Hält das bei Dir? Ich hatte nie Erfolg mit Lack auf dem Rotorkopf. Geht immer nach kurzer Zeit ab, und sieht dann übel aus. Hab schon überlegt die Alu-Teile vor dem Lackieren zu sandstrahlen. Aber da hab ich auch Bedenken...
Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Einklappen
X
-
AW: Jetzt geht der Wahnsinn erst richtig los!
Hält das bei Dir? Ich hatte nie Erfolg mit Lack auf dem Rotorkopf. Geht immer nach kurzer Zeit ab, und sieht dann übel aus. Hab schon überlegt die Alu-Teile vor dem Lackieren zu sandstrahlen. Aber da hab ich auch Bedenken...
-
Ich hab die Alu-Teile in stundenlanger arbeit mit 1000er Schleifpats abgezogen und vor dem Lackieren peinlich genau entfettet.
Habe auf diese Weise ganz gute Erfahrungen gemacht und hoffe das es bei dem Kopf auch ne Weile hält. Wenn nicht, dann werde ich mich über die "natürlichen" Alterungsspuren freuen oder wenn es gar nicht mehr geht, noch mal neu lackieren.
Sandstrahlen würde ich mich auch nicht trauen!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Hallo Peter,Zitat von TheFox Beitrag anzeigenHält das bei Dir? Ich hatte nie Erfolg mit Lack auf dem Rotorkopf.
es gibt extra Alu Primer...evtl. damit mal versuchen.
Kommentar
-
Sandstrahlen ist Out, heute tut man Glasperlstrahlen.
Wenn man ihn vorher komplett zerlegt und nicht gerade auf die Lagersitze hält ist das auch kein Problem.
HD Helicopters macht das z.B. auch so. Gibt eine schöne homogene Oberfläche, wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Und genau das ist auch Scale...Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigenWenn nicht, dann werde ich mich über die "natürlichen" Alterungsspuren freuen...
Gerade beim Rotorkopf geb ich mir beim Anfärbeln nicht so viel Mühe....schaut euch die Dinger mal in echt an...jede Menge Fett an diversen Stellen und richtig viele Lackabplatzer...
Chris
Kommentar
-
Waschprimer, dann hält die Farbe auch auf Alu
Sikkens Washprimerspray CF PROSOL Lacke + Farben GmbH
das ist das gelbliche Zeugs, das auch im Flugzeugbau verwendet und zum Vorschein kommt, wenn man eine Klappe aufmachtDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Weiß ich. Aber genau für das Lackieren ist Sand besser. Rauht mehr auf.Sandstrahlen ist Out, heute tut man Glasperlstrahlen......Gibt eine schöne homogene Oberfläche, wo man jeden Fingerabdruck drauf sieht.
Ich versuche das mal. Hab ja drei Köpfe die noch unlackiert sind, da lohnt sich das richtig.Waschprimer, dann hält die Farbe auch auf Alu
Kommentar
-
Der Heckrotor ist jetzt auch lackiert und ist am trocknen.
Der weilen habe ich die NASA komplett zerlegt, es ist unglaublich, wie viele Teile da zum Vorschein kommen und dabei sind die großen Baugruppen sowieso schon draußen. Nun kann der Rumpf endgültig für die Grundierung vorbereitet werden!
Leider habe ich aus Versehen auch den Kabelbaum zum Seitenleitwerk raus gezogen das wird ein Spaß, den wieder an seinen Platz zu bringen.
Kommentar
-
Gestern hab ich mal am Heckabschluss den weißen Profifüller (Spritzspachtel) getestet,
Bin begeistert auch wenn die Oberfläche nicht sooooo super geworden ist aber mit dem gehen sämtliche Unebenheiten bzw. Macken weg! Einziger Wehrmutstropfen: die lange Trockenzeit von 24 Stunden. Wenn der Rumpf damit behandelt wurde, wird sowieso noch mal mit 1000er Schleifpats drüber geschliffen.
Kommentar
-
Das hätte ich mal früher wissen müssen!

Der weiße Füller ist mal so was von geil!
Alle Macken nach einer schicht weg und nach ein wenig nassschleifen eine geniale Oberfläche.
Aber an der Verarbeitung muss ich noch arbeiten, wenn ich wie gewohnt sprühe, (also wie mit Spritzspachtel vom Baumarkt) wird die NASA schwer, seeeeeeehr schwer! Die Wartungsklappen zB. hätte ich mit 2 Schichten von dem Zeug genauso dick wie mit 8 Schichten Baumarkt bekommen.
Und hier die Bilder dazu:
RolandAngehängte Dateien- PICT0001.jpg (493,5 KB, 91x aufgerufen)
- PICT0002.jpg (553,4 KB, 84x aufgerufen)
- PICT0003.jpg (555,4 KB, 85x aufgerufen)
- PICT0004.jpg (700,0 KB, 84x aufgerufen)
- PICT0006.jpg (599,0 KB, 82x aufgerufen)
- PICT0007.jpg (544,8 KB, 74x aufgerufen)
- PICT0008.jpg (803,6 KB, 62x aufgerufen)
- PICT0009.jpg (558,7 KB, 66x aufgerufen)
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Kommentar
-
Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
Der weiße Füller ist mal so was von geil!
Hi Roland,
hast Du bitte nochmal die Bezeichnung von dem Füller ?
Bezugsquelle wäre auch sehr elegant ...
(Vielleicht habe ich es einfach überlesen, aber ich kann das momentan nicht zuordnen)
Grüße und Danke
Tom
Kommentar
-
Hast es nicht überlesen, ich hatte es nicht gepostet!
Habe jetzt alle Farben und auch den Spritzfüller von TRISTAR color!
Den Füller gibt es sogar in verschiedenen Farben!
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenAber auf den Dosen stehts drauf...
Wie war das mit dem Tomaten auf den Augen ...
Egal, hab 2 Dosen bestellt -> ich sag nur Skycrane...
Wenn Roland sagt das Zeug taugt was, dann ist das exakt das richtige für mich.
Ich werde berichten.
@Roland: Klasse Bauthread , hab schon einiges für mich mitgenommen !!
Grüße
Tom
Kommentar
-
Das waren aber mal wieder klassische "Roland-Bilder" auch ich konnte da nicht viel drauf sehen.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenAber auf den Dosen stehts drauf...
Kommentar

Kommentar