Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Wenn ich mal drandenke mach ich ein Bild von meinen Flossen...
    Ansonsten hats hier ja paar Bilder:
    Mein BK117 Bauthread
    Naja, du bastelst auch ohne Schablone fleißig voran... das ließ etwas Eile erahnen ;-). Aber stimmt, gestresst hat der junge Mann aus NYC, den ich ja extrem beneide! War auch mal ne Zeit lang des öfteren in Queens zu besuch..
    Aber nimm mich bitte nicht Bierernst! Ich will meißt nur spielen...

GFK Blätter sind sogar besser, weil schon perfekt glatt. Mußt halt innen aushöhlen bzw das Blei sollt natürlich raus...

@schnappa: ICH bau das Dachgeschoß aus, Sven ist der Kettensägen Massakrierer..

Schade dass ich keinen Bericht gemacht hatte... Mein Easyglider von 30m hohen Fichte holen - Steigeisen gebastelt aus Baumarkt Scharnieren für Scheunentore. Funktionierte perfekt! Habe ja keine Höhenangst, aber da ging mir dann schon mächtig das Zäpfchen...
    Mein Bastelzimmer ist der Raum vom Pufferspeicher. Kalt wirds da nicht . Aber im Sommer wirst dann halt gekocht...
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Zitat von miata Beitrag anzeigen
      Aber stimmt, gestresst hat der junge Mann aus NYC, den ich ja extrem beneide! War auch mal ne Zeit lang des öfteren in Queens zu besuch..
      Sooo jung ist der "junge Mann aus NYC" leider auch nicht mehr...;-)
      Frage mich nur gerade, wo ich denn gestresst habe. Ich hab' Dir doch nur die Arbeit mit dem Posten der Zeichnung abnehmen wollen, da es die doch haufenweise im Web gibt.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• miata
        Member
        • 02.02.2015
        • 714
        • Michael
        • nahe Tübingen

Schick du uns lieber mal Bilder vom Helifliegen in NY!!!!
        Geht denn eigentlich ein 650er Heli (zb Starranger) noch immer als Handgepäck wie bei "Patrick Packard" ?
        Dir einen guten Morgen übrigens!

Nene, es soll doch zum Heli passen. Daher sähe eine leicht andere Form, auch wenn sie evtl "scaler" wäre, vielleicht am Ende doch unpassend aus. Zudem passen dann die Maße auch direkt.
        Zudem mach ich das sehr gerne ...und will darin auch ja nicht abgehalten werden
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• getsuyoubi
          Member
          • 01.11.2013
          • 705
          • Christoph
          • Queens, NY

Hier ist ein Video von meiner AS350, bei ihrem zweiten Flug, noch ohne Detatils:
          IMG 2876 - YouTube
          Zufrieden?
          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven
            • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Zitat von miata Beitrag anzeigen
            Wenn ich mal drandenke mach ich ein Bild von meinen Flossen...
            Ansonsten hats hier ja paar Bilder:
            Mein BK117 Bauthread
            Naja, du bastelst auch ohne Schablone fleißig voran... das ließ etwas Eile erahnen ;-). Aber stimmt, gestresst hat der junge Mann aus NYC, den ich ja extrem beneide! War auch mal ne Zeit lang des öfteren in Queens zu besuch..
            Aber nimm mich bitte nicht Bierernst! Ich will meißt nur spielen...

GFK Blätter sind sogar besser, weil schon perfekt glatt. Mußt halt innen aushöhlen bzw das Blei sollt natürlich raus...

@schnappa: ICH bau das Dachgeschoß aus, Sven ist der Kettensägen Massakrierer..

Schade dass ich keinen Bericht gemacht hatte... Mein Easyglider von 30m hohen Fichte holen - Steigeisen gebastelt aus Baumarkt Scharnieren für Scheunentore. Funktionierte perfekt! Habe ja keine Höhenangst, aber da ging mir dann schon mächtig das Zäpfchen...
            Mein Bastelzimmer ist der Raum vom Pufferspeicher. Kalt wirds da nicht . Aber im Sommer wirst dann halt gekocht...
            Alles gut. Geflachst werden darf gern.
            Deine Feststellung zu Schnappa - voll geil!
            Steigeisen selber gebaut? Du weckst mein Interesse! Ich hab nämlich noch so paar Problembäumchen Fichten. Da kannst wieder deinen Flieger drauf parken.
            Hab meinen Segler auch mal falsch geparkt - Auf dem Labor Dach vom Bayer Campus in Monheim. Fand die Security gar nicht lustig.
            Aber zurück zum Heli.
            Finne bin ich am machen aber noch nicht glücklich mit dem Ergebnis. Hab mich leider verschnitten und es nicht gemerkt bzw zu spät.
            GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
              Member
              • 10.09.2018
              • 471
              • Sven

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
              Hier ist ein Video von meiner AS350, bei ihrem zweiten Flug, noch ohne Detatils:
              IMG 2876 - YouTube
              Zufrieden?
              Schööne Maschine!!! Und geiles Flugbild. Das hochlaufen ist ja auch Mega - sehr originalgetreu. Was hast du für nen Regler drin?

