"Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

AW: "Skycrane" Sikorsky CH-54 Tarhe für Blade 230S

Sieht sehr gut aus!
    Mal eine Anfängerfrage: was nimmst Du als Spachtelmasse, die dann nicht die Details zuspachtelt?

Viele Grüße
    Manfred

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Auch bei mir gibt es Erkenntisse. Ich hab mit dem Pichler Motor getestet. Es ist wesentlich Besser. Ich kann jetzt, mit einer leicht verminderten Pitchkurve schon normal fliegen. Schnelles Steigen geht nicht, aber bei normalem, dem realen Flugbild entsprechenden Flug reagiert das Heck sauber. Der Heckmotor kommt an 80°C heran, heiß, aber nicht kritisch. Das FBL korrigiert über Gier jetzt sauber und ohne Verzögerung. Gainwerte sind Werkseinstellung.
      Wir sind auf dem richtigen Weg. Um das finale Gewicht zu fliegen brauchen wir hier mehr Leistung, und etwas mehr Drehzahl.
      Der aktuelle Motor (Pichler Schnurzz13GS) dreht 2200kV an 3S, nimmt 6-8A auf, und wiegt 13g. Sein größerer Bruder, der 16GS dreht 2300kV am 3S, nimmt 11-15A auf und wiegt 16,5g. In den Maßen sind sie, bis auf die Breite der Glocke, identisch. Der 16GS hat 2mm mehr Tiefe an der Glocke, das ist akzeptabel. Ich werde es mit ihm versuchen.

Ich werde den Original Doppel ESC verwenden. Den Haupt-Regler davon, für das Heck. Ausreichend Leistung, und der Kunde muss nur ein ESC zukaufen.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

@Manfred: Aktuell ist es Nitro-Autospachtel Spachtan-A von Bindulin. Trocknet schnell, läßt sich leicht bearbeiten und bröckelt nicht ab.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Habe bestellt. Hier die technischen Daten:

Technische Daten Schnurzz 13GS 2200
          Abmessungen = L 13.5 x ß 22mm
          Lochabstand / Befestigung = 16mm / M3 Gewinde
          Gewicht = 13g
          Welle ß = 2.0mm
          LiPo Zellen 2 -3
          Leerlaufdrehzahl pro Volt (KV) = 2200 U/Min-1
          Belastbarkeit max. Kurzzeit = 8A
          Belastbarkeit max. Dauer = 6A
          brushless-motor-schnurzz-13gs-kv2200.jpg
          Technische Daten Schnurzz 16GS 2300
          Abmessungen = L 15.5 x ß 22mm
          Gewicht = 16.5g
          Welle ß = 2.0mm
          LiPo Zellen = 2 -3
          Leerlaufdrehzahl pro Volt (KV) = 2300 U/Min-1
          Belastbarkeit max. kurzzeitig = 15A
          Belastbarkeit max. Dauer = 11A
          brushless-motor-schnurzz-16gs-kv2300.jpg
          Ich schätze, zum Wochenende könnte der hier sein..

Kommentar

• Stebe
            Senior Member
            • 12.07.2017
            • 1361
            • Stefan
            • Friesland

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            @Manfred: Aktuell ist es Nitro-Autospachtel Spachtan-A von Bindulin. Trocknet schnell, läßt sich leicht bearbeiten und bröckelt nicht ab.
            Die Spachtelmasse benutze ich auch. Ich kann Bernd (Lupusprimus) seine Aussage bestätigen. Lässt sich super schleifen und hält sehr gut auf dem PET.
            Viele Grü�e,
            Stefan

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Weiß, Grün und Schwarz sind drauf. Jetzt geht es mit den Decals los.
              Angehängte Dateien
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Hast Du vorne die mittlere Scheibe offen? Zur Kühlung?

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Nein, die ist von innen mit einem Stück Folie verklebt worden.
                  Der Quadratzentimeter hätte eh keine Wirkung. Zwischen Tank und Rumpf kommt da genug Luft ran. Der "Kühlungs"effekt wird eh meist überschätzt.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Verstehe. Das ist die Vermeidung der Klebenaht durch die Scheibe. Ich hab nicht gesehen, wie die Rückseite der Kanzel aussieht. Da sind doch auch Scheiben drin, zumindest sah das auf Bildern mancher Versionen so aus.

Kommentar

• Lupusprimus
                      heli-scale-quality
                      Hersteller
                      • 23.11.2009
                      • 2135
                      • Bernd
                      • Chemnitz

Beim Aufbringen der ersten Decals fiel mir erst auf, daß ich an Ober- und Unterseite des Heckschwanzes einen Fehler beim Maskieren des ßbergangs von Weiß zu Grün gemacht hatte - das ist kein gerade Abschluß, sondern ein winkliger.
                      Also an der Stelle nochmal weiträumig maskieren und die Ecken nachgespritzt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Gestern war es hier sonnig, und der stärkere Motor für das Heck der Skycrane ist eingetroffen. Also ab zum Testen. Der Motor hat ausreichend Leistung, er kann das Heck halten. Sonderlich warm wurde er auch nicht. Bei kräftigem Anpitchen verdreht das Heck ca. 30°, korrigiert sich dann selbst. Das wird so bleiben, weil es an der Trägheit der Masse liegt. Fast 16cm hat der Heckrotor im Durchmesser.
                        Bei Standesgemäßem Rundflug, auch mit angemessenem zügigem Steigflug, bleibt das Heck sauber stehen.

