Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanofan
    Senior Member
    • 11.12.2013
    • 1292
    • Berthold

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Ja das meine ich - Walkera machte halt was - ob das stimmig ist oder nicht.
    Bei der Elektronik war es auch so - ein Schritt nach vorne aber parallel zwei zurück.
    Die hatten super Ansätze - aber ich denke die konnten den Erfolg den die 2008-2011 hatten nicht weiter für sich nutzen (Arroganz) - die haben nicht auf die Kunden gehört - hat sich ja dann auch gerächt.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Die Lama hat jetzt auch ein Neo-FBL und dank der sehr netten Hilde von Thomas erhebt sie sich auch in die Bürolüfte.
      Die Vibrationsanalyse, die Thomas mir zukommen hat lassen, vermerkt mehrfach "gefährliche Vibrationen"
      Ich habe zuvor natürlich alle 6 Blätter kontrolliert und keine meßbaren Abweichungen festgestellt.
      Das Zahnflankenspiel ist gut.
      Der Antrieb ist mechanisch für mein Gefühl sehr laut, aber ich weiß nicht, wie eine "gute" Lama sich anhören soll.
      Lagerspiel kann ich optisch nicht erkennen, aber das hat kaum Aussagekraft.
      Ich habe die Vibrationsanalyse nicht im Griff, sehe aber, daß da viel 'rauszuholen ist, wenn man's kann und das versuche ich.
      Zuerst teste ich ohne den Einfluß aller Blätter.
      Habe mir überlegt, daß der Heli dazu "in der Luft" sein soll, um Störungen durch den Bodenkontakt auszuschließen.
      Draußen ist es kalt und die Lage des Helis wird dauernd gesteuert.
      Habe darum das Vieh unter einen Kasten gehängt, wo es vor sich hin vibrieren, und ich es dabei beobachten und auch gut hören kann, ohne mich mit der FS zu beschäftigen. (Bilder)
      Ich wollte diese Versuchsanordnung kurz zur Diskussion stellen, um zu vermeiden, daß ich mir dadurch andere Störungen hole, die ich jetzt nicht kommen sehe.
      Habe den Heli bisher ein paar Minuten laufen lassen, und er hängt stabil und ruhig.
      Angehängte Dateien
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Naundorf
        Member
        • 25.02.2013
        • 237
        • Dany
        • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Der Antrieb ist mechanisch für mein Gefühl sehr laut, aber ich weiß nicht, wie eine "gute" Lama sich anhören soll.
        Ich könnte mir vorstellen das der Motor schlecht oder gar nicht gewuchtet ist. Hast du die Möglichkeit das Motor Ritzel ab zu ziehen ? Dann könntest du entweder den Motor gegen etwas besseres tauschen, oder versuchen die Glocke des Motors zu wuchten.
        Bei meiner kommt die Laut Sterke vom unrund laufenden Motor. Wirt aber in Zukunft
        behoben.

Grüße Dany

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Ich habe die Vibrationsanalyse nicht im Griff, sehe aber, daß da viel 'rauszuholen ist, wenn man's kann und das versuche ich.
          Hallo Wolfgang,
          einfach die Neo an den Laptop hängen, die Neo Setup Software starten, die Vibrationsanalyse starten und den Motor einschalten. Dann bekommst Du die Live Daten.
          IMG_3652-1.jpg IMG_3653-1.jpg

Man sieht es schlecht, aber vorne an der Neo ist der USB-Stecker drin.
          Mit der Software kannst Du auch das Neo Logfile auslesen.
          Zuletzt geändert von 47110815; 23.01.2020, 20:23.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            dank der sehr netten Hilde von Thomas
            ßbrigens, wer ist Hilde?
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Nanofan
              Senior Member
              • 11.12.2013
              • 1292
              • Berthold

Wenn du den Heli aber aufhängst werden die Daten nicht realistisch sein - das Stabi kann dann nicht sauber seinen Dienst tun - die Schnüre halten dagegen. Kannst ja ein Stabi auch nicht mit dem Heli in der Hand testen.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Richtig, den Heli nicht aufhängen, sondern erst einmal einfach auf den Tisch stellen. Gegebenenfalls ein Maus Pad drunter.
                Ach ja, wir hatten die Neo ja noch mal abgerissen, hast Du schon ein neues Pad verbaut?
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Die Frage ist: Was ist an Vibrationen und Geräuschen noch akzeptabel und wann wird es -ungesund-. Wenn der Heli ruhig steht und nichts beängstigend vibriert ist das schon mal gut.

