EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
    Aus welchem Baumarkt hast du das?
    Hab's mal gesucht... https://www.ebay.de/itm/AutoK-Feinsp...wAAOSwvg9Xc5lO
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

Yep, den Spachtel gibt's entweder in der Bucht oder beim toom Baumarkt. Das Zeugs ist wie Pudding von Oma: Bei ihr war der Vanille-Pudding immer am besten, weil die Gute ununterbrochen gerührt hat

Hier nun die finalen Bilder der Bruchreparatur:
      Angehängte Dateien
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Und dann gab's doch noch einen Kollateralschaden, wohl dem geschuldet, dass die Reparaturarbeiten häufiges "auf den Kopf stellen" verlangten.

...manche Frauen reagieren aber auch wirklich kopflos und völlig überzogen

Na, das wird wohl dauern, bis die Frisur wieder sitzt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

So ist sie wenigstens mal eine Zeit lang ruhig...
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Von wegen: Schau Dir den vorwurfsvollen Blick an !

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Stimmt auch wieder. Aber Blicke machen zumindest keinen Lärm

Kommentar

• heliuwi
                Member
                • 21.08.2016
                • 621
                • Hans-Uwe
                • Norden / Ostfriesland

Heute standen "LL" auf dem Programm: Lustige Lötarbeiten

Was für ein Debakel ! Zunächst wurden zwei Elkos a 820uF in die Reglerzuleitung eingelötet ...super toll zugänglich. Also das mache nachträglich nie wieder: An den 10qmm Leitungen auf ca. 1cm den Mantel abpfriemeln, dann die Elkos einlöten und beidseitig mit geschlitzten Schrumpfschläuchen wieder verschließen. Das Ganze in einem Bauraum, in dem keine Männerhand Platz hat - war nicht schön

Dann habe ich den Jive mit Goldi-Buchsen an der Motorseite ausgerüstet und ebenfalls mit Akku-Leitung verbunden. Den Roxy-Stromsensor habe ich belassen, denn der funktioniert bei mir in allen Modellen prima; die Alternative wäre ein TelMe-Modul für den Jive gewesen.

Doch wie den Jive befestigen? DAS ist beim Castle schon toll gelöst: Vier Schraubösen. Beim Jive: Nix. Da musste TinkerCad her und nach ein paar Versuchen habe ich nun eine "Snap-In" Halterung gedruckt, die den Jive bombenfest, jedoch jederzeit wieder lösbar festhält. Ein bisschen aufwendig war dabei der nicht rechteckige Gehäusequerschnitt.

Das Modus-Programmieren war dann tatsächlich so komfortabel, wie oft beschrieben - habe sogar gleich beim ersten mal bedacht, dass bei Futaba-Systemen der Gaskanal beim Programmieren negiert werden muss.

Ergebnis (...mit nackter Mechanik ohne FEN): Der Motörchen startet butterweich

Dann folgt als Nächstes der Wiedereinbau der Mechanik...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Der Wiederaufbau schreitet voran , ...aber:

Ob es an dem fragwürdigen Datum heute lag ...fast jeder Schritt musste mindestens einmal wiederholt werden. Begonnen mit der Sicherungsmutter des Jesusbolzens, der mir in die Mechanik plumpste und sich dort verkeilte, dann hatte sich die Zuleitung der Positionsleuchten im Heckrohr verklemmt - natürlich NACHDEM der FEN bereits komplett eingebaut war, aber am Ende stand mir der blanke Horror im Gesicht:

Die Sicherungsschraube des Heckservo-Hebels kullerte mir in den Rumpf Ich hätte wirklich ALLES gewettet, dass ich ALLE Schrauben überprüft und mit Sicherungslack angezogen hatte, doch nun das.

Das heißt, wenn der Regler nicht kaputt gegangen wäre und die Kiste nicht schnurgerade auf dem weichen Acker aufgesetzt hätte, ja dann hätte sich nur kurz später die Dicke wahrscheinlich im flotten Vorwärtsflug wie ein Brummkreisel in die Erdkruste gebohrt - mit Folge Totalschaden.

