"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Bin dann mal auf die Triebwerke gespannt....da hab ich Zeichnungen gesehen, die waren beeindruckend. Leider hab ich sie nicht mehr. Und die Hydraulik-Leitungen mit den Ventilen erst.....oh Mann!
    Viel mehr bin ich noch auf den Experimental mit dem Sechsblatt-Kopf und den gedruckten Scale-Blättern gespannt. Das der Bernd den Rumpf und die Details perfekt hinbekommt, daran zweifle ich nicht. Ob ich das Gerät so zum Fliegen bekomme, dass man länger was davon hat - das hoffe ich.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Die zweite Anfrage des schottischen Plastmodellbauern Ian betraf damals das Eingangs- und Austrittsteil der Triebwerke. Den Triebwerkskörper kann man immer irgendwie scratchen, aber diese beiden Teile sind eher filigran.
      Den ersten Versuch habe ich damals einfach nach Fotos gemacht (das ist immer eher ungenau). Sah aber durchaus brauchbar aus.
      Dann schickte er mir eine Zeichnung des Triebwerks aus dem Handbuch. Dadurch wurde das natürlich Welten besser gegenüber dem Vorbild. Beim Konstruieren hatte ich aber das Problem, daß ich mehrere Körper zusammen setzen mußte, um die Endform zu erhalten. Und ich brauchte das Ganze dann aber als Schale, damit sich die Druckkosten in Grenzen halten (und in der fliegenden Variante auch das Gewicht). War schon bissel aufwendig, aber im 3. Anlauf gelang auch das (man lernt ja immer dazu).
      In der Endversion sind Eingang und Ausgang smoothed gedruckt, der Triebwerkskörper polished. Das Teil ist etwa 90 mm lang und wiegt in Summe weniger als 4 g.
      Angehängte Dateien
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Die einzelnen Turbinenschaufeln sind freistehend zu erkennen...das hab ich an einem Modell dieser Größe noch nicht gesehen. Ist sehr gut gelungen.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

In der aktuellen Version wurde der Einlauf nochmals etwas gerundet. Man muß beim Zeichnen nur darauf achten, die Schichtstärke von 0,3 mm (bei smoothed) nicht zu unterschreiten, sonst druckt Shapeways das nicht. Die haben dazu ein Tool, wo man seine Bauteile genau analysiert bekommt. Nicht-Druckbares ist dann Rot, diese Details muß man halt ändern.
          Hier war vor allem die Einlauflippe etwas anstrengend, da sie nach hinten ja auch ausgehöhlt ist.
          In den Details kann man sich im Fusion360 voll austun. Was dann da wirklich sinnvoll ist, muß man einfach für die spätere Erkennbarkeit einschätzen. Man hätte hier die Schaufeln durchaus noch gebogen (wie beim Original) gestalten können, aber irgendwo ist auch Schluß.
          Angehängte Dateien
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Gerade im Netz gefunden:

Kommentar

• fcvikings
              Member
              • 19.11.2015
              • 214
              • Coduri
              • Poschiavo

Hallo Lupusprimus,

nur eine kleine Frage; was brauchst du als 3D-Drucker?

Grüsse,
              Fabio

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Das ist ein Erickson (Lizenzbau), aber noch mit den einfach bereiften großen Rädern an den Hauptfahrwerkstützen. Aber auch der hat den Wassertank zum Feuerlöschen, wie er viel im Einsatz war. Die Ausrüstungsteile unterscheiden sich marginal.

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@Fabio: Verstehe Deine Frage nicht ganz. Wir lassen (bis auf Ausnahmen) alle Teile bei Shapeways drucken. Unsere eigenen Drucker kriegen eine solche Oberflächenqualität nicht annähernd hin.
                  Die Hauptrotorblätter hat uns Peter gedruckt (wegen der Länge), die wurden dann aber noch mit einer 2 mm Karbonrohr-Versteifung versehen und gespachtelt. Fliegen kann man mit denen aber auch ohne "Feintuning".

Kommentar

• fcvikings
                    Member
                    • 19.11.2015
                    • 214
                    • Coduri
                    • Poschiavo

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                    @Fabio: Verstehe Deine Frage nicht ganz. Wir lassen (bis auf Ausnahmen) alle Teile bei Shapeways drucken. Unsere eigenen Drucker kriegen eine solche Oberflächenqualität nicht annähernd hin.
                    Die Hauptrotorblätter hat uns Peter gedruckt (wegen der Länge), die wurden dann aber noch mit einer 2 mm Karbonrohr-Versteifung versehen und gespachtelt. Fliegen kann man mit denen aber auch ohne "Feintuning".
                    Du muss mir Entschuldigen aber mein Deutsch ist nicht so gut.
                    Die richtige frage war; Welchen Drucker verwendest du?
                    Aber ist es klar. Ich kenne Shapeways nicht.
                    Danke für die Antwort und Info.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Für die "Rohteile" der Formen wurde PLA Filament verwendet, Fabio. Das hab ich auf meinem Tevo Tornado gedruckt. Auch die Rotorblätter wurden auf dem Tornado gedruckt, er hat mit 300x300mm ein etwas größeres Druckbett. In der Diagonale ist dann schon mehr Länge machbar.
                      Lupusprimus verfügt ebenfalls über kleinere Filament-Drucker. Aber Shapeways bietet mehr als Filament-Druck an. So können kleine Teile mit hoher Präzision gedruckt werden.

