell2.JPG (182,6 KB, 36x aufgerufen)
- Umbau Alu Landegestell3.jpg (211,1 KB, 37x aufgerufen)
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar

Kommentar