Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama

Nicht die Beste Ausgangs-Lage. Du solltest die Wellen und Zahnräder mal genauer anschauen.
    Der Regler ist ein YEP mit 30 A Dauerlast, 6-12 NiXX und 2-4 Lixx (wahrscheinlich 2-4S)....beides wahrscheinlich original..
    Der YEP ist eine billig-Kopie (vom YGE), unwahrscheinlich dass Nine Eagles das verbaut hat.
    Welche Servos sind verbaut? Wie ist die Blattwurzel-Dicke und die Bohrung? Wie lang sind die Blätter?
    Zuletzt geändert von TheFox; 12.12.2019, 19:45.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      - der Akku ist so alt, daß es sicher einen Neuen braucht.
      Das wird schwierig. Es gibt nirgendwo welche, die das gleiche Maß wie die Original-Akkus haben. Und die sind schon lange lange nirgendwo mehr lieferbar.

Am nächsten dran sind noch die Turnigy-Nano-Tech 1500er. Aber da muss man Anpassungen an der Akkku-Befestigung vornehmen.

Hier mal ein interessanter Thread zur Lama:
      Solo Pro 290 - Qualität und Anmutung - RC-Heli Community
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Nicht die Beste Ausgangs-Lage. Du solltest die Wellen und Zahnräder mal genauer anschauen.

Der YEP ist eine billig-Kopie (vom YGE), unwahrscheinlich dass Nine Eagles das verbaut hat.
        Welche Servos sind verbaut? Wie ist die Blattwurzel-Dicke und die Bohrung? Wie lang sind die Blätter?
        Habe zur Auswahl:
        Roxxy BL-control930, 2-4 Lipo 30 A
        sowie
        Hobbyking 30 A BEC, 2 -4 Lipo

Blätter:
        Länge = 190 mm
        Bohrungsdurchmesser = 2,0 mm
        Blattwurzeldicke = 3,7 mm

Akku: 3S; 86x29x15 mm daß man da nichts findet, kann ich mir schwer vorstellen.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Nachtrag;
          Servos: EMAX 08DE an allen Positionen

22,8 x 11,7 x 24,5 mm (max)
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigen
            Die Haube hat auf jeden Fall Fun and Media auf Lager.
            Aber keine in rot und es ist alles für die Walkera 4F200LM; das meiste wird aber wohl passen?

Kommentar

• Blattsalat
              Member
              • 26.01.2019
              • 102
              • Joerg

Aber keine in rot und es ist alles für die Walkera 4F200LM; das meiste wird aber wohl passen?
              Das ist der gleiche Heli, die passt.
              ßhm, Farbe, da reden wir von ca. einem Quadratzentimeter,
              das lässt sich wohl anpassen.
              Der Akku macht Kopfschmerzen, ich werde da morgen mal was
              nachmessen.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigen
                Das ist der gleiche Heli, die passt.
                ßhm, Farbe, da reden wir von ca. einem Quadratzentimeter,
                das lässt sich wohl anpassen.
                Der Akku macht Kopfschmerzen, ich werde da morgen mal was
                nachmessen.
                Ja, um die Haube mache ich mir keine Sorgen; anders ist es schon bei der fehlenden BLW und dem BH; da werde ich länger suchen . . .
                Mir war schon vor dem Kauf klar, daß das nicht einfach sein würde.

Kommentar

• Blattsalat
                  Member
                  • 26.01.2019
                  • 102
                  • Joerg

Ja, um die Haube mache ich mir keine Sorgen; anders ist es schon bei der fehlenden BLW und dem BH; da werde ich länger suchen . . .
                  Mir war schon vor dem Kauf klar, daß das nicht einfach sein würde.
                  Ja gut, 2019 wird er nicht um den Weihnachtsbaum fliegen.
                  Aber meine Frage, kann man da nicht einen Dreiblattkopf von Blade
                  integrieren? Die Frage gestellt bei völliger Ahnungslosigkeit über Blade,
                  mein letzter war ein 200 SRX.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Aber meine Frage, kann man da nicht einen Dreiblattkopf von Blade
                    integrieren?
                    Blade hat keinen. Unsere Blades fliegen mit dem Rakonheli-Dreiblatt, oder mit dem von Microheli. 4mm Rotorwelle vorausgesetzt. Wenn ich mir das Ganze so anschaue, wäre es wohl am nachhaltigsten, eine ganze Blade Mechanik einzupflanzen. Da weiß man das das Teil ordentlich fliegt, und kann sich voll auf die Scale-Optik konzentrieren.
                    Auch die Ersatzteil-Sorge hat sich dann erledigt.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Das hört sich schön an; ich denke aber an die Integration ans Heckgetriebe.
                      Meinst du einen 230s oder 250CFX-Antrieb, der mit dem Heckgetriebe funktioniert und einem Eurer 3-Blatt-Köpfe?
                      Oder denkst Du an so eine Konstruktion wie Ihr sie in Euren größeren Modellen verbaut?
                      Das wäre dann ein ähnliche Arbeit, wie Manfred sie gerade vorführt?
                      Die HRW dürfte 4 mm haben.
                      Zuletzt geändert von uboot; 13.12.2019, 00:43.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

ßhnlich Manfreds Projekt. Problemlos ist das nur wenn ein Direktantrieb im Heck zum Einsatz kommt. (Heckmotor wie 150S/230S/250cfx). Die Blades mit Pitch-Heck sind größer, bis auf den 180er - und den würde ich nicht als Scale-tauglich einstufen.