Gruß
              Sven
              GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                Member
                • 10.09.2018
                • 471
                • Sven

Zitat von schnappa Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,
                kleines Spässchen : da wirst wohl nur mit Leiter und Gerüst den Dachausbau vornehmen können wenn die Kettensäge deine Größe übersteigert.
                Viel Spass weiterhin am Winterprojekt werde es mit verfolgen.Toi toi toi
                lg Robert
                P.s. allen einen schönen Wochenanfang
                Moin.
                Nicht die Kettensäge ist größer als ich - der Baum isses. Achja und das Dach mach ich nicht.
                Danke für dein Interesse am Bericht. Gern positive wie auch negative Kritik und gern Ideen und Tricks und Tipps.

Sven
                GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                  Member
                  • 10.09.2018
                  • 471
                  • Sven

So, hier dann mal der aktuelle Stand.
                  Nachdem ich gestern aufgrund von Migräne nix mehr machen konnte ging es heute weiter.
                  Finne musste mal pausieren. Das Landegestell war dran. Hab mir mit dem Pantographen einen abgebrochen um die Zeichnung in den richtigen Maßstab zu bekommen. Ergebnis naja, passt nicht ganz. Dann ne Idee und nochmal das Lineal angelegt. Ergebnis siehe Foto. Dann hab ich noch eine Muster Biegeschablone angefertigt und das ganze unter den Heli gehalten. Foto.
                  Und dann beschlich mich das Gefühl das da ein Denkfehler passiert ist. Die Rundung steht zu weit raus, heißt das der obere Teil zu groß ist. Lösung????
                  Hilft es die Mitte einfach einzukürzen oder verzieht sich dann alles maßstäblich?

Gruß
                  Sven
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                    Schööne Maschine!!! Und geiles Flugbild. Das hochlaufen ist ja auch Mega - sehr originalgetreu. Was hast du für nen Regler drin?

Gruß
                    Sven
                    Danke! War wie gesagt der zweite Flug ueberhaupt, daher auch dieses leichte Wobbeln. Das hab' ich am naechsten Tag durch Verringern der zyklischen Verstaerkung im BeastX wegbekommen.
                    Der Regler ist ein 150A RotorStar (=YEP). Das anfaengliche Hochlaufen, so die ersten 5-10 Sekunden, mache ich allerdings von Hand, da der Regler das doch nicht sooo weich hinbekommt.
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                      Member
                      • 01.11.2013
                      • 705
                      • Christoph
                      • Queens, NY

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
                      Hilft es die Mitte einfach einzukürzen oder verzieht sich dann alles maßstäblich?
                      Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Offenbar ist Dir streng genommen das Ganze ein wenig zu gross geraten. d.h. wenn Du eine komplette Biegeschablone statt einer halben angefertigt haettest, dann waere das Landegestell zu breit - richtig? Um das zu korrigieren, muesstest Du also die Schablone um, sagen wir, zehn Prozent runterskalieren, damit der Biegeradius stimmt.
                      Ich behaupte mal, dass das praktisch keinen Unterschied macht. Du willst natuerlich die korrekte Breite hinbekommen, denn das sieht man schon, wenn das Landegestell entweder zu breit oder zu schmal ist. Ich wuerde das Gestell in zwei Haelften fertigen, so wie ich das bei meinem Sea Ranger (und auch bei der AS350, aber da geht das sowieso nicht anders) gemacht habe. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode, das ohne viel Aufwand exakt symmetrisch hinzubekommen, indem Du beide Haelften gemeinsam biegst.
                      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst. Offenbar ist Dir streng genommen das Ganze ein wenig zu gross geraten. d.h. wenn Du eine komplette Biegeschablone statt einer halben angefertigt haettest, dann waere das Landegestell zu breit - richtig? Um das zu korrigieren, muesstest Du also die Schablone um, sagen wir, zehn Prozent runterskalieren, damit der Biegeradius stimmt.
                        Ich behaupte mal, dass das praktisch keinen Unterschied macht. Du willst natuerlich die korrekte Breite hinbekommen, denn das sieht man schon, wenn das Landegestell entweder zu breit oder zu schmal ist. Ich wuerde das Gestell in zwei Haelften fertigen, so wie ich das bei meinem Sea Ranger (und auch bei der AS350, aber da geht das sowieso nicht anders) gemacht habe. Das ist meiner Meinung nach die sicherste Methode, das ohne viel Aufwand exakt symmetrisch hinzubekommen, indem Du beide Haelften gemeinsam biegst.
                        Ein bisschen zu groß - das trifft es ganz gut. Aber!
                        Das Landegestell wäre auch bei einer ganzen Schablone zu breit geworden aber nur im oberen Bereich. Gemäß Maßstab ist die untere Breite 33cm.
                        Das Breite Maß für den oberen Bereich fehlt mir noch. Dazu auch der Bogenwinkel.
                        Da hat selbst das Internet nix hergegeben. Mit dem Computer skalieren geht auch nicht da gerade kaputt. Aufm Tablet funktioniert das nicht.