Probleme gab es mit der Kälte. Nach ein paar Minuten verziehen sich die Hauptrotorblätter mit den Blattspitzen nach oben, weil das PLA sich bei Kälte mehr zusammenzieht als der eingeklebte Carbonstab. Das wirkt wie ein Bimetall. Ab einem bestimmten Grad des Verbiegens verliert der Heli massiv Auftrieb. Kommt der Heli wieder ins Warme, sind die Blätter wieder gerade.

Mit dem Heckmotor ist allerdings das Potential auch ausgeschöpft. Im Flug mit einem 35C Lipo saugt der Heckregler dem Hauptregler den Verfügbaren Strom beim Gieren gegen das Drehmoment weg, der Heli sinkt. In Kombination mit dem progressiven Verziehen der Hauptrotorblätter ist das fatal. Diese Erfahrung hat leider ein Rotorblatt und den (selbstgedruckten) Heckrotor gekostet. Nicht tragisch, ist bereits ersetzt.

Ich hab das natürlich auf Video - sowohl schöne Flug-Sequenzen als auch den Unfall. Aber bedingt durch die Kälte war die Linse der Helmkamera beschlagen, was ich nicht bemerkt habe. Darum ist das Video etwas trüb...

Erkenntnisse:
                        1. Der Motor bleibt.
                        2. Ein 18A-Regler hat den 12A-Regler für das Heck ersetzt.
                        3. Der Plan, den Serienregler des 230S für das Heck zu verwenden (den Haupt-Leistungsteil davon) ist gescheitert: Der Pichler Schnurzz 16GS kommutiert nicht sauber am Serienregler.
                        4. Die Kabel zum Heckmotor (welche derzeit geschätzt 0,34² Querschnitt haben, und eine prächtige Begleitheizung für das Heckrohr geben) werden gegen 18AWG Silikonlitzen ersetzt.
                        5. Bei Temperaturen nahe 0° hat die Skycrane keine Flugerlaubnis mit diesen Blättern.

6. Die niedrige Kopfdrehzahl ist sehr angenehm, darum bekommt der Motor ein 10Z-Ritzel und der Regler etwas mehr Regleröffnung.

Insgesamt läuft es gut, ich bin zuversichtlich dass die Mechanik bald zurück ins Werk kann.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Hier noch ein kleiner Einblick:

Es ist gut zu erkennen, dass bei hartem Abfangen das Heck kurz wegdreht, dann aber stehen bleibt.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 29.12.2018, 09:52.

Kommentar

• Klemens
                            Member
                            • 20.08.2014
                            • 142
                            • Klemens

Hallo Peter,

da ich wegen dem Gewicht von Kabel schon mal selbst nach "leichtem" Material geschaut habe, bin ich bei dem Type "NeG" fündig geworden. Als Vergleich:

0,75 qmm "EG" 12,0 Gramm/Meter
                            0,75 qmm "NeG" 9,4 Gramm/Meter

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man diese Silikonlitzen von jeder Bezugsquelle kaufen kann, doch habe ich da noch nicht wirklich was gefunden und bin letztendlich bei Nessel gelandet (da sind auch die Gewichtsangaben veröffentlicht)

Bei Servokabel kann man bei dem vom Powerbox Systems 30% Gewicht sparen und es lässt sich besser Löten, da die Isolierung hitzebeständiger ist. Mit Einschränkung vielleicht auch sinnvoll für die Stromversorgung im Heck - je nach Belastung wegen den erhältlichen Querschnitten

Vielleicht hilft das ein wenig bei der Gewichtsoptimierung...

....aber, sehr spannend & weiter so

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Danke für den Tipp. Nehme ich gerne an, zumal das heute gelieferte 18AWG doch Recht dick ausgefallen ist. Da geht durchaus noch was dünneres. Und weil der Heckmotor gestern bei dem kleinen Unfall auch Schaden genommen hat, ist sowieso warten angesagt...leider. Da muss erst ein neuer Motor her.

Kommentar

• Lupusprimus
                                heli-scale-quality
                                Hersteller
                                • 23.11.2009
                                • 2135
                                • Bernd
                                • Chemnitz

Probesitzen der fast fertigen Anbauteile (fast alle 3D gedruckt).
                                Man kriegt einen Eindruck, wie der Vogel dann mal aussehen wird.
                                Der Einlaufring vom Triebwerk ist ausgetauscht, aber dafür der ßlkühler durch mal runter fallen beschädigt. Kostenintensiver Ersatz.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X