EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
Einklappen
X
-
AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
Hab's mal gesucht... https://www.ebay.de/itm/AutoK-Feinsp...wAAOSwvg9Xc5lOZitat von chris-de Beitrag anzeigen
LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/
-
Yep, den Spachtel gibt's entweder in der Bucht oder beim toom Baumarkt. Das Zeugs ist wie Pudding von Oma: Bei ihr war der Vanille-Pudding immer am besten, weil die Gute ununterbrochen gerührt hat
Hier nun die finalen Bilder der Bruchreparatur:[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Und dann gab's doch noch einen Kollateralschaden, wohl dem geschuldet, dass die Reparaturarbeiten häufiges "auf den Kopf stellen" verlangten.
...manche Frauen reagieren aber auch wirklich kopflos und völlig überzogen

Na, das wird wohl dauern, bis die Frisur wieder sitzt
Angehängte Dateien[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Heute standen "LL" auf dem Programm: Lustige Lötarbeiten
Was für ein Debakel ! Zunächst wurden zwei Elkos a 820uF in die Reglerzuleitung eingelötet ...super toll zugänglich. Also das mache nachträglich nie wieder: An den 10qmm Leitungen auf ca. 1cm den Mantel abpfriemeln, dann die Elkos einlöten und beidseitig mit geschlitzten Schrumpfschläuchen wieder verschließen. Das Ganze in einem Bauraum, in dem keine Männerhand Platz hat - war nicht schön
Dann habe ich den Jive mit Goldi-Buchsen an der Motorseite ausgerüstet und ebenfalls mit Akku-Leitung verbunden. Den Roxy-Stromsensor habe ich belassen, denn der funktioniert bei mir in allen Modellen prima; die Alternative wäre ein TelMe-Modul für den Jive gewesen.
Doch wie den Jive befestigen? DAS ist beim Castle schon toll gelöst: Vier Schraubösen. Beim Jive: Nix. Da musste TinkerCad her und nach ein paar Versuchen habe ich nun eine "Snap-In" Halterung gedruckt, die den Jive bombenfest, jedoch jederzeit wieder lösbar festhält. Ein bisschen aufwendig war dabei der nicht rechteckige Gehäusequerschnitt.
Das Modus-Programmieren war dann tatsächlich so komfortabel, wie oft beschrieben - habe sogar gleich beim ersten mal bedacht, dass bei Futaba-Systemen der Gaskanal beim Programmieren negiert werden muss.
Ergebnis (...mit nackter Mechanik ohne FEN): Der Motörchen startet butterweich
Dann folgt als Nächstes der Wiedereinbau der Mechanik...[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Der Wiederaufbau schreitet voran
, ...aber:
Ob es an dem fragwürdigen Datum heute lag ...fast jeder Schritt musste mindestens einmal wiederholt werden. Begonnen mit der Sicherungsmutter des Jesusbolzens, der mir in die Mechanik plumpste und sich dort verkeilte, dann hatte sich die Zuleitung der Positionsleuchten im Heckrohr verklemmt - natürlich NACHDEM der FEN bereits komplett eingebaut war, aber am Ende stand mir der blanke Horror im Gesicht:
Die Sicherungsschraube des Heckservo-Hebels kullerte mir in den Rumpf
Ich hätte wirklich ALLES gewettet, dass ich ALLE Schrauben überprüft und mit Sicherungslack angezogen hatte, doch nun das.
Das heißt, wenn der Regler nicht kaputt gegangen wäre und die Kiste nicht schnurgerade auf dem weichen Acker aufgesetzt hätte, ja dann hätte sich nur kurz später die Dicke wahrscheinlich im flotten Vorwärtsflug wie ein Brummkreisel in die Erdkruste gebohrt - mit Folge Totalschaden.
Fazit: Unglaublich, was für ein "Glück" ich mit dem Crash hatte

Mit 12 Litern Loctite und 300 Kabelbindern ist der Aufbau der Mechanik damit abgeschlossen; es fehlen nun noch die Einstiegsleisten, Rotorgehäuse ...und eine ordentliche Frisur für Pepper. Dann kann das Einfliegen von vorne beginnen
(Auf einem Bild ist nochmal die verschlossene Wunde am Heckrohr zu sehen)[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Da ich mal zwei Tage eine Bastelpause brauchte, habe ich ein Filmchen des Projektes bis zum heutigen Stand geschnipselt.
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Darf man Fragen welche Unilightbeleuchtung Du an welcher Stelle verbaut hast?Zitat von heliuwi Beitrag anzeigenDa ich mal zwei Tage eine Bastelpause brauchte, habe ich ein Filmchen des Projektes bis zum heutigen Stand geschnipselt.
https://youtu.be/udUaQll-Lkg
Ich bin gerade an der Zusammenstellung meiner Beleuchtung für meine BO-105 und ich bin mit mit den Watt stärken noch nicht ganz sicher. Deine scheint mir sehr passend zu sein![FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was Spa� macht![/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Moin !
Die Beleuchtung setzt sich folgendermaßen zusammen:
2 Außenscheinwerfern (je 4W)
Frontscheinwerfer (8W)
Klappscheinwerfer (4W)
2 seitliche und ein weiterer weißer ACL am Rumpfboden (je 1W)
Roter Beacon auf der Heckfinne (3W)
Positionlampen (je 1W)
...wenn alle Scheinwerfer eingeschaltet sind, dann verblasst die Sonne
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Hi Hans-Uwe!Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
Zunächst wurden zwei Elkos a 820uF in die Reglerzuleitung eingelötet ...super toll zugänglich. Also das mache nachträglich nie wieder: An den 10qmm Leitungen auf ca. 1cm den Mantel abpfriemeln, dann die Elkos einlöten und beidseitig mit geschlitzten Schrumpfschläuchen wieder verschließen.
Bei meiner Bell 412 steht als nächstes auch die Verkabelung an. Daher würde mich interesserien, wie lange bei dir denn die Leitung vom Regler bis zum Akku ist?
Und wieviele Elkos hast du in Summe eingelötet?
Danke & GrüsseBell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
Moin Michael !Zitat von Moses Beitrag anzeigenHi Hans-Uwe!
Bei meiner Bell 412 steht als nächstes auch die Verkabelung an. Daher würde mich interesserien, wie lange bei dir denn die Leitung vom Regler bis zum Akku ist?
Und wieviele Elkos hast du in Summe eingelötet?
Danke & Grüsse
Die zusätzliche, d.h. zusätzlich zu den serienmäißigen Akku-Leitungen (ca. 12cm) verlegten Leitungen ist nun ca. 45cm im Querschnitt 10qmm plus ca. 6cm Original-Eingangsleitung vom Jive in 6qmm.
Es wurden (nur) zwei zusätzliche Elkos a 820uF / 63V eingebaut, ca. 25cm und 12cm VOR dem Reglereingang, ...für mehr war einfach kein Platz bzw. kein Zugang.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar

Kommentar