Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windesigns
    Member
    • 28.09.2014
    • 205
    • Ralph
    • Bruchköbel

AW: Winterprojekt(e) 18/19 - Bell206L und Bo 105

Also ICH persönlich wage bei dieser Größe gerne den Grätschsprung zur Effizizienz, Nutz- und Haltbarkeit. Ein Superscaler bringt mir nix auf dem Regal auf dem er verweilen würde, nur weil ich Angst haben müsste dass er beim Fliegen keinen Spass macht oder etwas bricht.
    Das Basteln an sich macht halt einen Riesenspass. Viele Ranger-Landegestelle sind nicht ohne Grund ohne die schräge Vorneigung sondern rechtwinklig gebaut um den sonst auftretenden Scherkräften zu trotzen. Daher wird ein solcher Heli auch gerne und oft geflogen. Je nach Mechanik schaut die HRW auch mal weiter vorn oder hinten aus dem Dom...
    Anbauteile und Nieten machen da schon eher einen schicken Semiscaler draus.
    Nix für Ungut Jungs, ist meine Einstellung zu diesen Kleinen...
    Gruss Ralph

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Ich meinte eigentlich auch nur die Frontansicht der Buegel. Die hat Peter deutlich steiler gezeichnet als sie tatsaechlich sind (70 Grad).
      Was den 10 Grad Winkel angeht, sehe ich da auch kein Problem was die Stabilitaet angeht. Wenn man eine Landung hinlegt, die hart genug ist um das Landegestell zu brechen, dann hat man hoechstwahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Mit einem Scaler fliegt und landet man nun mal scale-maessig, und Autorotationen fuehrt man auch nur im Notfall und nicht zum Spass durch.
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• windesigns
        Member
        • 28.09.2014
        • 205
        • Ralph
        • Bruchköbel

War nicht spezifisch sondern eher global gemeint.
        Gruss Ralph

Kommentar

• Heli-Pilot
          Member
          • 10.09.2018
          • 471
          • Sven
          • Wilde Wiese Nähe Bentwisch

Moin zusammen.
          Ich bedanke mich für den regen Meinungsaustausch bezüglich Full oder Semiscale und der technischen Frage bzgl. der Scherkräfte etc.

Das soll so sein und die verschiedenen Gedanken und Meinungen sind mir wichtig!!!!

Aber!! Jetzt seid ihr Schuld das ich gestern ne Stunde vor dem Rumpf saß und mir überlegt hab was ich machen soll. (Gut, da ich eh paar Sachen repariert hab, konnte ich den auch nicht anfassen).

Einige haben ja schon vor der ähnlichen/gleichen Frage gestanden; Richtig machen wie es beim Original ist oder mit dem Fehler im Design leben?
          Denke da an Rolf und Roland sowie diejenigen die den Dom bei der BK117 umgestaltet haben.

Also: Baue ich den Rumpf um auf Richtig und straffe den -Schlüter--Bauch oder leb ich erstmal damit und flieg erstmal mit Interims Lack bis ich Lust hab das zu ändern.

Frage: Was spricht dafür, was dagegen?
          Wenn umbauen dann bitte kurz Hilfestellung zum richtigen (erprobten) Ansatz.
          Trau ich mir das grundsätzlich zu - JA. (Mit bissel mentaler und technischer Unterstützung/Rat.

Ist sicher viel Text. Aber das beschäftigt mich gerade und blockiert den Flow.

Der einfache Wunsch nach einem Rumpfheli hat sich durch eure tollen Berichte und Ergebnisse sowie die bisherige Unterstützung weiter entwickelt.

Dafür ein ganz großes DANKESCHßN.
          GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Kannst Du mal ein paar Bilder zum "Schlueter-Bauch) einstellen, sodass man einen Eindruck bekommt, wie falsch die Form ist und was man da tun kann/muss? Ich wuerde mir das lieber zweimal ueberlegen.
            Falls Du die Tueren schon ausgeschnitten hast, dann musst Du bei der Korrektur des Bauches aufpassen, dass die Form sich nicht verzieht, da durch die fehlenden Tueren die Stabilitaet beeintraechtigt sein duerfte.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
              Member
              • 10.09.2018
              • 471
              • Sven

