Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Einklappen
X
-
AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105
Bei mir gibt's keinerlei Falten. Der Biegeradius ist ja relativ gross, und der Winkel nur irgendetwas zwischen 45 und 60 Grad.Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigenGruss aus NYC, Christoph
-
4mm Goldis!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hier dann noch eine fertige Sache. Die Löcher am Boden sind abgedeckt und bereit zum laminiert werden. Wird nach Rolands Methode hinterher wieder abgeschliffen. Das Material ist übrigens 1mm Furnier aus dem Schiffsmodellbau.Gru� Sven
Kommentar
-
Hier noch was lustiges.
.... falls euch mal der Heli crasht
Angehängte DateienGru� Sven
Kommentar
-
Wie jetzte... willst die Flosse nun doch ganz anders machen?? Na dann hättest auch konsequenterweise die Ausstülpung am "Bauch" wegmachen müssen ;-)
"Rolands Methode" habe ich an meiner BK auch mehrfach angewendet. Aber wg dem 1mm Furnier... Ich denke dafür eignet sich Balsa deutlich besser, da das Furnier schwerer abzuschleifen ist und man so dann gern zuviel umgrenzende Rumpfhaut mitnimmt. Aber Roland kann ja vielleicht noch was dazu sagen...
Ebenso hab ich kürzlich an der BK das Landegestell selbst gebogen... per Hand Pi mal Daumen. Aber im Mittenbereich eine Holzstange vorher eingebracht. Aber ich verwende ja auch die Original-Befestigung... War alles sogar schön und ohne Knicke... bis ich meinte im Fertigen noch etwas nachbiegen zu müssen
. Aber noch alles ok.
Viele sagen aber dass das bei ner harten Landung futsch geht. Darfst halt nur sachte runter
, aber als E-Flieger ja weniger das Thema...
Sag mal, welcher HONK überlackiert einen (Schlüter-)Aufkleber (da an der Schnauze)?
. Muß wohl so einige ...
... geben, denn an meinem Gebrauchtrumpf wurden auch Sprühübungen gemacht 
So, anbei noch "meine" Flossen...[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]
Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
Kommentar
-
Wow, eine Bau-Methode nach mir benannt!

Aber ich muss Miata recht geben, Balsa ist da besser geeignet.
Ich suche dabei sogar ein so weiches wie nur möglich raus.
Kommentar
-
Hallo Sven,
glaub auch das Balsa besser geeignet ist als das Furnier. Als gelernter Tischler haben Wir früher viel mit Furnier gearbeitet und mir persönlich wär das viel zu Grob.
Die Poren stehen nach Verbindung mit Flüssigkeit auf dann wird's noch rauher und man muß wiederum fein nach schleifen. Es verzieht sich auch sehr schnell. Lg Robert
Kommentar
-
Ehre wem Ehre gebührt. Ich hoffe ich hab nächstes Jahr die Möglichkeit deine sowie andere Werke life zu sehen.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenWow, eine Bau-Methode nach mir benannt!

Aber ich muss Miata recht geben, Balsa ist da besser geeignet.
Ich suche dabei sogar ein so weiches wie nur möglich raus.
Roland
Den Fliegertag in der Nähe von Kassel hab ich mir schon vorgemerkt.Gru� Sven
Kommentar
-
Moin MichaZitat von miata Beitrag anzeigenWie jetzte... willst die Flosse nun doch ganz anders machen?? Na dann hättest auch konsequenterweise die Ausstülpung am "Bauch" wegmachen müssen ;-)
"Rolands Methode" habe ich an meiner BK auch mehrfach angewendet. Aber wg dem 1mm Furnier... Ich denke dafür eignet sich Balsa deutlich besser, da das Furnier schwerer abzuschleifen ist und man so dann gern zuviel umgrenzende Rumpfhaut mitnimmt. Aber Roland kann ja vielleicht noch was dazu sagen...
Ebenso hab ich kürzlich an der BK das Landegestell selbst gebogen... per Hand Pi mal Daumen. Aber im Mittenbereich eine Holzstange vorher eingebracht. Aber ich verwende ja auch die Original-Befestigung... War alles sogar schön und ohne Knicke... bis ich meinte im Fertigen noch etwas nachbiegen zu müssen
. Aber noch alles ok.
Viele sagen aber dass das bei ner harten Landung futsch geht. Darfst halt nur sachte runter
, aber als E-Flieger ja weniger das Thema...
Sag mal, welcher HONK überlackiert einen (Schlüter-)Aufkleber (da an der Schnauze)?
. Muß wohl so einige ...
... geben, denn an meinem Gebrauchtrumpf wurden auch Sprühübungen gemacht 
So, anbei noch "meine" Flossen...
Keine Sorge, die Flosse kommt schick! An die Bauch Op trau ich mich nicht bei, da kann mir zuviel schief gehen. Der Brummer wird ja so gesehen darauf landen.
Und per früherem Kommentar darf der Rumpf auch noch als DS Rumpf erkennbar bleiben. Nur der Aufkleber kommt nicht mehr rauf. Dafür aufs Schild am Regal.
Wegen des Landegestell hab ich nen Tip hier aus-m Forum. Da hat jemand Kohlerovings getränkt und durchgezogen.
In dem Bericht auf Helifreak landet einer auf 8mm Alurohren und der Brummer ist größer.Gru� Sven
Kommentar
-
Moin zusammen.
Ich habe bei meiner Recherche zur Bell ein Operational Manual gefunden.
Den Link dazu will ich euch nicht vorenthalten. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Bell 206 Maintenance Manual / EFOA Company | Product Liability | Tort
Man muss sich da ein bissel durchzippen da halt viel wichtiges drin steht. Aber es ist auch das eine oder andere Detail (Cockpit/Lasthaken etc) abgebildet.
Viel Spaß damit.Gru� Sven
Kommentar
-
War heute mal schnell im Baumarkt da ich für das Höhenleitwerk noch dickes Balsa brauche. War aber nix da die das aufgrund geringer Nachfrage nicht führen.
Dabei haben die aber folgendes Banova Balsasperrholz. (Siehe Bilder)
Ich hab ein 40x6cm Stück für 0,72€ bekommen. Das werd ich mal probieren und dann berichten.Gru� Sven
Kommentar
-
Und wieder einen Schritt weiter.
Das Muster der Heckflosse ist am entstehen. Wenn das dann gut ausschaut und passig ist fertige ich das Original. Diese ist zum Fehler machen und ausprobieren.
Schönen Start ins Wochenende.Angehängte Dateien- E5BA8CA2-54EF-47A0-8EF9-6B46BD5AC50D.jpeg (663,7 KB, 61x aufgerufen)
- 7746BBB9-EA68-482E-834B-6527F579479D.jpeg (702,9 KB, 63x aufgerufen)
- F8ADC0F9-43EC-4415-9864-7B2616B63D26.jpeg (613,7 KB, 74x aufgerufen)
- 86FB1B2F-D34A-4A87-980B-2CBB7CF2652F.jpeg (620,1 KB, 64x aufgerufen)
- C372526A-BF89-4408-B129-B01898BB3E91.jpeg (658,4 KB, 67x aufgerufen)
GruÃ? Sven
Kommentar
-
Einen großen Schritt weiter auf meiner Baustelle.
Furnier wurde gegen Balsa getauscht und dann allen Mut zusammen genommen und laminiert. Schön mit kleinen Stücken und schön alles im Verbund. Jetzt ist Trockenzeit bis morgen. Drückt mir die Daumen!
Bilder dann später noch. Jetzt mal schnell Juniors neues Bett holen.
Schönes WE euch allen.
SvenGruÃ? Sven
Kommentar
-
Das Leitwerk gefällt mir sehr gut, nur das mit dem Trinkhalm, ist der für Beleuchtungskabel?
Daumen sind natürlich gedrückt!
Kommentar
-
Vielen Dank Roland.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenDas Leitwerk gefällt mir sehr gut, nur das mit dem Trinkhalm, ist der für Beleuchtungskabel?
Daumen sind natürlich gedrückt!
Roland
Ja, der Trinkhalm ist für das Kabel.Gru� Sven
Kommentar

Kommentar