"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
    aber das ist kein Fliegen, da auch sie zum Pendeln neigen. Ich vermute, daß der Heckregler schlecht oder zu spät auf das Signal vom AR636 reagiert.
    Hallo zusammen,

als Heckregler würde ich einen SiLabs BLheli Regler empfehlen.

Bei der Auswahl darauf achten, dass die Wartezeit zwischen Pfets off to Nfets on und umgekehrt möglichst niedrig ist.

Stark vereinfacht gesagt je kürzer diese Totzeit um so schneller wird der Regler samt Motor dem Signal folgen können. Beim Beschleunigen sowieso aber auch beim gezielten Abbremsen des Heckmotors. Für das Abbremsen muss der Regler den Damped Mode unterstützen, was nur möglich ist, wenn die Totzeit möglichst kurz ist.

Natürlich muss er auch unter BLHeli als Tail geflasht werden.

Hier eine Liste von Silabs BLheli Reglern. Unter Konstanten Definition findet man ob Damped Mode unterstützt wird sowie die Werte für NFETON_DELAY und PFETON_DELAY.
    BLHeli/SiLabs at master · bitdump/BLHeli · GitHub

Ein geeigneter und einer der schnellsten (mit den kürzesten Verzögerungszeiten) aus der Liste wäre z.B. der ZTW Spider Pro 20A Premium für 2-4S.
    BLHeli/ZTW_Spider_Pro_20A_Premium.inc at master · bitdump/BLHeli · GitHub
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Zum SiLabs BLheli Regler:

Danke, aber die Regler mit der BLheli Firmware arbeiten nicht am AR636. Haben wir schon beim Bau der MD520N mit NOTAR gelernt.....da zuckt der Motor nur rum. Habe einen ganzen Tag damit verbracht zu Flashen und den Regler wieder und wieder umzuprogrammieren, wieder und wieder Gasweg anlernen ( durch Gieren des Helis in der Hand...). Vergebliche Mühe. Ist nicht kompatibel.
      Zuletzt geändert von TheFox; 09.12.2018, 11:12.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Prototypenbau hat immer mal paar Wendungen. Manchmal auch an Stellen, die man nicht vermutet.
        Heute war Probesitzen der schon (fast) fertigen Anbauteile. Das Zentralgetriebe ist dabei der Zentrierpunkt (weil um die Hauptrotorachse).
        Von rechts sieht es ganz gut aus. Triebwerk sitzt tief genug auf den (auch nachkorrigierten) Auflagen.
        Von vorn sieht es auch gut aus (vom Triebwerkseinlauf mal abgesehen, der hatte ein Bruchteil der Auflage beim Abtrennen abbekommen und muß erneuert werden) - Triebwerksausgang steht leicht schräg wie beim Original.
        Nur von links offenbahrt sich das Drama - der Anschlußpunkt des Triebwerks sitzt ca. 4 mm zu tief! Schitt.
        Was macht man jetzt? Man kann das Triebwerk höher setzen. Das ist aber auffällig abweichend vom Vorbild und sieht schei... aus.
        Man kann den Ansetzflansch am Zentralgetriebe tiefer setzen. Dazu muß aber in die Konstruktion massiv eingegriffen werden. Mir blieb nichts anderes übrig.
        Mal noch was als Erklärung, warum sowas passiert: Zum Skycrane gibt es keine Baupläne, nicht mal gescheite Dreiseitenrisse. Man "konstruiert" also auf der Basis von dem, was man gefunden hat. Und da zieht oft eins das Andere nach sich. Zum Triebwerk gab es eine brauchbare Zeichnung, das Zentralgetriebe entstand mehr oder weniger nur auf der Basis von Fotos, alle aus irgendwelchen Winkeln und selten sehr klar. Aber damit muß man leben, wenn man sich auf so ein "Experiment" einläßt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Lupusprimus; 12.12.2018, 22:55.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Nicht gerade ein Grund zur Freude...das Triebwerk muss neu, das Getriebe neu gezeichnet werden - und dann nochmal Drucken lassen. Mist!

Trotzdem, die Teile sehen richtig geil aus. Mit etwas Farbe, erst Recht.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Das Umzeichnen ging schneller als gedacht. Hier war der Hilfstrick, einfach den zentralen Torso (dieser Kegelstumpf) heraus zu schneiden, um die seitlichen Ausleger anders anordnen zu können. Gleich noch paar kleine Details ergänzt.
            Das Ganze ist inzwischen schon zum Drucken nebst dem Triebwerkseinlauf.
            Angehängte Dateien
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Der Rumpfbau geht natürlich voran. Die Hälften sind verklebt, das separate Heckteil verbunden (da gab es wegen einer minimalen Verdrehung etwas Probleme).
              Der Querträger (jetzt nochmals verstärkt und) mit Filament gedruckt (ist steifer gegenüber dem weißen Shapeways-Material) ist eingebaut und mit den Auslegern verklebt.
              Das Bugteil hat seine Blasen-Fenster und Maskierungen.
              Spachtel klärt an allen notwendigen Stellen, daß die Oberfläche dann glatt aussieht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Sieht jetzt nicht mehr so filigran aus. Das kommt vermutlich davon, dass es nicht mehr transparent ist.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Der ist auch mit seinen 720 mm Länge nicht "filigran".

