"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Der Skycrane Forestale - ein Urgetüm von einem Hubschrauber! Ein Scale-Rumpf dieser Art für den Blade 230S ist ein Wahnsinnsprojekt. Ich werde dabei ein wenig mitwirken - und darüber berichten.
    1.jpg 2.jpg
    Bernd (technischer Leiter bei Heli Scale Quality) hat mir zunächst ein paar Einblicke gewährt. Er hat Zeichnungen, Pläne - und dann hat er gezeichnet. Für 3D-Druck, Vorlagen für Formenbau. An dieser Stelle hab ich ein wenig mitgeholfen, mein Drucker ist etwas größer. Der 230S wird mit dem Skycrane-Rumpf über 70cm lang.
    Hier ein paar Zeichnungen, da kann man ermessen, was das für ein Gerät wird.
    IMG-20181015-WA0018.jpg IMG-20181015-WA0019.jpg IMG-20181015-WA0020.jpg
    s64f28.jpg s64f29.jpg s64f30.jpg s64f31.jpg
    Zuletzt geändert von TheFox; 15.10.2018, 22:44.
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Das wird spannend....
    Chris

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Na dann werde ich auf jeden Fall gerne mitlesen.
      Viel Erfolg
      Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Stebe
        Senior Member
        • 12.07.2017
        • 1361
        • Stefan
        • Friesland

Ein Wahnsinns-Projekt.............echt super!
        Solch ein gewaltiger Heli für die Blade 230s Mechanik......und dann noch aus der PET-Rumpfschmiede von Heli Scale Quality.....das kann nur eine weiteres Sahnestück werden....
        Ich werde auf alle Fälle am Ball bleiben und mit lesen......und mal schauen, einen Blade 230s habe ich noch ohne Rumpf hier stehen......
        Viele Grü�e,
        Stefan

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Danke Euch. Ich war mir sicher, dass es so Mancher spannend findet!
          Die ersten Zeichnungen haben mich beeindruckt. Das Hauptgetriebe war das erste detaillierte Teil, seht selbst:
          s64f34.jpg
          Ich hab dann ein paar "grobe Klötze" für den zentralen Rumpf und das Heck gedruckt. Die Teile wurden anschließend verklebt und abgegossen. Bernd hat eine Form zum Tiefziehen daraus gemacht.
          wp_ss_20181015_0006.jpg wp_ss_20181015_0007.jpg IMG-20181015-WA0017.jpg IMG-20181015-WA0002.jpg

Die Rotorblätter hab ich auch gedruckt. Die sind sehr schmal und dünn, 2,5mm Blattaufnahme, 3mm Blattstärke. Und über 300mm lang, ich konnte die nur diagonal platzieren. Das sind Maße die an die Blätter eines 450ers heranreichen. Eine Nut für einen 2mm Kohlefaserstab ist drin, um die Blätter zu verstärken. Ich habe solche Blätter bereits an der Ka-50 geflogen, das kann tatsächlich funktionieren.
          wp_ss_20181015_0005.jpg wp_ss_20181015_0003.jpg wp_ss_20181015_0002.jpg
          Zuletzt geändert von TheFox; 16.10.2018, 07:12.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Wieder ein sehr beeindruckendes Projekt, bin gespannt wie es weitergeht und werde es aufmerksam verfolgen!

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Die ersten Folienteile hier zu sehen. Provisorisch zusammengeklebt, mit gedruckten Teilen werden die Stützen für das Fahrwerk realisiert. Die Räder sind auch gedruckt - aber in "frosted", bei Shapeways. Der Rahmen des 230S passt in den flachen Rumpf nicht rein. Bernd hat eine angepasste Version seines Multichassis gezeichnet, in dem Servos und Motor Platz finden. Einen Scale-Heckrotor hat er auch gezeichnet.

