EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Hallo Hans-Uwe,
    Glückwunsch, einfach klasse, bin begeistert. Super Bericht, super Ergebnis.
    Was wiegt die EC jetzt flugfertig inkl. Akkus ?
    Gruss
    Wolfgang

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Moin Wofgang !

...Kampfgewicht habe ich Dödel noch gar nicht ermittelt .Wird morgen nachgeholt - ich melde mich
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Moin zusammen !

Heute morgen mit der Kofferwaage gemessen: Gesamtmasse meiner dicken Blauen: 10,9kg

...da bin ich selbst recht positiv überrascht , da die folgenden Komponenten ordentlich zuschlagen:

Flugakkus: 2 x 6s 7.000mAh 25C (SLS Magnum)

Hauptstromversorgung: 10qmm (!)

Empfängerakkus: 2 x 2s 3.500mAh 30C (SLS Quantum) an Multiplex Akkuweiche (Twinbat HV)

Hautrotorblätter: Blattschmied 700x53 S-Schlag

Beleuchtung: 2x Außenscheinwerfer 4W (Metallgehäuse) + 1x Innenscheinwerfer 8W + 1x Beacon 4W + 2x Positionsleuchten 4W + 3x Strobe 2W + 1x Klappscheinwerfer 4W + Unilight-Steuerung

FBL: Naza-H mit LED- und GPS-Modul

Tony (Co-Pilot): 4-fach animiert, 2x Nano + 2x Pico Servos

Pepper (Pilotin): 2 wunderschöne Hup.. , ähhh, Augen

Dagegen die Leichtgewichte:

Motor: Pyro 700 52L

Regler: Castle Edge HV 120A

Innenausstattung (Wände + Bestuhlung) : 1mm-Filz und Samtpulver

Empfänger: 2x Futaba 7008SB -> 1x an 2s für Heli-Steuerung, 1x an 5V für Hudeldudel-Funktionen über 2A BEC

Liebe Grüße

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

...leider immer noch kein Wetter bzw. Gelegenheit für den Jungfernflug daher auch noch kein Flugvideo.

Am Wochenende geht's erst mal zur Rotor Live, ...um zu sehen, wie gut andere und ich nicht fliegen kann

Vielleicht klappt es ja nächste Woche mit den ersten bewegten Bildern

Kommentar

• maddi67
            Junior Member
            • 17.12.2012
            • 12
            • Martin

Kein Wetter...keine Gelegenheit.... Memme !

Kommentar

• heliuwi
              Member
              • 21.08.2016
              • 621
              • Hans-Uwe
              • Norden / Ostfriesland

Es ist zum verrückt werden: 2 Grad und Sturmböhen 8 bis 9 ...der Vogel kommt einfach nicht in die Luft.

(für die Landratten aus NRW: Datt is richtich Wind )

gez. Die Memme

Kommentar

• maddi67
                Junior Member
                • 17.12.2012
                • 12
                • Martin

Hallo Uwe,

lass langsam gehen, wäre schade um das schöne Meisterwerk !

Gruss Martin

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Hallo liebe Heli-Gemeinde !

"...meine Untertasse is putt" hätte der blaue Klaus nun gesagt. Heute war Jungfernflug und nun liegt meine schöne blaue Dicke wieder auf der Werft mit gebrochenen Beinen und anderen Schäden

Der Reihe nach:
                  Nach WOCHEN von eisigem Ostwind bis Orkanstärke und anschließenden Dauerregen war es heute soweit. So gut wie windstill UND akzeptable Temperaturen. Also Akkus geladen und raus in die Pampa für den Jungfernflug. Mein liebes Frauchen hatte ebenfalls Zeit und Lust, den Camcorder zu halten

Nach einer kurzen "Aufwärmrunde" mit dem 800-er REX war es dann soweit. Gleich nach dem Abheben war klar, dass das FBL noch nachjustiert werden muss. Man erkennt gut das Wobbeln mit ca. 1Hz um die HPT-Rotorachse. Aber erstmal kein großes Problem.

Was mich stark irritierte: Bei nur etwas Pitch gierte die Kiste nach rechts, also Heck nach links - man sieht das gut im Video. Nicht gut.

Noch etwas weiter geschwebt und dann: AUS !

AUS = Motor aus

Das Ding ist dann wie ein Stein schnurgerade im glücklicherweise weichen Acker gelandet. Herzstillstand. Dort angekommen: Taumelscheiben-Servos reagierten tadellos. Mein sofortiger Veracht: Der Motorregler hat sich verabschiedet.

Zuhause angekommen fand unverzüglich Ursachenforschung statt. Kein Reaktion vom Regler. Steuersignal vom Empfänger an ein Servo geklemmt: Empfänger alles gut !

Nach dem Ausbau und ßffnen des Reglers gab es dann die Gewissheit: Verbrannte Ohms ! So eine Schei... !!!

