EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Vom Pyro 700-52 ...

... und auch dem 56er hört man gelegentlich, im Zusammenhang mit Abstellern.

Natürlich ist ein bestimmter Motor nicht notwendigerweise DAS Problem, da gibt´s rundherum noch so einiges, was dazu beitragen kann:

Modifizierte Wicklungen, defekte Isolierungen, Fehler im Setup, gerne im Zusammenhang mit FBL Governors, Kontaktfehler, statistisches Bauteilversagen, ...

Aber ein gewisser Hinweis könnte es sein, dass diese Pyros aufgrund ihrer Konstruktion vielleicht eine nur schwache Rückinduktion liefern, was dem Regler die korrekte Kommutierung erschwert.

Dazu noch die hohen Induktivitäten in der verlängerten Zuleitung, damit können schon ausreichend Zutaten beisammen sein ...

Und wo dann Bauteile an ßberspannung versterben, ich denke, da spielt einiges mit, auch hier der Zufall.

Jedenfalls ist das eine dumme Sache, wenn man Rätsel raten muss, warum sich so viel Arbeit in Brösel auflöst. Mein aufrichtiges Beileid, und viel Erfolg bei den Ermittlungen!

LG, Philipp

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

AW: EC135 Roban 800-er Super Scale (Plus) - Langzeitbaubericht

Super dass Du bereits im Wiederaufbau bist! Spanten mit Endfest 300 einkleben ist gut, alternativ auch 24h Harz mit Thixotropiermittel zäh machen und einkleben. Das rinnt dann nicht so das Zeug. Innen mit Matte verstärken und darüber aussen evtl. vorhandene Schäden nur verspachteln. Wenn Du von aussen Matte darüber panscht, wird das nie wieder eine perfekt gerade Oberfläche. Sieht man leider oft an gebrochenen Seglerrümpfen.
      Deine EC wird sicher bald wieder fliegen!!
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Es funktioniert !

Mein Ansatz der "Außenreparatur" schreitet gut voran. Mit ein wenig von Frauchen gestohlenem Backpapier (wegen der Transparenz) habe ich das "Loch" abgezeichnet und auf 100g/qm Kreuzgewebe (recht fein gewebt) übertragen und mit der Schere ausgeschnitten.

Dann wurde der Rand des Loches mit Aktivator-STIFT vorbehandelt, das ausgeschnittene Gasgewebestück platziert und ein erster Tropfen MD xTreme rot (dickflüssig) aufgebracht und sogleich mit meinem Lieblingswerkzeug = Q-Tips angetupft. Eine Minute warten, dann der nächst Tropfen am anderen Ende und so weiter, bis der gesamte Rand angeklebt war.

Dann habe ich mit 30-Minuten-Harz (toolcraft ist recht dickflüssig) eine erste Schicht auf das Gewebe gebracht und nach dem Abbinden dann ein paar vorgeschnittene Schnipsel an den dünnen, transparenten Stellen als zweite Schicht aufgetragen.

Was sol ich sagen: Datt is bombenfest, trocknet nun gut durch und kann ab morgen den Spachtel empfangen.

Falls die Vorgehensweise als gewagt eingeschätzt wurde, dann von mir selbst. Aber es hat wirklich prima funktioniert
        Angehängte Dateien
        [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
          Member
          • 21.08.2016
          • 621
          • Hans-Uwe
          • Norden / Ostfriesland

So, hier wieder ein Zwischenergebnis:

Gespachtelt, geschliffen (...fürchterlich, wenn man im Millimeterbereich neben dem Spachtel gleich den lackierten Rumpf hat) und eine erste Lackschicht - mit dem Pinsel (!) - ist aufgetragen.

Günstig fotografiert sieht das schon ganz gut aus, aber das muss noch (mindestens einmal) mit 1.000er Schmirgel nass geebnet und mit ganz stark verdünntem Lack gedeckt werden.

Im hellblauen Bereich (vorne) - wo auch gespachtelt wurde - kommen wir der Sache schon sehr nahe.