Gruß Sven
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

Mir scheint der Biegeradius Deiner Schablone ein wenig zu klein geraten zu sein, zumindest wenn ich mir so pi mal Daumen die Zeichnungen im Vergleich anschaue.
                          Angehängte Dateien
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Mir ist auch nicht klar, wie genau Du diese Holzschablone verwenden willst. Meiner Meinung nach wird das Rohr, das Du um diese Schablone biegst, aufgrund seiner Elastizitaet immer ein wenig zurueckfedern, sodass der Biegewinkel immer kleiner sein wird als bei der Schablone. Du muesstest also den Winkel der Schablone ein paar Grad groesser machen, umd diesen Effekt auszugleichen. Aber vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich nicht kenne.
                            Ich habe die Rohre fuer das Landegestell meines 450er Sea Rangers mit Hilfe der Kuechenarbeitsplatte gebogen, da die eine schone runde Vorderkante hat. Fuer meine 600er AS350 habe ich ein gusseisernes Abflussrohr missbraucht, dass in etwa zwei Zentimeter Abstand von meiner Garagenwand verlaeuft.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
                              Member
                              • 10.09.2018
                              • 471
                              • Sven

Mir ist auch nicht klar, wie genau Du diese Holzschablone verwenden willst. Meiner Meinung nach wird das Rohr, das Du um diese Schablone biegst, aufgrund seiner Elastizitaet immer ein wenig zurueckfedern, sodass der Biegewinkel immer kleiner sein wird als bei der Schablone. Du muesstest also den Winkel der Schablone ein paar Grad groesser machen, umd diesen Effekt auszugleichen. Aber vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich nicht kenne.
                              Ich habe die Rohre fuer das Landegestell meines 450er Sea Rangers mit Hilfe der Kuechenarbeitsplatte gebogen, da die eine schone runde Vorderkante hat. Fuer meine 600er AS350 habe ich ein gusseisernes Abflussrohr missbraucht, dass in etwa zwei Zentimeter Abstand von meiner Garagenwand verlaeuft.
                              Moin.
                              Du bist ein harter Brocken zum Zufriedenstellen
                              Ehrlich; deine Kritik ist super. Gibt mir die Möglichkeit es nochmal zu checken was ich gemacht hab mit dem Gedanken des Gegenübers. Danke!

Die Schablone wird mit Spanntisch zum biegen verwendet. Die Idee hab ich vom Rolf Hoette genau wie die Zeichnung. Das hatte er in seinem Baubericht gepostet.
                              Bei deinem Biegen, hast du es mit Falten oder ohne hinbekommen?

Gruß
                              Sven
                              GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                                Member
                                • 10.09.2018
                                • 471
                                • Sven

So, heute ein sehr produktiver Basteltag. Entgegen dem Plan musste die Heckfinne noch Pause machen genauso die Spanten. Grund ist das ich einen Bauplan bekomme und diesbezüglich noch warte.

Dafür ist das Höhenleitwerk aus Vollholz rausgeflogen - der Neuaufbau dann in Balsa/Polysterol und in Original schick evtl. zum stecken das wird sich aber erst zeigen.

Schablone für die Landegestellverbinder erstellt. Maßstab passt - die Biegung gemäß Vorlage auch. Check mit dem Original - evtl am Bauplan sonst Hmmmm.

Löcher gebohrt für die ßffnung der Gepäckklappe und der oberen linken Cowling.

Altes überschüssiges Harz weggeschliffen dann den Rumpf innen im Bereich des großen Loches und der Klappen angeschliffen.
                                Was für Sandpapierstärke nehmt ihr da / empfehlt ihr. Hatte 80ziger.

Neues kleines Problem: die Passdübel von Rolands Empfehlung passen nicht da nicht genug Kontaktfläche zum Einbau. Baumarkt gibt leider nix her was ähnlich währe. Hülsen und Stifte haben immer zuviel Spiel. Hat da jemand nen Vorschlag?

Hier dann noch die dazugehörigen Bilder von heute.
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Sven

Kommentar

Lädt...
                                X