Die Schadensaufnahme: Landegestell: Totalschaden ...ist aber von außen geschraubt, insofern Glück gehabt.

Rumpfboden, Heckfinne und sogar die Außenscheinwerfer: NIX ! ...außer ein bisschen gesunden ostfriesischen Kleiboden.

Rumpf-Heckrohr-ßbergang: Ordentliches Stück ausgebrochen - Mist! Da muss ich ran und die ganze Kiste, wahrscheinlich inklusive Mechanikausbau, reparieren. Insbesondere der Ausbau des FENs ist ja mit dem eingeschraubten Stator eine Riesenfummelarbeit.

Weitere Schäden, z.B. am Kopf, kann ich noch nicht erkennen, sind aber nicht auszuschließen

Jaaa, jaaa, ....es hätte wesentliche schlimmer sein können, aber ich denke, es ist nachvolziehbar: Bin stinkesauer. Hätte ich mich verknüppelt, das FBL gesponnen, ein wildgewordener Hobbyjäger das Ding abgeschossen ...die Schäden wären viel übler gewesen. Dennoch: Nun nehme ich schon einen 120A Regler mit 3-fach Reserve und dann so etwas - Frühausfall.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall ?

Ich werde heute meine Trauer in dunkelrote Flüssigkeit aus einem großen Glas ertränken

(YouTube hat heute tüchtig Störungen, falls Ihr das Video nicht abspielen könnte. Auf meinem PC ist alles schwarz, auf dem iPhone spielt es das tadellos ab. Suchbegriff: Absturz EC135, Ursache Castle Phoenix Edge)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliroland 66
                    Senior Member
                    • 06.03.2011
                    • 5112
                    • Roland
                    • Hasselroth

Was ein Scheiß!!!
                    Ach Meno das tut weh.

Roland
                    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• AudiConny
                      Member
                      • 01.02.2015
                      • 691
                      • Conny
                      • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Mein Beileid !

Aber warum auch Castle Edge HV 120A ?

Bei den Komponenten die du verbaut hast Flugakkus: 2 x 6s 7.000mAh 25C (SLS Magnum),Motor: Pyro 700 52L,usw hätten doch 200€ mehr für einen anderen regler das graut auch nicht mehr fett gemacht !

Schade um den Schönen Heli und die Arbeit.
                      T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Schröttel
                        Member
                        • 28.09.2004
                        • 240
                        • Claus

Ein Absturz beim Erstflug ist immer tragisch, aber es scheint immerhin ja noch glimpflich ausgegangen zu sein.

Wenn ich mich nicht irre, hast Du das Akkukabel zum Regler ordentlich verlängert ohne Kondensatoren einzulöten. Das kann durchaus zum Abrauchen des Reglers geführt haben.

Kommentar

• Fixundfoxi
                          Senior Member
                          • 14.04.2017
                          • 1006
                          • Susan
                          • Ich fliege nicht. Ich bewundere nur die Kunst der anderen! Oder sollte ich sagen "noch" nicht ? ; )

Ach ne, das wollte ich jetzt nicht lesen...
                          Tut mir sehr leid.

Gruß Susanna

Kommentar

• wmorf
                            Member
                            • 12.04.2010
                            • 172
                            • Walter
                            • CH-8630 Rüti

Oh je, halte durch.
                            Nach Frust kommt immer wieder Freude[emoji576][emoji851]
                            EC635 Swiss Airforce
                            Roban Bell 429
                            http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

Das tut mir sehr leid was da passiert ist! Aber anscheinend ist die Sache nochmals relativ glimpflich ausgegangen. Es ist ärgerlich, aber auch nicht hoffnungslos den Heli wieder flugklar zu machen.

Als kleine Motivation...ich habe vor zwei Jahren meine turbinenbetriebene Phantom F4 in einen Totalschaden umgebaut. 70% Pech und 30% Pilotenfehler (ich hätte erst gar nicht starten sollen..)
                              9 von 10 Piloten hätten das Teil in einen Restmüllcontainer geschmissen und gesagt "danke, war wohl nicht..."
                              Heute stehe ich kurz vor dem zweiten Erstflug des Modells. Man sieht von den vielen vielen Schäden gar nix mehr.
                              Was ich sagen will, es ist alles wieder zu richten.
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• MADTank
                                Member
                                • 13.09.2009
                                • 334
                                • Dierk

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                                Mein Beileid !

Aber warum auch Castle Edge HV 120A ?

Bei den Komponenten die du verbaut hast Flugakkus: 2 x 6s 7.000mAh 25C (SLS Magnum),Motor: Pyro 700 52L,usw hätten doch 200€ mehr für einen anderen regler das graut auch nicht mehr fett gemacht !

Schade um den Schönen Heli und die Arbeit.
                                Richtig Nimm doch gleich einen Hobbywing 120A V3 Gehen wie Dreck und Kühlung ist mit dabei. Vertraue nur noch denen.

Aber trotzdem Sch...

Kommentar

Lädt...
                                X