Kommentar

• Patch30
                        Member
                        • 04.10.2008
                        • 212
                        • Patrick
                        • Rapperswil - Jona

Hallo Lupusprimus,

geniales Projekt was Du da am umsetzen bist. Betreffend Deiner Kanzel handelt es sich um sogenannte "Freiflächen". Anfangs habe ich solche Bauteile auch immer klassisch extrudiert. Ich dachte auch immer die Programm von Autodesk (z.B. mein Inventor 2017) ist nicht gemacht für solche Bauteile. Falsch gedacht!
                        Auf Youtube gibt es super Tutos wie man ein Boot oder Kanu modelieren kann. Schau Dir das Vid an. Wenn Dir einen halben Tag Zeit nimmst, beherrscht Du das anschliessend bestimmt.

Was auch sehr gut geht, ist mehrere Ebenen mit verschiedenen Skizzen verschmelzen. => Erhebung heisst der Befehl bei Inventor. Siehe die Bilder im Anhang.

LG

Patrick

Youtube
                        Angehängte Dateien
                        3D-Scaleparts

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

@Patrick: Den Trick mit Erhebung nutze ich schon, das hilft aber in vielen Fällen nicht. Das Video ist gut, hilft mir aber nicht wirklich, weil englisch. Ich bin so der Learning by Doing-Typ, brauch also praktische Begleitung beim Neudazulernen. Ich finde da schon noch jemand.
                          @fcvikings: Shapeways ist der Marktführer im Pulversintern, in Holland entstanden, jetzt wohl Stammsitz in den USA.
                          Shapeways - Create Your Product. Build Your Business
                          Sie haben ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten in dieser Ferigungsart eine für unsere Zwecke eher brauchbare Oberflächenqualität. Die meisten Teile lassen wir "polished" (jetzt "versatile plastic processed") fertigen (ab 0,7 mm Schichtdicke). Sie haben durch das Material den Vorteil, einerseits formstabil zu sein, andererseits aber auch biegbar zu bleiben. PLA-Produkte sind starr und damit spröde, sprich das bricht bei Belastung auch schnell mal. Die feineren Teile (ab 0,3 mm) werden "smoothed" gedruckt, das ist eine Art Resin-Drucken. Hierbei ist die Oberfläche schon eher kinderpopoglatt. Der Preis hat es aber dann auch in sich, liegt bei mehr als dem Doppelten von Polished.

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

Habe wohl Shapeways zu toll gelobt. Die haben vor wenigen Tagen für den 3D Druck nicht nur ein neues Menü (ich kann im Handling gegenüber vorher keinen Vorteil erkennenn) eingeführt, sondern nebenbei auch gleich mal die Grundpreise heftig angehoben. Smoothed z.B. von 3 € auf 6,48 €!!! Die müssen doch einen Schuß haben.
                            Muß man halt nun mehrere Teile in einem Druckvorgang zusammen fassen, dann ist das nicht so störend. Aber als Einzelteil wirds halt teurer.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

An der Qualität gibt es aber nichts zu meckern. Ich habe die Rohrleitungen rund um den Wassertank bekommen, die sind schon genial. Da sind Leitungen dabei, die haben 0,5 mm Durchmesser und halten sogar leichte Beanspruchung wie Verbiegen aus!
                              Am Wassertank ist die letzten Tage bissel was passiert. Decals sind schon mal drauf (da sieht so ein Teil mit einem Schlag viel "lebendiger" aus).
                              Auch die ersten Leitungsabschnitte wurden verklebt. Paar andere mußten nochmal korrigiert werden, da minimal bestimmte Maße sich als unstimmig erwiesen. Das ist eben Prototypenbau, der Kunde hat dann das Problem nicht mehr.
                              Das jetzige Aussehen hat schon was, kriegt man gescratcht nicht annähernd so detailiert hin.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Stebe
                                Senior Member
                                • 12.07.2017
                                • 1361
                                • Stefan
                                • Friesland

Ich werd bekloppt.....das ist der helle Wahnsinn....und das in der Größe!!!
                                Man sieht jede Schelle, jede Schraubverbindung und jede ßberwurfmutter
                                Das ist Perfektion bis ins kleinste Detail....ich ziehe meinen Hut vor soviel Enthusiasmus. Aber so kennen wir dich halt....
                                Viele Grü�e,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X