Danke!
EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
Einklappen
X
-
AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
Wie darf ich das verstehen? Kannst du das bitte mal präziser ausführen? Welche Umstände genau können in einem solchen Fall zum Abrauchen des Regler führen?Zitat von Schröttel Beitrag anzeigen
Danke!Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
-
In dieser Kolumne wird auf die Kabelverlängerung eingegangen.
Kommentar
-
Ich habe bei meinen beiden, EC-135 und Bell 429 auch die Kabel verlängert um ca 15-20cm ohne etwas, und das funktioniert bei beiden schon lange ( EC-135 seit 264 Flügen und Bell 429 seit 144 Flügen ) ich habe
allerdings Kontronik Regler verbaut ( EC-135 Jive Pro 120HV und Bell 429 Kosmik 160HV )
Grüsse aus der Schweiz
Martin
Kommentar
-
EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht
N'abend zusammen !
Ich hatte mir schon gedacht, dass eine Diskussion über den Motorregler entstehen könnte, ...und ich wäre nicht ehrlich, wenn ich nicht auch darüber nachdenke.
Mein 800-er Rex, die 700-er Bell429 und 700-er Apache arbeiten alle mit dem gleichen Castle Regler, HV 120. Alles bislang ohne erkennbare Probleme.
Durch die Bauart der EC135 bedingt sind die Zuleitungen vom Akku zum Regler allerdings deutlich länger als bei den anderen Modellen, ich schätze etwa 40cm. Darum bin ich auch auf 10qmm gegangen. Es sind (noch) keine Kondensatoren eingearbeitet. Ich habe nun vor, das zu ändern und werde zwei bis drei 820uF / 63V Elkos einlöten - saublöd, da die ganz Kabelage sauber verlegt ist ...war.
Aber nun die 1-Million-Dolar-Frage: Welcher Regler?
Der KOSMIK hat 160A (!) und liegt bei 600 Stutz, der COOL nochmal 60 höher ...beides klingt nach Overkill.
Der Jive Pro 120 liegt bei 480 Schleifen ...gutes Mittelfeld ?
Der Platinum V4 HV 130A kostet rund 270 Ohren ...ist der wirklich besser, als ein Castle?
Bin nun echt unsicher... :dknow:[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
So weit ich die Scene überblicke ist wirklich alle hier genannten besser als der einfache Castle.
Der Castle war gut in einem Besenstiel aber in einem Scaler würde ich den nie verbauen. Habe wie gesagt den Talon in meiner großen Hughes drinnen, aber nur weill er schon vorher seinen Dienst mit den selben verlängerten Kabeln in einen 700er gut verrichtet hatte. Hätte die Kabel ebenfals in der Hughes um 40cm verlängern müssen und endschied mich dafür den Regler hinter den sitzen des Passagierteils zu verbauen. 20 cm Akkukabel verlängern und 20 cm Motorkabel verlängert. Geht bis heute gut. Rüste aber so bald ich mich aufraffen kann auf den Platinum um. Musst im Endeffekt selber wissen.
Ach und nur weil der Platinum günstig ist , muss er nicht gleich schlecht sein. Denke du willst den Opto, also ohne BEC. Der mit kostet schon deutlich mehr.Zuletzt geändert von MADTank; 25.03.2018, 21:49.
Kommentar
-
Jive Pro 120 wäre eine gute Wahl. Fliege den auch in meinem 800er Airwolf.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Platinum HV-130A V4 5-14s BEC 10A kostet rund 320€ und hat ein starkes BEC. der wäre meine Wahl. Kanst den Empfängerakku rausschmeissen und Gewicht spahren.
Weil du den Kosmik 160 anführst. Der Platinum 160 kostet auch seine 530 Stecken.
Kommentar
-
Nanu?Zitat von MADTank Beitrag anzeigenDer Platinum 160 kostet auch seine 530 Stecken.
Platinum Pro 160A bei Live-Hobby: 385 ßrö
HOBBYWING Platinum Pro 160A Regler 5-14s BEC 10A für 700-800 Heli # HW30203700 | Live-Hobby.de
Platinum Pro 200A HV be W&A: 379 ßrö
Hobbywing Platinum Pro 200A HV 6-14s OPTO f�r 700-800 Class HeliZuletzt geändert von heliuwi; 25.03.2018, 22:25.[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
Kommentar
-
Ohh jeee, das ist nun wirklich nicht das was man sich bei einem Erstflug wünscht. Aber wenigstens ist die Ursache hier absolut eindeutig adressierbar. Ich hatte es jetzt auch nicht auf dem Schirm das du da keine extra ELKO´s vor gesetzt hattest, denke aber auch, dass das trotz der 10qmm (die hatte ich noch mitbekommen) der Auslöser für den Reglertod war.
Bei meiner EC habe ich insgesamt über alles ca. 80cm Akkuzuleitung von Zelleneingang bis Regler Eingang. Ich benutze 6qmm Kabel. Während der Einstellungsflüge hatte ich alle ~15cm ein ELKO 63V ~220yF eingelötet. Das funktionierte gut, war in der Summe jedoch recht schwer und wuchtig. Mittlerweile habe ich den Antriebstrang neu gestaltet und greife auf nur noch einen ELKO 63V 2200YF direkt an der Emcotec SPS (also unmittelbar vor Reglereingang) zurück. Das ist in der Summe schlanker und leichter. Funktionstest steht noch aus. Aber ohne ELKO bei der Akkuzuleitung egal welchen Querschnitt ist glaube ich ein NoGo. Noch mal sorry das mir das trotz allem interessierten Mitlesens nicht aufgefallen ist.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Meine Lösung sieht so aus...
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Roban EC 135 Super Scale 800
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Hallo zusammen,
noch eine Alternative (vielleicht nicht mehr ganz "state oft the art"):
Vario bietet nach wie vor in den Elektro-Antriebssets als günstigen aber absolut zuverlässigen Regler den Roxxy BL Control 9120-12 Opto an und empfieht diesen auch weiterhin als kostengünstigen Regler. Aufgrund der einfacheren Programmierung (Mode 4 - und fertig) wird allerdings nunmehr vermehrt der Jive Pro 120+ HV genutzt.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Kommentar

Kommentar