Tolles Teamwork.
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Und ich wollte schon meckern warum du das nicht verputzt hast....bist doch sonst so 150%ig....Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenIch wurde schon gefragt ob das das echte Mauerwerk ist.
NEIN, ist ein Scherz....
....mir gefällt das sehr gut....
Habt ihr Zwei super gemacht....
Viele Grü�e,
Stefan
Kommentar
-
Ich hab heute noch mal das untere Scharnier neu gemacht, jetzt 3mm dick und dann schräg geschliffen. nun passen die Achsen der beiden Scharniere sehr gut zu einander. vorher haben sie och nicht richtig gepasst, hat ausgesehen wie gewollt und nicht gekonnt!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
hm, das habe ich zwar noch nicht probiert, aber es könnte beim bearbeiten von sooo kleinen Teilen vielleicht helfen: Edelsteinschleifer kleben die Rohlinge mit Siegelwachs auf die Stirnseite eines Rundholzes, um die Facetten überhaupt einschleifen zu können. Geschliffen wird dann meist mit einem horizontalen Planteller. Vertikal gehts aber auch.mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Das funktioniert! Wobei ich Siegelwachs noch nie probiert habe. Ich nehme entweder doppelseitiges Klebeband oder wenn es etwas mehr aushalten muss, klebe ich den Rohling mit Sekundenkleber auf ein stück Holz.Zitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigenhm, das habe ich zwar noch nicht probiert, aber es könnte beim bearbeiten von sooo kleinen Teilen vielleicht helfen: Edelsteinschleifer kleben die Rohlinge mit Siegelwachs auf die Stirnseite eines Rundholzes, um die Facetten überhaupt einschleifen zu können. Geschliffen wird dann meist mit einem horizontalen Planteller. Vertikal gehts aber auch.
Aber bei so "großen" Teilen wie die Scharniere war das jetzt nicht soooo kniffelig, da habe ich mir nur beim Schrägschleifen auf diese Weise geholfen.
Kommentar
-
Kurzer Zwischenbericht:
Alle 4 Scharniere sind an ihrem Platz! Als nächstes kann ich mi Gedanken über die Türgriffe machen, Die gehen genau über die Rumpf/Hauben-Trennung

