Ich habe meistens 3mm Buchensperrholz 5fach verleimt genommen. Gab es früher immer im Modellbaufachgeschäft.
Besten Dank! Aber wo gibt-s denn och Modellbaufachgeschäfte. Ist ja nur noch Internet Shopping heutzutage. Aber vielleicht hat-s der Eisenbahnladen in der Stadt ???
Den Ruf ich mal an!
Ansonsten bist du gerade der am dichtesten dran Leser
Da besteht die Möglichkeit mal zusammen zu fliegen. Wir haben ein kleines Ferienhaus hier und der Modellflugplatz ist nur 1,5km. Sind ziemlich auf der Grenze wegen Wildfliegen.
Heute hab ich die nächsten Spanten aus Pappe geschnitten.
Leider komme ich momentan nicht an Flugzeugsperrholz sodass ich es erstmal auf normales Sperrholz übertragen habe. Sägen kommt dann wenn alles fertig ist.
Ich habe heute durch Zufall den Rumpf mal mit der Lampe durchleuchtet und dabei einige sehr dünne Stellen gefunden. Das heißt ich brauche extra Spanten.
Dazu möchte ich die Gepäckklappe und die Seitenklappe der Cowling funktionell machen um an die Technik zu kommen.
Der Plan ist einen Rahmen zu bauen damit die Stabilität erhalten bleibt. Spricht da etwas dagegen oder hat jemand eine andere Idee?
Dann ist einiges zu reparieren - siehe rote Markierungen.
Auf dem letzten Foto sind zwei Vorlagen des Landegestell. Leider passt der Maßstab nicht und ich weiß nicht mehr wer die gepostet hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal.
zum Thema Sperrholz. Diese Frage beschäftigte mich auch vor kurzem.
Ich habe mich dann für 5mm Flugzeugsperrholz 10-fach verleimt entschieden.
Nicht ganz billig aber von der Qualität und Stabilität wirklich sehr gut.
Nachdem ich mir meine Spanten von den Schablonen ins CAD übertragen hatte, wurden die Spanten auf einer profesionellen Holzbearbeitungsmaschine gefräßt.
Im Nachhinein hätte ich aber vermutlich locker 4mm verwenden können.
Das Ganze ist doch recht schwer. Zumindest schwerer wie ich mir das vorgestellt hatte.
Werde jetzt aber trotzdem diese Spanten verbauen.
Von der Stabilität her würde ich sagen das 4mm locker reichen.
zum Thema Sperrholz. Diese Frage beschäftigte mich auch vor kurzem.
Ich habe mich dann für 5mm Flugzeugsperrholz 10-fach verleimt entschieden.
Nicht ganz billig aber von der Qualität und Stabilität wirklich sehr gut.
Nachdem ich mir meine Spanten von den Schablonen ins CAD übertragen hatte, wurden die Spanten auf einer profesionellen Holzbearbeitungsmaschine gefräßt.
Im Nachhinein hätte ich aber vermutlich locker 4mm verwenden können.
Das Ganze ist doch recht schwer. Zumindest schwerer wie ich mir das vorgestellt hatte.
Werde jetzt aber trotzdem diese Spanten verbauen.
Von der Stabilität her würde ich sagen das 4mm locker reichen.
Gruß Volle
Vielen Dank Volker!
Ich hab mir mal das Baumarkt Zeug angeschaut! Hilfe!!! Nicht mal 20mm würde ich davon in den Heli stecken. Und das Zeug ist teuer!!!
Ich werd dann mal ne Bestellung auslösen. Blöd nur das man dann immer warten muss bis man weitermachen kann. Naja, ist ja noch mehr zu tun.
Was für einen Heli baust du und in welcher Größe? Das schaut so bissel nach NH oder AW aus oder auch Seaking und Puma.
Was für einen Heli baust du und in welcher Größe? Das schaut so bissel nach NH oder AW aus oder auch Seaking und Puma.
Gruß Sven
Hallo,
weder noch. Wird eine CH53 mit ca. 180cm Rumpflänge.
Ist ein kompletter Eigenbau.
Da ist aber noch viel zu tun. Erstflug vermutlich frühestens Sommer 2019.
Und dann kommen ja noch die ganzen Details. Zieht sich also noch eine
ganze Weile.
Welche Stärke sollte ich eigentlich die Spanten machen - reicht 6mm Sperrholz da?
6mm Spanten??? Du willst das Ding aber schon noch fliegen, oder?
Meine 600er AS350 hat genau einen Spant, hinter der Hauptrotorwelle. Der ist etwa 3mm dick und einen guten Zentimeter breit.
Zum Baumarktsperrholz möchte ich nur sagen, es eignet sich wunderbar für Schablonen! Nicht so schlabberig wie Pappe und man kann auch mal ein Anbauteil anschrauben.
Aber im fliegendem Heli hat dieses Zeugs nix zu suchen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
weder noch. Wird eine CH53 mit ca. 180cm Rumpflänge.
Ist ein kompletter Eigenbau.
Da ist aber noch viel zu tun. Erstflug vermutlich frühestens Sommer 2019.
Und dann kommen ja noch die ganzen Details. Zieht sich also noch eine
ganze Weile.
Gruß Volle
Wow, die sieht ja so schon Hammer aus!! Wäre auch ein Projekt für mich.
Zum Baumarktsperrholz möchte ich nur sagen, es eignet sich wunderbar für Schablonen! Nicht so schlabberig wie Pappe und man kann auch mal ein Anbauteil anschrauben.
Aber im fliegendem Heli hat dieses Zeugs nix zu suchen.
Roland
Genau so werde ich das verwenden. Dann kann ich sehen wie schwer die Kiste wird und ob das wirklich notwendig ist sprich überdimensioniert.
Danke.
6mm Spanten??? Du willst das Ding aber schon noch fliegen, oder?
Meine 600er AS350 hat genau einen Spant, hinter der Hauptrotorwelle. Der ist etwa 3mm dick und einen guten Zentimeter breit.
Moin.
Leider ist der Rumpf etwas dünn von daher braucht-s ein wenig Steife.
Ich werd-s aber aus 3 oder 4mm Flugzeugsperrholz machen und dann alles checken. Wenn ich was weglassen kann dann umso besser.
Danke.
Kannst Du nicht stattdessen einfach innen eine Schicht auflaminieren? Ein Spant verstaerkt ja nur in seiner unmittelbaren Umgebung, insbesondere wenn der Rumpf sehr duenn und wabbelig ist.
Kannst Du nicht stattdessen einfach innen eine Schicht auflaminieren? Ein Spant verstaerkt ja nur in seiner unmittelbaren Umgebung, insbesondere wenn der Rumpf sehr duenn und wabbelig ist.
Danke.
Ich werde das mal in Betracht ziehen und mir das anschauen.
Bei den Spanten gehts mir aber auch um die Mechanikaufnahme.
Die Muster Spanten sind fertig und ich bin ganz zufrieden. Der Rumpf ist steif genug, der Rest wird dann mit Laminat gemacht.
Nächster Schritt ist dann das einpassen der Mechanik und dann das allseits beliebte Spiel: alte Farbe muss runter.
Dann hat gestern noch eine kleine Bell206 den Weg in den Hangar gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar