"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stebe
    Senior Member
    • 12.07.2017
    • 1361
    • Stefan
    • Friesland

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Das wird ein Wahnsinns Bausatz.........sehr anspruchsvoll mit den ganzen filigranen Einzelteilen und in der Größe sicherlich einmalig und nur bei Heli Scale Quality in dieser Detailtreue zu bekommen
    Ich bin schon ganz neugierig und kann die ersten Fotos im fertigen Gesamtzustand mit Mechanik kaum abwarten. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch mal ein Flugvideo....
    Viele Grü�e,
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich sehe da noch ein "kleines" Problem. Hab Ihr in den Videos gesehen, wie der Hauptmotor anläuft? Dabei bricht garantiert das Fahrwerk. Sobald das geschehen ist, räumt der Hauptrotor die Anbauten ab und schlägt im Heck ein.

Sobald ich das Heck im Griff habe, muss ein Hauptregler mit richtig sanftem Sanftanlauf her. Sonst wird das nix...

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

also wenn ich mir das so anschaue, dann gefällt mir der Rumpf immer besser.
        Denke aber wenn ich mir einen Rumpf bestelle, dann werde ich nach einer etwas geeigneteren Mechanik umschauen, wenn der Rumpf eh so groß ist wie ein 450er.

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß
        Marco

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Da sind 300er Blätter montiert. Der Rumpf ist groß- aber sehr schmal. Lupusprimus hat ja nicht Mal die Mechanik vom 230S drin - sondern das selbst konstruierte Multichassis. Ein Hauptmotor, ein Zahnrad, eine Welle und drei Servos drum herum auf engsten Raum. Eine 450er Mechanik passt da nicht rein. Auch keine vom 270er..und auch nicht vom 250er.

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

ja das mag ja schon sein, aber der Heli soll ja auch vernünftig und
            zuverlässig fliegen. Die Leistung die die Mechanik gerade an den Tag legt
            und auch das Heck macht mir doch etwas Sorge bei dem Gewicht, dass durch den Rumpf noch dazu kommt.

Denke ich werde mir ne eigene Mechanik konstruieren mit Heckabtrieb und Pitchheck.

Gruß
            Marco

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Leute, laßt mal die Kirche im Dorf.
              Ja, der Anlauf wäre mit einem Sanftanlauf deutlich sinnvoller, aber "wegbrechen" wird da eher nix. Da war selbst bei meinen ersten Flugtests keine Tendenz dazu zu erkennen. Die 3 D gedruckten Teile kriegt man kaum kaputt und die Fahrwerkbeine sitzen alle gut verklebt in stabilen Teilen (Querträger).
              Man könnte auch die originale Mechanik des 230S (ohne Sechsblatt) verwenden, von der Höhe her paßt die rein. Nur das 70 mm Zahnrad schaut dann außen etwas raus. Umbau auf 60 mm Zahnrad geht mit dem Plasterahmen leider nicht. Mit dem Karbon-Rahmen vom 250CFX würde das gehen, da setzt man nur die Löcher vom Hauptmotorträger 5 mm weiter an die Achse (alles schon ausprobiert). Auch oben paßt der 250CFX rein, der ist nur 55 mm breit (Rumpf 64 mm).
              Die Quälerei mit einer Heckumlenkung und Pitchverbindung würde ich mir bei dem Modell nicht antun.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Denke ich werde mir ne eigene Mechanik konstruieren mit Heckabtrieb und Pitchheck.
                Spannend! Das wird sicher interessant.

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Spannend! Das wird sicher interessant.
                  Ja darauf bin ich dann auch gespannt, ist ja nicht die erste Eigenkonstruktion.
                  Hab da ne Riemenmechanik im Kopf bei der der Motor vorne in der Kanzel sitzt.
                  3 liegende Servos, damit da ganze schön flach wird.
                  Riemen durchgehend so ähnlich wie beim KDS Quiet mit 4 kleinen Andrückrollen um
                  dann einen Heckabtrieb zu haben.

