Ich sehe mir den Heli an, dann wird sich ja zeigen, was noch geht. Vielleicht ist z.B. das FBL hinüber, dann würde ich von da aus gezielt aufbauen. So stochere ich noch im Nebel.
Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama
Einklappen
X
-
AW: Restauration und FBL-Umbau Nine Eagles Solo Pro 290 Lama
Theoretisch ja, aber ich habe gelegentlich gelesen, daß Bauteile hersteller-übergreifend nicht zwingend miteinander harmonieren. Diesbezüglich ist meine Erfahrung sehr dünn und unergiebig.Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigen
Ich sehe mir den Heli an, dann wird sich ja zeigen, was noch geht. Vielleicht ist z.B. das FBL hinüber, dann würde ich von da aus gezielt aufbauen. So stochere ich noch im Nebel.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Der einzige Nebel ist vielleicht das System, aber nicht unbedingt.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch sehe mir den Heli an, dann wird sich ja zeigen, was noch geht. Vielleicht ist z.B. das FBL hinüber, dann würde ich von da aus gezielt aufbauen. So stochere ich noch im Nebel.
Kommentar
-
Er natürlich - - - an die Luxusausstattung hätte ich zuletzt gedacht; hat aber seinen Reitz, kostet aber auch ordentlich. Ich habe eher an solide Hausmannskost gedacht, soweit machbar. (Was ist Deine Meinung zu den Servos?)Zitat von RV Beitrag anzeigen
Haste aber schön gemacht
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Bei mir sind die Servos kurz nach der Fertigstellung des Helis ausgefallen,
in dem der Heli im Schwebe Flug plötzlich Nick nach vorne machte. Es hatte sich heraus gestellt das das Nick Servo gelegentlich in den Anschlag fuhr. also flogen bei mir sämtliche Servos raus.
Grüße Dany
Kommentar
-
Also, Mal zu den fundierten Fakten:
Das AR636 mit Firmware für Helis kann man so gut wie gar nicht parametrieren. Keine Einbaulage, keine Anstreuer-Freqwenz für die Servos, keinen Mittenimpuls. Wenn ich das AR636 in Betracht ziehe, dann mit H3050/H3060 Servos. Die sind da sozusagen "daheim".
Die AR636 arbeiten definitiv nur mit wenigen Reglern die nicht von einem Blade stammen. Aber Lupusprimus weiß, welche da gut gehen. (Wenn er schreibt, dass der Nine Eagles Regler am AR636 nicht geht, dann ist das auch so.)
Ich gehe hier auf die Komponenten ein die der TS da hat. Klar kann ein MicroBeast Plus einbauen. Oder auch ein Spirit...jedes FBL.
Sein AR7200 kann das auch. Wenn mann die Daten der Servos kennt, kein Problem. Ich schätze, es soll nicht gleich Alles ausgewechselt werden, sondern nur das was muss.
Kommentar
-
@Naundorf:
Du hast ein MicroBeast eingebaut, und daran sind die Originalen Servos abgeraucht? Was hast Du für Parameter für die Servos eingestellt? Waren Dir die technischen Daten der Original-Servos bekannt? Ich sehe genau diesen Faktor als Risiko an, sowohl mit AR7200, als auch am AR636.
Kommentar
-
Zitat von uboot Beitrag anzeigenEr natürlich - - - an die Luxusausstattung hätte ich zuletzt gedacht; hat aber seinen Reitz, kostet aber auch ordentlich. Ich habe eher an solide Hausmannskost gedacht, soweit machbar. (Was ist Deine Meinung zu den Servos?)
Haste aber schön gemacht
ich habe die Originalen drin.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Das FBL AR636 arbeitet mit vielen Bauteilen anderer Hersteller nicht. Man kann die zwar anstecken, aber die kommen mit den Signalen nicht zurecht. Es gibt wenige Ausnahmen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,
viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Falls Du irgenwelche Dreh- oder Frästeile brauchst, einfach melden.
Vielleicht können wir ja unsere "Lama" mal gemeinsam fliegen lassen...
Viele Grüße Manfred
Kommentar
-
Peter, ich möchte kurz auf Deine Infos näher eingehen:Zitat von TheFox Beitrag anzeigenAlso, Mal zu den fundierten Fakten:
Das AR636 mit Firmware für Helis kann man so gut wie gar nicht parametrieren. Keine Einbaulage, keine Anstreuer-Freqwenz für die Servos, keinen Mittenimpuls. Wenn ich das AR636 in Betracht ziehe, dann mit H3050/H3060 Servos. Die sind da sozusagen "daheim".