Ich hatte ja ein paar Posts davor schon ein Flugfilmchen eingestellt: Solo Pro 290 Lama Gartenflug - YouTube

Wenn ihr das seht, ist das OK? Wichtig war mir, dass insbesondere das Heck nicht sichtbar vibriert.

Was mich eine Zeit lang genervt hat ist ein hoher Pfeifton, der besonders im letzten Drittel des Films deutlich hörbar ist, wenn der Heli einem die rechte Seite zeigt (rechts in Flugrichtung). Der Ton wird sehr laut wenn der Heli einem die rechte Seite zeigt, während von hinten oder wenn die linke Seite sichtbar ist, der Ton nicht so hörbar ist. Alle Versuche den weg zu bekommen (Lagerwechsel, ausgiebig schmieren) führten nicht zum Erfolg. Momentan bin ich im dem Modus -ist halt so-.

Bzgl. der Messung von Vibrationen:
                  Ich hab mir vor Jahren das ViRA angeschafft. Das eignet sich hervorragend für die Vib-Analyse. Anhand des Diagramms Vib-Stärke in Abhängigkeit von der Frequenz lässt sich die Quelle der Vibrationen damit gut identifizieren. Hierzu gibt es auch ein Forum: Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community

Was ich bei meinen Versuchen auch festgestellt habe:
                  Neben den massiven Vibrationsquellen (wie Motor), die dem Heli ihre Vibrationen -aufzwingen- gibt es noch das weite Feld der Eigenschwingungen und Resonanzen. Es macht einen Unterschied, ob die Rotorblätter montiert sind oder nicht, auch wenn die Blätter gut gewuchtet sind und damit keine eigene Schwingungsquelle darstellen, so ändert sich doch das Schwingverhalten des Gesamtsystems. Das gilt auch dafür, ob der Heli auf dem Boden steht oder nicht.

Es ist ein mühsames Geschäft am Heli Vibration und Geräusch zu minimieren. Wenn man messen kann, weiß man wenigstens, wo man suchen muss.
                  Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich messe zwar nicht, und werte auch die Vibrationsanalyse des MB nicht aus. Vibrationen (in normalem Maße) stelle ich aber zum Einen mit dem Self-Leveling des MB Pro, zum Anderen mit der am Heli montieren Onboard Camara fest. Die Resonanzen spielen eine erhebliche Rolle. Oft ist es ausreichend, die Drehzahl nur geringfügig zu ändern, um das System zu beruhigen. Zwei identische Mechaniken (Blade 360 Trio) mit identischen Blättern in unterschiedlichen Rümpfen verbaut: in der Schweizer 300C hab ich bei 2100 RPM am meisten Ruhe im System. Die AS350 fliegt mit 2240 RPM, leise und ohne merkliche Resonanz. Die Drehzahl hatte ich bei dieser Mechanik mit der Onboard Cam erflogen.

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Ja, mit einer Onboard-Kamera spiele ich auch viel rum. Vor allem in meinem anderen Lama (Habe Carson Lama SA 315b mit T-Rex 450 Pro gekreuzt - RC-Heli Community )

Bei der Kamera kommt-s halt auch sehr darauf an, wie sie montiert ist. Dazu ein weiteres Filmchen mit 4 Sequenzen: Vergleich verschiedener Kameramontagen - YouTube

1) Montiert an Cockpit-Haube

2) Montiert am Chassis, das die Mechanik trägt. Hier ist das Bild zwar ruhiger. Wenn man allerdings genau hinschaut, sieht man dass das Bild unscharf wird wegen hochfrequenter Vibrationen

3) Kamera am Chassis + 2 Lagen Schaumstoff um die hochfrequenten Vibs zu dämpfen. Nun wabert wieder ziemlich viel.

4) Statt dem Schaumstoff dünner Filzstreifen. Bislang der beste Kompromiss.

Der Vorteil der Frequenzmessung ist halt, dass man gleich sieht wo der Hase im Pfeffer liegt. Man hat drei unterschiedliche Frequenzbereiche:
                      Hauptrotor
                      Heckrotor
                      Motor

Je nachdem wo die Frequenz des Hauptpeaks liegt, muss man sich den Hauptrotor, Heckrotor oder den Motor mal näher ansehen (Wuchten, Lager, krumme Wellen, defekte Zahnräder).
                      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Hier ein Beispielbildchen zur Frequenzmessung:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ok, Was ist mit dem Peak bei 5000 UpM?