IMG-20181015-WA0014.jpg IMG-20181015-WA0013 (2).jpg IMG-20181015-WA0013.jpg IMG-20181012-WA0005.jpg IMG-20181012-WA0002.jpg IMG-20181012-WA0003.jpg IMG-20181012-WA0006.jpg IMG-20181012-WA0001.jpg

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred
                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Gegen das Tempo in denen Ihr die Teile fertigt ist der TGV eine lahme Ente

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Ich will mal was zum "Hintergrund" dieses Projektes sagen. Eigentlich ist das so eins (wie EC 135 oder MD 520N), von denen man die Finger lassen sollte. Es frißt viel Zeit, Material und Geld und hält einen wochenlang von anderen Projekten (7 sind unfertig in verschiedenen Entwicklungsphasen) ab.
                  Der Auslöser war eine Anfrage eines uns schon bekannten schottischen Plastmodellbauers. Ob wir Decals des S-64F Skycrane (nur die militärische Variante CH-54 hat den Namen Tarhe (Kranich) bekommen) in der italienischen Forestale-Version in 1:35 machen können? Der Ansatz lag nahe, da wir so eine Version schon für den Bell 412 und (für den gleichen Modellbauer) die MD 500C und D gezeichnet hatten. Ich prüfte das (allein der große Schriftzug "Forestale" ist unterschiedlich gekippt und dreifach schattiert) und hab dann entschieden - können wir schon mal machen.
                  Worauf man sich da einläßt, merkt man erst beim Zeichnen. Jeder Schriftzug ist ein anderer Schrifttyp (die zu finden oder nachzugestalten dauert schon mal Stunden), es gibt unterschiedliche Versionen in verschiedenen Zeitabschnitten, die Bilder als Grundlage sind ja oft perspektivisch verzerrt, zu manchen deutlich erkennbaren Details findet man keine Bilder mit ausreichender Schärfe. Also so was ist spannend. Das Ergebnis kann sich mittlerweile sehen lassen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Lupusprimus; 16.10.2018, 07:58.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

â?¦.Eigentlich ist das so eins (wie EC 135 oder MD 520N), von denen man die Finger lassen sollte....
                    Bin froh, dass Du es nicht gelassen hast. Bei den Beiden genannten, erst recht.

Die Decals sind super gelungen.

Kommentar

• Stebe
                      Senior Member
                      • 12.07.2017
                      • 1361
                      • Stefan
                      • Friesland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Zitat:
                      â?¦.Eigentlich ist das so eins (wie EC 135 oder MD 520N), von denen man die Finger lassen sollte....
                      Bin froh, dass Du es nicht gelassen hast. Bei den Beiden genannten, erst recht.

Die Decals sind super gelungen.
                      Dem kann ich mich nur anschließen..........was würde ich sonst fliegen, wenn ich die EC 135 und die MD520N nicht hätte......

Und die Decals für den Skycrane sind, wie all die Anderen, mal wieder der Hammer!!!
                      Viele Grü�e,
                      Stefan

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Gegen das Tempo in denen Ihr die Teile fertigt ist der TGV eine lahme Ente
                        Das täuscht. Das Projekt ist seit Wochen am laufen. Und alleine der Druck der Rotorblätter hat einen ganzen Tag (inklusive der darauffolgenden Nacht) in Anspruch genommen.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Diese Projekte find ich auch super genial. Also einen Airwolfrumpf für den 230s würde ich mir vermutlich auch zulegen. xD

@Fox
                          was für einen 3D Drucker hast du denn wenn ich fragen darf und weshalb gerade dann den?
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle

Tolles Projekt...finde den Skycrane auch schick ...viel Spaß Euch und
                            gutes Gelingen
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

was für einen 3D Drucker hast du denn wenn ich fragen darf und weshalb gerade dann den?
                              Einen Tevo Tornado. Weil mir, als ich null Ahnung hatte, jemand gesagt hat dass die Tevo-Drucker recht gut funktionieren und für den Laien recht einfach am PC einzurichten sind. Dem war dann auch so!
                              Den Tornado dann von Tevo, weil er einen recht großen Druckbereich (300x300x500mm) hat.
                              Und natürlich wollte ich nicht enorme Summen ausgeben...

Im Nachhinein bin ich zufrieden. Der Drucker heizt in weniger als 3 Minuten auf, ist im Vergleich zu anderen Modellen sehr schnell, und liefert mit PLA akzeptable Ergebnisse.
                              Den Testwürfel druckt er auf 0,01mm genau. Also mit dem Mess-Schieber 0,00mm Abweichung. Mehr verlange ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X