Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Was für Drehzahlen fliegst du?
    2.500, 2.600, 2.700 habe ich mal eingestellt, ist aber noch nicht optimiert.
    Zuletzt geändert von 47110815; 22.12.2019, 22:19.
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Du hast eine VBC oder VBCt?
      Ja; die VBC.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        ...
        Ja sicher! Ist halt der schönste Hallen-Heli, den es gibt.
        Das ist nicht mehr geschmacks-abhängig sondern bereits absolut der Fall . . .

@uboot: sorry for Thread-Napping
        You are welcome all the time.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Wenn Du keinen Sender für das V-Stabi hast, kommst Du mit einem AR7210BX günstiger weg. Das geht mit Deinem Spektrum DX-Sender und es ist jede Einstellung möglich. Und Du bist damit vertraut.
          Ich will damit keineswegs ausdrücken, dass es "günstig" ist. Einen 150S einbauen ist sicher preiswerter.
          Den Sender habe ich, aber bisher keinen richtigen Einstig in das System gefunden.
          Das VStabi kann man auch mit Spektrum steuern, aber dem Vernehmen nach nicht "alle" Funktionen einstellen; was das heißt, ist mir unklar.
          Momentan überlege ich, ob ich das mit der DX9 oder der VBC angehen soll.
          Mein eigentliches Problem ist die Programmierung der VBC, weil es so viele zusätzliche apps gibt, die eingebunden werden können oder müssen.
          Du hast insofern recht, als das AR7210BX bekannt ist und eine saubere Lösung wäre.
          Da mein Ziel schon länger ist, endlich mit dem Mikadosystem umgehen zu lernen, ist die grundsätzliche Entscheidung dafür klar.

Das uboot wünscht Euch frohe Weihnachten und auch ein sorgenarmes, gesundes und flugtechnisch einwandfreies neues Jahr und geht nun auf Sehrohrtiefe, wo es dem Eintrudeln des Christkindes harrt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas

Leider hat es meine heute erwischt - Heckausfall in ca 1m Höhe, war nicht mehr viel zu machen.
            IMG_3588-1.jpg
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mein aufrichtiges Beileid. Das ist der Rotorkopf zu dem es kaum Teile gibt, richtig? Wieso ist das Pitch-Heck ausgefallen?
              Ein Rotorkopf von Rakonheli wäre nachhaltig.
              Zuletzt geändert von TheFox; 26.12.2019, 18:28.

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas

Dankeschön. Das Kegelzahnrad dreht durch und das Tellerzahnrad sieht auch nicht mehr gut aus:
                IMG_3589-1.jpg
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Leider hat es meine heute erwischt - Heckausfall in ca 1m Höhe, war nicht mehr viel zu machen.
                  [ATTACH]292428[/ATTACH]
                  Ei, ei, das tut mit leid und weh.
                  Ich habe mich inzwischen intensiv und leidlich erfolgreich um ET bemüht; was brauchst Du denn alles?

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ein Rotorkopf von Rakonheli wäre nachhaltig.

Gib' mal bitte etwas Butter bei die Fische; das kann mir ja auch blühen und ich könnte mich ja schon vorher mal um einen anderen RK bemühen, von dem dann auch Thomas was hätte.
                    Welchen hast Du im Sinn und es reicht sicher nicht, lediglich einen für 4 mm RW zu finden.
                    Ich habe den MH-25CFX001 TH für den 250CFX noch hier, aber da scheint erstmal nichts zu passen außer der RW.
                    Wie gehst Du denn an sowas 'ran?

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Ei, ei, das tut mit leid und weh.
                      was brauchst Du denn alles?
                      Danke für die Anteilnahme. Was ich alles brauche, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall einen neuen Kopf, da es für den jetzigen keine Teile mehr gibt. Ich muss den Heli erst einmal zerlegen, da man wegen der Abdeckungen nicht sieht, ob es weitere Beschädigungen gibt. Mache ich dann mal in den nächsten Tagen.
                      Zuletzt geändert von 47110815; 26.12.2019, 20:59.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Naundorf
                        Member
                        • 25.02.2013
                        • 237
                        • Dany
                        • Fliege seit 18 Jaren Hubschrauber und Fläche in der Lausitz bei Hoyerswerda.

Das ist ja großer Mist. Gibt es den bei Mädler oder so vergleichbare Zahnräder?

Grüße Dany

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas

Danke. Ich werde es die Tage mal ausbauen und dann sehen wir weiter. Wäre schon schön, wenn die Lama wieder fliegen würde, zumal der Umbau auf das/die VStabi Neo wirklich gut (dank Vstabi-Forum und @RV) geklappt hat.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Gib' mal bitte etwas Butter bei die Fische; das kann mir ja auch blühen und ich könnte mich ja schon vorher mal um einen anderen RK bemühen, von dem dann auch Thomas was hätte.
                            Welchen hast Du im Sinn und es reicht sicher nicht, lediglich einen für 4 mm RW zu finden.
                            Ich habe den MH-25CFX001 TH für den 250CFX noch hier, aber da scheint erstmal nichts zu passen außer der RW.
                            Wie gehst Du denn an sowas 'ran?
                            Na ja, so wie ich es beim Meister der Branche gelernt habe. Rotorkopf für 4mm Welle Rakonheli für den Blade 130X. Am Besten bei HSQ, dann gibt's auch gleich die passenden Anlenkungen, und eventuell die richtigen Streuerkugeln dazu. Direkte Kommunikation, der Chefentwickler dort weiß oft schneller worum es geht als man selbst. Passende Rotorblätter dazu.
                            Dann braucht man eventuell noch eine neue Querbohrung in der Rotorwelle, um den Kopf in passendem Abstand zum Oberen Lager zu montieren.
                            Je nach Länge der Anlenkhebel am Blatthalter muss man vielleicht die Anlenkungen an den Servos weiter innen oder weiter außen anbringen, um denselben Pitch- Weg am Rotorblatt zu erreichen.
                            Mehr ist nicht nötig.

Ich hab am 230S sowohl den Vierblatt-Kopf vom Solo Pro 229, als auch den Vierblatt-Kopf von Rakonheli für den 130X montiert. HSQ hat zusätzlich auch noch diverse Walkera-Mehrblattköpfe auf den kleinen Blades am fliegen...die haben da Erfahrung.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 26.12.2019, 22:08.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Na, damit kann ich was anfangen. Vielen Dank

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Danke für die Anteilnahme. Was ich alles brauche, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall einen neuen Kopf, da es für den jetzigen keine Teile mehr gibt. Ich muss den Heli erst einmal zerlegen, da man wegen der Abdeckungen nicht sieht, ob es weitere Beschädigungen gibt. Mache ich dann mal in den nächsten Tagen.
                                Einen Teilekopf habe ich; mit dem solltest Du wieder einen neuwertigen Kopf hinkriegen.

Kommentar

Lädt...
                                X