Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Pilot
    Member
    • 10.09.2018
    • 471
    • Sven
    • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Chja, hier noch die Fotos.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Sven

Kommentar

• miata
      Member
      • 02.02.2015
      • 714
      • Michael
      • nahe Tübingen

Das heißt SodEle :-). SodAle geht aber auch, je nach geografischer Lage :-)
      Haste etwa schwäbische Tendenzen?

So, ich als "Neukraminkompetenz" muß mal hinterfragen wie die Heckwellenführung realisieren willst (oder gar Zahnriemen?). Da den Rumpf offensichtlich innen Stahlsteif machen willst vermute ich kein Heckrohr, sondern irgend eine andere Variante wobei der Rumpf die Kräfte aufnehmen muß?!
      Also damals war der Rumpf auch schon konzipiert für diese Kräfte , sowie die Heckgetriebe Befestigung.
      Ich hab auch noch diesen Rumpf Zuhause liegen, und den empfinde ich als absolut robust genug... :dknow:
      Wenn die Mechanik nicht nur am Boden fixierst, sondern auch noch oben (auch wie damals angedacht) dann müsste das alles doch steif genug sein?!

Aber bitte lass mal hören/lesen was hier denn vor hast!
      [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Ich habe m ich gestern schon über das Bild mit deinen Längsspanten gewundert!
        Was soll es werden, U-Boot oder Heli?
        Wenn ich es richtig sehe hast Du jetzt 6mm Flugzeugsperrholz verbaut, seeeeeeeeeeeehr stabil!!!!!
        Ganz ehrlich, dieses Spantengerüst kostet dich mindestens 1 Minute Flugzeit!
        Halb so dick, also 3mm hätte vollkommen gereicht!

Aber sonst sieht es schon mal ganz gut aus!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven

Zitat von miata Beitrag anzeigen
          Das heißt SodEle :-). SodAle geht aber auch, je nach geografischer Lage :-)
          Haste etwa schwäbische Tendenzen?

So, ich als "Neukraminkompetenz" muß mal hinterfragen wie die Heckwellenführung realisieren willst (oder gar Zahnriemen?). Da den Rumpf offensichtlich innen Stahlsteif machen willst vermute ich kein Heckrohr, sondern irgend eine andere Variante wobei der Rumpf die Kräfte aufnehmen muß?!
          Also damals war der Rumpf auch schon konzipiert für diese Kräfte , sowie die Heckgetriebe Befestigung.
          Ich hab auch noch diesen Rumpf Zuhause liegen, und den empfinde ich als absolut robust genug... :dknow:
          Wenn die Mechanik nicht nur am Boden fixierst, sondern auch noch oben (auch wie damals angedacht) dann müsste das alles doch steif genug sein?!

Aber bitte lass mal hören/lesen was hier denn vor hast!
          Moin Michael
          Nee, schwäbische Tendenzen habe ich nicht. Ich habe allerdings mal ne zeitlang (lang iss her) im Ländle (nahe Pforzheim) gelebt.

Zum Heli, es kommt die gesamte Rex600cf (mit Riemen) rein.
          Als ich den Rumpf bekam war noch die ausgeschnittene Bodenplatte drin und die war mehrmals gerissen. Die obige Befestigung hat auch nicht so super gehalten da leichte Risse in der Farbe und die kommen meiner Meinung von Verwindung der Mechanik am/im Rumpf. Von daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und das schön steif machen. Da ich aber absolut unbelastet (ohne genaue Ahnung ) an die Sache geh ist mir jede Hilfe und Hinweis willkommen!
          Ich würde auch gern die Gepäcktür zum öffnen machen und eine Seite der Cowling oben um an das FBL etc ranzukommen, und als schöner Effekt.
          Dabei würde ich ja etwas Struktur im Rumpf brechen und muss die doch eigentlich durch Spanten wieder ersetzen. Bitte um eure Meinung und Hilfestellung.
          Danke.

Sven
          GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
            Member
            • 10.09.2018
            • 471
            • Sven

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
            Ich habe m ich gestern schon über das Bild mit deinen Längsspanten gewundert!
            Was soll es werden, U-Boot oder Heli?
            Wenn ich es richtig sehe hast Du jetzt 6mm Flugzeugsperrholz verbaut, seeeeeeeeeeeehr stabil!!!!!
            Ganz ehrlich, dieses Spantengerüst kostet dich mindestens 1 Minute Flugzeit!
            Halb so dick, also 3mm hätte vollkommen gereicht!

Aber sonst sieht es schon mal ganz gut aus!

Roland
            Moin Roland.
            Danke für die positive Kritik.
            Das derzeit verbaute Sperrholz ist nur Muster da das Zeug nur Verpackungsnaterial vom Baustoffhandel ist. Das kann man sich immer mitnehmen.
            Ich werd jetzt heute mal die Bestellung rausjagen und dann das ganze aus 3mm 6fach verleimt machen. Die sollen dann noch gewichtsoptimiert werden (Löcher o.ä)
            Wie schon im vorherigen Post geschrieben möchte ich die Gepäckklappe und die Cowling oben öffnen. Muss ich dazu Spanten setzen oder reicht es bspw. die Kanten zu verstärken bzw Kohlerovings drum rum zu legen?

Gewicht des Rumpfes derzeit ist 1,15kg. Dazu kommt dann noch:
            Cockpit aus Balsa
            Pilot
            Spachtel
            Farbe
            Landegstell
            Nieten und Antennen
            In der Hoffnung das die 5kg Grenze gehalten werden kann.

Was meinst du dazu?

Gruß Sven
            GruÃ? Sven

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Zitat von Heli-Pilot Beitrag anzeigen
              Gewicht des Rumpfes derzeit ist 1,15kg. Dazu kommt dann noch:
              Cockpit aus Balsa
              Pilot
              Spachtel
              Farbe
              Landegstell
              Nieten und Antennen
              In der Hoffnung das die 5kg Grenze gehalten werden kann.
              Das wird knapp! Aber machbar.
              Zu deiner Gepäckklappe, ich würde einen Holzrahmen um die spätere ßffnung machen und erst wenn der eingeklebt ist, die ßffnung schneiden. Man kann sich ja mit kleinen Löchern in den Ecken helfen das der Rahmen dann auch da sitzt wo er hin soll.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Zum Heli, es kommt die gesamte Rex600cf (mit Riemen) rein.
                Als ich den Rumpf bekam war noch die ausgeschnittene Bodenplatte drin und die war mehrmals gerissen. Die obige Befestigung hat auch nicht so super gehalten da leichte Risse in der Farbe und die kommen meiner Meinung von Verwindung der Mechanik am/im Rumpf. Von daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und das schön steif machen. Da ich aber absolut unbelastet (ohne genaue Ahnung ) an die Sache geh ist mir jede Hilfe und Hinweis willkommen!
                Ich würde auch gern die Gepäcktür zum öffnen machen und eine Seite der Cowling oben um an das FBL etc ranzukommen, und als schöner Effekt.
                Dabei würde ich ja etwas Struktur im Rumpf brechen und muss die doch eigentlich durch Spanten wieder ersetzen.
                Also statt manches zu wiederholen wäre es für mich schöner wenn genauer erklärst wie das mit dem Heckriemen werden soll
                Denn wenn zb das gesamte Heckrohr auch im Rumpf verwendest (so wie als Besenstiel) brauchst den Rumpf doch gar nicht steifer machen.... :dknow:
                Um die Heckklappe würde ich persönlich (wg der ungünstigen Rumpfkontur) Kohlerowings u evtl paar GFK Streifen drumrum legen. Aber ich hier eher semiprofessionell... Roland hat da viiiiel mehr Ahnung!

Paperlapap, die damalige Befestigung (hinter den Löchern muß natürlich Sperrholz sein) hält (seit fast Generationen). Außer die Schrauben waren nicht fest genug angezogen, oder die Mechanik/Motor hatte starke Unwucht, dann gabs eben schnell Langlöcher usw...
                Aber ich zumindest hab an keinem solchen Schlüter Longranger Rumpf je gesehen dass dieser zu wabbelig gewesen sei...

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Wie bereits geschrieben, sind Deine Spanten viieeel zu dick, aber das willst Du ja nun in der endgueltigen Fassung auch aendern.
                  Worueber Du nachdenken koenntest waere ein einzelner umlaufender Spant hinter dem Ausschnitt fuer die Hauptrotorwelle. Der muss gar nicht breit sein, etwa 1cm, und 3mm Staerke reichen da auch. So ein Spant bringt eine Menge Stabilitaet, insbesondere, wenn Du die Mechanik auch im oberen Bereich am Rumpf befestigen willst. Ausserdem verhindert er auch zuverlaessig, dass z.B. die Taumelscheibe beim Hochlaufen an den Dom stoesst, falls der Rumpf in eine Resonanz geraet und starke Schwingungen vollfuehrt.
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
                    Member
                    • 10.09.2018
                    • 471
                    • Sven

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                    Das wird knapp! Aber machbar.
                    Zu deiner Gepäckklappe, ich würde einen Holzrahmen um die spätere ßffnung machen und erst wenn der eingeklebt ist, die ßffnung schneiden. Man kann sich ja mit kleinen Löchern in den Ecken helfen das der Rahmen dann auch da sitzt wo er hin soll.

Roland
                    Moin Roland,
                    Danke für den Hinweis mit dem Rahmen. Das werd ich dann so machen.
                    Ich vermute mal das die Rumpfsteifgkeit durch den Rahmen herum trotzdem bleibt.

Kleine andere Frage noch. Für deine große Lady willst du die Haube ja nur mit Magneten halten. Wieviel Haltekraft haben die Magnete hinter den Passdübeln und kann es sein das die Magnete irgendwie die Elektronik insbesondere das FBL beeinflussen können?

Gruß Sven
                    GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                      Member
                      • 10.09.2018
                      • 471
                      • Sven

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                      Also statt manches zu wiederholen wäre es für mich schöner wenn genauer erklärst wie das mit dem Heckriemen werden soll
                      Denn wenn zb das gesamte Heckrohr auch im Rumpf verwendest (so wie als Besenstiel) brauchst den Rumpf doch gar nicht steifer machen.... :dknow:
                      Um die Heckklappe würde ich persönlich (wg der ungünstigen Rumpfkontur) Kohlerowings u evtl paar GFK Streifen drumrum legen. Aber ich hier eher semiprofessionell... Roland hat da viiiiel mehr Ahnung!

Paperlapap, die damalige Befestigung (hinter den Löchern muß natürlich Sperrholz sein) hält (seit fast Generationen). Außer die Schrauben waren nicht fest genug angezogen, oder die Mechanik/Motor hatte starke Unwucht, dann gabs eben schnell Langlöcher usw...
                      Aber ich zumindest hab an keinem solchen Schlüter Longranger Rumpf je gesehen dass dieser zu wabbelig gewesen sei...
                      Moin Michael,

Gestern habe ich deine Frage bzgl. des wie mit dem Riemen überhaupt nicht verstanden da es für mich logisch war das das nur als Besenstiel funktioniert und ich das ja auch schonmal weiter vorn erwähnt hatte.

Nur dann!! hatte ich einen erleuchtenden Moment.
                      Anstatt meinen Rex mit nem 700er Rohr zu stretchen kam mir der Gedanke die Mechanik vorn fest zu machen und dann das Heckstück irgendwie hinten zu befestigen.
                      Spannung des Riemen dann vorn über die Mechanik. Evtl den Riemen in einem Kunststoffrohr laufen lassen. Das hätte den Vorteil der Gewichtsersparniss und evtl kann der Akku dann direkt unter die Mechanik wegen des Schwerpunkts.

Also herzlichen Dank für den Gedankenanstoß!!!! Jetzt muss mir nur noch was gescheites einfallen oder einer kommt mit der perfekten Idee daher
                      Gruß Sven
                      GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                        Member
                        • 10.09.2018
                        • 471
                        • Sven

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
                        Wie bereits geschrieben, sind Deine Spanten viieeel zu dick, aber das willst Du ja nun in der endgueltigen Fassung auch aendern.
                        Worueber Du nachdenken koenntest waere ein einzelner umlaufender Spant hinter dem Ausschnitt fuer die Hauptrotorwelle. Der muss gar nicht breit sein, etwa 1cm, und 3mm Staerke reichen da auch. So ein Spant bringt eine Menge Stabilitaet, insbesondere, wenn Du die Mechanik auch im oberen Bereich am Rumpf befestigen willst. Ausserdem verhindert er auch zuverlaessig, dass z.B. die Taumelscheibe beim Hochlaufen an den Dom stoesst, falls der Rumpf in eine Resonanz geraet und starke Schwingungen vollfuehrt.
                        Moin nach NY

Also die Spanten werden definitiv kleiner von der Größe und auch schmaler gemacht.
                        Flugzeugsperrholz in 3mm 6fach ist bestellt. Muss DHL nur noch bringen.
                        Den umlaufenden Spant hab ich schon in der mache. Auf einem der ersten Fotos kannst du die Pappe vor der Rumpföffnung sehen. Ich hab das auch schon auf Sperrholz übertragen und versucht einzupassen. Irgendwie ist das Teil noch zu groß und ich muss das noch anpassen an die Rundungen. Ich werd dann natürlich wieder ein Foto dazu machen.

Gruß Sven
                        GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                          Member
                          • 10.09.2018
                          • 471
                          • Sven

Bitte gern weiter kommentieren und beurteilen. Das hilft ungemein auch selbst das ganze aus nem anderen Blickwinkel anzusehen.
                          GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                            Member
                            • 10.09.2018
                            • 471
                            • Sven

Ein kleiner Baufortschritt heute. Das Cockpit bzw die Vorlagen aus Pappe.
                            Da mir die Originalmaße fehlen ist das ein bissel Rätselraten und probieren bezüglich der Größe.
                            Dann schonmal was gefunden um später den Suchscheinwerfer draus zu machen.
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 705
                              • Christoph
                              • Queens, NY

Anstatt meinen Rex mit nem 700er Rohr zu stretchen kam mir der Gedanke die Mechanik vorn fest zu machen und dann das Heckstück irgendwie hinten zu befestigen.
                              Ganz ehrlich: Das ist 'ne Sch...idee...;-)
                              Sowas kann man machen, wenn man viel Erfahrung hat und den ganzen Rumpf oder gar den ganzen Hubschrauber komplett selber entwirft und baut. Sooo furchtbar viel Gewicht sparst Du durch das Weglassen des Heckrohres ohnehin nicht, und moeglicherweise muesstest Du den Rumpf im Heckbereich sowieso versteifen, damit das ordentlich geht. Damit geht die Gewichtsersparnis gleich wieder vor die Hunde.
                              Mir ist auch nicht klar, wie Du die Riemenspannung einstellen willst - es sei denn, Du verschiebst die gesamte Mechanik vorne im Rumpf. Das geht natuerlich im Prinzip, zumal es sich ja bei der Einstellung nur um Millimeter handelt, aber irgendwie gefaellt mir das nicht...
                              Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• miata
                                Member
                                • 02.02.2015
                                • 714
                                • Michael
                                • nahe Tübingen

Spannung des Riemen dann vorn über die Mechanik. Evtl den Riemen in einem Kunststoffrohr laufen lassen.
                                Naja, so ganz doof finde ich die Idee nicht, vor allem wenn anstatt des Alu Rohrs ein Kunststoffrohr genommen wird. Ansich ne schöne Idee!
                                Aber ob das praktisch taugt, vor allem wenn Du recht unerfahren mit sowas bist schätze ich als zu hohes Risiko ein dass es nachher dann nur Probleme macht.
                                Würde auch sagen dann mach den Besenstiel rein und die Sache läuft. Aber hey, dann brauchst aber den Rumpf echt nicht große versteifen - warum auch?! Hast ja gar keine Last am Heckausleger. Daher ja auch meine Frage und Verwirrtheit.

Kommentar

Lädt...
                                X