Ist aber nur einer von vielen Möglichkeiten. Ich bin da wohl etwas festgefahren, ich baue meine Scale Modelle eben so. Erst mal eine (Blade) Mechanik die problemlos und sorgenfrei fliegt, dann ein schöner Rumpf dazu. Es geht natürlich auch Anders.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Ich habe die Lama etwas abgetrippt, um an die Komponenten zu gelangen; mein Eindruck:
                          der Vogel ist was Kabel, Regler und FBL betrifft, lieblos aufgebaut, aber nicht weiter beschädigt.
                          Alle Schrauben sind bisher mit richtigem Moment angezogen, mechanisch ist nichts vermurkst.
                          Die Servos sind 4 gleiche EMAX 08DE Digital Servos
                          Daten: 4,8 - 6,0 V
                          1,6/2,0 Kgf. Cm
                          22,4/28,0 oz.in
                          0,12/0,1 s/60°

Das HZR ist erstmal in Ordnung, das Ritzel nicht mehr.
                          Zu den Servos habe ich Vertrauen und belasse sie daher im Heli; zudem habe ich keine Alternative, die paßt. (Bei meinen bisherigen Funden paßt's jeweils um ca. 0,5 bis 1 mm nicht)
                          Dat Janze sieht so aus, als ob einer den Heli aufgebaut hat, der kein Tüftler, aber ein Pilot mit Erfahrung ist.
                          Dafür spricht der Schaden an der Haube und die Spuren an den Blättern: der Heli ist wohl auf dem Rücken dem Boden zu nahe gekommen, ohne größeren Schaden abbekommen zu haben. Das Heck ist in Ordnung.

Mein Fazit daraus:
                          Regler und FBL sind nicht zeitgemäß und ich habe mit beiden keine Erfahrung (Und erstmal keine FS).
                          Wenn da was ist, liegt der Vogel erstmal wieder im Acker.

Daher plane ich, sowohl einen neuen Regler (z.B. YGE 35 LVT), als auch ein aktuelles FBL (weiß ich noch nicht) einzubauen.
                          Motordaten habe ich bisher nicht, außer daß ich 9 Pole gezählt habe.

Nun wüßte ich gerne, was Ihr dazu sagt . . . es ist mein erster Umbau und meine Erfahrung ist dementsprechend gering.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Nachtrag: ich könnte Motor und Regler neu kaufen; kann das, speziell der Regler, zu Inkompatibilitäten mit einem modernen FBL führen oder ist das unkritisch?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Daher plane ich, sowohl einen neuen Regler (z.B. YGE 35 LVT), als auch ein aktuelles FBL (weiß ich noch nicht) einzubauen.
                              Motordaten habe ich bisher nicht, außer daß ich 9 Pole gezählt habe..... ich könnte Motor und Regler neu kaufen; kann das, speziell der Regler , zu Inkompatibilitäten mit einem modernen FBL führen oder ist das unkritisch?
                              Es ist unkritisch. Aber teuer! Der YGE 35 LVT ist hier auch zu "groß". Wir fliegen den im 360cfx mit 1500g Abfluggewicht. Um einen passenden neuen Motor zu kaufen, müsstest Du abschätzen können, welche Drehzahl hier angestrebt wird und den Motor dann bezüglich Spannung, Drehzahl und Leistung aussuchen. Das auf den ersten Versuch hinzubekommen traue ich mir nicht zu - da würde ich wohl zweimal kaufen. Ein neues FBL - klar! Aber auch nicht gerade billig. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das sicher machen.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Regler und FBL sind nicht zeitgemäß und ich habe mit beiden keine Erfahrung (Und erstmal keine FS).
                                Wenn die Lama nicht von Robbe auf S-FHSS für die eigenen Futabas (FTR) umgerüstet wurde, bekommst du noch das General-Link-Modul für das Protokoll der eigentlich dazugehörigen J6-Pro-Sender. Oder du nimmst eine Devo mit Deviation, da geht es mit dem CYRF auch ohne Multimodul. Alternativ halt Multimodul mit CYRF-Chip oder Jumper-Sender.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X