Wie schon gesagt wird sicher spannend.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hört sich gut an. Ist immer gut, eine Alternative zu haben. Ich mache hier weiter, aktuell mit einem Pichler Regler für den Hauptmotor.
                    Die bisher getesteten HW30, Dymond Smart 18, und der Serien-Regler laufen nicht wirklich sanft an. Der Dymond und der HW können zwar in drei Stufen auf "super Soft" programmiert werden, sind dann aber in 1,5 Sekunden auf Nenndrehzahl. Und der Ruck beim Anlauf bleibt.
                    Der XQ30 Regler kann Guvernor Regelung, was mir hier sehr entgegen kommt. Eine Gas-Gerade, und den Heli nur mit Pitch steuern wird dem Sechsblatt entgegen kommen. Im Guvernor- Mode läuft der XQ30 innerhalb von 15 Sekunden auf seine Nenndrehzahl. Das ist sanft wie bei einem großen Heli.

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Im Guvernor- Mode läuft der XQ30 innerhalb von 15 Sekunden auf seine Nenndrehzahl. Das ist sanft wie bei einem großen Heli.
                      naja...

Wie wär's denn mit einem Graupner-Regler? Bei denen kannst du sowohl das Hochlaufen selbst als auch die Kraft des Anlaufs in jeweils vier Stufen programmieren.
                      Habs gerade mit meinem T45 (alter Software-Stand) versucht.
                      In der Stufe "lowest" bei "speed up type" und "normal" bei "start torque" dauert das Hochdrehen bis zur Nenndrehzahl (ca. 2400 rpm) 48 Sekunden (Trex 450 mit Standard-Motor).
                      In der neuesten Software ist das Anlaufverhalten noch mal verbessert worden.
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nun - 48 Sekunden ist wirklich sehr lang....fast zu lang. Graupner ist ausgeschlossen, aber sicher gibt's auch andere teure Regler die das können.
                        Den XQ30 hab ich zufällig da. Sollten 15 Sekunden nicht reichen, sehe ich mich weiter um. Beim Trio 360cfx reichen mir 15 Sekunden.

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Allen ein gesundes Neues Jahr. Der Bau ging auch in der Silvesternacht weiter. Bis zur ROTOR 2019 ist es nicht mehr lange.

Die ersten Details werden am Rumpf verklebt.
                          Rohrleitungen vorn und hinten links und hinten rechts. Die werden vorher bemalt. Farbliche Details dann erst später.
                          Angehängte Dateien
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Das ist wirklich absolute Spitzenklasse.

Ich hab mal mit den zur Verfügung stehenden Reglern getestet. (5 Stück an der Zahl...). Bei Allen den Anlauf auf die sanfteste Stufe gestellt. Bei den Reglern, welche das unterstützen, auch die Kraft beim Anlauf reduziert. Das bringt leider nichts.
                            Der sanfteste Anlauf kommt nicht vom Pichler QX30. Fast Alle Regler haben nämlich eine Eigenschaft, die sie hier unbrauchbar macht: bevor sie sanft anlaufen, produzieren sie einen ruckartigen Impuls. Genau den will ich vermeiden. Die Zeit die das System zum Beschleunigen braucht, muss anschließend gar nicht lang sein.

Meine Wahl fällt auf den Roxxy BL 930 Regler. Mit aktivem Governor läuft er sanft an, ohne dabei am Heli zu reißen.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 01.01.2019, 17:38.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Ich stelle bei solchen Vergleichstests den Heli lieber auf eine glatte Fläche, da sieht man, wohin er ggf. ruckt.
                              Aber schön, wenn es funktioniert. Welchen Motor hattest Du jetzt am Heck? Der Schnurzz war doch im Eimer.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Der 16GS Schnurzz ist im Eimer - und hier verbaut. Darum steht der Heli nicht auf einer glatten Fläche, und hebt nicht ab. Am Heckmotor sind die Wicklungen nicht mehr Symmetrisch, er hat kaum Leistung. Sobald der Ersatzmotor hier eintrifft, geht es weiter.

Kommentar

Lädt...
                                X