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
              Kannst Du mal ein paar Bilder zum "Schlueter-Bauch) einstellen, sodass man einen Eindruck bekommt, wie falsch die Form ist und was man da tun kann/muss? Ich wuerde mir das lieber zweimal ueberlegen.
              Falls Du die Tueren schon ausgeschnitten hast, dann musst Du bei der Korrektur des Bauches aufpassen, dass die Form sich nicht verzieht, da durch die fehlenden Tueren die Stabilitaet beeintraechtigt sein duerfte.
              Moin.
              Schau mal bitte in Post #287 da siehst du den Bauch ganz gut. Es ist dieser Ansatz (Stufe) unter dem Rumpf. Das ist wohl mal für/wegen der Mechanik so gemacht worden.
              Jedenfalls macht das Teil es schwierig bis unmöglich die kleinen Details zu platzieren und den Look vernünftig hinzubekommen.
              Türen sind nicht ausgeschnitten da die Haube ja vorn abnehmbar ist. Ich habe nur das Gepäckfach und auf einer Seite die Cowling geöffnet. Dazu kommt noch das Loch für den Tankverschluss und die Trittstufe neben der Gepäckklappe. Und wenn mir dann noch was fehlt, schneid ich das Batteriefach vorn an der Nase noch auf. Vielleicht, Mayen if I feel good or I-m bored - just kidding
              Zuletzt geändert von Heli-Pilot; 08.01.2019, 12:17.
              GruÃ? Sven

Kommentar

• getsuyoubi
                Member
                • 01.11.2013
                • 705
                • Christoph
                • Queens, NY

OK, verstehe. Also dieses Rechteck. Google mal nach "FunKey Jet Ranger reloaded Keyrigger", da ist die Korrektur beschrieben.
                Muss jetzt zur Arbeit, daher kann ich nicht selber suchen...
                Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

Also ich an Deiner Stelle würde den umbau wagen! Wenn Du es nicht machst, wirst Du dich später immer drüber ärgern.

Roland
                  Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                  Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Nachdem ich jetzt weiss worum es geht stimme ich zu.
                    Hier ist der Thread von Keyrigger:
                    Jet Ranger Reloaded - HeliFreak
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Heli-Pilot
                      Member
                      • 10.09.2018
                      • 471
                      • Sven

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
                      Also ich an Deiner Stelle würde den umbau wagen! Wenn Du es nicht machst, wirst Du dich später immer drüber ärgern.

Roland
                      Danke für den Zuspruch! Das war ja klar das du das sagst. Ich hatte auch drauf gehofft.
                      GruÃ? Sven

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Also die Bauchkorrektur ist sicher machbar...da gibt es wesentlich prikärere Stellen...
                        Roli hats auch hinbekommen und du schaffst das auch...
                        Ich persönlich versuche auch immer so nah wie für mich möglich an das Original heran zu kommen, was aber leider nicht immer möglich ist. Oft scheitert es schon grob an den Proportionen, die unmöglich korriegiert werden können. Darum existiert das Wort "Fullscale" für mich eigentlich nicht.
                        Aus einem Rumpf von der Stange einen Fullscale Heli zu bauen ist meiner Meinung nicht möglich...da muss man schon selber einen Rumpf bauen können, um auf diesen Zug aufsteigen zu können.

Darum werden meine Helis immer Semiscaler bleiben...

Was deinen Rumpf betrifft, gibt es da natürlich auch Kollegen, die dieses Schmuckstück einfach original lassen wollen, weil es ja ein Oldie ist. Da gehts nicht darum wie scale das Ding wird. Stell dir vor du kaufst ein richtig altes Auto, womöglich sogar ne Rarität und frisierst es nach allen Regeln der Kunst...

Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen und wir werden uns auf die Fortsetzung von deinem Bericht freuen...
                        Chris

Kommentar

• windesigns
                          Member
                          • 28.09.2014
                          • 205
                          • Ralph
                          • Bruchköbel

Ich musste mir auch einen neuen Boden einziehen. Aus Bequemlichkeit hab ich mir ne 0,2mm GFK-Platte eingesetzt. Diese hatte ich da und der Boden war bei meinem Ausschnitt schön gerade (siehe Post 175).
                          Gruss Ralph

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Ich denke auch es gibt heutzutage 99% andere Rümpfe die für (semi) Scale eher geeignet wären als der (eher zweckdienliche) Schlüter. Das war mir zu Anfang des Threads nicht ganz so bewußt dass es sooo in die (scale-) Tiefe gehen soll, denn sonst hätte ich von dem Rumpf definitiv abgeraten. Ein Oldi-Fan hätte evtl dagegen damit seine Freude gehabt .
                            Aber günstig verlockt eben...auch wenns am Ende evtl teurer oder/und aufwendiger wird Das kenn ich von mir ja auch ..

Was Scale angeht... finde ich es absolut beeindruckend was manche da zaubern!
                            Und die Arbeit macht schon beim zusehen spaß.

Real aber betrachtet schätze ich, juckt es wohl keinen Außenstehenden, ob nun eine Rundung 2mm weniger Radius hat als das Original, oder wie exakt alles nachgebildet ist. Nach 2m und im Flug sieht man eh nur noch die groben Proportionen. Seltenst hat man zudem das Original als Vergleich daneben stehen. Aber was ich an manchen grade eben heutigen Rümpfen für deutliche Abweichungen an den Proportionen sehe (unlängst zb an nem Airwolf, der ansonsten sehr mühevoll mit Nieten und Zeugs verfeinert wurde). Hmmm...der Sinn der Mühen dahinter, wenn schon die Basis offensichtlich nicht stimmt....wird wohl einfach nur der Spaß am verfeinern sein.. :dknow:
                            Und wenn die Kiste fertig ist steht sie 99% im Bastelkeller im Regal, womöglich wg Platzmangel ohne Rotorblätter und manchmal sogar in Reihe mit anderen so dass er gar nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Viel zu schade für ein mit so großen Mühen realisiertes Musterstück. Bei manchen halt.
                            Aber der weg ist ja auch oft das Ziel, von daher gibt es unendlich verschiedene Einstellungen zu dem Thema, und jede hat seine Daseinsberechtigung.
                            Meine (leider nur vorbildähnlichen) stehen zur täglichen Betrachtung rund um den Basteltisch, manche sogar mit Blätter Im Alltag auch/grade ein willkommener in Platz zur Meditation

Den "Boden-Umbau" wäre mir zu knifflig das sauber hin zu bekommen. Zudem weiß ich nicht wie exakt Schlüter überhaupt die Proportionen des gesamten Rumpfes nachgebildet hat...damals war man froh wenn man einfach nur was um die Mechanik hatte, was einigermaßen nach "echtem" Heli aussah Ob sich das daher lohnt... ? Interessant aber zu sehen wie man sowas realisiert wäre der Umbau, und wäre schon ein markanter, wennauch sehr aufwendiger Schritt Richtung Originalgetreu...
                            Egal wie, lese gespannt mit..
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Heli-Pilot
                              Member
                              • 10.09.2018
                              • 471
                              • Sven

Hallo zusammen.
                              Danke für den Zuspruch. Es ist entschieden, die OP Bauch weg wird stattfinden. Anbei nochmal Fotos vom Ist Zustand und der geplanten Schnittlinien.

@getsyoubi - vielen Dank für den Link - hab den Bericht gelesen und jetzt bist du Schuld das mein Projekt wohl noch ausgedehnt wird was die Details angeht.
                              Ne geile Arbeit aber das Ende des Helis ist wirklich traurig.

HIer ist auch der weg das Ziel und nein es wird kein Standmodell sondern wird geflogen werden. Sein Platz wird im Wohnzimmer sein da in der Werkstatt kein Platz ist und es ist ja die Werkstatt. Da wird immer was gewerkelt und den Dreck und Staub aufm Heli das geht gar nicht.

...

Um die den Rumpf in Form zu halten bin ich am überlegen ihn stückweise in 3 Teile zu trennen und dazu die Spantenmusteer mit Heisskleber einzusetzen damit die Stabilität und Form im Rumpf bleibt.

Der Plan ist das zum WE das ganze beendet ist. Also Tipps und TRicks müssen schnell kommen.

Heute noch kurzes Gespräch mit dem Lackierer gehabt.- Die Schleifarbeit ist abgenickt, jetzt nur mit 120er nachschleifen und dann ist der Rumpf bereit zum Füllern und grundieren.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Sven

Kommentar

• Heli-Pilot
                                Member
                                • 10.09.2018
                                • 471
                                • Sven

Hallo liebe Freunder der Volks... äh Rotorschlagen.
                                Ein produktiver Tag in mehrfacher Hinsicht, hier aufs Basteln bezogen.

- Landegestell gebogen leider vergessen 1 Alurohr nachzukaufen
                                - den Schlüterbauch wechgeschnitten und alles soweit für die nächsten Schritte vorbereitet.

Bilder anbei
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Sven

Kommentar

Lädt...
                                X