Ach ja und heute sind die ersten beiden Schichten Spritzspachtel für die Wartungsklappen auf die rechte Seite vom Rumpf gekommen.
Bilder dürfte es dann Morgen geben
Kommentar
-
Hi ihr Lieben,
ein Tag und 5 Schichten Spritzspachtel später sieht das schon mal ganz brauchbar aus. Die Trennlinien der einzelnen Klappen sind bis jetzt nur mit Bleistift gezogen, der Spritzspachtel ist noch seeeeeeeehr weich! An den Rändern muss später noch nass nachgeschliffen werden und wenn alle Fugen drin sind, können die Scharnierbänder angeklebt werden.
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0001.JPG (1,81 MB, 96x aufgerufen)
- PICT0007.JPG (1,63 MB, 91x aufgerufen)
- PICT0009.JPG (1,91 MB, 84x aufgerufen)
- PICT0010.jpg (479,7 KB, 98x aufgerufen)
- PICT0011.jpg (436,4 KB, 83x aufgerufen)
- PICT0012.jpg (464,6 KB, 75x aufgerufen)
- PICT0002.jpg (422,5 KB, 72x aufgerufen)
- PICT0003.JPG (1,94 MB, 71x aufgerufen)
- PICT0004.JPG (1,84 MB, 66x aufgerufen)
- PICT0005.jpg (387,4 KB, 58x aufgerufen)
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Und jetzt noch mal bei richtigem Licht. Die Fugen habe ich in den noch nicht durchgetrockneten Spritzspachtel geritzt, sehr viel einfacher aber kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. An 2 Stellen muss ich noch mal nacharbeiten. Die Ränder der Klappen sind jetzt auch gut und die Scharniere an der vorderen Klappe sind angeklebt. Jetzt muss ich mir nur einfallen lassen, wie ich das Rundmaterial ankleben kann.
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0001.JPG (1,70 MB, 47x aufgerufen)
- PICT0002.JPG (1,58 MB, 48x aufgerufen)
- PICT0003.JPG (1,47 MB, 44x aufgerufen)
- PICT0004.jpg (399,9 KB, 43x aufgerufen)
- PICT0005.jpg (518,4 KB, 39x aufgerufen)
- PICT0008.jpg (510,1 KB, 55x aufgerufen)
- PICT0009.jpg (470,3 KB, 53x aufgerufen)
- PICT0010.jpg (431,0 KB, 44x aufgerufen)
- PICT0011.JPG (1,74 MB, 54x aufgerufen)
Kommentar
-
Und hier noch Bilder von den Türscharnieren!
RC-Heli CommunityAngehängte DateienModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Also die "Scharnierbänder" sind dran!
Ging mit Zahnstocher und Sekundenkleber viel besser als erwartet.
Die Ränder der Klappen sind jetzt auch alle gerade nun kann ich mal wieder bei Knupfer mini Schrauben mit 6Kant-Kopf bestellen, als Verschlussimitate.
Morgen fange ich dann mit der linken Seite an, wenn die auch so weit ist, wird dann der Heckausleger zum letzten Mal abgeschraubt, an dem muss der Heckantrieb nun endgültig montiert werden. Danach wird er mit Harz an den Rumpf geklebt und verschraubt.
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Da ich ja nun, da der Flur im EG fertig ist auch noch beschlossen habe, die Treppe nach oben zu restaurieren, geht es an der NASA nur langsam weiter. (Und fliegen will man ja bei dem schönen Wetter auch noch)!
Aber ich bin mit dem Ergebnis vom Wochenende zufrieden.
Die linke Seite ist jetzt auch mit 5 Schichten Spritzspachtel bearbeitet.
Kommentar
-
Bei dem kaufe ich auch, sehr empfehlenswert der Laden!Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenbei Knupfer
Kommentar
-
Bei dem kaufe ich meine Schrauben auch, sehr empfehlenswert der Laden.Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenbei Knupfer mini Schrauben mit 6Kant-Kopf
Die Beplankung sieht spitze aus!
Kommentar
-
So und hier auch noch die Bilder dazu. An den Rändern muss natürlich erheblich nach gearbeitet werden, war aber auf der anderen Seite auch so. Mir war wichtig, das die Materialstärke links und rechts ungefähr gleich ist, ist mir gelungen!

Die Klappen sind jetzt "nur" ca. 0,5 mm dick und sollten damit prima zu den anderen Deckeln aus Polysterol passen die noch kommen werden.
Die Technik mit dem Spritzspachtel hat aber einen großen Nachteil,
ist nichts für Grammfuchser!
Roland
RC-Heli CommunityModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Da musste ich doch mal schauen, wie sich die NASA in ihrem zukünftigen Hangar so macht!
Vorher habe ich an den Wartungsklappen links die Kanten begradigt, die Fugen eingearbeitet und die Scharnierbänder angebracht.
Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!
Roland
RC-Heli CommunityAngehängte Dateien- PICT0001.jpg (429,1 KB, 67x aufgerufen)
- PICT0002.JPG (1,92 MB, 67x aufgerufen)
- PICT0003.jpg (479,6 KB, 69x aufgerufen)
- PICT0004.jpg (465,0 KB, 66x aufgerufen)
- PICT0005.jpg (495,3 KB, 65x aufgerufen)
- PICT0006.jpg (448,5 KB, 57x aufgerufen)
- PICT0007.jpg (469,3 KB, 50x aufgerufen)
- PICT0008.JPG (1,88 MB, 46x aufgerufen)
- PICT0009.JPG (1,76 MB, 41x aufgerufen)
- PICT0010.JPG (1,95 MB, 42x aufgerufen)
Kommentar

Kommentar