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Tja, wie das meiste im Leben, so gibt es auch bei der Messung von Vibrationen in den Spektren eindeutige Signale die leicht zu interpretieren sind und daneben Signale, deren Ursache nicht so einfach zu erklären sind.

Das System Heli wird vom Motor und allen drehenden Teilen zu Schwingungen angeregt.

Resonanzen führen zu Peaks. Es gibt Oberwellen und Halb-, bzw. Viertelwellen. Es gibt ßberlagerungen, Addition und Subtraktion. Während die drehenden Teile eine eindeutige Drehzahl haben, die ich übrigens mittels Logger immer separat mitgemessen habe damit die Peaks über die Frequenz eindeutig zugeordnet werden können, gibt es daneben öfter Ergebnisse, die sich eben nicht so eindeutig interpretieren lassen. Da ist dann (Lebens-) Erfahrung erforderlich.

Konkret zu dem Bild:

Unterhalb von 14.000 UpM steigt die Schwingungsintensität deutlich an. Das bedeutet erst einmal: Sehr viel Unruhe in dem Frequenzbereich, wobei die Intensität unterhalb von A60 liegt, also nicht besonders stark ist. Diese unspezifische Unruhe kann z. B. aus den Getrieben kommen, wo neben dem Zahnflankenspiel auch Unregelmäßigkeiten die in den Zahnrädern begründet sind (unrunder Lauf, beschädigte Zähne) Schwingungen anregen können. Trifft die Anregung auf Resonanz, ist auch mal ein außerordentlicher Peak bei einer unerwarteten Frequenz möglich.

Worin die Ursache für den stärksten Peak in diesem Spektrum bei 5.762 UpM liegt und wie dieser zu vermeiden ist, muss man durch Variation wahrscheinlicher Ursacheparameter (z. B. Veränderung des Spiels zwischen Motorritzel und Hauptrotorzahnrad) versuchen heraus zu bekommen.

Ich poste noch ein zweites Bild aus der Messperiode, das nun ganz anders aussieht.
                            In dem Fall stimmen allerdings die von mir damals eingegebene Drehzahlangabe für Antrieb und Heckrotor nachvollziehbar nicht. Die für den Heckrotor steht bei 12.636 UpM (und nicht 12.656) und die Motordrehzahl kann nicht höher sein, wenn die Drehzahl des Heckrotors niedriger ist als im vorherigen Bild.

Durch die von mir damals (2015) durchgeführten Maßnahmen ist das Gesamtsystem vibrationsärmer geworden, erkennbar an dem in der Kopfleiste angegebenen RMS Wert, der von 629 auf nun 199 mg gesunken ist. Nur der Heckrotor bildet jetzt den Hauptpeak. Nun könnte man natürlich versuchen durch Maßnahmen an den Heckrotorblättern auch diesen Wert weiter zu senken. Allerdings ist A114 schon ein recht guter Wert.

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst, wie weit er das Spielchen dann noch treiben möchte.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                              ßbrigens, wer ist Hilde?
                              Oh je . . . Hilde ist die nette Schwester von der Hilfe.
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Danke für Eu're Anregungen.
                                Wie schon erwähnt, ist die Vib.-analyse neu für mich und ich mache mich daran, das richtig interpretieren zu können, aber daß die Aufhängung ungünstiger sei, als der Heli auf dem Tisch, kann ich noch nicht verstehen, weil ein Heli auf dem Boden zumeist anfängt zu zappeln, weil der Boden die Schwingungen unkontrolliert reflektiert, wobei im schlechten Fall Resonanzen entstehen, die das FBL nicht abkann.
                                Ich werde beide Fälle durchspielen.

@Thomas: nein, das Klebepad habe ich nicht getauscht; meinst Du, das täte wirklich Not?
                                Meinst Du mit "setup-sw das setup in der Vbar?
                                Bis ich Deine "touch" in Aktion gesehen habe, habe ich sie für eine "Spielerei gehalten, die man nicht haben muß; seither habe ich meine Meinung geändert . . . .
                                Vielleicht warte ich mit der Analyse, bis ich die Neue habe, es sei denn, Du meinst mit "setup-sw die, mit der das Neo auch per PC aufgesetzt werden kann?

Kommentar

Lädt...
                                X