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Hauptrumpf und Kabinenteil sind verklebt, Rückseite der Kabine auch. Jetzt kommt wieder die Spachtel-Orgie, um alles so aussehen zu lassen, als wäre es gut geraten (unter der Farbe). Insbesondere am etwas verdrehten Heckschwanz gestaltet sich das aufwendig. War aber mein Fehler beim Verkleben. In der Bauanleitung wird darauf verwiesen, wie man das verhindert.
                    Soweit sind inzwischen die Details. Das wird ein schöner Vogel.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                      Das wird ein schöner Vogel.
                      Und ein sehr Detailreicher......sehr tolle Arbeit......und das in der Größe, der Hammer....
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Wunderschön. Den "Blasenspeicher"? der Hydraulik da oben am Ausleger des Fahrwerks hatte ich noch nicht gesehen.
                        Die Mechanik ist bei mir angekommen. Ich werde das Mal aufbauen, und auf Regen- und Windpausen lauern....direkt am Testgelände.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Die Mechanik wird vorbereitet. Da beide Regler und Motoren größer dimensioniert sind, ( die Skycrane hat die Ausmaße eines 450er Helis), reicht der JST Stecker hier nicht mehr aus. Zumindest ein XT30 muss es schon sein. Eine Y-Weiche benutze ich nicht, sonder löte die beiden Regler direkt an den Stecker.

Die Anlenkungen der Taumelscheibe bekommen kürzere Hebel. Beim Fünfblatt mit 210mm Blättern hab ich die Steuerkugeln um ein Loch nach innen versetzt - hier mit 6 Blättern a 300mm dürfen es schon zwei Löcher sein. Die Skycrane soll ja nicht nervös fliegen.

AR, Regler und Antennen hab ich ordentlich befestigt. Nun könnte losgehen. Nach dem Binden hab ich die Laufrichtung der Motoren geprüft. Die stimmt, aber das Geräusch des Hauptzahnrades ist übel. Ergebnis der Fehlersuche: Motorwelle verbogen, das Ritzel läuft wie ein Ei. Zum Testen wird es reichen, mit erhöhtem Zahnflankenspiel.
                          IMG_20181220_093555~2.jpg IMG_20181220_093701~2.jpg IMG_20181220_093819~2.jpg IMG_20181220_093849~2.jpg IMG_20181220_093923~2.jpg

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Deshalb laß ich sowas lieber einen Spezi machen. Ich bin eben mehr der Rumpfbauer.
                            Danke dafür, lieber Peter.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Das mache ich gerne.
                              Der erste Test ist durch. Fazit: Mein Respekt vor dem 230S ist gewachsen. Lupusprimus hat die Anlenkungen so eingestellt, dass schon vor Knüppelmitte 7° Pitch anliegen. Das Gerät ist noch am Anlaufen und Rotorblätter sortieren, da hebt es auch schon ab. Trotz der geringen Drehzahl bleibt es im Schweben, schüttelt sich dabei aber etwas. Eine Landung ist auch so geglückt.
                              Da die Anlenkungen etwas kurz sind, kann ich 0° bei Knüppelmitte nicht einstellen. (werden ausgewechselt). Also hab ich die Pitchkurve verändert, mit -100% am Sender hab ich 0° Pitch. Jetzt dreht das Sechsblatt ordentlich, und hebt oberhalb Knüppelmitte ab. Schwebt ruhig, und ist auch durch ruppiges Roll und Nick nicht aus der Ruhe zu bringen. Der AR636 stabilisiert horizontal sauber, ohne ßbersteuern. An die Gain-Werte muss ich nicht ran gehen.Die kurzen Hebel an den Servos bleiben so.
                              Der Hauptrotor ist Safe - auch bei hoher Drehzahl ist alles gut. Mit der höheren Drehzahl kann ich auch sanft zur Landung ansetzen, und den Vogel ruhig aufsetzen.

Der Heckmotor kann das Heck aber nicht halten. Der Heckmotor hat 1300kV - das scheint hier für den verbauten Rotor mit 10° Pitchwinkel zu wenig. Beim anpitchen dreht es das Heck sofort weg, jedoch kontrollierbar. Teilweise lässt es auch im Schweben nach, kann aber über Gier korrigiert werden.
                              Vielleicht macht der Regler auch nicht ganz auf - ich werde mich damit beschäftigen.
                              Jedenfalls ist das Verhalten der Mechanik absolut unkritisch, selbst mit sechs dieser großen Rotorblätter.
                              Zuletzt geändert von TheFox; 20.12.2018, 15:58.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Ich bin in meinem Segment auch nicht untätig - der Rumpf ist fast endfertig, in sich steif wie ein Brett! Ringsum letzte Spachtelstellen.
                                Vorn der Knubbel ist auch inzwischen dran.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X