Fazit: Unglaublich, was für ein "Glück" ich mit dem Crash hatte

Mit 12 Litern Loctite und 300 Kabelbindern ist der Aufbau der Mechanik damit abgeschlossen; es fehlen nun noch die Einstiegsleisten, Rotorgehäuse ...und eine ordentliche Frisur für Pepper. Dann kann das Einfliegen von vorne beginnen

(Auf einem Bild ist nochmal die verschlossene Wunde am Heckrohr zu sehen)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heliuwi
                    Member
                    • 21.08.2016
                    • 621
                    • Hans-Uwe
                    • Norden / Ostfriesland

Da ich mal zwei Tage eine Bastelpause brauchte, habe ich ein Filmchen des Projektes bis zum heutigen Stand geschnipselt.

Kommentar

• TDISNIPER
                      Member
                      • 15.09.2013
                      • 390
                      • David
                      • MBG Biberach e.V.

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                      Da ich mal zwei Tage eine Bastelpause brauchte, habe ich ein Filmchen des Projektes bis zum heutigen Stand geschnipselt.

https://youtu.be/udUaQll-Lkg
                      Darf man Fragen welche Unilightbeleuchtung Du an welcher Stelle verbaut hast?

Ich bin gerade an der Zusammenstellung meiner Beleuchtung für meine BO-105 und ich bin mit mit den Watt stärken noch nicht ganz sicher. Deine scheint mir sehr passend zu sein!
                      [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Moin !

Die Beleuchtung setzt sich folgendermaßen zusammen:

2 Außenscheinwerfern (je 4W)
                        Frontscheinwerfer (8W)
                        Klappscheinwerfer (4W)
                        2 seitliche und ein weiterer weißer ACL am Rumpfboden (je 1W)
                        Roter Beacon auf der Heckfinne (3W)
                        Positionlampen (je 1W)

...wenn alle Scheinwerfer eingeschaltet sind, dann verblasst die Sonne

Kommentar

• Moses
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 885
                          • Michael
                          • MBG Radfeld, Tirol

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen

Zunächst wurden zwei Elkos a 820uF in die Reglerzuleitung eingelötet ...super toll zugänglich. Also das mache nachträglich nie wieder: An den 10qmm Leitungen auf ca. 1cm den Mantel abpfriemeln, dann die Elkos einlöten und beidseitig mit geschlitzten Schrumpfschläuchen wieder verschließen.
                          Hi Hans-Uwe!

Bei meiner Bell 412 steht als nächstes auch die Verkabelung an. Daher würde mich interesserien, wie lange bei dir denn die Leitung vom Regler bis zum Akku ist?
                          Und wieviele Elkos hast du in Summe eingelötet?

Danke & Grüsse

Kommentar

• schnappa
                            Member
                            • 15.11.2015
                            • 231
                            • robert
                            • Hohenau

deine EC 135 ist super schön wünsch Dir nach dem Regler ausfall ganz ganz viel Glück und Spaß bei deinen weiteren Flügen mit deinem tollen Heli.
                            Gruß Robert

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Zitat von Moses Beitrag anzeigen
                              Hi Hans-Uwe!

Bei meiner Bell 412 steht als nächstes auch die Verkabelung an. Daher würde mich interesserien, wie lange bei dir denn die Leitung vom Regler bis zum Akku ist?
                              Und wieviele Elkos hast du in Summe eingelötet?

Danke & Grüsse
                              Moin Michael !

Die zusätzliche, d.h. zusätzlich zu den serienmäißigen Akku-Leitungen (ca. 12cm) verlegten Leitungen ist nun ca. 45cm im Querschnitt 10qmm plus ca. 6cm Original-Eingangsleitung vom Jive in 6qmm.

Es wurden (nur) zwei zusätzliche Elkos a 820uF / 63V eingebaut, ca. 25cm und 12cm VOR dem Reglereingang, ...für mehr war einfach kein Platz bzw. kein Zugang.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1772
                                • Rolf

Hallo Uwe,
                                trolle EC-135... und der kurze Film über den Bau ist auch klasse.
                                Wo bekommt man denn so tolle animierte Puppen her ?
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X