Es bleiben am Ende Reparaturstellen, allerdings nicht wirklich im Sichtbereich, insofern: Schnell fliegen, dann sieht's keiner
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

RESPEKT!
            Aus meiner Sicht ganz großartige Arbeit
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Sieht gut aus!

...und Narben machen nicht nur Menschen "interessant.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Wow!
                Da kannst Du aber mehr als zufrieden mit sein.
                Das sieht klasse aus!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliuwi
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 621
                  • Hans-Uwe
                  • Norden / Ostfriesland

Vielen Dank für die Kommentare

Als Anfänger in Sachen "Echter Modellbau" bin ich ein bisschen stolz, das soweit geschafft zu haben.

Ich werde weiter berichten

Kommentar

• More Power
                    Member
                    • 23.10.2016
                    • 81
                    • Stephan
                    • Schweiz

Wow
                    Respekt,das sieht super aus und wenn nicht jemand 2mm an die Reparaturstelle geht mit der Nase ist die Reparatur nicht zu sehen
                    Heli-Helppoint
                    Teampilot

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

es muss nicht immer alles 100%ig sein, sieh mal einen echten Heli genauer an

da sehen ab und zu Bleche und Stösse aus,
                      als hätten es Kinder zusammengesetzt

unsere Modelle sind meist viel zu perfekt im Aussehen

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Die Dicke steht wieder auf eigenen Beinen

Nach einer letzten hauchdünnen Schicht 2K-Klarlack, der über Nacht ordentlich aushärtete, wurde das (neue) Landegestell heute montiert. Jetzt müssen "unten" nur noch die Schweinwerfer montiert werden, dann ist diese Reparatur abgeschlossen.

Die anderen recht unschönen Wunden - voll im Sichtbereich - wurden heute gespachtelt, geschliffen, .... und bereits lackiert ...wieder "nur" mit dem Pinsel in Ermangelung einer ordentlichen Lackiermöglichkeit / -fähigkeit. Morgen versiegelt dann ebenfalls etwas Klarlack diese Narben und ich kann mich dem technischen Wiederaufbau widmen.

Ob nun der HPT-Rotorkopf noch etwas abbekommen hat, kann ich erst bei einem Probelauf bestimmen; dazu muss ja aber erst einmal die Kiste wieder zusammengebaut sein - ich bin optimistisch.

Als neuer Regler wird übrigens ein Jive Pro 120HV zum Einsatz kommen; zusätzlich werde ich Elkos in die Zuleitung einlöten ...doch dazu später
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Flusitom
                          Member
                          • 26.08.2014
                          • 768
                          • Thomas
                          • Aero Club Attendorn e.V.

Super Sache
                          Kann ich Dir meine zerbröselte BK117 mal vorbeibringen
                          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• heliroland 66
                            Senior Member
                            • 06.03.2011
                            • 5112
                            • Roland
                            • Hasselroth

Sag mal Uwe, was nimmst Du denn da für eine Spachtelmasse?
                            Sieht super aus!
                            Roland
                            Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                            Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Der Spachtel: Geriebener Rindenmulch, Knoblauchsaft und Backpulver zumindest müffelt der so.

Ich habe mal schnell ein Foto gemacht: 2K-Epoxy für Autoreparatur aus dem Baumarkt

Ist seeeehr cremig, bindet in 5 Minuten ab und kann bereits nach 20 Minuten geschliffen werden.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• chris-de
                                Member
                                • 06.07.2011
                                • 773
                                • Christoph
                                • Bielefeld

So ein Zeug verwende ich auch (von Nigrin), bei mir sieht das jedoch nicht annährend so cremig aus. Bei dir sieht ja fast wie stark zähflüssiger Epoxy aus. Ich glaube deins ist um ein vielfaches einfacher zu spachteln. Ich glaub ich muss mal wechseln. Aus welchem Baumarkt hast du das?
                                Viele Grü�e, Chris
                                Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

Lädt...
                                X