Die AR636 arbeiten definitiv nur mit wenigen Reglern die nicht von einem Blade stammen. Aber Lupusprimus weiß, welche da gut gehen. (Wenn er schreibt, dass der Nine Eagles Regler am AR636 nicht geht, dann ist das auch so.)
Ich gehe hier auf die Komponenten ein die der TS da hat. Klar kann ein MicroBeast Plus einbauen. Oder auch ein Spirit...jedes FBL.
Sein AR7200 kann das auch. Wenn mann die Daten der Servos kennt, kein Problem. Ich schätze, es soll nicht gleich Alles ausgewechselt werden, sondern nur das was muss.
auf meinem AR636A steht "Blade 330X"
Das deutet nicht darauf hin, daß ein anderer Heli damit gut fliegt; wie siehst Du das?
Was die Servos betrifft, wären die von Dir genannten auch mein Wunsch für den Fall des Ausfalls; ob die passen, ist zu prüfen, aber ich sehe bei den Servos keine Hindernisse. Sie brauchen halt ihre richtigen Daten und ihre richtige Einstellung.
Der passende Regler wird sicher auch kein Stolperstein werden; da zähle ich auf die Erfahrung Deiner crew.
Zum parametrieren: gibt es nicht eine open-source sw dafür?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hallo Manfred,Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenHallo Wolfgang,
viel Erfolg bei der Instandsetzung!
Falls Du irgenwelche Dreh- oder Frästeile brauchst, einfach melden.
Vielleicht können wir ja unsere "Lama" mal gemeinsam fliegen lassen...
Viele Grüße Manfred
vielen Dank für Dein freundliches Angebot; gut zu wissen. Ja, ein gemeinsamer Flug wird sicher interessant um den Einfluß unserer Einstellungen auf das Flugverhalten zu vergleichen.
Momentan stockt's ein wenig, da der Verkäufer kein Geld erhalten hat, obwohl bei mir abgebucht. Aber er ist glaube ich ein Braver und so wird das Flugzeug sicher in der nächsten Woche eintrudeln.
Schönen Sonntag noch
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Jeder Heli mit etwa denselben Ausmaßen, 120° Taumelscheibenanlenkung und Pitch-Heck wird damit ebensogut fliegen. Mit den H3050/H3060 Servos. Lediglich Wirkrichtung der TS und des Hecks kannst Du nicht im FBL einstellen. Das muss also mechanisch gelöst werden.auf meinem AR636A steht "Blade 330X"
Das deutet nicht darauf hin, daß ein anderer Heli damit gut fliegt; wie siehst Du das?
Da ist mir nichts bekannt. Nach meinem Wissen kann man AR636 welche aus einem Blade Heli stammen nach wie vor nicht parametrieren.Zum parametrieren: gibt es nicht eine open-source sw dafür?
Da hat der Lupusprimus mehr Erfahrung. Ich würde auch bei ihm fragen.Der passende Regler wird sicher auch kein Stolperstein werden; da zähle ich auf die Erfahrung Deiner crew.Zuletzt geändert von TheFox; 08.12.2019, 12:45.
Kommentar
-
Hallo The Fox Als Ansteuer Frequenz hatte ich anfangs 50 Hertz gewählt,
damit war der Heli aber nicht fliegbar, ich habe dann die Ansteuer Frequenz
auf 120 Hertz erhöt, damit war der Heli fliegbar. Ich hatte nicht den Eindruck das
die Servos heiß wurden, fiel mehr handelte es sich um ein defektes Poti, was
das Servo gelegentlich in den End Anschlag laufen ließ.
Grüße Dany
Kommentar
-
Da drück ich mal ganz fest die Daumen, daß alles klappt!Zitat von uboot Beitrag anzeigenMomentan stockt's ein wenig, da der Verkäufer kein Geld erhalten hat, obwohl bei mir abgebucht. Aber er ist glaube ich ein Braver und so wird das Flugzeug sicher in der nächsten Woche eintrudeln.
Kommentar
-
Meines Wissens sind die AR636A Empfänger doch werksseitig auf das jeweilige BNF-Flugmodell abgestimmt. Die sind nicht zum Umprogrammieren für andere Flugmodelle vorgesehen oder irre ich mich da....:dknow:Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar

Kommentar